AEG-Geschirrspüler Favorit xxx heizt nicht mehr: mögliche Lösung

  • Fehlerbeschreibung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hat sich erledigt - ich kam mit einem flachen Eisen von der Unterseite der Bedienfront an den eigentlichen Entrieglungshebel - Glück gehabt. Das ging auch nur, weil ich die Türverkleidung (Türplatte) noch nicht wieder angeschraubt hatte!
  • Hallo!

    So, bei mir hats auch geklappt (bisher ohne neues relais). Ich und vor allem meine Mutter haben uns sehr gefreut. Ich soll besten Dank für die Beschreibung ausrichten, Willi!

    Die Lötstelle sah aus als hätte ne kleine Explosion stattgefunden.
    Ärger hatte ich mit einer der Schrauben an der Innenseite der Tür: Sie war ratz-Fatz rundgedreht. ich hab mich fürchterlich aufgeregt und sie schließlich mit Gewalt rausgebrochen. Hat auch funktioniert. Also bitte Vorsicht, die Schrauben sind ziemlicher Müll.

    Alles Gute und weiter so,

    Euer Dave
  • Hallo an alle,

    habe das gleiche Problem gehabt und nach dem nachlöten heizt die Maschine wieder :).
    Bei mir waren die Lötstellen nicht schwarz, sondern es waren mit der Lupe kleine Risse zu sehen.

    Nun habe Ich das Problem dass die Maschine nicht mehr stoppt und auch nicht umschaltet (das LED "REINIGEN" bleibt immer an) und das auch nach ca. 2 1/2 Stunden.

    Kann du Willi mir hier einen Tipp geben?
    Vielen Dank in voraus
  • Bei diesen AEG Kisten ist es immer das Gleiche und wie auch zum Teil bereits geschrieben.
    Diese Lötstellen, das zu schwachbrünstige Relais.
    Achtung, kleben die Kontakte des Relais fest, ist die Heizung danach auch im Eimer.
    Das Relais ist nur geclipst, also erst einmal den GS vom Netz trennen, dann am Relais die Stecker ziehen und dann kann man es seitlich unten auf der Schiene rausziehen.

    Spült die Maschine nicht, wie in einem Fall hier geschrieben, ist die Umwälzpumpe hinüber und sitzt meistens fest.
    Dies zur Folge, kann auch das Netzteil mit zerstören!

    Dann noch etwas...
    Sollte der Fettfilter schwarz aussehen, dann diesen nach obenhin abziehen.
    Die Anschlüsse unten reinigen, den Fettfilter in der Badewanne mit Fettlöser vom grossen "A" und heißem Wasser füllen.
    Kräftig durchschütteln und dieses mehrmals wiederholen, bis er wieder sauber ist.
    Einbauen nicht vergessen! :depp: :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ben-Witt ()

  • Hallo zusammen,

    habe mich eigens registriert, um Willi Wahnsinn meinen Dank auszusprechen.
    Habe die Platine ausgebaut, einem Bekannten gegeben der besser löten kann als ich(= ich kann es gar nicht, er ein bßchen). Die Maschine spült, heizt & trocknet wieder, insofern alles super ! :bing:

    Nur haben wir scheinbar einen Kollateralschaden:
    Normalerweise kann man angefangene Programme durch dreisekündiges Drücken
    der Tasten "Eco" & "Automatic" abbrechen bzw. löschen.
    Ebenso konnte man die Option "3 in 1" für Tabs zu schalten.

    Beides geht nicht mehr. Ein einmal angefangenes Programm kann man nur
    noch durch längeres ausstecken abbrechen.
    Was ist da passiert?
  • Hallo Zusammen!

    Das alternative Relais FIN 36.11 12V gibt's übrigens auch beim Conrad: Best.-Nummer 503078 - 62. Ggf. erspart man sich die hohen Portokosten und kauft es vor Ort (wenn ein Conrad in der Nähe).

    Wenn ich noch mal an die Maschine muss, werde ich es wohl auch wechseln.

    Zum Fehler "Eco" & "Automatic" kann ich nichts sagen, bis auf dass dies sicherlich nichts mit dem Relais zu tun hat. Ich glaube, meine Frau wird diese Funktion gar nicht kennen. Bei uns wird die Maschine eingeschaltet und läuft dann . . .

    @Ben-Witt: Wo sitzt denn der Fettfilter ???

    VG WW
  • Hallo!

    Auch ich habe mich eigens für das vermutlich verschmorte Relais angemeldet:

    Meine AEG 44750 spült nurnoch kalt... Jetzt wollte ich dem durchgeschmorten Teil ans Leder, allerdings komme ich nicht dran. Wo genau sitzt das denn und wie schraube ich es ab? Die Frontblende mit den Bedienknöpfen ist das doch sicher. Oder? Denn wenn ich da die Schrauben von innen löse klemmt das Ganze, ich will dem nicht zuviel Gewalt zukommen lassen...

