AEG-Geschirrspüler Favorit xxx heizt nicht mehr: mögliche Lösung

  • Fehlerbeschreibung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo,

    bei uns geht es um Gerät Favorit AEG Favorit 66702 VI 1P
    Geschirrspüler heizt u. trocknet nicht.

    Ich kann im Netzt leider keine Berichte u. Bilder zu dem Gerätetypen finden.

    Kann mir wer weiterhelfen?
  • AEG Favorit 2.0VI1P

    Hallo in die Runde,

    AEG Favorit 2.0VI1P
    Mod: FAV2.0VI1P
    Type GHE613CB3
    PNC 911434337/09

    bei meiner oben genannten Maschine habe ich das selbige Problem, wie schon oft hier beschrieben. Die Programme laufen sauber durch, aber der Geschirrspüler heizt absolut nicht!Nach fleißigem lesen dieses Threads habe ich mich voller Vorfreude an die Demontage der Frontblende gemacht, um mich auf die Suche nach der Platine zu begeben. Ich habe bis jetzt nur die Steuereinheit oben gefunden.
    Ist meine Maschine für die alte Steuereinheit, die hier immer wieder beschrieben wurde, zu Neu?
    Kann mir jemand beim Fehler finden bei meiner Maschine helfen?

    Gruß Marcel

  • Hallo ich häng mich mal hier hinten dran!
    Ich habe einen AEG Favorit (F56329IMO)
    PCN 91152404502
    auch ich habe das Problem das er nicht mehr heizt! Programe laufen normal durch und sonst funktioniert alles!
    Nur das er eben nicht heizt!
    Nun habe ich geschaut und finde unter der Platine kein Heizrelais da verschwindten zwar ein paar Kabel in der Türe aber alles was ich gefunden habe war eine Platine! Kein Relais.
    Kann mir jemand sagen wo sich die Steuerung versteckt?
    Ich habe im Intenet geschaut aber ich finde nichts ... kein Bild keine Aufbauanleitung für Techniker oder so!
    Ich bin im Mment etwas ratlos
    Ach das Gerät ist erst 3 Jahre alt
    Danke für eure Mithilfe
  • Hallo,
    Ich habe mich hier auch angemeldet, weil ich dieses Forum sehr umfangreich und inhaltsreich finde.
    Ich habe meinen AEG-Spühler auch wieder zum Laufen, bzw zum heizen und trocknen gebracht. Vielleicht kann mein Tipp auch dazu beitragen den ein oder anderen zu helfen.
    Bei mir war folgendes:
    Geschirrspüler AEG Favorit 55010 trocknet nicht. Geschirr nass und kalt. Komischer Weise geht er ab und zu mal. Aber mit höherer Beanspruchung also wenn er paar mal nacheinander laufen soll wird es immer schlimmer, dann heizt er nicht mal das Wasser auf.
    Als erstes hab ich mit Stromprüfer mal nachgeschaut ob am Durchlauferhitzer Strom anliegt. Strom war da, Heizung blieb kalt. Also neuen Durchlauferhitzer bestellt und eingebaut.
    Erfolg blieb aus. Nur sporadisches heizen aber beim letzten Spühlgang blieb alles kalt. Nur im 30-Minuten Programm heizt er fast immer. Aber so richtig heiß eben auch nicht.
    Dann bin ich auf diese Forum gestoßen und hab erst mal die Platine nachgelötet. Obwohl, so ganz schlecht sah der Kontakt gar nicht aus.
    Ich war ja sehr zuversichtlich, dass es das ist. Aber leider, Geschirr kalt und nass.
    Weiter im Netz nach Infos gesucht und dann erst mal rausbekommen, dass man auch den Fehler auslesen kann. Der Fehler sagt Tachogenerator liefert falschen Wert.
    Der Tachogenerator an der Umlaufpumpe sagt dem Steuergerät, ob die Pumpe auch wirklich läuft. Erst dann wird der Durchlauferhitzer frei gegeben. Ohne Wasserdurchlauf könnte es sonst schmoren und brennen. Bei Amazon dieses Teil bestellt ca. 16€. (Arcelik Beko)
    Hab es vorsichtig mit eine kleinen Schraubenzieher hinten an der Pumpe herausgehebelt. Rein geht's einfacher.
    Und wer sagts, es war dieses Teil. Jetzt läuft er wieder und macht wieder richtig, richtig heiß. Und natürlich auch trocken.
    Gruß Sven
  • Vielen Dank für deinen Rat Svchr!

