Warum Festplatte partitionieren ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Warum Festplatte partitionieren ?

Hey, ich bins ... ich hab mir ne 1 TB externe Festplatte gekauft um von allen Rechnern die in der Wohnung verstreut sind, mal die ganzen Daten zu sichern ... ihr wißt schon Bilder usw.
    Jetzt fing ne Freundin an ob ich denn die Festplatte patitioniere ? OK auf m Rechner oder Laptop ja, aber warum auf der externen ?
    Was sagt ihr dazu ?

Lg eure bini :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bini () aus folgendem Grund: Antwort überzeugend

• Hallo bini,

Eine Festplatta partitionieren macht NUR DANN sinn, wenn du auf der selben Festplatte wo du deine Filme usw. hinspielst auch ein Betriebssystem laufen hast.

Wenn dass der Fall ist, dann partitioniere deine Festplatte folgender Maßen:

150GB für C:\ (dein system)
    rest für D:\ (deine Daten, Filme, Bilder)

Das hat folgenden Vorteil. Sollte dein System einmal kaputt gehen,
    so kannst du es neu installieren ohne deine Filme Bilder und Musik zu verlieren,
    denn die liegen ja auf der 2. partition. Zum partitionieren empfehle ich Gparted Live CD

Solltest du deine Terrabyte Platte jedoch als 2. Festplatte in den Rechner hängen oder per USB anschliessen, ist das nicht Nötig.
  • Naja also unbedingt nötig ist es nicht. Aber es dient ganz einfach der Übersicht. Klar du kannst ganz einfach nur eine Partition erstellen. Gerade bei Externe Festplatten die nur zur Datenspeicherung dienen bringt es dir keine Vorteile.
    " 2 Jahre und 6 Monate ohne Bewährung für den Verkauf von100 Gramm Haschisch - das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht."
    - Volker Pispers
  • Geil ... ist das Dr. House, Jony? Danke für deine Antwort, genau das wollt i wissen.

... und danke RinTinTigger, schneller konnte ich keine Antwort erwarten.

Ihr habt meine Meinung bestätigt und deswegen werde ich die Platte nicht partitionieren.
    Danke danke danke und liebe Grüße bini :)
  • Dr. House, Jony?

ja !!
    Vergess nicht das Parfix zu ändern!

\\edit: Sorry hast du ja schon
    " 2 Jahre und 6 Monate ohne Bewährung für den Verkauf von100 Gramm Haschisch - das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht."
    - Volker Pispers