AEG-Geschirrspüler Favorit xxx heizt nicht mehr: mögliche Lösung

  • Fehlerbeschreibung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Dann wird es wohl das Relais sein. Wenn dein Dad löten kann, kann er es evtl. auch durchmessen (Spule und Kontakte)
  • Moin, ich bin neu hier.
    Unser Geschirrspüler Favorit 65410 VI (BJ 2009) heizt seit ein paar Tagen nicht mehr. Einmal löste der FI-Schalter aus. Danach lief wieder alles normal, nur das Wasser bleibt jetzt kalt.
    Am Relais liegt es in diesem Fall vermutlich nicht, denn die Platine habe ich optisch unter der Lupenlampe kontrolliert, es sieht alles aus wie neu. Außerdem habe ich im Betrieb die Spannung zwischen den Kabeln, die zu den Relaiskontakten führen, gemessen. Nach dem Einschalten liegen dort ein paar Volt an, aber nach kurzer Zeit, offensichtlich wenn das Relais anzieht, geht die Spannung auf 0 Volt.
    Meine Frage ist nun: Wenn die Heizelemente defekt sind, wo kann ich das messen?
    Wo sitzen die denn überhaupt?
    H.T.

    ----------

    Das Heizelement habe ich inzwischen gefunden und auch als defekt erkannt. Das Ersatzteil ist auch schon bestellt. Nun ist noch die Frage, wie ich das Teil da ausgebaut kriege, ohne die ganze Maschine zu zerlegen.
    Viele Grüße / H.T.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NeHe ()

  • Nicht immer, den Boden öffnen, bei vielen wie auch meinem liegt das Heizelement offen unten drin.

    Oft kommt man auch von unten dran, Sockelleiste von der Küche abnehmen und schauen ob der Geschirrspüler unten Kunststoff Kappen/Klappen hat.
  • Moin,
    es gibt Geräte, die eine Heizschlange im Innenraum haben, aber bei meinem sitzt der Durchlauferhitzer, den ich austauschen muß, hinten unten im Gerät hinter dem Motor. Die Rückwand ist zusammen mit dem Boden aus Kunststoff und geschlossen. Deswegen muß ich wohl von links außen her erstmal den Motor ausbauen.
    Das Ersatzteil habe ich heute bestellt, so daß mir noch mindestens 1 1/2 Tage bleiben, um den günstigsten Weg zu finden, wie ich da rankomme.
    Vielen Dank für die Tips!
    H.T.
  • Hallo zusammen,

    ich bin neu und habe ein Problem mit unserem 8 Jahre alten Geschirspüler der plötzlich nicht mehr aufheizt.
    Das Programm läuft aber kpl. ohne erkennbare Fehler durch.
    Ich habe die Platine der Leistungselektronik geprüft.
    Es gab optisch keine Fehler, trotzdem habe ich aber auch die Lötpunkte von dem Relais nachgelötet.
    Leider gleicher Fehler.
    Im Diagnosprogramm blinkt die ENDE LED 15 mal.

    Könnt Ihr mich bei der Fehlersuche weiter unterstützen?

    Anbei die Daten von dem guten Stück:
    F43070IM
    Typ: 45_2 PDT 40
    PNC 911 235 134 01
    S-No 50220864
  • Erstmal Vielen dank

    Hey, zusammen. Erstmal möchte ich mich für diese anleitung bedanken,

    Ich bin hier zwar vorher schonmal gewesen da ich das gleiche problem hatte.
    Es Hat Wunderbar Funktioniert ( ist jz knapp 3 monate her) :danke:


    Doch Jetzt habe ich seit Heute Mittag ein anderes Problem. :panik: :panik:

    Ich habe Den Gs eingeschaltet und nach ca. 10 sek. fängt sie an abzupumpen und blinkt :( Woran kan das Liegen ??

    Fall ich mich nicht Verzählt habe blinkt sie wie folgt.

    10-11 mal die Programm Auswahl und 5-6 mal Ende (türe öffnen)

    Ich werde morgen mal ein kleines video von machen :7.

    Meine Mom und Ich hoffen ihr könnt uns Helfen.



    PS. Der Gs Pummpt die ganze zeit nur egal welches Programm. sobald ich die türe öffne Hört sie auf zu arbeiten. Habe mit nem löffel oben den tür kontckt zugemacht (ja ich weiß, nicht sehr fachmänisch XD aber naja guckt mal auf die uhr wan ich es geschrieben habe) sobald die "türe" geschlossen ist pumpt sie weiter ab. Mfg Patrick
  • Mein GS heizt nicht. Hab mich dann gestern auf die Suche gemacht und bin hier gelandet.
    Mein Lötpunkt ist OK auch noch mal durchgeprüft gegen die Zinnbahn unterhalb - da ist Durchgang.
    image24.net/uploads/4a5675e661pzzzzzzz.jpg

    Jetzt halte ich es für möglich, dass das Relais evtl. defekt ist. Aber wie prüfen?
    Wenn ich die Lötpunkte des Relais gegeneinander auf Widerstand prüfe bekomme ich keinen Durchgang bzw. bei denen die vom Schaltplan her miteinander verbunden sind Durchgang. Welche Kontakte sind die Spule bzw. kann ich mit 250V Spannung an Relais arbeiten? Welchen Widerstand sollte die Spule zeigen?
    bissel die Helligkeit und Kontrast geändert wegen der besseren Lesbarkeit
    image24.net/uploads/ea170a1599pzzzzzzz.jpg

