Mann auf See

• Witze

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

ACHTUNG! Warninfo für RÄTSEL-Themen! Die Beitragsinhalte werden NICHT automatisch "versteckt"!
Bitte VOR dem Posten in den Rätselecke-Regeln informieren, wie der HIDE-BB-Code funktioniert!
Für WITZE ist der HIDE-BB-Code nicht gestattet!

• Wasserstand 21
    1.  
      Steigt (5) 24%
    2.  
      Bleibt gleich (8) 38%
    3.  
      Fällt (8) 38%
    Hab dann auch mal ein Rätsel.

Die es kennen, bitte ich, nicht sofort die Erklärung zu posten, damit die anderen auch noch ein wenig herumrätseln können.

Also:

Ein Mann geht mit einer Eisenkugel zu einem See, setzt sich in ein Boot und rudert zu 1/3 der Breite des Sees auf den See hinaus. Dort hält er an und wirft die Eisenkugel in den See.

Frage:

Was passiert in diesem Augenblick mit dem Wasserspiegel des Sees? Fällt er, steigt er oder bleibt er gleich.

Viel Spaß beim Lösen.
  • Der Wasserspiegel fällt

Immerhin haben drei Leute die richtige Antwort gefunden: Der Wasserspiegel fällt.

Könnt jetzt mal beweisen, dass ihr nicht nur geraten habt. Könnt jetzt die Erklärung posten.

So long

Mc Kilroy
  • Na, dann will ich mal mein Glück versuchen:

Die Eisenkugel hat eine Dichte von ca 7,85kg/dm³. Dass bedeutet, dass diese Kugel bei einem Volumen, sagen wir mal 1 dm³=7,85 kg wiegt - Wasser nur 1kg.

Wenn die Kugel im Boot liegt, verdrängt sie durch ihr Gewicht 7,85 Liter Wasser (Wasserspiegel etwas erhöht).
    (Das Boot wird ja durch die Eisenkugel ins Wasser gedrückt - Wasserverdrängung)

Wenn jetzt die Kugel vom Boot ins Wasser geworfen wird, verdrängt sie nur noch 1 Liter Wasser (ihr Volumen), die Dichte spielt jetzt keine Rolle mehr. Das Boot wird nicht mehr so tief ins Wasser gedrückt.

Der Wasserspiegel fällt also.:D