Verkehrunfall-Verursacher sollen Feuerwehreinsätze selbst bezahlen. Abzocke?


  • bello_grande
  • 3557 Aufrufe 36 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aha. In der Schule hatten wir damals noch 1 Tropfen Öl verunreinigt ca. 100 Liter Wasser "gelernt", und da bin ich mir jetzt ziemlich sicher, auch wenn's schon geschätzte 20 Jahre her ist.
    Das soll jetzt nicht heißen, daß ich Deine Aussage anzweifle, muesli. Es ist nur interessant zu sehen, was sich in 20 Jahren alles ändert :D


    Linda
  • Laut Führerschein bogen hieß damals 1 tropfen 600 liter ,aber mansche behaupten
    sogar 1 tropfen verunreinigt 1 Mio liter Wasser
    quelle: general anzeiger bonn

    Ich glaube, die wahren werte, kann uns keiner sagen , aber was ist mit dem Öl , die
    mansch einer nach 6 x Gebrauch im Klo entsorgt :confused:

    lg,nedal
  • Kein Grund für Ölentsorgung abzukassieren wenn man bedenkt wieviele Öl Tanker in den letzen Jahren ihre Fracht im Meer gelassen haben ;) Aber das schöne ist, das ist immernoch dein Problem... Da liegt Öl, Feuerwehr kommt und machts weg und kassiert ab. Wer sagt denn das du nicht eine Minute später das Zeug weg gemacht hättest? Ich komm ja auch nicht im Winter zu dir, schippe den Schnee vor deinem Haus weg und verlange mal dreist 20 Euro dafür :D
    [SIZE="4"]...[/SIZE]
  • linda schrieb:

    Aha. In der Schule hatten wir damals noch 1 Tropfen Öl verunreinigt ca. 100 Liter Wasser "gelernt", und da bin ich mir jetzt ziemlich sicher, auch wenn's schon geschätzte 20 Jahre her ist.
    Das soll jetzt nicht heißen, daß ich Deine Aussage anzweifle, muesli. Es ist nur interessant zu sehen, was sich in 20 Jahren alles ändert :D


    Linda


    Topic:
    Ich habe es auch so gelernt, dass 1 Tropfen ÖL ca. 1.000 Liter Wasser verunreinigen.
    Ist aber so zu verstehen, dass dieser eine Tropfen reicht, um einen m² zu benetzen. Ergo kommt da keine Luft mehr rein oder raus....
    Wahrscheinlich hat man dann "salopp" von einem m³ gesprochen!

    OffTopic:
    in deinem Profil bist du 29!
    hm,...?
    Wie wärs mit dem Ü30-Club
    *Memberwerb*
    there is no way to happiness, happiness is the way!
  • Ist doch normal

    Also das der Verursacher die Kosten für einen Feuerwehreinsatz übernehmen
    muß, ist doch eigentlich vollkommen normal und eigentlich auch gerecht.

    Hatte schon vor etlichen Jahren (10 Jahren ) einen Auffahrunfall, bei dem
    ich natürlich der Verursacher war. Die ausgelaufene Kühlflüssigkeit wurde
    von der FW beseitigt. Rechnung kam nach 4 Wochen (300 DM).
    Für einen Anfahrtsweg von 500m ganz schön happig.
    Was solls habe die Rechnung an meine Haftpflicht weitergeleitet, die das
    ohne Beanstandungen bezahlt hat.

    Beste Grüße aus Weißenfels an der Saale


    DIMU
    [SIZE="2"]über 90% aller Fehler befinden sich ca. 50cm vor dem Monitor...[/SIZE]
  • also in meiner aktiven zeit beim thw wurde die rechnung für unfallabsicherung, bergung etc an den verursacher bzw dessen versicherung geschickt.

    finde das bei grobfahrlässig schon ok.
    mal auflisten was alles dazu gehört

    anfahrt zu unterkunft
    umziehen
    gkw mtw startklar machen und gegebenfalls mit spezialsachen ausstatten
    anfahrt unfallstelle mit sondersignal
    absichern
    bergen/retten/erstversorgung
    autowrack von strasse schaffen
    unfallstelle reinigen, ölspur beseitigen etc
    abfahrt zu unterkunft.