    Die Leistungsplatine hab ich auf der Rückseite der Maschine gefunden und die Lötstellen unterm Mikroskop begutachtet. Sehen alle in Ordnung aus.

    Wie hast du den Fehlerspeicher ausgelesen und wo finde ich den Tachogenerator (notfalls)?

    Hab jetzt nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen. Dort findet sich der Fehler i60

    Gruß Marcel

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mrsetter ()

  • Sehr ähnliches Problem bei Geschirrspüler AEG PRO Intensiv F55040IMO (911D12621L): Maschine heizt nicht. In diesem Fall allerdings das Relais selbst defekt, da Kontakte weg gebrannt. Ersetzt durch Printrelais 12 V/DC 10 A 1 Wechsler Finder 36.11.9.012.4011 von Conrad gibt aber auch andere.
    Platine sitzt direkt hinter dem Programmwahldrehknopf. Man muss nur den oberen Teil der Türblende entfernen
    Grüße
  • Hallo, versuche gerade die Platine auszubauen kann aber den Stromzuführungsstecker (grün mit 2 Polen) der als einziger nicht aufgeschoben sondern auf 2 "Metallhaken", welche mit der Platine verlötet sind, sitzt nicht lösen. Wie bekommt man diesen Stecker ab? Ich wunder mich das keiner damit Probleme hat.
    Vielen Dank Vorab

    Grüße Andy
  • Hatte das gleiche Problem wie hier beschrieben mit meiner PNC 911 234 015 01 S-No 50229462, jedoch war die Ursache vermutlich ein Druckschalter. Zur Problembehebung sowohl "Ausgebrannte Lötstelle auf Platine", als auch "Druckschalter wieder zum Laufen bringen" kann ich nur diese Seite empfehlen. Viel Erfolg!
    Nachtrag 29.10.18: Es war nicht der Druckschalter, sondern das Relais auf der Steuerplatine (bei welchem oftmals die eine Lötstelle ausgebrannt ist, was aber meiner Maschine nicht der Fall war, deshalb viel der Verdacht auf den Druckschalter). Relais bei Conrad für EUR 2,- erstanden, ausgetauscht und die Maschine heizt wieder wie Bolle!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clickow ()

  • AEG Favorit f 56312 imo

    Hallo, leider heizt unsere aeg favorit f 56312 imo nicht mehr.
    Wir wollten die Platine kontrollieren, nur wo steckt diese bei der Maschine und welche der Stellen müsste man kontrollieren und ggf nach löten?

    Hoffe auf eine schnelle Rückmeldung, da wir ein 5 Personenhaushalt sind und meine Spüli ein wichtiger Teil ist :D


    Vielen lieben Dank und liebe Grüße Melanie

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NeHe () aus folgendem Grund: #11

  • Noch einer, der sich bedanken möchte. (Und mit dem Eintrag dafür sorgen will, dass künftig auch andere bei Google mit der Suche "AEG Geschirrspüler heizt nicht" bzw. "AEG Favorit bleibt kalt" genauso schnellen Erfolg haben wie ich)

    Angesichts des Alters unserer Maschine (etwa 10 Jahre) hatten wir auch schon vor einer teuren Reparatur mit dem Gedanken gespielt, den Termin für die Sperrmüllabholung für die Maschine anzufordern. Dabei ist der Fehler so leicht zu beheben, wenn man ihn kennt.

    Unser Favorit 64010 entspricht bezüglich der Platine dem Modell im Post am Anfang des Threads. Ich hatte natürlich auch erst die Maschine komplett ausgebaut, sowie Front und Seite zerlegt, da ich das Heizelement im Verdacht hatte, und nicht wusste wie ich da rannkomme. Nachdem das aber einen plausiblen Widerstand hatte (26 Ohm im kalten Zustand), war klar, dass der Fehler wo anders liegen muss. Die Lötstellen des Relais waren zwar nahezu unauffällig, aber nach dem Nachlöten heizt der GS nun wieder.

