Größe und Ausrichtung der Bühne im Browser

  • geschlossen

  • FeliX_22
  • 1485 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Größe und Ausrichtung der Bühne im Browser

    Hallo!

    Ich arbeite an einer Flash-Seite. Die HTML zeigt nur die swf an, keine anderen Elemente. Die Bühne ist 2800 Pixel breit und 800 Pixel hoch und sie passt sich automatisch an die Größe des Browserfensters an. Meine Einstellungen für Veröffentlichungen in Adobe Flash CS4:



    Die Höhe der Bühne soll sich wie gehabt anpassen (Height 100%) und immer horizontal zentriert sein. Wenn das Browserfenster also 1000 Pixel hoch ist, wird die Höhe der Bühne auf 1000px erhöht, die Breite proportional auf 3500px erhöht und die Bühne bleibt zentriert. Das soll dann so aussehen:

    Quellcode

    1. ╔═════════════╗
    2. ╔═══════║═════════════║═══════╗
    3. ║ flash ║ flash ║ flash ║
    4. ║ ║ Browser ║ ║
    5. ║ flash ║ flash ║ flash ║
    6. ╚═══════║═════════════║═══════╝
    7. ╚═════════════╝
    Vermutlich muss ich hier im erzeugten Code etwas ändern:

    Quellcode

    1. 'width', '100%',
    2. 'height', '100%',
    3. 'align', 'middle',
    4. 'scale', 'showall',
    5. 'wmode', 'window',


    Im Moment wird die Bühne vollständig angezeigt. Ich habe für width verschiedene Werte ausprobiert, oder gar die Zeile entfernt. Kann mir jemand weiterhelfen?

    Gruß

    FeliX_22

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FeliX_22 () aus folgendem Grund: Erledigt

  • Hallo!

    Auf scale habe ich gar nicht so sehr geachtet, wie auf width. Jetzt hab mal hier geschaut: Use the SCALE parameters to control how a Flash movie displays in a browser

    Demnach wird das scale Attribut nur berücksichtigt, wenn das Seitenverhältnis der html bzgl. widht und height nicht zum tatsächlichen Seitenverhältnis der Flash-Bühne entspricht. Da ich so eine Funktion nicht benötige, habe ich scale entfernt. Danke dir soweit.

    Jetzt hab ich noch mehr rumprobiert und mit diesen Einstellungen bin ich einen Schritt weitergekommen :)

    Quellcode

    1. 'width', '2880px',
    2. 'height', '100%',


    Im Nachhinein klingt das einfach, keine Ahnung warum ich noch nicht drauf gekommen bin. Die Höhe der Bühne wird an das Fenster angepasst (100%), die Breite ist fest bei 2880 Pixel. Allerdings kann ich nach links und rechts scrollen. Und ich habe links und rechts der Bühne noch mehrere Pixel Abstand, keine Ahnung wo die herkommen. Je kleiner das Browserfenster, desto größer der zusätzliche Leerraum an den Seiten. :confused:

    Ich möchte keine horizontale Bildlaufleiste haben, und wenn es schon sein muss, dann möchte ich, dass sie von Anfang an zentriert ist. Ist sowas möglich? Hab jetzt bisschen gesucht und ich muss sagen es sieht schlecht aus. Eine Idee?

    Gruß

    FeliX_22

    Ich habe die Lösung eben zufällig gefunden. Man lässt die Breite und Höhe auf 100%. Möchte man jetzt Elemente haben, die seitlich hinauslaufen, muss man sie eben außerhalb der Bühne ablegen. Ich habe also das Hintergrundbild so breit gemacht, dass es nach links und rechts genug Platz bietet, um das Browser-Fenster zu füllen. Und die Einstellungen width und height richten sich eben nur nach der Bühnengröße aus. Das war mein Denkfehler, es wird hierbei nicht die Größe des Hintergrundbilds berücksichtigt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Broken Sword () aus folgendem Grund: Doppelpost