    Lieben Dank schonmal für eine Antwort!
  • Ben-Witt schrieb:


    Dann noch etwas...
    Sollte der Fettfilter schwarz aussehen, dann diesen nach obenhin abziehen.
    Die Anschlüsse unten reinigen, den Fettfilter in der Badewanne mit Fettlöser vom grossen "A" und heißem Wasser füllen.
    Kräftig durchschütteln und dieses mehrmals wiederholen, bis er wieder sauber ist.
    Einbauen nicht vergessen! :depp: :D


    Noch was zum Fettfilter:

    Wichtig ist, das die Kanäle über den 3 schwarzen Schläuchen, die unten links befestigt sind, sauber sind. Dazu muss man die 3 schwarzen Schläuche abziehen, den Filter von den 4 seitlichen Clipsen lösen und unten aus den 4 mit O-Ringen versehenen Stutzen rausziehen.
    TIPP: Eine Schale davor halten, Filter schnell rausziehen und das Wasser in die Schale laufen lassen!
    Ansonsten habt ihr erstmal wieder das ganze Wasser auf der Bodenwanne und müsst es mühsam mit einem Schwamm aufsaugen, damit der Schwimmer nicht aufschwimmt.

    Die Kanäle reinigt man am besten mit einem Volldraht 1,5qmm, wobei am Ende ihr eine Öse dreht. Den Draht dann dementsprechend so verbiegen, dass ihr in jede Ecke damit kommt um das Fett zu lösen.
    Bei längeren Wegen bietet sich ein Kabelbinder ca. 4,7 bis 5,0mm breit an.
    Diese sind steif genug und trotzdem flexibel, sodass ihr damit überall hinkommt.
    Ist das Fett gelöst, ab zur Badewanne!
    Dort dann Fettlöser über die 4 Stutzen, bzw. auf der Rückseite gibt es 2 kleine rechteckige Öffnungen, einfüllen und den Filter fest nach allen Seiten hin schütteln. Somit lösen sich diese Fettproppen.
    Jetzt von der Handbrause den Duschkopf abschrauben und den Schlauch abwechselnd vor die 4 Stutzen und dem "dicken" Stutzen halten.
    Ihr solltet das am besten mit warmen/heißem Wasser machen.
    Sind alle Fettflocken dann ausgespült, könnt ihr diesen Filter wieder einbauen.
    Bitte darauf achten, dass der Sitz von den 4 O-Ringen gesäubert ist und auf keinen Fall die O-Ringe mit Armaturenfett (z.B. Torrey) einstreichen. Badet diese Ringe auch in Fettlöser damit sie stumpf sind.
    GANZ WICHTIG! Die Ringe dann einlegen, bis sie ganz unten plan liegen!
    Auf keinem Fall diese bis zum Anschlag auf die Stutzen schieben, denn dann dröppelt es!
    Liegen alle Ringe unten im Sitz, dann senkrecht und so nah wie möglich den Filter an die Seitenwand nach unten führen und darauf achten, dass die Ringe sich nicht dabei verschieben. Sitzt der Filter unten richtig, dann eine Handbreite über den Stutzen den Filter auf die Seitenwand drücken, damit die Öffnung in die Maschine abgedichtet und verschlossen wird.
    Diese Gummimanschette dürft ihr aber vorher ruhig einfetten, denn das kann nicht schaden. ;)
    Jetzt noch darauf achten, dass alle 4 Clipse arretiert sind, die 3 schwarzen Schlauchanschlüsse perfekten Sitz haben und einen Probelauf durchführen.
    Aber bitte, nicht jetzt schon die Maschine zuschrauben, sondern die 4 Stutzen während des Probelaufes beobachten, ob Dichtigkeit vorliegt!
    Diese Ringe dürfen beim Spülvorgang nicht nach oben wandern, denn dann sifft es!
    Ist jetzt alles dicht, die Kiste zuschrauben!

    So... und jetzt gutes Gelingen! :tata:
  • Hallo ich Habe ein aeg favorit ÖKO 8081W der nicht mehr heizt was kann das sein und er zeigt bei 40 Quick 1,34 h an :confused:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von meisterlocke ()

  • Ein-Ausschalter

    Hallo zusammen,

    mein GS hatte das gleiche problem mit der Lötstelle. Diese habe ich gelötet.
    Mein Problem ist beim ausbau der Platine, habe ich die Kabel des Ein-Ausschlters runtergezogen und weis nun nicht wo welches hin kommt.

    Kann mir jemand helfen? Vielleicht ein Bild!!!!!!!!!

    Meine Frau wäre euch sehr Dankbar
  • Mr.Slate schrieb:

    Einfach mal diesen Thread hier von Anfang an lesen.