    <Edit> Das Ersatzrealais ist mittlerweile auch da. Ich habe das Alte nun ausgelötet (die mitbestellte Entlötpumpe macht die Arbeit gegenüber der Entlötlitze wesentlich einfacher), und mit dem Neuen ersetzt. Auf Bild 1 sieht man das Alte (dunkles Gehäuse) und das etwas kürzere Finder-Relais (weißes Gehäuse) im Vergleich. Das Lochbild und die Höhe sind identisch, das Finder passt also. Zum Glück waren es nur 6 Schrauben, um den oberen Teil des Deckels der Maschinenfront abzubauen. Selbst das Schloss konnte an seinem Platz bleiben. <-Edit> Das Gehäuse mit der Platine ist dann nur eingeklipst. Die Maschine selbst kann für die Aktion an ihrem Platz in der Küchenzeile bleiben. (Nur der Stecker muss natürlich raus.)

    Wenn ich allerdings in manchen Posts davon lese, dass Leute glücklich sind, wenn der fliegende FI durch umgekehrtes Einstecken des Steckers vorübergehend wieder hält, muss ich mich schon darüber wundern, wie gedankenlos die mit den Risiken umgehen. Vielleicht wäre ihnen lieber, der FI bleibt immer drin, egal wie groß ein Fehlerstrom ist??? Wenn die Maschine feucht wurde, oder sonst irgendwie ein Kontakt zwischen Leiter und Gehäuse zustandegekommen ist, muss dieser Fehler natürlich gefunden und behoben werden, bevor die Maschine wieder angeschlossen wird!

    Also nochmals besten Dank!

    Wein-Franke

    <Edit> P.S. Vom ausgebauten Relais habe das Gehäuse aufgesägt. Die Kontakte zeigen zwar leichten Verschleiß, mit meinem Multimeter konnte ich im geschalteten Zustand aber keinen nennenswerten Widerstand erkennen. Bedenklich halte ich angesichts der Stromaufnahme des Heizelementes von fast 10 A eher die Füßchen des Relais, die bei der 250 V-Version von Finder aber auch nicht dicker sind. (Bild 2 - die erkennbaren Späne stammen vom Zersägen des Gehäuses)
    Trotzdem erinnert das Verbauen eines auf 125 V ausgelegten Relais durch AEG / Elektrolux schon an "geplante Obsoleszenz".<-Edit>

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wein-Franke () aus folgendem Grund: Relais vorsichtshalber ersetzt.

  • Guten Morgen liebe Forummitglieder!

    Ich bin ganz neu hier und habe mich angemeldet, weil ich eure Hilfe brauche. Ich habe hier viel gelesen, von den AEG Geschirrspülern dich nach ein paar Jahren nicht mehr heizen. Auch mein erst 4 Jahre alter AEG Favorit GEH613cb3 heizt nicht mehr. Ich habe jetzt die Platine ausgebaut, die sich an der Rückseite befindet. kann aber keine defekten Teile erkennen. Kann mir jemand behilflich sein, welche Bauteile möglicherweise getauscht werden müssen oder was nachgelötet werden sollte bei dieser Platine? Ich wäre sehr sehr Dankbar.


    Mod-edit

    Bildanhänge entfernt

    => #11 allg. Forenregeln
  • Svchr schrieb:

