*.txt-Dateien auslesen

• PHP

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• *.txt-Dateien auslesen

Hallo zusammen..

ich habe ein problem beim auslesen von Dateien. Ich habe eine TXT-Datei in einem lokalen verzeichniss abgelegt und dann versucht zu öffnen. Ich habe dabei "fread" benutzt. Es wurde nur die bis zum ersten Absatz gelesen und dann abgebrochen.

PHP-Quellcode

1. $name = 'beispiel.txt';
    2. $size = filesize($name);
    3. $handle = fopen($name, "r");
    4. $text = fread($handle, $size);
    5. print($text);

zusätlich habe ich es ohne Größenangabe und mit "fgets" versucht. Bei beidem kam immer das Gleiche raus. Gibt es eine möglichkeit das ganze Dokument auszulesen oder muss man einfach auf Absätze verzichten?

vielen Dank im Vorraus und viele Grüße:thx::thx:
    lalamua
    [SIZE=1][LEFT][SIZE=2]Google Chrome: Das ist kein Browser, das ist die größte Kundenbefragung aller Zeiten[/SIZE] [/LEFT]
    [/SIZE]
  • Hi,
    bist du dir auch 100%ig sicher, dass mehr in der Datei drin steht? (vielleicht nicht gespeichert oder soetwas)

Wird vielleicht ein Fehler ausgegeben (mal mit error_reporting(E_ALL); am Dateianfang probieren)

Denn ein Zeichen ist ein Byte und wenn du filesize benutzt wird die gesamte Größe der Datei zurückgegeben - alle Bytes, die vorkommen. Sprich, fread liest von 0 bis Dateigröße, also bis zum Ende.
    Vielleicht ist auch irgendwo in der Datei eine Fehlerhafte Klammer, so dass der Browser nichts damit anzufangen weiß. Hast du bei der Ausgabe auch mal in den Quellcode gekuckt, ob dort vielleicht der Rest angezeigt wird?

Gruß
    Broken Sword
  • hallo.....

vielen dank für die Hilfe. Das Problem hat sich sozusagen von allein gelöst. :cool::cool:

Ich hab immer nur Kleinigkeiten verändert und plötzlich hat sich das Problem von allein gelöst. Ich weiss auch nicht wo der Fehler war...

viele grüße
    lalamua
    [SIZE=1][LEFT][SIZE=2]Google Chrome: Das ist kein Browser, das ist die größte Kundenbefragung aller Zeiten[/SIZE] [/LEFT]
    [/SIZE]