Z201 Software komplett auf Z099

  • TIPP

  • Antichrist214
  • 19510 Aufrufe 42 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • gobrel schrieb:

    Hab ich dann alle Funktionen vom Z201? Wenn was sief geht, kann ich dann alles wieder auf Werkseinstellung setzen?


    tja das kann ich dir auch nicht garantieren, Benutzung auf eigene Gefahr !!
  • Vielen dank noch, mal_schaun für die igo8.exe. Das letzte mal wurde mein Beitrag im Forum nicht angenommen, als ich mich bedankt habe^^
    Leider muss ich damit noch einige Änderungen vornehmen, um damit mein Becker-System zul laufen zu bringen. Das Navi findet dann irgendeine Hintergrunddatei oder Menüs nicht. Habs jetzt lei9der auch nicht aufgeschrieben.

    Das Z201 hinzubekommen oder zumindest mal einige Funktionen ist wohl nicht so leicht. Aber igo8 (Ohne den Becker-Skin, den ich sehr gut finde) klappt auch mit allen Funktionen bis auf TTS. Habe aber auch noch nicht die sys.txt editiert, mir fehlt die Zeit zum viel experimentieren. Aber 3D-Gebäude, Karten von der Original-Software und POIs werden angenommen.

    Zum Multimedia-Teil: Man kann sich etwas mit der Software des Z200 behelfen.
    Geht auf die Becker-Homepage und ladet euch die Systemsoftware des Z200 herunter. Gebt eine Wegwerf-Mailadresse (oder eure richtige) an und die Seriennummer eures Z099. Nur das "Z099" in der Seriennummer ersetzt ihr durch "Z200". über die Mailadresse erhaltet ihr dann einen Downloadlink. //edit: ist jetzt ja fast hinfällig, da das Z201-Menü doch fuinktioniert//

    Lohn für die Arbeit: Ein MP3-Player und Picture-Viewer. Außerdem noch der Video-Player. Aber der taugt nix, der beherrscht einfach keine üblichen Videoformate. Außerdem könnt ihr so auch die Navi-Software des Z200 starten. WENN ihr Karten für Mobile Navigator (ich glaube Version 5) zur Verfügung habt. (Dazu auch die Frage: hat da jemand eine Quelle für Karten? Nur Deutschland zum testen reicht mir. Wenn keiner direkt nen Link hat suche ich mal hier im Forum //edit: Link hier freesoft-board.to/f158/up-win-…version-2-0-a-346530.html // Vorteil dieser Version: TMC Pro. Karten sind allerdings wohl etwas veraltet, aber besser als nix. Und der Splitscreen-Modus interessiert mich)

    Der MP3-Player ist gut. Ist halt in dem roten Z200-Design. Kann man evtl auch anpassen (?!?). Wichtig: eine MicroSD-Karte ist Pflicht, sonst werden keine Dateien gefunden. (Auch ein Grund, warum ich das vorher nicht testen konnte. Habe meine No-Name 8 GB Karte erst am WE bekommen - funktioniert prima)

    Und noch ein Hinweis: Lesen / beschreiben der SD-Karte geht über einen USB-Adapter wesentlich schneller als wenn die Karte in dem Navi steckt. Lesegeschwindigkeit mit Adapter (bei mir) 10-14 MB/s, im Navi nur ca 2,5 MB/s. Für die Schreibgeschwindigkeit hatte ich kein Tool zur Messung zur Hand, und Zeit stoppen will ich nicht

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von derfreund ()

  • P.S.: Wahnsinn, dein Link hat ja ne fertige Version zur Verfügung!!! Da schreib ich dir mal direkt und erhoffe bald nen Download-Link! Ich dachte, du zeigst nur einen Link zu einer "normalen" Igo8-Software. Danke schonmal im vorraus!

    //edit
    Die Software klappt prima. Einfach auf SD kopieren, sys.txt anpassen (ich habe allerdings den app=<PFAD> Eintrag entfernt), die Deutschlandkarte hinzufügen (oder auch alle von Europa, aber mindestens diese) und vom Total Commander aus starten. Ohne GPS-Signal sieht man dann direkt Berlin mit 3D-Gebäuden. TTS funktioniert auch.

