Ossi´s, wie lange sind wir Samstag in die Schule gegangen?


  • ambilou
  • 5155 Aufrufe 33 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • :confused: ich wollte doch nur wissen in welchem jahr bei uns ossi#s schluß mit samstag war, hihi :confused:

    ich dachte auf alle fälle das es in der ganzen DDR zur gleichen zeit war, ich glaub anstatt schlauer , komm i immer mehr durcheinander, hihi

    liebe grüße ambilou :D
  • Tach auch.

    Also genau erinnern kann ich mich auch nicht mehr. Aber ich möchte behaupten das ich definitiv bis zur Wende Samstags zur Schule gegangen bin. Ich würde aber auch behaupten wollen das dies nur in einem 2Wochenrhythmus war.
    Ich war eindeutig zu jung um es genau zu sagen.

    Liebe Grüsse
    maschine
  • Also mein Sohn ist 1990 eingeschult worden, da war Sonnabend keine Schule mehr.
    Das soll heißen, das es im Schuljahr Sep. 1989-Juli1990 war. Zuerst war wie gesagt nur noch jeden 2.Samstag Schule. Danach wurde der Samstag als Schultag gestrichen und die Stunden auf Mo-Fr. verteilt.
    Anlaß war die Wende, deshalb wurden diese Änderungen eingeführt. Deshalb glaube ich das es im Frührjahr 1990 war.

    lg Jens

    Edit: Ich konkretisiere das nochmal. Die letzten Wahlen zur Volkskammer der DDR waren am 18.03.1990. Kurz danach müßte diese Änderung eingeführt worden sein. Die Wiedervereinigung war ja dann schon 03.10.1990.
    Eine Kuh macht Muhhh, viele Kühe machen Mühe ...............

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jens-Hoppel () aus folgendem Grund: mal nachgedacht

  • hi

    bin zwar kein ossi, sondern siebenbürgerin aber das selbe in grün :D

    wir hatten auch samstags schule, meistens bis 12 Uhr, 1-4.-te Klasse danach hatten wir nachmittags schule bis in der siebenten Klasse. Da waren wir meist stocksauer, dass wir von 13 bis 18 Uhr schule hatten und wir konnten keine trickfilme mehr sehen. Naja hatten sich dann am sonntag wiederholt :D
  • Bis zum März 1990 war der Sonnabend normaler Schultag mit verkürztem Unterricht; in den unteren Klassen zwei bis drei und in den höheren nicht mehr als fünf Stunden. Offiziell wurde am 5. März 1990 der Sonnabend als Unterrichtstag abgeschafft, einige Schulleiter taten dies jedoch (meist in Rücksprache mit den zuständigen Schulämtern) schon früher. Der Unterrichtsbeginn variierte je nach Schule zwischen 7:00 und 8:00 Uhr. Im Ausnahmefall, der sogenannten nullten Stunde (Beginn beispielsweise 6:40 Uhr bei normalem Schulbeginn um 7:30 Uhr), konnte er jedoch noch früher liegen.


    Quelle:
    Polytechnische Oberschule ? Wikipedia "Sonstiges"


    Ich kann mich zwar nicht erinnern, sooo lange Samstags in die Schule gegangen zu sein, mir war grad so, als wäre das schon Ende der 70er vorbei gewesen... aber wenn Wiki das sagt, wird's schon stimmen ;)

    Im übrigen ist der gesamte Wiki-Beitrag sehr interessant und lesenwert. Einige Sachen wären durchaus auch in der heutigen Zeit nützlich, um Hännschen zu lehren, was Hans nicht mehr lernen will ;) (@ ganztägige Hortbetreuung z.Bsp.)



    Gruss, NeHe
    .
    .
    .
    .
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NeHe ()

  • Super Beitrag NeHe, aber unter POS zu schauen, wie kommt man denn da drauf, hihi? Ok, ich danke dir. Übrigens der Artikel ist wirklich interessant, aber ich bin trotzdem stolz drauf, die Zeit ohne Hort und Halstuch erlebt zu haben, hihi.
    lg ambilou :D


    ... und da ich mich jetzt endlich zufrieden gebe ... schließe ich, hihi :)