    Dann bin ich auf diese Forum gestoßen und hab erst mal die Platine nachgelötet. Obwohl, so ganz schlecht sah der Kontakt gar nicht aus.
    Ich war ja sehr zuversichtlich, dass es das ist. Aber leider, Geschirr kalt und nass.
    Weiter im Netz nach Infos gesucht und dann erst mal rausbekommen, dass man auch den Fehler auslesen kann. Der Fehler sagt Tachogenerator liefert falschen Wert.
    Der Tachogenerator an der Umlaufpumpe sagt dem Steuergerät, ob die Pumpe auch wirklich läuft. Erst dann wird der Durchlauferhitzer frei gegeben. Ohne Wasserdurchlauf könnte es sonst schmoren und brennen. Bei Amazon dieses Teil bestellt ca. 16€. (Arcelik Beko)
    Hab es vorsichtig mit eine kleinen Schraubenzieher hinten an der Pumpe herausgehebelt. Rein geht's einfacher.
    Und wer sagts, es war dieses Teil. Jetzt läuft er wieder und macht wieder richtig, richtig heiß. Und natürlich auch trocken.
    habe ähnlich diesem Thread das Relais anfangs nachgelötet, dann komplett neu ersetzt ... ohne Erfolg, Maschine bleibt kalt!
    nun meine Frage(n) ... meiner Meinung nach kann es der Tachogenerator auch nicht sein, wenn beide Spülarme ihren Dienst normal verrichten und drehen ... oder?
    eigentlich kann es nur der/das Heizelement sein ... wo mess ich die sooft beschriebenen 23 Ohm ?! direkt an der Platine ... wenn ja wo?

    danke im voraus
    P.

    ------------ Beitragszusammenführung ------------

    letztendlich war es der Temperaturfühler unterhalb der Anlage ...
    hab ihn "nur" ausgebaut und gereinigt!

    Temperaturfühler für Geschirrspüler - 1115912063 | Electrolux

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von PIR-AT () aus folgendem Grund: => #8.3

  • Hallo zusammen,

    da isch jetzt bei einem Geschirrspüler von meiner Mutter ebenso dieses Problem (heizt nicht) zeigt, habe ich dieses Forum gesucht und alle Beiträge gelesen, ich würde auch gerne versuchen das Relais zu tauschen, aber leider finde ich hinter der Tür die Steuerplatine nicht, weiss jemand von Euch wo (sonst) die sein könnte ?

    Der Geschirrspüler ist das Modell

    FAVORIT3430I-M
    PNC: 911 721 034

    ist ein 45 cm Einbaugerät mit fast schon 20 Jahren Alter.
    Vielen dank vorab für Tips

    Gruss
    Andy
  • gadgetfreak schrieb:Hab versucht am Relais zu messen ob überhaupt ein 12V Schaltsignal kommt und konnte nichts feststellen.

    Wollte, auch wenn es schon ewig zurückliegt, noch eine Rückmeldung zu meinem gelösten Problem geben.
    Nachdem ich fast alle Schalter und Sensoren an der Maschine durchgemessen und mir quasi einen Schaltplan nachgezeichnet hatte blieb, außer einer defekten Steuerplatine, nur der Tachogenerator. Dieser ließ sich bei meinem Model relativ leicht ausbauen und per ohmscher Messung war der defekt auch schnell festzustellen.
    Bei eBay gab es passenden Ersatz und seit dem läuft die Maschine wieder einwandfrei! :thumbsup:
  • Hallo Liebe Community,

    nun mich ich doch mal hier nachfragen.. Es geht um eine AEG Favorit 91143730010 / MODELL F88705VI1P.

    Kein Warmwasser und kein Trocknen mehr , egal welches Programm läuft.

    Ich habe keine Anleitung gefunden wie man am Touchfeld eventuelle Fehler auslesen oder MasterReset o.ä. durchführen kann.

    Also habe ich aufgeschraubt und diverses getestet.

    Heizwiderstand hat 270Ohm
    Temperatur und Drübungssensor aus eingebaut , sieht gut aus, messen konnte ich da aber nix.
    Drucksensor aus eingebaut, messen konnte ich da aber nix.

    Im Betrieb habe ich versucht an dem Heizwiderstand zu mehreren Zeitpunkten mal Spannung zu messen, da müssten doch irgendwann mal 230V~ AC anliegen.. Dass konnte ich nicht feststellen.
    Könnte es nun doch an der Hauptplatine liegen? Dann werde ich da mal ran müssen.
    Oder liegt es doch ab Temperaturfühler? Aber wie kann ich das besser prüfen?
    Gibt es noch andere Lösungsansätze?