    dann wieder einsatzbereitschaft herstellen,
    tanken, putzen, ölbinder verbrauchsmaterial auffüllen, gegebenfalls atemschutzmaske reinigen lassen (müssen sogar desinfiziert werden!!!) und druckluftflasche füllen( dazu muss man teilweise zur feuerwehr fahren), feuerlöscher nach benutzung tauschen, etc.

    dann kommt noch die tageszeit hinzu, nachts ist es teuerer als nachmittags etc.
    (hehe hatten kollegen die waren grad beim poppen als der piepser losging und sie grad mit boxershort bekleidet in unterkunft kamen :D)
    dazu kommt noch verdienstausfall der freiwilligen helfer, die helfer die man nicht "sieht", bei nem einsatz wird automatisch der funkraum besetzt und je nach aufwand des schlamassels verstärkung angefordert...

    das ist ein riesiger apparat der da anläuft wenn der piepser schreit...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Engelskrieger ()

  • hallo !
    nun ich finde wenn sowas eingeführt wird sollte aber auch jeder fussballverein oder andere sportverein für die polizei einsätze zahlen müssen .
    ich schätze mal das jedes spiel in der bundesliega ca 150 000 € für den steuerzahler kostet .
    und wenn ein prisantes spiel ist mit viel hools kommt ja noch ein starkes stück drauf .
    das sind kosten die man dann auch umlegen sollte das dies auch alles die allgemeinheit bezahlt .
    Ich kann alles , auser Hochdeutsch !

    Mein PC bei sysProfile !
  • Mhh, ich finde es durchaus gerechtfertigt, dass Unfallverursacher (sofern es vermeidbar gewesen wäre, also Fahrt unter Drogen-/Alkoholeinfluss) zur Kasse gebeten werden. Einfach, damit sie merken, was für nen Mist sie gebaut haben, und damit es ordentlich weh tut und hoffentlich kein geld für den nächsten Saufabend übrig ist ;)
  • Hallo,
    nun ich habe die Diskussion in Ba-Wü auch mitbekommen und ich bin strikt dagegen!Warum? Nun es heißt der Unfallverursacher soll die Kosten des Einsatzes tragen, hat schon jemand mal daran gedacht, das es so noch mehr flüchtige Unfallverursacher geben wird.
    Was juckt den Unfallverursacher, was mit seinem Unfallgegner passiert, wenn es Ihm noch gut geht. Dann steht halt ein Auto im Graben rum. Ist doch egal! Angenommen Herr a baut einen Unfall, ist nur leicht verletzt und kraxelt aus dem Auto, aber sein Beifahrer Herr B. ist schwerverletzt..Meint Ihr allen Ernstes, das jemand freiwillig die Rettungshelfer anruft?Ich nicht
    Desweiteren würde hier verstärkt wieder daran gedreht, das der eine oder andere in die Schuldenfalle tappt und glaubt Ihr allen ernstes das Promis dann ihre Einsätze selbst zahlen würden, wenn SIE an einem Unfall schuld sind.

    Jeder zweite hier schreibt, ja aber meine Haftpflicht zahlt doch den Schaden!Richtig,aber die besagte Stadt in Ba-Wü möchte das bei fahrlässigem Verhalten der Verursacher zahlt und nicht die Versicherung, welche bei Fahrlässigkeit (Alkohol,Drogen und weitere Ausschlußgründe) eben nicht zahlt
    Also ich bin aus besagten Gründen dagegen..

    meganapf schrieb:

    hallo !
    nun ich finde wenn sowas eingeführt wird sollte aber auch jeder fußballverein oder andere sportverein für die polizei einsätze zahlen müssen .
    ich schätze mal das jedes spiel in der bundesliega ca 150 000 € für den steuerzahler kostet .
    und wenn ein prisantes spiel ist mit viel hools kommt ja noch ein starkes stück drauf .
    das sind kosten die man dann auch umlegen sollte das dies auch alles die allgemeinheit bezahlt .


    Ok, wenn Du also meinst, das die Fußballvereine zahlen sollen, dann bin ich der Meinung, das auch
    1. Konzertveranstalter
    2. Demonstrationsveranstalter
    etc. ihre Einsätze selbst zahlen sollen, das ich doch alles Humbug....
    Die sollen schauen, woher Sie das Geld bekommen und wo man sinnvoll sparen kann!


    ~~~Bitte keine Doppelposts. mfg, Linda~~~
    Wer fragt bleibt kurze Zeit dumm,wer garnicht fragt,der bleibt für immer dumm.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von linda () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengeführt