Winterhaut - trockene Haut - Hautpflege

  • geschlossen
  • Frage

  • bello_grande
  • 4240 Aufrufe 35 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo zusammen!
    wichtig ist das ihr beim Duschen zunächst einmal sogennate syndets verwendet. das sind im prinzip ganz normale "duschlgel´s", mit dem unterschied, das sie einen pH-Wert von 5,5 - 6,0 haben. dieser entspricht der Haut und ist somit pH-hautneutral. des weiteren verwendet bitte KEINE Bodylotion oder sogennate "feuchtigkeitscremes"! diese entziehen der haut schlussendlich noch mehr flüssigkeit, so dass die Haut weiter austrocknet. Verwendet am besten eine Wasser in Öl Emulsion, bspw. Nivea Körpermilch (blaue Linie). Alles andere entzieht der Haut wie gesagt nur Feuchtigkeit - zu empfehlen bei fettiger Haut.
    Bei trocknenen Händen empfielt es sich ebenfalss eine sehr fettige Creme zu verwenden. Am besten 2-3x täglich damit einreiben. Außerdem ist darauf zu achten, das man parfumfreie & Glyceridfreie Produkte verwendet. Auch diese Stoffe entziehen der Haut Feuchtigkeit.

    Gute Besserung!

    Gruß
    Dark Legion :)
  • Ich habe genau das gleiche und creme mich zweimal täglich (bei bedarf auch mehr) mit Eucerin ein. Bzw Bodylotion mit Harnstoff (Urea). Die gibt es in verschiedenen Prozentigkeiten. Mir reichen schon drei Prozent um meine ectrem trockene, schuppige und juckende Haut zu beruhigen und zu glätten. Bei regelmäßiger Anwendung habe ich so keine Probleme mehr. Creme mich meist morgens und abends ein und bevor ich rausgehe. Sie ist sehr teuer aber ihr Geld auf jeden Fall wert.

    LG Kiggie
  • Da gibt´s aber auch deutlich günstigere Varianten:

    Frag mal in der Apotheke (oder in der OnlineApo) nach Hametum Salbe. Ist hervorragend für die Haut und lindert direkt den Juckreiz. Schliesst offene Stellen zudem deutlich schneller.

    Auch sehr gut ist die neue Babypflege von Hipp, da keine Mineralölprodukte enthalten sind. Infos dazu findest Du auf der Page von Hipp.
  • also ich habe die Probleme auch, aber nur im Winter. Sehr trockene Hände, Füße und Ellenbogen, da bilden sich immer kleine juckende Bläschen die nach nach einer Weile aufplatzen. Das habe ich einigermaßen mit Melkfett im Griff. Da ich auf parfümhaltige Sachen auch stark reagiere habe ich nach etwas ganz natürlichem gesucht.
    Der Juckreiz geht schnell weg, wenn ich Teebaumöl drauftupfe. Allerdings trocknet Teebaumöl wiederum aus, dagegen das Melkfett. Ist billig und gut hautverträglich.
    [COLOR="Blue"]Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt wurden[/color]
  • Milli schrieb:

    ...dagegen das Melkfett. Ist billig und gut hautverträglich.

    Jup das habe ich letztens bei meiner Mutter "mitgehen" lassen.:D
    Aus Ringelblumen-Extrakt. Ich bin mir nicht sicher ob es da verschiedene Arten gibt. Hilft sehr gut aber zieht langsam ein.
    Zwei-drei Tage benutzt und die trockene Haut war weg.
    Wer zuletzt lacht, hats vorher nicht verstanden!
  • Hi ihr, ich habe Neurodermitis sei dem ich denken kann und das das ganze Jahr über und es ist manchmal zum verzweifeln da man nicht weiß wo man nicht zu erst kratzen soll auf Deutsch gesagt. Ich wurde immer als kleines Kind mit einem nassen Schlafzug ins Bett gebracht damit die Haut feucht bleibt. Dann wurden immer wieder eine Mischsalbe angefertigt wo Cordison darin ist und nach 15 Jahren deine Haut sehr darauf reagiert.

    Ich hatte auch schon Lebensmittel tests und normale Test und bei mir wurde raus gestellt das ich gegen alles reagiere ausser Nahrungsmittel. Es ist bei jedem anderst.

    Man sollte beim Duschen oder Baden nicht zu warm, und wenn man nach dem Baden raus geht bevor man sich abtrocknet sich mit Babyöl eincremen das hilft unwarscheinlich gegen den Juckreiz.

    Wie die meisten hier schon geschrieben haben ein nur eincremen, aber vorsicht bei der Creme manche sind richtig ein nahrungsmittel für das Neurodermitis und es wird immer schlimmer.
  • Ich habe positive Erfahrungen mit Creme-Wechsel gemacht. Die Wirkung einer neuen (oder schon mal verwendeten Creme) ist bei mir immer deutlich besser, wenn ich vorher eine andere verwendet habe. Also mache ich eine Flasche leer und nehme in der Regel danach eine andere Marke.

    Zum Beispiel nehme ich derzeit Nivea Body Lotion (trockene Haut), danach werde ich z. B. bereits oben genannte Garnier nehmen; dazu allerdings: Die Wirkung der Garnier ist bei mir im Allgemeinen schlechter als die Wirkung der Nivea.

    Ich habe auch enormes Jucken, allerdings ist kaum etwas auf der Haut sichtbar.
  • Die Creme sollte keine Mineralölprodukte (Paraffinum Liquidum, Vaseline, Silicone, (alles was auf -cone endet), Petrolatum ect) enthalten.

    Bei Kälte keine Feuchigkeitscreme auftragen, wenn man nach draussen geht. Eine wasserfreien Fettcreme, oder am besten gleich pure Sheabutter schützen die Haut gegen die Kälte.

    Urea ist super für trockene Haut (5% sind ideal)

    Öle nur auf feuchte Haut auftragen.

    Melkfett und Vaseline sind bäh. Die Haut wird nicht gepflegt und trocknet aus. Das "gepflegte", geglättete Gefühl kommt daher, weil die "Atmung" (Feuchtigkeitsaustausch) der Haut unter der undurchlässigen Schicht behindert wird und die Haut aufquillt. Dadurch leidet auch die Schutzfunktion der obersten Hautschicht.

    Melkfett ? Wikipedia

    Gerade die ausgiebig beworbenen Körperpflegeprodukte enthalten viele schädliche Stoffe. Mineralöl wird verwendet weil es billig ist und nicht verdirbt.

    Mein Sohn hat leichte Neurodermitis, er kommt sehr gut mit der Rossmann Babydream extrasensitive Creme klar. DM hat eine ähnliche, kosten jeweils 1,99.