    Das einzige was nicht funktioniert ist der Media Player. Ich finde zwar MP3s und Videos, aber es wird nichts abgespielt. Bei den Videos dachte ich schon an ein nicht unterstütztes Format, aber selbst die MP3s werden nicht abgespielt. Die Software vom Z200 spielt genau diese MP3s aber ohne Probleme ab. Hat sonst noch wer dieses Problem?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derfreund ()

  • ich hab in nem englischen forum gelesen das man beim z101 die z201 auch in den interen speicher einfach laden kann.... bekomme das aber nicht hin.
    nach init api kommt black screen.....
    gehts echt nur von karte aus?
    noch keiner eine idee wie man die alte becker z101 komplett gegen die 201 funktionsfähig tauscht? mit nur der becker 201 im speicher startet bei mir das system garnicht.

    mit der 101 sw plus die 201 sw einfach dazu rein kopiert und die sys.txt angepasst komm ich nur bis init api..
    aber das is ja sowieso ned grad die schönste lösung draufhaun und ned wissen welche dateien von nöten sind....
    wisst ihr schon mehr?

    will ned unbedingt ne speicherkarte nutzen....

    cheers
  • schau mal hier:
    freesoft-board.to/f158/up-win-…2-385012.html#post3621414
    Da habe ich (zugegeben: verbotenerweise, da kein Diskussionsthread. Sind halt die Forenregeln, an die ich mich nun halten werde) ein paar Tips dazu gegeben.

    //edit ich sehe gerade: du benötigst speziell Tips zum Z101. Selber Thread, weiter unten: freesoft-board.to/f158/up-win-…2-385012.html#post3635032
    Thesiokles verlinkt da zu ner Anleitung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derfreund ()

  • moin,


    ich habe die z2001 Software auf einem z099 darauf,Menü usw funktioniert,nur kein GPS Empfang.
    Habe diese angefügte sys.txt.Hoffe Port 2 ist richtig und Baudtrate 57600 für mein Gerät,wenn nicht,woher weis ich was ich brauche:


    [device]
    type="BECKER_Z201"

    [folders]
    ;wenn Verzeichnis nicht iGO8, dann anpassen zB:app="%SDCARD%/MobileNavigator" - Abhängig von der HW
    app="%SDCARD%/iGO8"

    [gps]
    ;hier GPS-Port eintragen (0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 oder 9 - Abhängig von der HW)
    port=2
    ;hier die Baud-Rate eintragen (4800, 9600, 19200, 38400 oder 57600 - Abhängig von der HW)
    baud=57600
    set_messages="0"

    [tmc]
    ;hier TMC-Port eintragen (0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 oder 9 - Abhängig von der HW)
    port=4
    ;eventuell source ändern wenn nicht GNS - Abhängig von der HW
    source=gns
    ;eventuell Baud-Rate ändern - Abhängig von der HW
    baud=38400
  • Hallo Forumgemeinde,
    ich finde das hier ist ein sehr interssantes Thema, welches mich ebenfalls interessiert.

    also ich habe jetzt auch ein Z099 und ich bin interessiert daran die Software sowie die Karten vom Z201 zum Laufen zu bekommen. Ich habe dazu allerdings noch ein paar kleinere Fragen.

    ist es möglich die Soft sowie die Karten auf dem Internen Speicher zu bekommen?
    oder muss die Soft und die Karten auf die SD Karte?

    wo finde ich auf der Becker-Seite den Link zum downloaden der Software?
    ich habe die seite schon stundenlang durchsucht aber nix gefunden.

    Funktioniert die Soft sowie die Karten vom 201 denn jetzt auf den Z099 mit GPS und TMC
    einwandfrei?

    ich bin gerne bereit meine erfahrung mit dem Softwareumzug z201 zum Z099 zu beschreiben und diese hier zu Posten....

    was ist mit 3D Buildings/Stätte funktioniert das nun auch?
    was ist dann mit Kartenupdates über den Contentmanager?

    viele grüsse Blue-Sky
  • Hallo zusammen...

    Ich hoff mal dass ich hier richtig bin???

    Ich hab aus versehen mein Navi von Becker Formatiert und nun warscheinlich kein Betriebssystem mehr drauf...

