Home Server

  • Kaufberatung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich bräuchte nun noch Beratung, und zwar für ein Zukunftsicheres Board sowie auch einen Zukunftsicheren CPU. Hier wieder die Frage, Intel oder AMD?
    Wozu Objektivität, wenn Egoismus doch viel schöner ist?

    Eines Tages wird mich jemand übertreffen. Doch es wird nicht heute sein, und schon gar nicht du.
  • Das ist machbar, allerdings solltest du dann dienen Preisrahmen nennen (am besten in € den ich kenne mich mit CHF nicht so gut aus).
    Am Zukunftssichersten ist natürlich ein Core i7, allerdings auch am Stromfressensten und aktuell noch sehr sehr teuer (grade passende RAM und Boards). Würde aktuell einen Intel Q9xxx nehmen. Aber wie gesagt sag mal was du ausgeben willst und ob dann Spiele auch eine Rolle spielen (zwecks HighEnd Grafik).
    [COLOR="Gray"][SIZE="1"]System: CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @3GHz 400MHz FSB | Kühler: Noctua NH-U12P | Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 | RAM: 8GB DDR2-800 Kingston HyperX | Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD3870 |HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB & Caviar Green 1TB | DVD: Sony NEC Optiarc AD-7201S | Gehäuse: Antec Solo | Netzteil: beQuiet Straight Power 400W | TFT: 2x Eizo L557
    Laptop: Lenovo SL300 | CPU: T5670 @1,8GHz | RAM: 4GB Kingston ValueRAM CL5 | LCD: 13,3'' 1280x800px[/SIZE][/color]
  • 1000-1100 Euro, wenn jedoch mit 50-100 Euro starke leistungsschübe möglich sind, kann man dieses erhöhen.

    Noch eine Frage: Was macht der L1, 2, 3 Cache? Ist dieser zu beachten? Woraus kommt es sonst noch an?
    Wozu Objektivität, wenn Egoismus doch viel schöner ist?

    Eines Tages wird mich jemand übertreffen. Doch es wird nicht heute sein, und schon gar nicht du.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cool-denny.007 ()

  • In diesem Preis bekommst du schon einen Core-i7, der der neusten CPU-Generation entspricht.
    Zum Thema Cache würde ich mal hier schauen: Cache ? Wikipedia. Im Prinzip gilt (wie fast immer) je höher desto besser.
    Bei deinem Budget würde ich folgendes nehmen. Falls du mehr Wert auf Games (HighEnd) legst benötigst du noch eine bessere Grafikkarte. Meine Kombination ist nun darauf ausgelegt das sie möglichst leise ist.
    [COLOR="Gray"][SIZE="1"]System: CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @3GHz 400MHz FSB | Kühler: Noctua NH-U12P | Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 | RAM: 8GB DDR2-800 Kingston HyperX | Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD3870 |HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB & Caviar Green 1TB | DVD: Sony NEC Optiarc AD-7201S | Gehäuse: Antec Solo | Netzteil: beQuiet Straight Power 400W | TFT: 2x Eizo L557
    Laptop: Lenovo SL300 | CPU: T5670 @1,8GHz | RAM: 4GB Kingston ValueRAM CL5 | LCD: 13,3'' 1280x800px[/SIZE][/color]
  • Mhh eventeull hast du mich einwenig falsch verstanden ;) Ich möchte die Funktionen des Servers auch haben, also inklusive DVD-/HD-/Bluraylaufwerk.

    Gehäuse benötige ich auch nicht.

    Welche Grafikkarten sind z.Z. besser? ATI oder Nvidia?

    Ausserdem, wie sieht es mit der Übertaktungsfreudigkeit des Systems aus? Möchte damit möglichst lange hinkommen, um auch Games in höhster Auflösung sowie Details spielen zu können (ausser extreme Fälle wie GTA IV mit Sichweite 100% u.s.w.).

    EDIT: Da ich sowieso ein Crossfire Board nehmen möchte, lohnt es sich dort z.B. eine ATI 4850 X2 zu kaufen oder eher 2 andere?
    Wozu Objektivität, wenn Egoismus doch viel schöner ist?

    Eines Tages wird mich jemand übertreffen. Doch es wird nicht heute sein, und schon gar nicht du.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cool-denny.007 ()

  • Nun liegt das Augenmerk wohl mehr auf einem High-End Spielerechner, den du nebenbei zum Streamen verwenden kannst.

    Nun liegt die Gratwanderung vor allem am Kompromiss zwischen leise und stromsparend und auf der anderen Seite Leistung für Aktuelle und zukünftige Games zu haben. Leider sind beides Extreme die sich aktuell nicht vereinen lassen. Denn Gaminggrafikkarten verbrauchen viel Strom und sind extrem laut (im Idle ab 42db), selbst wenn ich sie mit zusätzlichen VGA-Kühlern bestücke.
    Vom Gamen abgesehen schafft der von mir oben zusammengestellte Rechner alles geforderte (hatte 2TB Festplatte und Bluray übersehen, kostet nochmal 200€ mehr), dazu benötigst du nur noch einen 1GBit-Switch zum Vernetzen der Rechner.

