AEG-Geschirrspüler Favorit xxx heizt nicht mehr: mögliche Lösung

  • Fehlerbeschreibung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • @HotPi,

    ich kann hier leider keine Bilder anhängen.

    Aber ich habe mal gegoogelt nach AEG Druckschalter und mir da die Bilder angesehen. Jap, dass ist genau das Ding.

    Folgender Stand:

    Relais getauscht
    Heizung gemessen (23 Ohm)
    Kabel kontrolliert
    Leitungen kontrolliert

    ??
    Was könnte es noch sein? Der GS heizt das Wasser auf, aber trocknet nicht nach Beendigung des Spülprogramms.

    Danke euch für die vielen schnellen Antworten! Super Forum hier!

    :thx::thx:


    @edit:
    Dieser Überhizungsschutz?! Das würde Sinn machen, da das Wasser warm/heiß wird aber eben nicht heiß genug oder?
    Wo finde ich den denn? Hab dazu in den Expl.Zeichnungen aus Mr.Slates Link zu elektrolux nichts finden können.

    ist das dieses Kupferelement an der Heizung selbst?

    Bild

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von NeHe ()

  • Ahaa er heizt aber trocknet nicht, ok.

    Blinkt denn eine LED?
    Hast du mal beim Spülen die Tür geöffnet, dampft es?
    Hast du Schläuche gereinigt?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.Slate ()

  • Mr.Slate schrieb:

    Ahaa er heizt aber trocknet nicht, ok.

    Blinkt denn eine LED?
    Hast du mal beim Spülen die Tür geöffnet, dampft es?
    Hast du Schläuche gereinigt?


    :D hatte ich das nicht eingangs erwähnt?

    - LED blinkt keine
    - Beim spülen hab ich noch nicht geöffnet, schau ich mal heute Abend.
    - Beim auseinander bauen am Samstag hatte ich glabe ich fast alles mal in der Hand, da sind mir keine verstopften Schläuche aufgefallen. Wäre das eine mögliche Ursache des nicht trocknens? Verstehe da den Zusammenhang nicht so recht?!

    :weglach:
  • Hallo zusammen,

    Ich habe den GS heute auseinander gebaut und alle Schläuche gereinigt.
    Zudem wie in einem vorhergehenden Thread erwähnt, den Fettfilter weitgehend gesäubert und mit Fettlöser gespült.
    Weil ich unserer Heizung nicht getraut hatte, habe ich mir über den Elektrohandel eine neue (30€) besorgt und diese auch getauscht.
    Resultat von knapp 2h Arbeit, GS funktioniert wieder.

    Am Ende vermute ich, könnte es am Fettfilter gelegen haben, denn der war ziemlich zu im Vergleich zu dem jetzigen Durchfluss.
    Werde mir, wenn der GS das nächste mal spinnt einen neuen bestellen und den jetzigen ersetzen.

    Am Ende alles Tips von diesem Forum (Hab auch schon das Relais getauscht) die uns ne Menge Geld erspart haben.

    Vielen vielen herzlichen Dank an die User hier im Forum für die genauen Beschreibungen und fachlichen Ratschläge.

    Alle Daumen nach oben!!!

    Euch allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2014.

    Viele Grüße aus dem Rhein-Neckar-Kreis
    Christian
  • Hallo wir haben auch so eine Schrott AEG Favorit Sensorlogic Geschirrspüler!

    Nach knapp drei Jahren hat er beim spülen immer das Programm abgebrochen und den Fehler e60 gebracht er wurde auch ziemlich heiß!!! dann war ein Kundendienst da und hat die Sensoren ausgetauscht, ist Ordnung! In der selben Woche nach 200 Euro reperatur wieder selber Fehler nun ist es doch das Relais. Da ich als Bestückerin arbeite hab ich mir ein 24V Relais von Conrad bestellt und hab es eingebaut das alte war verkokelt und hat schmauchspuren.

    Nun spült er aber er heizt überhaupt nicht????

    Hilfe was kann ich tun???
  • Nein ein 12V Relais ... Ich hab aber die selben Werte nur das es ein 24V ist, ich dachte es sei besser weil es dann hoffentlich nicht wieder durchbrennt?!

    Kann es vielleicht sein das der Kundendienstmitarbeiter irgendwelcche Stecker außer die zur Platine ausgesteckt hat???

    Er hat das Wasser abgedreht und den Netzstecker gezogen, aber vielelicht hat er noch was gekappt was ich nicht gefunden hab?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von NeHe () aus folgendem Grund: doppelpost zusammengeführt

  • Hallo,
    habe mich angemeldet, da ich das gleiche Problem (kaltes Wasser) habe.
    Allerdings sieht meine Platine etwas anderes aus.
    Ich habe einen Favorit 88060i-m.
    Bilder habe ich auch hier, kann aber (noch) keine hochladen.

    Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wo ich nachlöten könnte?

    Danke und Gruß
    gunder
  • gunder27 schrieb:


    Bilder habe ich auch hier, kann aber (noch) keine hochladen.