    Um jeden Tipp dankbar...
  • Teste mal den Tachogenerator. Sollte auf der Umwälzpumpe ganz vorne auf der Welle sitzen. Der ungefähre Wert den er haben sollte lässt sich leicht googlen (hab ich leider nicht mehr im Kopf).
    Wenn der defekt ist denkt die Steuerung die Pumpe würde nicht drehen (ja ich weiß komische Logik da das Programm sonst einwandfrei durchläuft) und gibt aus Sicherheitsgründen die Heizung nicht frei, da diese ohne Wasser überhitzen und Feuer fangen könnte!
  • Hallo in die Runde,

    ich habe folgendes Problem bei meiner AEG Favorit 2.0VI1P Spülmaschine.

    Sie heizt und trocknet nicht mehr. Wir haben alles gereinigt und auch die Platine ausgebaut. Auf der Plantine kann ich leider nichts erkennen. Könnt ihr was sehen und mir evtl einen Tipp geben wo ich löten muss?

    Dankeschön!
  • Hallo,

    mein Geschirrspüler heizt ebenfalls nicht.
    PNC 911 516 215 07 AEG F56312W0

    Die Platine hinter dem Bedienfeld habe ich ausgebaut und sie sieht leider ganz anders aus als auf den Fotos hier im Thread.
    Das Relais (Fin 36.11 12 V) sehe ich dort auch nicht. Verkohlte oder auffällig falsche Stellen kann ich auch nicht erkennen.

    Ist meine Spülmaschine zu neu und hat einen anderen Fehler (gekauft Anfang 2017)? Oder habe ich die falsche Platine ausgebaut? Aber ich konnte nichts anderes in der Front entdecken.

    Der Fehler ist aber der gleiche wie beschrieben. Heizt in gar keinem Programm, bleibt komplett kalt, trocknet dementsprechend auch nicht.

    Viele Grüße


    Mod-edit: Dateianhang entfernt, weil regelwidrig
  • @Willi Wahnsinn

    Ich kann mich nur bei dir und diesem Forum bedanken! Deine Lösung ist zwar schon über 11 Jahre alt, aber deshalb nicht veraltet. Hatte bei meiner Spülmaschine (AEG Favorit 43470) genau das gleiche Problem. Irgendwann hat sie nicht mehr geheizt. Habe daraufhin erstmal den Durchlauferhitzer ausgebaut. Er war ordentlich verkalkt. Nachdem ich das Teil getauscht hatte, stellte sich leider keine Besserung ein.

    Dann bin ich auf diese Forum gestoßen. Spülmaschine aufgeschraubt, Platine angeschaut, defekte Lötstelle entdeckt, gelötet und alles funktioniert wieder wie zu vor.

    VIELEN DANK an dieses Forum :thumbsup: ! Denn ich finde es eine riesen Frechheit, dass Hersteller für solch eine simple Reparatur einen solchen Betrag verlangen! :thumbdown:

    Grüße
    Matjes83

    Mod-edit: Dateianhang entfernt, weil regelwidrig
  • Hallo Liebe Community,


    mein Geschirrspüler AEG Favorit Typ GHE623CB3 heizt das Wasser in keinen Programm mehr auf. Alle Programme laufen ohne Fehlermeldung durch.

    Getestet habe ich folgendes:

    Heizwiderstand hat 270 Ohm
    Hauptplatine die Kontakte ( zur Sicherheit nachgelötet) und Relais überprüft, beide Relais schalten mit 12V sauber durch

    Wollte nun den Tachogenerator prüfen, aber kann ihn nicht finden. An der Pumpe ist keiner dran, sie hat auch nur 3 Anschlüsse für die Spannung. Habe noch ein paar Bilder von der Pumpe und Platine gemacht.


    Hat jemand noch andere Lösungsansätze? Bin für jeden Tip dankbar.


    Mod-edit: Dateianhänge entfernt, weil regelwidrig
  • Der Nächste, der hier meint, er könne sich registrieren und mal eben schnell sein Problem loswerden ohne auch nur im Ansatz die Regeln einzuhalten (dazu verpflichtet sich JEDER bei Registrierung) ist hier ganz schnell wieder weg.

    Es grenzt ja schon an Frechheit, dass im Beitrag #223 eine Moderatoren-Info steht zu regelwidrigen Dateianhängen und die danach postenden User )#224 + #225) mit beiden Füssen in den selben Fettnapf springen.

    Und du @Shrinker mit Anlauf und im 6.Gang

    :gelb:
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)