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von NeHe ()

  • AEG Geschirrspüler heizt nicht mehr

    Hallo zusammen,
    zuerst mal vielen Dank für die Tips zu dem Thema im Forum.
    Bei uns das gleiche Problem.
    AEG Geschirrspüler FAVORIT 43060 VI (10 Jahre alt) heizt nicht mehr.
    Einem befreundeten Elektromeister diesen Link gezeigt und es zeigte sich die
    fehlerhafte Leiterbahn auf der Platine.
    Leiterbahn nachgelötet, Maschine heizte trotzdem nicht.
    Auf der Unterseite der Platine beindet sich ein Relais und das war "versprozelt".
    Relais bei Elektro Conrad für 1,23 Euronen gekauft und eingelötet.
    Jetzt funktioniert wieder alles.
  • Ich habe es an diesem Gspüler noch nicht gemacht.

    Vor allen arbeiten Netzstecker raus!

    Müsste sich unten am Gerät befinden, bei meinem ist unten ein Kunststoffdeckel, dahinter befinden sich die Anschlüsse des Heizelementes.

    Beide Stecker abziehen und an den Anschlüssen des Elementes mit einem Ohmmeter messen, Sollwert um 30 Ohm.

    0 Ohm Kurzschluss, Unendlich (offene Leitung) Heizung defekt.
  • Hallo zusammen,
    seit drei Tagen heizt unser Geschirrspüler nun nicht mehr, das Geschirr ist noch komplett nass nach den Spülgängen.
    Nach kurzem Stöbern im Internet bin ich dann auf diese sehr hilfreiche Seite gestoßen.
    Die im 1. Post gekennzeichnete Lötstelle war bei mir zwar auch etwas dunkel, schien aber noch funktioniert zu haben.
    Nichts desto trotz habe ich das Relais getauscht (habe empfohlenes Relais beim Conrad geholt), da es doch recht dunkel gewesen ist (siehe Bilder).
    Es scheint bei mir aber schon ein 250V Relais verbaut gewesen zu sein (GS Baujahr Ende 2009 / Anfang 2010).

    Nur leider funktioniert es mit dem neuen Relais nicht besser.
    Habe das alte und neue Relais durchgemessen, die scheinen identisch zu sein (-> altes Relais also nicht defekt).

    Habe jetzt die Befürchtung, dass doch die Heizung defekt ist.
    Dazu habe ich den unten abgebildeten Stecker (PA6 B) durchgemessen (dieser wird an in Verlängerung der Leiterbahn an besagtem Relais angeschlossen). Hier erhalte ich jedoch keinen Widerstand sowie auch kein "durchpiepsen" der Leitung.
    Bedeutet das, dass die Heizung defekt ist?
    Wenn ja, was kostet eine neue Heizung?
    Hat jemand eventuell eine Bestellnummer oder eine Bestellhotline etc?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
    Sebastian

    Anbei noch die entsprechenden Bilder:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Holger () aus folgendem Grund: Zitat von Forenregeln #11

  • 1. Es ist ein 12 Volt Relais, steht ja auch drauf 12V=DC

    2. Ist es denn sicher, das die Leitungen an dem Stecker, direkt zur Heizung führen?

    3. Zitat von Forenregeln #11 ist zu beachten

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holger ()

  • ... kleiner Anfängerfehler... :D

    Hatte den Beitrag geschrieben, bevor ich die Spüle mit dem neuen Relais laufen lassen hab.
    Und siehe da, mit dem neuen Relais spült sie auch wieder warm.

    D.h. das Relais ist in der Stellung (geschlossen) hängen geblieben bzw. festgebruzzelt...

    Vielen Dank nochmal an das Forum für die tolle Hilfestellung!
    Sebastian

    P.S. Forenregel #11: Wer surft denn heute noch mit ISDN???
  • Mr.Slate schrieb:

    Ich habe es an diesem Gspüler noch nicht gemacht.

    Vor allen arbeiten Netzstecker raus!

    Müsste sich unten am Gerät befinden, bei meinem ist unten ein Kunststoffdeckel, dahinter befinden sich die Anschlüsse des Heizelementes.

    Beide Stecker abziehen und an den Anschlüssen des Elementes mit einem Ohmmeter messen, Sollwert um 30 Ohm.

    0 Ohm Kurzschluss, Unendlich (offene Leitung) Heizung defekt.


    Guten Morgen,

    Ich habe gestern mal unseren GS demontiert um nach der Heizspirale zu schauen. Ich war etwas überrascht keine zu finden. Das einzige Heizelement was ich finden konnte war fürs Warmwasser. Weder unter, neben, oder im Spülraum befindet sich ein Heizstab?!?!?:depp:
    Den den ich gefunden habe, der hat 23 Ohm.
    Tauschen? Ich denke nicht oder? Was wäre denn das nächste Teil auf der Liste?

    Danke und einen guten Rutsch!
    Christian.
  • Moin,

    23 Ohm klingt gut.

    Verfolge die Anschlussdrähte, da ist bestimmt noch ein Überhitzunsschutz zwischen geschaltet.
    Vom Stecker aus gemessen hattest du ja keinen Wert, weder durchgang, noch 23 Ohm.

    Auch den Niveauschalter mal durchmessen, der müsste sich unten in der Spülwanne befinden.
    Zum testen kann man in den Zulaufschlauch pusten.
    Alle Schläuche reinigen, auch die dünnen ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mr.Slate ()