System-Voraussetzungen für BR-Brennen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• System-Voraussetzungen für BR-Brennen

Hallo Leute, ich habe da mal ne Frage:

ich möchte mir in absehbarer Zukunft einen Blu-Ray-Brenner zulegen. Mein alter P4-Rechner ist technisch sicher nicht mehr in der Lage Original-DRM-Disks abzuspielen. Aber dazu brauche ich den Brenner auch nicht. Vielmehr möchte ich den Brenner für Datensicherungen (Videos, Texte, und hauptsächlich Fotos) benutzen. Hat schon jemand einen BR-Brenner und weiß was ich benötige, um Daten auf BR-Medien brennen zu können? Mit welchem Programm könnte ich die Disks dann beschreiben? Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe,
    Christina Ra
  • Neben dem Brenner brauchst du noch Rohlinge die etwas teurer sind als "normale" dvd-rohlinge.
    Ansonsten können das die neueren Neroversionen (glaube ab version 8)
    Zudem sind bei einigen Blu-ray brennern eine eigene Software mit dabei.
    mfg Tuk
  • Vielleicht interessant für Dich:
    In der c't Nr.26 (2008) gab's einen BR-Brenner Test.
    Sie raten im Augenblick noch davon ab BlueRay für die Datensicherung zu nehmen.
    a. Zu hohe Rohlingspreise im Vergleich zu Festplattenpreisen
    b.Bei der Entwicklung neuer zuverlässigerer Rohlinge tut sich noch einiges
  • also ich nutze den Brenner LG BE06-LU10 um Daten sowie auch filme zu brennen.
    dazu benutze ich roxio ultimade 2009 HD.
    ein gutes überschauliches programm mit allen plugin's...brennt auch BD-RE / DL .
    er ist schnell,leise und zuverlässig...einfach geil, blu ray
  • der rechner müsste schon ein neuerer sein, aber nicht ganz so wichtig.
    die rohlinge sind noch sehr empfindlich und teuer, weswegen es nicht lohnt, sie zur Datenicherung zur Seite zu nehmen...

Oliver95
    Du suchst eine Übernachtung 4free? Wirf im Bus nen Rucksack in die Menge und schrei >für Allah<
  • Was kostet denn so ein BR-Rohling zur Zeit? Habe auch schon geliebäugelt - bei mir im Supermarkt gibts nen BR-Brenner mit Lightscribe für EUR 229,00. Komischerweise haben die gar keine Rohlinge dafür... :)