Medion PNA470 MD96080 Update auf GoPal 4.x

• geschlossen
  • Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Medion PNA470 MD96080 Update auf GoPal 4.x

Hallo,
    nachdem ich ne Menge übers updaten gelesen habe, bleibt ein Problem, für das ich keine Antwort gefunden habe:

Ausgangslage: PNA470 (MD96080) mit Hilfe aus dem Board auf GoPal 4.5 aktualisiert.

die Navigation läuft auch soweit stabil, bis auf eine Ausnahme:
    Wenn ich einfach nur meine aktuelle Position darstellen lasse, (ohne Zielsuche), und ich einfach mit dem Stift über die Karte fahre, um die Karte zu schieben und andere Bereiche anzusehen, kommt eine Fehlermeldung "Für die gewählte Sprache ist keine Spracheingabe möglich".

Habr ihr eine Idee, wie ich diese Meldung loswerde? :confused::confused:

In dem folgenden Thread habe ich gelesen, dass ich mir bei meinem alten Navi einige Funktionen beim Installieren wohl eh sparen kann, da die Hardware sie gar nicht unterstützt. Unter anderem auch die Spracherkennung.

freesoft-board.to/f411/geschlo…-96080-update-365637.html

Wenn ich diese Spracherkennung gar nicht installiere, taucht dann mein oben beschriebenes Problem gar nicht mehr auf?
    Wenn ja, was muss ich beim "Vorbereiten der SD-Karte" weglassen, damit die Spracherkennung nicht installiert wird?

Habt ihr Tipps für mein Navi?

Danke und Gruß
    greg2012
  • Vorab eine Frage?
    wurden die Ordner GermanyTSD und CommandTSD aus dem Ordner TSD in den Ordner MapRegions kopiert? Dein Gerät unterstützt sehr wohl die Spracheingabe.

Bei GoPal 4.5 wird die Spracheingabe über Bildschirmberührung im Kartenbereich aktiviert.
    D.h. wenn du die Karte 'schieben' möchtest, startet die Aktivierung.

Dies läßt sich über editieren der PFSpecial.skn ändern.

Siehe HIER

ixtra

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ixtra ()

• Hallo ixtra,
    ich hab mir die TSD-Ordner nochmal genauer angesehen, die ich auf der Installations-Karte hatte. Die Ordner liegen richtig unter MapsRegions. Auch der "GermanyTSD" ist richtig, aber im "CommandTSD" ist nur ein leerer Unterordner "GED". Das scheint mir wohl nicht ganz richtig.

Meine entpackten downloads habe ich nochmal durchforstet und nix gefunden. Was gehört da denn rein und ist es wichtig zu meiner Problemlösung? Wenn ja, müsste ich mich nochmal an downloaden machen...

Ansonsten würde ich es mal über die .skn versuchen.

Gruß
    greg2012
  • Hi,
    dein Problem ist das GoPal bei längernem drücken auf den Bildschirm die Spracheingabe aktiviert, da bei dir aber der Inhalt der GED fehlt meldet er einen Fehler. Wie das deaktivieren über die .skn geht weiß ich leider nicht:D. Aber vieleicht schickt dir ja jemand die fehlenden Dateien;).

Gruß Forst
  • @ixtra,
    ich hab mich noch ein bisschen mit dem Thema .skn ändern befasst. Ist es richtig das ich in meiner PFSpecial.skn, die ich ganz unten reinkopiert habe (der Moderator möge mir verzeihen ;) ) den rot markierten Bereich überschreiben mus mit

[email protected],[email protected]

???
    Danach abspeichern, aufs Navi kopieren und dan tut es?
    Als Neuling bin ich etwas vorsichtig, daher die detailierte Nachfrage

Gruß
    greg2012

Auszug meiner PFSpecial.skn:
    System{FrameArea: 0,0,480,272; BGColor: 255,175,175;
    GlobalHK: "[email protected],[email protected],
    [email protected],[email protected],
    [email protected],[email protected],[email protected]
    1638416,[email protected],[email protected]";
    EDefaultScale: "5,5";
  • Als erstes sichere Deine alte Datei.

Ändere die Zeile mit den globalen Hotkeys wie folgt und ersetze die PFSpecial.skn vom Navi -Softreset:

GlobalHK: "[email protected],[email protected],[email protected],[email protected],[email protected],[email protected],[email protected],[email protected],[email protected],[email protected],[email protected],[email protected],[email protected]";

Alles in einer Zeile,ohne Leerzeichen

Der Wert [email protected] wurde gelöscht.
    Die Sprachsteuerung wurde auf die Fähnchentaste (HK4) gelegt. Diese war vorher bei dir mit Event 1654823 (ins 1 Hauptmenü) belegt.
    Der HK-Event -[email protected],[email protected]- könnte auch gelöscht werden, habe ihn aber erst mal gelassen.

Dir fehlt MapRegions\CommandTSD\GED\control.tsd für deine Sprachsteuerung.
    Der Ordner MapRegions\GermanyTSD\049\(9Dateien) sollte auch vorhanden sein.
    Durchforste nochmals deine Dateien im Ordner TSD
    Bei einigen UPs sind diese auch schon im Ordner SDCard.

ixtra

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ixtra ()

• Vielen Dank für die Hinweise.
    Ich hab mein System jetzt so ans Laufen bekommen, wie ich es haben will.
    Special thanks to ixtra :D :D :D

Wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich den Präfix finde, damit ich dem thread schließen kann, würde ich es tun. ;)
    Lieber Moderator, bitte um Unterstützung.

Gruß
    greg2012