    Bezeichnung: Becker Trafic Assist Z099

    Das Gerät hat nen Kartenslot und ich hab ihn auch imer benutzt und wollt eigentlich meine 2GB-Speicherkarte löschen...
    Sch... es war meine Navi-Software!!!

    Jetzt geht garnix mehr, nur den Akku kann ich noch aufladen...

    Hab dann überall im Netz geschaut und nix gefunden. Auch auf der der Herstellerseite sind nur Updates.

    Hab dann auch gelesen dass man das MN6 drauf machen kann??? Hab alles runtergeladen und so gemacht wie's auf der 1. Seite beschrieben ist, aber es funktioniert mal rein überhapt nix!!! Es kommt net mal ne installation...

    Mein Navi wird nur als Externer Tatendräger angezeigt wenn ich's am Notebook anschliese... Und den Active-Sync lässt sich net bei Windows installieren! Hab dann den Windows-Mobile-Devise-Center installiert, aber der zeigt mein Navi nicht an...

    Hab keine ahnung was ich nun tun soll...

    Bedanke mich schonmal im vorraus!
  • Ich möchte die Z201 Soft auf mein Z099 spielen.
    Bei der geladenen Soft soll ich in der Sys.txt folgende Daten eingeben.

    [gps]
    ;hier GPS-Port eintragen (0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 oder 9 - Abhängig von der HW)
    port=2
    ;hier die Baud-Rate eintragen (4800, 9600, 19200, 38400 oder 57600 - Abhängig von der HW)
    baud=57600
    set_messages="0"

    [tmc]
    ;hier TMC-Port eintragen (0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 oder 9 - Abhängig von der HW)
    port=4
    ;eventuell source ändern wenn nicht GNS - Abhängig von der HW
    source=gns
    ;eventuell Baud-Rate ändern - Abhängig von der HW
    baud=38400


    Weiss jemand welche Ports und Baudraten?
    ____________
    Gruß

    [SIZE="4"][FONT="Comic Sans MS"]Heavy-Dee[/FONT][/SIZE]
  • eigentlich stimmen die von dir genannten daten...
    gps - port=2 - baud=57600
    und
    tmc - port=4 - baud=38400

    aber eigentlich sollte die z201 auch ohne diese sys.txt einträge laufen.. zumindest wenn du die hier im board verfügbare soft benutzt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dr.Honk ()

  • Ich habe die original "Becker_Z099.ini" in die data.zip der 201er Soft kopiert und in "Becker_Z201.ini" umbenannt.
    Jetzt gehts.
    Sind die gleichen Werte wievon dir angegeben.

    Habe nur noch ein Problem:
    Es werden keine Einstellungen gespeichert. (Tempolimit Einstellungen, Lautstärke, Gefahrenstellen ect.) und die Lautstärke lässt sich auch nicht regeln.
    Weiss jemand woran das liegt.?
    ____________
    Gruß

    [SIZE="4"][FONT="Comic Sans MS"]Heavy-Dee[/FONT][/SIZE]
  • Vielleicht ist die SD-Card oder die draufkopierten Dateien schreibgeschützt...
    Normalerweise sollte das Speichern der Einstellungen in der Z201 kein Problem sein. Ansonsten kannst du die meisten Werte auch in der Sys.txt manuell festschreiben...
  • Hallo Leute,

    echt super Leistung von euch! RESPECT.
    Also ich hab jetzt auch die Software vom Z201 auf meinem Z099.
    Alles funktioniert super, fast alles.
    Also der Mediaplayer ist ja nicht sehr dicke, habe das aber- finde ich- elegant gelöst.

    Ich habe die TCPMP.exe einfach im original Playermenü an den Button < Ordnerdurchsuchen> gebunden. Fügt sich besser dem Gesamtbild bei.

    Ich hab jetzt eine Frage, funktionieren bei euch die Games?
    Bei mir zeigt sich nur das ausgegraute Menü..

    Bitte um Hilfe !
  • Hallo,

    also bei mir funkttioniert so weit auch alles einwandfrei.
    Nur bekomm ich den Joshua-Skin mir der Igo8 auf der SD nicht ans laufen.
    Den Eintrag

    [interface]
    theme="skin\Joshua1.6.zip"

    hab ich in der Sys.txt drin, der Skin wird aber nicht geladen. Was ist da falsch?

    Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ladyshave ()