    Hier im FSB-Tube nicht auf auf jeden anderen freien Bilderhoster schon ;) (hier z.B.: directupload.net/)

    Eins kannst du direkt einbinden ("vergrösserbare Vorschau f. Foren" auswählen) jedes weitere per Link ("Hotlink" auswählen).


    MfG
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • AEG Favorit ActiveAA Turbodry Sensorlogic

    Hallo zusammen,
    auch auf der Platine meines Geschirrspülers war die besagte Stelle weggelötet.
    Nachdem ich die Stelle nachgelötet hatte, lief alles ca. 4 Monate.
    Dann heizte das Gerät wieder nicht mehr.
    Daher habe ich wie empfohlen das Relais "Fin36.11 12V" von Conrad eingebaut.
    Siehe da, zwei Mal ist er ohne Probleme durchgelaufen mit perfektem Ergebnis.
    Leider läuft nun beim dritten Versuch kein Wasser mehr ein (egal bei welchem Programm). Das Programm versucht zu starten und bricht dann nach ein paar Minuten ab mit dem Ergebnis, dass das Programm dauerhaft blinkt und alle paar Sekunden die Anzeige für Spülende aufleuchtet.
    Die möglichen Ursachen der Gebrauchsanweisung bin ich durchgegangen:
    -Wasserhahn ist nicht nicht verstopft (und er ist geöffnet)
    - Sieb in der Schlauchverschraubung ist frei
    - Siebe im Spülraumboden sind sauber
    - Wasserzulaufschlauch ist nicht geknickt
    - Im Bodenraum ist kein Wasser

    Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen kann?
  • Auch unseren "Favorit" hatte es erwischt...

    Dank den Tipps hier schnell erledigt. Die gute alte Lötstelle am Relais war es schuld, schön schwarz und das Lötzinn einfach weg gebrannt... :hot:

    Da ich keine Lust habe die gleiche Stelle noch mal reparieren zu müssen, habe ich allerdings das Lötzinn wie auf dem Bild angedeutet bis zu Leiterbahn gezogen. Damit wird ein guter Teil der Wärme vom Relaisbeinchen abgeführt und der Übergangswiderstand zwischen Beinchen und Platine wird natürlich auch reduziert.
    Ich denke, das abkratzen des Lackes kann sich sparen, einfach das Lötzinn als Brücke darüber ziehen.

    i62.tinypic.com/29q1635.jpg

    Dann hoffe ich mal, das das auch anderen hilft...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NeHe () aus folgendem Grund: #11

  • Hallo Zusammen,

    ich habe ein etwas anderes Problem.

    Wir nutzen immer den "Automatikmodus".
    Nachdem plötzlich das Wasser nicht mehr heiß wurde und auch nicht getrocknet wurde, habe ich anhand der "Lösung" hier die Platine nachgelötet.
    Leider hat das nichts gebracht.

    Ich habe dann duch Zufall festgestellt, dass beim "Schnellprogramm" 30 Minute, das Wasser heiß wird, ergo funktioniert die Heizung.

    Dies ist nun auch der Stand der Dinge: beim 30 Minuten Program wird das Wasser heiß, bei den anderen Programme nicht.

    Hat jemand eine "zündende" Idee?

    Vielen Dank
    Markus
  • Heizungsausfall AEG Favorit erfolgreich repariert

    Hallo,
    Beide Schaltkontakt-Anschlüsse des Heizungsrelais neigen offenbar zu verborgenen kalten Lötstellen, die weder mit bloßem Auge noch im Fertigungsprozess mit AOI (Automatische optische Inspektion) erkennbar sind.
    Ursache ist nach meiner Erfahrung nicht das Relais selbst sondern der Übergangswiderstand der Lötstellen aufgrund zu geringer Löttemperaturen beim Schwall-Löten. Vorzugsweise entstehen diese mangelhaften Lötstellen auf grösseren Kupferflächen, die beim Löten die Wärme ableiten. Schon ein Übergangswiderstand einer nicht optimalen Lötstelle von nur 0,5 Ohm hat bei rund 10 Ampere Heizstrom eine Verlustleistung in der Lötstelle von P= I quadrat * R = 50 Watt (!) zur Folge. Diese thermische Wechselbeanspruchung zerstört die Lötstelle irgendwann zunächst mechanisch und zum Schluss durch Lichtbogenbildung (siehe Schmauchspuren)
    Danke für den Hinweis der die Fehlersuche im Heizkreis meiner 10 Jahre AEG Favorit erheblich erleichtert hat.
  • Vielen Dank an Willi Wahnsinn! - Heute morgen am Heiligabend hat mein AEG Favorit 43070 Geschirrspüler nicht mehr geheizt - die Steuerplatine glich exakt Deinem Foto.
    Einmal ordentlich nachlöten und 2 Stunden später funzt er wieder :) - Weihnachten ist gerettet. Dieses Steuergerät gehört auf die Blacklist und die Hersteller der damit ausgerüsteten Geschirrspüler gleich mit!