Bittorrent Download durch Upload beeinflusst?

  • Frage

  • asterix
  • 1765 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bittorrent Download durch Upload beeinflusst?

    Hallo.

    Mich würde interessieren, wenn ich über Bittorrent was runterlade, ob sich mein Downloadspeed einen höheren Uploadspeed verändert.

    Im speziellen ist mir das nämlich aufgefallen: Wenn ich meinen Upload auf 3kb/s drossle, dann lade ich sehr langsam bis garnicht mehr runter. Sobald ich den Upload-Wert auf 10 kb/s erhöhe lädt er wieder frisch fröhlich dahin.

    Ist das nur Einbildung bzw. Zufall? Ist das Bittorrent Protokoll und die Clients mit so einem Upload-feature ausgestattet?

    Vielen dank für eure Antworten,
    asterix
    [SIZE=1]Ich mache viele Klammern fest, an allem was sich klammern lässt: 09-f9-11-02-9d-74-e3-5b-d8-41-56-c5-63-56-88-c0
    Freunde: idefix, NoName, Feuerstein, THXQ[/SIZE][SIZE=1], tischler[/SIZE]
  • Anti-Leech-Tracker (ALT) [Bearbeiten]

    BitTorrent beruht – wie alle Filesharing-Netzwerke – auf dem Prinzip „Geben und Nehmen“. Nicht wenige Teilnehmer deaktivieren ihre eigene Sende-Funktion ("upload") und missachten damit das Prinzip aller Filesharing-Netzwerke. Als Reaktion auf dieses Ausnutzen haben sich sogenannte "Anti-Leech-Tracker" (ALT) etabliert, welche das Verhalten der Teilnehmer stetig beobachten und Teilnehmer, welche nur herunterladen oder dies in unfairem Verhältnis tun, vom Netzwerk ausschließen, sobald gegen vordefinierte Regeln verstoßen wird. Als Maßstab gilt hier die sogenannte Ratio ("file ratio" oder "overall ratio"), die sich aus dem Quotienten von gesendeter und empfangener Datenmenge errechnet.

    Bei diesem System sind jedoch Teilnehmer mit geringerer Datenübertragungsrate benachteiligt. So kann es passieren, dass solche Nutzer vom ALT verbannt werden, wenn sie ihre Ratio nicht rechtzeitig einhalten können. Aufgrund dessen wird auf einigen ALT mit dem sogenannten „Only Upload“ gegen diesen Missstand vorgegangen. Bei „Only Upload“ wird ausschließlich die Masse an hochgeladenen Daten angerechnet. Ferner wird diesem Problem auch verstärkt mit einem sogenannten „Seedbonus“ begegnet, bei welchem Punkte für die Zeitspanne des Sendevorgangs ("upload") vergeben werden, die dann wiederum in „Upload-Guthaben“ eingetauscht werden können.

    Eine weitere Problematik: der ALT ist zum Errechnen des Verhältnisses auf Berichte der teilnehmenden Clients angewiesen. Diese können leicht verfälscht werden, entweder absichtlich durch Manipulationen von Schummlern oder versehentlich durch fehlerhaft konfigurierte Client-Software. Hier wurden mittlerweile jedoch auch Methoden entwickelt, die solche potentiellen Betrugsversuche erkennen und damit zum sofortigem Ausschluss führen.


    de.wikipedia.org/wiki/BitTorrent_(Protokoll)

    Bitteschön :D
    Ich lese die Signaturregeln, bevor ich eine Signatur erstelle!
  • Meine Total-Ratio ist 0,72 ist das ein Grund mich zu drosseln? Gibt es da spezielle oder Richtwerte?

    lg, asterix
    [SIZE=1]Ich mache viele Klammern fest, an allem was sich klammern lässt: 09-f9-11-02-9d-74-e3-5b-d8-41-56-c5-63-56-88-c0
    Freunde: idefix, NoName, Feuerstein, THXQ[/SIZE][SIZE=1], tischler[/SIZE]
  • Weiß das jemand zufällig für unsere schwedischen Piratenfreunden?

    ich selbst quäl mich grade durchs Forum nach Infos :(

    asterix
    [SIZE=1]Ich mache viele Klammern fest, an allem was sich klammern lässt: 09-f9-11-02-9d-74-e3-5b-d8-41-56-c5-63-56-88-c0
    Freunde: idefix, NoName, Feuerstein, THXQ[/SIZE][SIZE=1], tischler[/SIZE]
  • Falls du PirateBay meinst, das ist ein offener Tracker, er schränkt den Zugriff nicht ein.
    Der Tracker kann deine Geschwindigkeit sowieso nicht beeinflussen.

    Also, 3 kb/s sind ja wirklich nichts, da drosselt das Programm sogar lokal.
    Ansonsten gilt das Prinzip "Tit-for-tat". Wenn du einem Peer begegnest, zeigt sich dieser zunächst kooperativ. Nach einiger Zeit verhält er sich dann genau so, wie du ihm gegenüber. Sprich, wenn du ihm Upload anbietest, gibt er dir auch welchen zurück. Wenn du allerdings kaum etwas abgibst, tendiert er dazu, den Austausch abzubrechen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sonnentier ()