AEG-Geschirrspüler Favorit xxx heizt nicht mehr: mögliche Lösung

  • Fehlerbeschreibung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • hi,

    also wenn ich die spülmaschine einschalte löst es den sicherungskasten aus. D.h. ich habe dann im ganzen Haus keinen Strom mehr. Muss erst wieder den Sicherungsschalter einschalten damit ich im Haus wieder Strom habe. Das problem tauchte erst auf, als mein Mann die Bodenwanne leerte und sauber gemacht hat. Vorher hatten wir das Problem nicht gehabt.

    gruss clody
  • Dann ist es wohl der FI Schalter (der grösste im sicherungskasten)

    Sehr wahrscheinlich ist die Heizung defekt, evtl. aber auch die Pumpe.

    Das müsste man im Ausschlussverfahren durch abklemmen testen.


    Bei arbeiten an Elektrischen Teilen immer den Netzstecker ziehen.
  • hi,

    danke. Dann werde ich erst mal die Platine löten lassen und das passende relais welche hier genannt worden ist. Hoffe das dadurch das problem behoben ist. Denn ich glaube eher nicht das die Heizung kaputt ist. Die Spülmaschine hatte nur die Fehlermeldung gehabt das, dass Wasserschutzsystem angesprochen hat. Daher wurde die Bodenwanne geleert und gesäubert. Erst nach der Reinigung der Bodenwanne ist es mit dem FI.

    gruss clody

    ------------

    update:

    neues Relais ist schon bestellt. Mein Mann hat zwar einen Lötkolben aber einen grobmotorischen und keinen wo man die Temperatur einstellen kann.

    Muss man eine Lötstadion haben welche die Temperatur regelt damit man löten kann?

    Und welche Entlötlitze welche nicht teuer ist, würdet ihr empfehlen da es auch zig Hersteller und Preise gibt.

    Eine Entlötpumpe ist diese notwendig? Da wir keine haben.

    Ich weiß es sind viele Fragen aber wie gesagt sowas haben wir an der Spülmaschine noch nicht gemacht.

    vielen Dank für das lesen.

    gruss clody

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NeHe () aus folgendem Grund: dp zsamma + push

  • clody schrieb:

    Die Spülmaschine hatte nur die Fehlermeldung gehabt das, dass Wasserschutzsystem angesprochen hat. Daher wurde die Bodenwanne geleert und gesäubert. Erst nach der Reinigung der Bodenwanne ist es mit dem FI.

    Ich denke eher, dass beim Zusammenbau etwas "passiert" ist und dadurch der FI auslöst, da das vorher nicht gewesen ist, wie du schreibst.
    Ein Relais Tausch dürfte imho nichts bringen.

    Der grobmotorische Lötkolben sollte genügen, wenn dein Mann nicht grobmotorisch ist. ;)

    Ich nutze lieber eine Entlötpumpe, aber mit Entlötlitze sollte es auch funktionieren.

    Gruß
    HotPi
  • hi,

    ich habe eine AEG Favorit 64070 Vi. Dazu habe ich nur eine normale Bedienungsanleitung, aber keine Anleitung bzw in Bildern wie die Bodenwanne richtig zusammengebaut werden muss wenn man diese einmal auseinander genommen hat zum reinigen. Da kann ich wenigstens nachschauen ob auch alles richtig zusammen gehört.

    hoffe man kann mir hier weiterhelfen.

    PS: Wegen der Platine und Relais ich denke nachschauen schadet nicht und die überprüfung. Immerhin ist das Gerät auch gute geschätzte 7-8 jahre alt.

    Vielen Dank.

    gruss clody
  • Wenn der FI fällt hat das wenig mit der Platine zu tun.

    Und wenn man ein Gerät zerlegt dann sollte man es auch wieder richtig zusammenbauen, hilfreich sind dafür auch Fotos die man vorher macht.

    Ich würde als erstes mal den Zusammenbau kontrollieren, bis der FI Fehler weg ist.
  • hallo mr. slate,

    das bringt mir jetzt auch nicht weiter. Ich möchte lediglich fotos sehen wie das Teil zusammen gehört.

    Ich habe 2 normale fotoaparate wo man den Film einlegt und diese sind kaputt. Also kann ich keine Fotos machen. Mit dem handy ist die Qualität schlecht. Ich muss nicht immer auf dem neuestem Stand der Elektronikwelt sein.

    Solang etwas funktioniert ist gut, und wenn nicht wird es repariert.

    Umsonst hat man keine Elektroschrott Flut und am ende ist das Umweltverschmutzung ;)

    gruss clody
  • Hallo allerseits,

    habe heute das Relais getauscht (war relativ einfach)...
    Nun habe ich ein ganz anderes Problem:

    Der Spüler läuft normal an, man hört, wie das Wasser läuft aber plötzlich schaltet das Gerät ab. Die Programmlampen leuchten zwar noch, aber es passiert nichts mehr???
    Es wird kein Wasser durch die Rotationsarme gefördert...
    Ab und zu wirft der Spüler noch den TAB raus aber das war´s dann auch.

    Was ist passiert? Kann beim löten was schief gegangen sein? Ich hab eigentlich sehr aufgepasst...
  • juhuu maschine läuft wieder. Bekannter hat sie gemacht ...

    auch das mit dem strom an der tür hat er einfach den stecker anders herum eingesteckt in die dose und nu kein stromkreis an der tür um einen schlag zu kriegen.

    gruss clody

    auch dickes lob an das forum hier.
  • clody schrieb:


    auch das mit dem strom an der tür hat er einfach den stecker anders herum eingesteckt in die dose und nu kein stromkreis an der tür um einen schlag zu kriegen.

    Klasse, dass sie wieder funktioniert.
    Einfach den Stecker andersrum einstecken ist zwar erst mal ok, aber das sollte noch mal näher untersucht werden, da ist irgendwo wohl noch etwas falsch verdrahtet.
  • hmm,

    naja ich bin erst mal froh das die wieder geht wie sonst auch immer. Einzig was heut noch gemacht wurde ist noch beim Zulaufschlauch das Plastikteil abgedichtet (war undicht und tropfte) da dieses einzelteil anscheinend nicht extra zu kaufen gibt. Denn der Schlauch und Aquastopp sind dicht.

    gruss clody
  • Hallo, ja, beim technischen Kundendienst anrufen. Habe einen per E-Mail bekommen
    (kostenlos). Musste meine PNC angeben (Gerätenummer).

    Gruß, CC


    Ich habe das gleiche Problem mit der defekten Lötung. Bilder folgen (arbeite gerade daran). Suche noch eine Website, wo ich die hochladen kann. Schade, dass man hier nicht direkt uploaden kann. Gruß, CC


    keine doppelposts
    /slate

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.Slate ()

  • hi,

    seit meinen letzten posting ging die spülmaschine einwandfrei und heute wieder fehlermeldung 30.

    langsam bekomme ich echt die krise und weiß nicht was es schon wieder sein kann..

    gruss clody

    PS: gerätenummer habe ich keine um evtl. einen schaltplan zu finden..

    habe nur die daten wie sie im letzen postings stehen..
  • Hallo beisammen,

    ich habe mich nun auch hier eingefunden, da ich ein Problem mit meinem Geschirrspüler habe, der nicht mehr heizt.
    Bei mir ist es eine 9 Jahre alte AEG Favorit 44060 IA, PNC 911 234 956 00
    Ich habe den Geschirrspüler bereits geöffnet und mir die Platine angeschaut. Meine sieht allerdings anders aus, wie die auf den Bildern hier.
    Ich habe einfach mal die größeren Lötstellen nachgelötet aber das hat nichts gebracht.
    Was allerdings merkwürdig aussieht ist der Spüannungsregler. Die drei Lötstellen sind ganz braun, sieht irgendwie verbrannt aus.

    Könnt ihr mir helfen und habt einen Tip für mich?

    Vielen dank im voraus.

