Was kann ich machen welche Perspektiven habe ich?

• geschlossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Was kann ich machen welche Perspektiven habe ich?

Hallo,

ich bin nun im letzten Jahr der Höheren Berufsfachschule für Wirtschaft (Schwerpunkt Industrie), ab Mai stehen die Prüfungen an.
    Ich bekomme wenn ich alles schaffe eine Ausbildung und das Fachabbi.
    Ich bin momentan nicht motiviert zu Studieren, weil endlich Geld verdienen möchte mit meinen fast 20 Jahren.
    (Studieren kann ich auch später noch neben dem Beruf)
    Nun ist die Frage welche Möglichkeiten habe ich nach dem Abschluss? Welche Ausbildungsmöglichkeiten habe ich?

mfg fsxxxx
  • Hi Firestorm

Ich bin zufällig auch gerade in einer ähnlichen Situation =),
    Ich hab im August letzten Jahres auch mit dem Fachabi angefangen bei uns heißt das Fachoberschule und vorher eine Ausbildung zum Elektroniker gemacht (und abgeschlossen NC 1,8 übrigens ^^ ) :D Hab jetzt ein Halbjahr rum und komm ganz gut klar..
    Könnt mir allerdings net vorstellen neben der Arbeit noch zu studieren, geschweige denn abi zu machen. Is erhebliche Mehrbelastung und da ich auch zwischen dem Zeitraum von ende Ausbildung bis zum beginn der schule als Elektroniker gearbeitet habe, weiß ich das es lang nicht so leicht von der Backe geht wie man meint ^^

Ich persönlich könnte dir nur ein Studium empfehlen. Auch wenn eine Ausbildung mehr oder weniger Vorteile während des Studiums bedeutet so ist es durchaus kein Hindernis sofort mit dem Studium nach dem Abi zu beginnen ;) :D

Schließlich haste mit Studium noch mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt..
    Tipp: Informier dich einmal über KOS "Kooperatives Studium"
  • Ich würde an deiner stelle schon Studieren weil dort kannst du ja, je nachdem was du studieren willst, dich spezialisieren. Aber wenn du die Möglichkeit hast eine Ausbildung zu beginnen dann würde ich das schon eher machen, weil du ja wenn du studieren willst meist ja auch warten musst bis du ein zusage für die uni oder Hochschule bekommst. Die haben ja auch an melde fristen, soviel wie ich weiß.
  • danke soweit,

hab mir das mit dem dualen mal angesehen, sieht nicht schlecht aus das würde mir auch noch zusagen
    aber wenn ich das nacher doch nicht möchte welche ausbildungsberufe kann ich mit meinem abschluss beginnnen???
    welche türen stehen auch ohne ein studium für mich offen??