    Wenn du allerdings HighEnd Games auch darauf spielen willst musst du bei der Grafikkarte wesentlich tiefer in die Tasche greifen. Ab einer HD4870 oder GTX260 aufwärts. Von Crossfire würde ich dir abraten, denn zum einen hast du das Problem mit Mikrorucklern und zum anderen profitierst du meist mehr von einer neueren Single-GPU-Grafikkarte als später eine zweite (dann veraltete) zusätzlich hinein zu bauen. Mal ganz abgesehen von den horrenden Stromkosten.

    Das momentane Top Modell ist die Nvidia GeForce GTX 295, in Verbindung mit einem Core-i7 System dürftest du auch GTA iv mit 100% Sichtweite am laufen haben.

    Über die Übertaktungsmöglichkeiten würde ich mir für Spiele eigentlich weniger Gedanken machen, denn in der Regel limitiert dich nicht die CPU sondern die GPU. Allerdings sollen diese beim Core-i7 relativ gut sein.
    [COLOR="Gray"][SIZE="1"]System: CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @3GHz 400MHz FSB | Kühler: Noctua NH-U12P | Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 | RAM: 8GB DDR2-800 Kingston HyperX | Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD3870 |HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB & Caviar Green 1TB | DVD: Sony NEC Optiarc AD-7201S | Gehäuse: Antec Solo | Netzteil: beQuiet Straight Power 400W | TFT: 2x Eizo L557
    Laptop: Lenovo SL300 | CPU: T5670 @1,8GHz | RAM: 4GB Kingston ValueRAM CL5 | LCD: 13,3'' 1280x800px[/SIZE][/color]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Markus83Muc ()

  • Mhh, das wird wohl sehr viel teurer als ich gedacht hatte :(

    Sagen wir es mal so, welches wäre ein Zukunkftssicheres, welches auch im Preis-Leistungsverhältnis top wäre? Die Stromkosten kannst du erstmal auch ausser acht lassen, Silent, nunja wenn möglich sollte dies schon sein.
    Wozu Objektivität, wenn Egoismus doch viel schöner ist?

    Eines Tages wird mich jemand übertreffen. Doch es wird nicht heute sein, und schon gar nicht du.
  • Um momentan dennoch einen schnellen und einigermaßen zukunftsorientierten Rechner zu haben würde ich einen Core2Quad nehmen auf Basis des 775 Sockels. Hier ist das P/L-Meiner Meinung nach wesentlich besser und du solltest dennoch für die nächsten Jahre genügend Leistung haben. Nachteil ist allerdings das für diese Plattform kaum noch weitere CPUs raus kommen werden und somit ein spätere Upgrade schwierig wird.
    Letzte alternative ist ein AMD, denn die aktuellen Boards sind fast alle AM3-kompatibel und man könnte die nachfolgende Generation an CPUs weiterhin verwenden ohne gleich das ganze System neu kaufen zu müssen. Allerdings ist hier der Nachteil das die AMDs, den Intel aktuell leitungsmäßig noch ne ganze Ecke hinter her hinken und abzuwarten bleibt in wie weit die AM3-CPU die Core2Quad (in 45nm) schlagen werden.
    Werde heute Abend mal eine Konfiguration auf beiden Plattformen erstellen um dir eine Auswahl anbieten zu können.

    EDIT: Hab grade noch nachgeschaut und die Phenom II sortieren sich Leistung mäßig hinter den aktuellen Core2Quad (Q9550) ein, bliebe abzuwarten wie dies bei den folgenden Modellen wird. Allerdings sind diese weiterhin AM2+ und noch nicht AM3 (glaube ich).
    Hier eine kurze Lektüre dazu: computerbase.de/artikel/hardwa…ion/#abschnitt_einleitung
    [COLOR="Gray"][SIZE="1"]System: CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @3GHz 400MHz FSB | Kühler: Noctua NH-U12P | Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 | RAM: 8GB DDR2-800 Kingston HyperX | Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD3870 |HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB & Caviar Green 1TB | DVD: Sony NEC Optiarc AD-7201S | Gehäuse: Antec Solo | Netzteil: beQuiet Straight Power 400W | TFT: 2x Eizo L557
    Laptop: Lenovo SL300 | CPU: T5670 @1,8GHz | RAM: 4GB Kingston ValueRAM CL5 | LCD: 13,3'' 1280x800px[/SIZE][/color]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Markus83Muc ()