    Unter folgendem Link habe ich mal ein Bild hochgeladen, vielleidht hilft es ja weiter.

    imag048116002dbfgr3k98.jpg auf fotos-hochladen.net

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NeHe ()

  • ...meine geschirrspülmaschine heizte nicht mehr, ehe ich den monteur rufe, dachte ich, vielleicht findet sich etwas im www. und siehe da ich fand dein beitrag mit der lötstelle. mein nachbar ist elektroniker und ich verdonnerte ihn gleich, da doch mal bitte nachzuschauen. tatsächlich sah meine platte genau so aus wie auf dein foto, er lötete und das teil funktionierte wieder:panik::blink::blink:

    ich danke dir vielmals für die info, bin total happy

    danke, danke, danke

    wie traurig, wenn man überlegt wie viele dafür extrem hohe kosten haben:rolleyes:
  • Mir stäuben sich die Haare! Denkt an eure Sicherheit!!!

    Wenn ich lese von Spannung an der Tür welches durch umdrehen des Steckers behoben wird.

    Dann ist die Rede von Schraubenziehern die abrutschen.....

    Und Laien die sich eine Solche Reparatur zutrauen...

    Leute mir wird Angst und Bange wenn ich sowas lese.
    Ihr seid euch schon im klaren das ihr bei unsachgemäß durchgeführten
    Reparaturen mit eurer Rente flippert?
    Stellt euch vor eure Kinder bekommen nen tödlichen Stromschlag nur weil ein Laie reparieren wollte.....

    Die hier aufgeführte Reparaturanleitung ist nichts für den Unerfahrenen
    Laien. Gewisse Grundkenntnisse im Umgang mit Lötkolben und Entlötwerkzeug
    sollte Voraussetzung sein. Auch der Anschließende zusammenbau der Front ist ziemlich Tricky.

    Und das Relais muß auf jeden Fall gewechselt werden!!!!
    Denn das verbaute erzeugt soviel Hitze das das Lötzinn schmilzt und an der
    Kontaktstelle wieder die Funken fliegen!
    Das liegt daran das, daß Relais eine 110 Volt Variante ist!
    Diese muß zwingend mit der 230 Volt Variante ausgetauscht werden.

    Denn ich habe auch einer dieser Maschienen.......

    Aber! Hast Du keine Ahnung und keine Plan dann Finger weg!

    Diese Reparaturanleitung ist nur eine Lösung wenn die Maschine kalt spühlt und nicht trocknet!!

    Alle anderen Fehler haben eine andere Ursache!!!!
    Ich lese die Signaturregeln, bevor ich eine Signatur erstelle!
  • Auch ich habe mich aufgrund dieses Threads hier registriert, um mich bei Willi für den Hinweis zu bedanken.

    Gerät:
    AEG FAVORIT SENSORLOGIC TURBODRY
    64070 VI
    PCN - 911 235 144 00

    Gleicher Fehler: keine Heizleistung.

    Der Ausbau des Steuergerätes ist mit ein wenig Sorgfalt sehr einfach. In diesem Fall waren einige Kabel für den Steuerg.-Anschluss durch Hitzeeinwirkung mit der Wärmedämmung des GS verklebt, die sich mit etwas Vorsicht jedoch davon lösen ließen.

    Des weiteren betraf der (gut sichtbare) Defekt eine andere Lötstelle des Heizrelais auf der Platine. Ob die Tatsache, dass bereits ein Relais mit 250V/10A verbaut war und der Schaden erst nach ca neun Jahren (trotz 2x wöchentlicher Nutzung des GS) auftrat, damit zusammenhängt, kann ich zwar vermuten, jedoch nicht mit Sicherheit sagen.

    Na egal...
    jedenfalls hat die Kiste, nach Löten der schadhaften Stelle der Platine, den Testlauf bestanden und alle sind wieder happy- incl des GS.

    Ausdrücklich soll ich mich auch im Namen des Besitzers des Gerätes bei Willi bedanken.
    VIELEN DANK!!!




    Vielleicht noch ein kleiner Tipp: Um eine Verwechslung der Stecker usw auszuschließen, ist es möglicherweise vorteilhaft, ein weiteres Bild von deren Belegung zu machen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von darkfire ()

  • Guten morgen,
    meine Platine sieht etwas anders aus, als die auf Euren Bildern abgebildete. Ich habe sie aber auf dem link von posting 94 gesehen. Kann mir jemand sagen, wo da die Lötstelle ist?
    Vielen Dank im Voraus
    Christoph