AEG-Geschirrspüler Favorit xxx heizt nicht mehr: mögliche Lösung

  • Fehlerbeschreibung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mr.Slate schrieb:

    Ich würde einfach alle Lötstellen mit einer Lupe genau anschauen und dann ggf. nachlöten.
    Du sprichst mir aus der Seele :D

    Ich wollt's erst schreiben, dachte aber, dass er auch selbst drauf kommen könnte :depp: oder sollte . . .
  • Und wenn es die Platine nicht ist?

    Hallo zusammen,
    kann als Fehlerquelle die Platine ausschließen, da getauscht und gleicher Fehler wieder auftritt. Wasser wird nur ca. 25 Grad warm und Maschine trocknet nicht. Alle anderen Funktionen wie abpumpen, Wassereinlauf usw. sind normal. Nun der Oberhammer - im Testmodus heizt die Maschine auf, zieht ca. 9,3 Amp., Wasser wird heiß, Fehler wird keiner angezeigt. Zurück im Normalmodus ist wieder alles beim Alten, egal welches Programm gewählt wird. Wer weiß Rat?
    Hiiiiilfeeeee!!!
  • Geld gespart durch Super Hinweis!!!

    Hallo Zusammen!
    Heute ist der 6.4.13.....durch Zufall habe ich euren Block im Internet gefunden, da der Geschirrspüler meiner besseren Hälfte die selben Symptome wie hier beschrieben aufgezeigt hatte.....er heizte quasi nicht!

    Kurz um, Schraubendreher und Lötkolben zur Hand und den GS auseinander geschraubt....

    Auf der Platine war wie beschrieben das gleiche Problem wie bei den meisten hier im Netz.

    Ich habe die Lötstelle erneuert und alles ist wieder TOP!!

    250 € gespart, Wochenende gerettet, ich bin der Held!!........und habe keine Spülhände:panik::panik::)
  • Wasumba.. Maschine heizt trotzdem nicht??

    Hallo miteinander,

    Wenn Du keine Fehler bei den Steckverbindern gemacht hast,
    solltest Du Dir mal die Niveau-Schalter vorknöpfen.
    Möglicherweise ist vor dem Trocknen noch zu viel Wasser in der Maschine
    oder die Schalter geben nicht frei weil in den Schläuchen zu den Schaltern
    Fremdkörper oder Schmutzwasser drin sind.
    Mit einer Blasenspritze durchspülen und auf Durchgang prüfen.
    Das war´s jedenfalls bei meiner Maschine.

    Aber Achtung immer Stecker raus! Und viel Erfolg:)
    [FONT="Arial Black"]Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten[/FONT]

    Herzliche Grüße aus Oberfranken
    Boxerfreund
  • Hallo Willi,

    habe eben dein Tipp befolgt und bin begeistert. Es hat funktioniert und hat vielen Menschen viel Geld gespart.
    Hast Du mal überlegt eine Spendenadresse (zum Gemeinwohl) zu hinterlegen, für alle die mit deinem Tipp zufrieden waren? Ich währe heute bereit gewesen, für diesen Tipp etwas für die Gesellschaft zugeben.
  • Hey,

    Maschine 54012UM klappt nach 4 Jahren nicht mehr. Elektriker war da und wollte Platine austauschen. Nachdem ich den Gesamtpreis gehört habe, wurde mir anders. So hat er dann 95 Euro fürs Nachschauen genommen.

    Hoffe mit Euren Tipps nun billiger wegzukommen :) Muss nur noch morgen ausbauen und evtl das Releais kaufen. löten wird dann ein anderer. Aber schon eine Frechheit, falls es auch bei mir zutrifft, dass von Electrolux nicht aus einfach nachgelötet oder ersetzt wird.

    Hey,

    habe mal Fotos:

    Bild 1

    und

    Bild 2

    wie bekomme ich 2 ab und ich denke das Relais ist hin, so braun wie das ist.

    899- 1CH-c-g16 10 Ampere 250V Das steht auf dem Relais.

