Hallo in die Runde,
habe ebenfalls ein Problem mit meiner AEG Spülmaschine.
Anfangs heizte und trocknete sie gar nicht mehr. Weder im AUTO, noch im INTENSIV 70 °C Programm. ECO und Kurzprogramm weiß ich nicht, da wir das nie nutzten.
Wasser kommt genug in die Maschine. Alle Siebe (auch am Aquastop) gereinigt. Die Wascharme drehen sich und fördern Wasser. Das Wasser wird auch komplett abgepumpt.
Unsere Spülmaschine läuft meist 2x am Tag und das seit ca. 6 Jahren. Trotzdem möchte ich mich keinesfalls von ihr trennen. Ich ich wüsste nicht welche ich heutzutage überhaupt kaufen sollte. Die moderneren Maschinen mit ihrem Wassersparwahn und ewig langen Programmlaufzeiten sagen gar nicht zu. Vielleicht sollte ich über eine Industriespülmaschine nachdenken, wie sie Gaststätten haben...
Also habe ich die Maschine angefangen zu reparieren:
Platine habe ich nachgelötet. Das Relais gegen das Finder von Reichelt ersetzt. Aufgeblähte Elkos ebenfalls auf der Platine ersetzt, sogar gegen japanische Elkos, die höhere Temperaturen vertragen, als die originalen. Natürlich gegen die gleichen Kapazitäten.
Neuer Durchlauferhitzer ist auch drin, sowie ein neuer Temperatursensor.
Der Erfolg der Reparaturen war der folgende:
Nun heizt die Maschine manchmal nicht. Im ECO-Programm heizt sie immer. Im AUTO-Programm heizt sie manchmal und im INTENSIV 70 °C Programm heizt sie meistens.
ABER: Mir kommt es vor, wenn man die Spülmaschine mehrmals hintereinander laufen lässt, dass sie dann immer weniger heizt (die Heizleistung nimmt sogar ab) und irgendwann gar nicht mehr heizt.
Es kommt mir vor, als ob da irgend ein Bauteil, das durch mehrere Waschvorgänge hintereinander beansprucht wird und dadurch das Heizen vermindert und stoppt. Als ob ein Bauteil ein thermisches Problem hätte, das nach mehreren Wäschen immer heisser wird oder ein Niveauschalter oder ein anderer Geber oder Sensor nach mehreren Wäschen nicht mehr richtig funktioniert.
Bei der ganzen Problematik fielen mir einige Fragen auf, die ich bisher weder mit Suche im Netz, noch mit Logik mir beantworten konnte, denn einen Schaltplan habe ich nicht. Aber ich versuche noch bei AEG einen zu erbetteln. Vielleicht schickt mir AEG einen.
Den Thread habe ich mehrmals durchgelesen. Dieser Thread ist wohl der umfangreichste Thread, den ich im Internet zu dem Thema finden konnte.
Hier befinden sich die Dokumente für meine Maschine auf der Ersatzteile-AEG Webseite:
Offizieller AEG Ersatzteil- und Zubehörshop - Suchergebnisse - 91192461100
Zu meinen Fragen:
1. Die Spülmaschine soll im AUTO-Programm die Waschtemperatur selbst wählen, indem sie den Verschmutzungsgrad des Wassers analysiert. Steht so im Handbuch. Ist das dann so richtig, wenn ich annehme, dass dieser Verschmutzungsgrad mit einem optischen Sensor erfasst wird? Steckt dieser optische Sensor, der den Verschmutzungsgrad erfasst zufällig auch im Temperaturfühler? Der Temperatursensor sieht mir nämlich verdächtig danach aus, als ob er auch eine Lichtschranke ingegriert hätte.
Siehe hier:
Temperaturfühler für Geschirrspüler
Auf dem zweiten Foto sieht man es genauer.
2. Hier wird im Thread oft von einem Fettfilter gesprochen. Wo befindet sich der Fettfilter bei meinem Modell? Auf der obigen Webseite kann ich auch keinen in den Explosionszeichnungen finden.
3. Wenn ich das Heizelement (am Heizelement) durchmesse, bekomme ich ca. 30 Ohm angezeigt. Das ist ok. Wenn ich aber den Heizungs-Stecker, der in die Platine gesteckt wird, am Stecker durchmesse, bekomme ich unendlich Ohm angezeigt. Ist das normal? Führt das Kabel des Steckers für die Heizung von der Platine nicht direkt zum Heizelement? Befinden sich dazwischen noch irgendwelche Sicherungen oder Geber/Sensoren, wie z.B. ein Niveauschalter oder ähnliches, die bei leerer und abgeschalteter Maschine den Stromdurchgang natürlich auf "getrennt" halten?
4. Wie realisieren solche Geschirrspüler eigentlich den Trockenvorgang? Das Wasser wird zum Waschen mit dem Durchlauferhitzer erhitzt. Das ist klar. Aber wie funktioniert der Trockenvorgang? Ist dafür auch der Durchlauferhitzer zuständig oder gibt ein anderes Element das die erforderliche Hitze für den Trockenvorgang erzeugt?
Die Explosionszeichnungen von der obigen Ersatzteile-AEG Webseite habe ich alle. Auch die Liste mit den verfügbaren Ersatzteilen und Preisen. Aber ein solches Element für den Trockenvorgang finde ich dort nicht.
5. Hat die Spülmaschine ein Diagnoseprogramm, das man irgendwie aktivieren kann? In der BDA steht nichts davon. Die Maschine meldet auch keine Fehler.
Wäre dankbar, wenn ihr mir bei dem Problem helfen könntet. Wenn ich eine Antwort auf die obigen Fragen hätte, würde mir das schon sehr weiter helfen.
Elektronik ist eines meiner Hobbys schon seit dem 12 Lebensjahr gewesen. Aber ohne Schaltplan und dem Fachwissen, wie Spülmaschinen genau funktionieren (obige Fragen), bin ich jetzt auch ziemlich am Ende.
Viele Grüße
Artur
P.S.
Sorry für den langen Beitrag. Wollte aber alles möglichst genau erklären, damit so wenige offene Fragen bleiben, wie möglich.
Falls Jemand noch eine andere Idee hat, woran es liegen könnte, dann bitte ich um einen Hinweis. Danke Euch dafür im Vorraus.