    Ja das ist gut aber wo soll die sein die Plattiene bei meinem ist das nicht zufinden das sieht anders aus:confused:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von meisterlocke ()

  • Hallo Willi,

    einfach Klasse! Er heizt wieder, lnagfristig werde ich wohl auch das Relais auswechseln. Läßt sich hoffentlich nur in eine Richtung einbauen?

    Gibt es eigentlich eine Art Systemcheck wie bei der Waschmaschine? Hoffe ich bekomme die Blende wieder vernünftig ran, mir sind ein paar Kleinteile (grau) entgegengekommen und ein Serviceheft zu der Maschine konnte ich mir leider nicht ergoogeln.

    Gruß
    Micha
  • Hallo Willi Wahnsinn,

    auch von mir einen herzlichen Dank für diese Info und die Bestellnummer von Conrad.
    (habe das Teil gleich bestellt und damit ausgetauscht).

    Bei meinem AEG Favorit (immerhin 7 Jahre durchgehalten wobei wir nur ca. einmal die Woche den GS einsetzen) war die gleiche Stelle mega-schwarz.
    Da ich befürchtete, daß der Lötpunkt komplett hinüber ist, habe ich eine "Brücke geschlagen" zum 2. Lötzinnsteg (auf Deinem Bild bei 8 Uhr wenn man den roten Kreis als Uhr anschaut).

    Alles wieder angeschlossen und sie läuft wieder wunderbar. :danke:

    Das einzige: 2 graue Plastikteile und einen schwarzen Gummi mit Falz habe ich jetzt übrig. Keine Ahnung wo die waren.
    Meine Vermutung: Irgendwo an den Schanierbögen links und rechts da sie "Spiegelverkehrt" sind.

    Aber wo bleibt nach einer Reperatur nicht das ein oder andere Teil übrig. ;)

    Zumindest sehe ich nicht, dass sie super-wichtig sind.

    Grüße
    Wolfgang

    Hier noch ein paar Bilder zur Verkabelung bei "meiner" AEG Favorit Sensorlogic:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wombat ()

  • Hallo,

    ich hatte bisher 2 mal oben beschriebenes Problem. Nachgelötet und es funktioniert wieder einige Zeit. Jetzt aber dachte ich mir Versuche ich mal die Variante mit dem Relais.
    Kann mir jemand bitte sagen, welche Punkte ich auslöten muss? Also entweder anhand des Fotos oder wie man das optisch selber erkennen kann?

    Vielen Dank im voraus !

    Gruß
  • so, vielen dank willi, gleiches problem, auch hier auf den thread gestoßen.

    gleich mal ausgebaut (dauer ca 10minuten bis platine in der hand)
    interessanterweise ist bei mir die lötstelle (gleicher leiterzug) an einer anderen stelle ausgelötet (unterer blauer kreis)
    die oberen kleinen bleuen kreise sind die lötstellen des relais@vorposter
    ist übrigens ein standartlayout und vielleicht hat der eine oder andere solch ein relais schon in der bastelkiste (so wie ich ;)

    nun frage ich mich wie das dort ausgelötet werden konnte.
    das das relais aufgrund der überlastung und der daraus resultierenden immer höheren übergangswiderstandes immer heißer wird und erst nach 7 jahren ausfällt kann ich mir ja erklären, das die hitze über den leterzug übertragen wird ist auch schlüssig, aber dass der übergangswiderstand an der kabelklemmung zu einer größeren hitze als am relais selber führt halte ich für.... komisch.

    egal der GS bekommt jetzt nen neues relais, verstärkte leiterzüge und weiter gehts...

  • Wo ist denn die Platine?!

    Parik schrieb:

    Bei manchen Modellen unten rechts im Fuß.
    Sende per PN die Produktnummer / PNC vom Typenschild. Schicke Dir dann per Mail die Zeichnung...
    Gruß


    Hallo, finde die Platine auch nicht. Meine PNC ist die 911 234 938 00, können sie da auch helfen?!

    Besten Dank im voraus und schönes WE noch...
  • hi,

    ich habe eine AEG Favorit 64070 Vi und sie steht seit 2 monaten defekt in der küche. Zu erst hat sie die Fehlermeldung 30 angezeigt. Mein Mann und ich haben dann das Wasser mit dem Nasssauger herausgesaugt und die Maschine unten und ringsrum sauber geputzt da vorher Wasser in der Bodenwanne war.

    Nun aber seitdem kein Wasser in der Bodenwanne drin ist, löst die Maschine beim Einschalten die Sicherung an unserem Stromkreis aus. Wir wissen nicht woran es liegt. Sie wurde wie bisher angeschlossen und Kabel und Stecker sind auch in Ordnung.

    Über einen Tipp würde ich mich hier sehr freuen weil das Thema hier mit der Sicherung nicht auffindbar ist.

    Danke schon mal vorab.

    gruss clody