    Kann ich das nehmen?
    Heizrelais NAIS JS1-12V bzw. das von Conrad, welches hier genannt wurde.

    PNC: 911955602

    Danke

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von soriwa ()

  • Ja ist dieselbe Maschine. Gestern Automatikprogramm: Wasser kalt und nicht getrocknet. Nach dem Spülgang die ganze Maschine voll mit schmierigem weißen Schleier. Danach nochmal das Intensivprogramm 70Grad: wasser warm nicht getrochnet. Der weiße schmier war weg.
    Worher war auch das runde Sieb mit schmieriger weißer masse verklebt.
  • Hallo Willi Wahnsinn,
    schließe dich in mein Herz und in mein Abendgebet ein !!!!!!!! Ein Lötkolben und ein bischen Lötzinn und schon ist eine ansonsten teure Reparatur (neue Platine für 250,00€!!!!!!) Schnee von gestern.
    I`m so,so, so happy !!!
    Danke
  • Wollte meine Maschine schon fast rausschmeißen und bin dann auf den Beitrag gestoßen. Es war bei mir exakt so wie beschrieben. Habe die Lötstelle erneuert und es funzt wieder. Das Relais für 230V habe ich bestellt und werde es für die weitere Nutzung tauschen.
    Vielen Dank von einem Bastler
  • Hi Leute...

    ich hatte auch kurze zeit erfolg mit dem "nachlöten" beim Favorit F44060IM.

    aber jetzt ist wieder das gleiche Problem, dass er nicht heizt.
    Maschine nimmt normal wasser, wäscht ... heizt aber nicht...
    Heizung ist noch heile... am Relais-Ausgang wird kein dampf rausgeschaltet zur Heizung!

    Ich habe aber nun das Problem, oder das Gefühl, dass das Relais garnicht mehr angesteuert wird!!!
    Kann das sein, dass er dann kein Fehlerblinken macht?

    Kann mir jemand nen Schaltplan senden, damit ich mal alles durchmessen könnte, was zu den Voraussetzungen gehört, damit sie heizt!???

    Weiß jemand, wieviel volt an der Relais-Spule zu messen sein müßten, wenn das relais korrekt von der Elektronik angesteuert würde????
    ... man o man.... das ist alles n mist :(

    Würde mich über eure hilfe freuen!!!
  • AEG-GS Heizt nicht

    Hallo Willi Wahnsin,
    ich habe ein Gerät von AEG Elektrolux Favorit 65010 I-M, dass BJ 2010 ist und die weder heizt noch trocknet. Dieser besagte Relais und Lötstelle sehen in Ordnung aus. Der Relais ist für 230 V ausgelegt und farblich ist ok ( FA: Omron g5lb-1-25 : 250V /12V). Habe ein Prüfgerät/Digitalmultimeter Voltcraft vc820 von meinem Sohn (Mechatroniker)!Wie kann ich prüfen ,daß diese Relais in Ordnung ist.Würde mich freuen Tipps von Dir oder anderen zu bekommen!
    Gruß
    Leo

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von NeHe () aus folgendem Grund: unsinniges vollzitat entfernt

  • Hallo, ich habe leider wieder genau dasselbe Problem bekommen.

    Vor drei Jahren bin ich auf diesen Beitrag hier gestoßen und mein Vater hat denn diese hier beschriebene Lötstelle nachgelötet und es hatte dann drei Jahre Reibungslos funktioniert.

    Nun vor 2 Monaten ist es wieder passiert, dass die nicht mehr geheizt hatte.
    Habe ihn dann wieder gebeten es zu löten und dann ging es für eine sehr kurze Zeit wieder jedoch jetzt wieder nicht mehr.

    Ich habe die Platine einmal rausgenommen und abfotografiert, zumindest sieht es meiner Meinung nach in Ordnung aus. Die Lötstelle ist weiterhin bedeckt, sogar sehr dick :D

    Könnte es nun das Relais noch sein, welches eventuell kaputt ist?
    Weil die Lötstelle kann ich ja nicht noch weiter Löten, da ist ja schon genug Masse drauf.

    Danke für Eure informativen Beiträge.