  • Meiner Einschätzung nach sollte folgendes für dich passen:
    CPU: Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, tray (AT80601000741AA)
    Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD5, X58 (triple PC3-10667U DDR3) oder als günstigere Alternative Gigabyte GA-EX58-UD4P, X58 (triple PC3-10667U DDR3)
    RAM: OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (OCZ3G1600LV6GK) oder einen vergleichbaren, was im Shop als 6GB DDR3-1333 oder -1600 zur Verfügung steht.
    Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-04-10/20R) oder Zotac GeForce GTX 260 AMP² Edition, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-X26E3KB-FCP) je nach dem was du bevorzugst, vergleiche findest du auf computerbase.de in der Review über die GTX295
    HDD-Daten: 2x Western Digital Caviar Blue 750GB, 16MB Cache, SATA II (WD7500AAKS)
    Laufwerk: LG Electronics GGC-H20L, SATA, retail
    CPU-Lüfter: Noctua NH-U12P SE1366 (Sockel 1366)
    Gehäuse: ist schon vorhanden
    Netzteil: be quiet Straight Power 550W ATX 2.2 (E6-550W/BN086)

    Optional kannst du noch eine SSD-Platte für das System (Windows Server) verwenden um den Systemstart und die normale Arbeit stark zu beschleunigen. (geizhals.at/deutschland/a395566.html oder geizhals.at/deutschland/a358568.html)
    [COLOR="Gray"][SIZE="1"]System: CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @3GHz 400MHz FSB | Kühler: Noctua NH-U12P | Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 | RAM: 8GB DDR2-800 Kingston HyperX | Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD3870 |HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB & Caviar Green 1TB | DVD: Sony NEC Optiarc AD-7201S | Gehäuse: Antec Solo | Netzteil: beQuiet Straight Power 400W | TFT: 2x Eizo L557
    Laptop: Lenovo SL300 | CPU: T5670 @1,8GHz | RAM: 4GB Kingston ValueRAM CL5 | LCD: 13,3'' 1280x800px[/SIZE][/color]
  • CPU: Intel Core i7-920
    Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 550 Watt
    RAM: 6GB DDR3-1333 (je nachdem, was der Shop anbietet)
    Laufwerk: LG GGC-H20L
    Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 260 AMP² Edition
    Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD5

    Nur warum soll ich 2x 750 GB als HD nehmen? Und nicht 2x 1000GB?
    Wozu Objektivität, wenn Egoismus doch viel schöner ist?

    Eines Tages wird mich jemand übertreffen. Doch es wird nicht heute sein, und schon gar nicht du.
  • Weil ich die WD Caviar Blue momentan als die beste Festplatte am Markt erachte und es diese nicht als 1TB Variante gibt. Die Caviar Green ist langsamer und dafür stromsparender wäre aber als 1TB möglich. Die Caviar Black ist schnell, heiß und sehr laut gibt es dafür auch als 1TB.
    Mit Samsung habe ich selbst keine guten Erfahrungen gemacht und von den Seagate gibt es aktuell nur Negativschlagzeilen.
    [COLOR="Gray"][SIZE="1"]System: CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @3GHz 400MHz FSB | Kühler: Noctua NH-U12P | Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 | RAM: 8GB DDR2-800 Kingston HyperX | Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD3870 |HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB & Caviar Green 1TB | DVD: Sony NEC Optiarc AD-7201S | Gehäuse: Antec Solo | Netzteil: beQuiet Straight Power 400W | TFT: 2x Eizo L557
    Laptop: Lenovo SL300 | CPU: T5670 @1,8GHz | RAM: 4GB Kingston ValueRAM CL5 | LCD: 13,3'' 1280x800px[/SIZE][/color]
  • Also ich möchte auch bald meinen Home Server aufrüsten (bzw stromspahrend machen). In dem Zusammenhang bin ich über [url=http://www.tomshardware.com/de/AMD-780G-HDTV-Blu-Ray,testberichte-239963-13.html]Verlustleistung: Komplettsystem nur 42 Watt im Idle : AMD 780G: Full-HD ohne dicken Prozessor[/url] gestolpert. Hier ist eine Konfiguration 1. recht günstig zu haben ist, 2. Stromspahrend ist 3. für einen Server auf jeden Fall ausreichend. Vielleich hillft dir der Link ja bei deinen Überlegungen :)
  • Diese Konstellation wurde auf der ersten Seite schon diskutiert, allerdings soll das System neben dem Servereinsatz auch für die aktuellsten Spiele geeignet sein und zusätzlich wurde ein Core-i7 gewünscht.
    [COLOR="Gray"][SIZE="1"]System: CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @3GHz 400MHz FSB | Kühler: Noctua NH-U12P | Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 | RAM: 8GB DDR2-800 Kingston HyperX | Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD3870 |HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB & Caviar Green 1TB | DVD: Sony NEC Optiarc AD-7201S | Gehäuse: Antec Solo | Netzteil: beQuiet Straight Power 400W | TFT: 2x Eizo L557
    Laptop: Lenovo SL300 | CPU: T5670 @1,8GHz | RAM: 4GB Kingston ValueRAM CL5 | LCD: 13,3'' 1280x800px[/SIZE][/color]