Krank aber zu dick

  • geschlossen
  • Frage

  • emilia_jolie
  • 4078 Aufrufe 73 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo Emi
    Ich selber stark übergewichtig war letztes Frühjahr bei einem Kursus zum abnehmen bei uns in der Verbraucherzentrale war ein super erfolg habe nun fast 30Kilo abgenommen ich habe dort gelernt wie man sich richtig ernährt . Ich esse nur noch nach dem Prinzip von Portionen und was wichtig ist Bewegung. Ich glaube das du den willen hast mach weiter so .


    Was ist eine Portion?
    In der Lebensmittel-Pyramide sehen Sie, wie viele Portionen Sie täglich von den verschiedenen
    Produktgruppen benötigen. Damit Sie sich vorstellen können, wie gross eine Portion ist, hier einige
    Beispiele.
    1 Hand voll Apfel, Birne, Orange, Banane, Pfirsich, Nektarine etc.
    3 Stück Zwetschgen, Aprikosen etc.
    2 Hände voll Beeren
    1 Hand voll Gemüse, gekocht oder roh
    1 Hand voll Blattsalat
    2 dl Milch
    150–180 g Jogurt
    200 g Quark
    30–60 g Käse
    100–120 g Fleisch, Fisch oder Tofu
    2–3 Eier
    75–125 g Brot
    45–75 g Teigwaren, Reis, Mais, andere Getreidesorten
    30–50 g Müesli oder Flocken
    60–100 g Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen, Linsen)
    180–300 g Kartoffeln

    Schau mal hir

    Google-Ergebnis für http://www.oekolandbau.de/uploads/pics/aid_pyramide_kinder.gif

    Der Schatz der Pyramide

    So wie in der Pyramide dargestelt soltest du dich am Tag ernähren und du wirst sehen du hast keinen hunger mehr

    Gruß Undertacker

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undertacker ()

  • Dabei sind die Lebensmittel in acht Gruppen eingeteilt:

    Getränke
    Sechs Portionen am Tag.

    Eine Portion steht für ein großes Glas (300 Milliliter).

    Ideal sind Wasser (Mineralwasser und Leitungswasser), Früchte- und Kräutertees, aber auch mit viel Wasser verdünnte Obst- und Gemüssesäfte.

    Brot, Getreideflocken, Reis, Kartoffeln, Nudeln
    Fünf Portionen am Tag.

    Eine Portion ist zum Beispiel:

    Eine Scheibe Brot, so groß wie deine gesamte Handfläche mit ausgestreckten Fingern
    Zwei Hände voll zur "Schale" gehalten ergeben eine Portion Kartoffeln, Reis oder Müsli
    Obst
    Zwei Portionen am Tag plus eine Portion Saft.

    Eine Portion ist zum Beispiel:

    Ein Apfel, eine Birne, eine Apfelsine
    Eine Hand voll: z.B. Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren
    Eine zusätzliche Portion sollte in Form von Gemüse- oder Obstsaft getrunken werden.

    Gemüse, Hülsenfrüchte
    Zwei Portionen am Tag. Zum Beispiel frisches Gemüse als Rohkost, Salat oder gegartes Gemüse.

    Eine Portion ist zum Beispiel:

    Eine Hand voll: z.B. eine Paprika, eine Möhre
    Zwei Hände voll zur "Schale" gehalten ergeben eine Portion zerkleinertes Gemüse bzw. Hülsenfrüchte wie Linsen, Bohnen und Erbsen
    Milch und Milchprodukte
    Drei Portionen am Tag.

    Eine Portion ist zum Beispiel:

    Eine Scheibe Käse so groß wie deine Handfläche
    Ein Glas Milch
    Ein Joghurt oder Dickmilch
    Eier, Fleisch, Wurst, Fisch
    Eine Portion am Tag.

    Eine Portion ist zum Beispiel:

    Ein Ei (drei Eier pro Woche genügen)
    Eine Fischportion so groß wie deine Handfläche (empfohlen werden ein bis zwei Fischportionen pro Woche)
    Eine Fleischportion so groß wie dein Handteller
    Fette und Öle
    Zwei Portionen am Tag.

    Ein Esslöffel Öl oder Butter entspricht einer Portion.

    Süßigkeiten und Knabbereien
    Eine Portion am Tag.

    Ein Portion Süßigkeiten und Knabbereien passen höchstens in eine Hand.
  • emilia_jolie schrieb:


    Gestern Abend habe ich mir sogar dunkle Schokolade gekauft, also mit hohen Kakaoanteil. Weiß jemand ob die Kaffeesahneschokolade auch ok wäre? Zumindest der untere Bereich besteht ja aus dunkler Schokolade.

    :confused:

    Eure Emi


    Was Du an Süssigkeiten ist, ist eigentlich irrelevant. Es geht darum, daß Schokolade und Co., wenn sie denn überhaupt sein müssen, nur in Maßen konsumiert werden. Der Vorschlag mit der dunklen Schokolade ist aufgekommen, weil man dann trotz weniger Stücke jede Menge Suchtbefriedigung haben soll. ;)

    Btw.: Ich esse seit ca. 15 keine Süssigkeiten, Kuchen, Plätzchen und dergleichen mehr. Süß ist bei mir nur der Honig auf dem Brot, aber ich brauche das einfach nicht. :löl:

    Wegen dem Kartoffelpufferrezept muß ich mein Weib mal anhauen.

    mfg
    Connes
  • Vielen Dank für die lieben Zeilen.

    Ich beneide dich, dass du solange ohne Süßes auskommst. Ich hab arg damit zukämpfen tapfer zu sein.

    Aber es stimmt auf jeden Fall bei dunkler Schokolade hält sich das Verlangen in Grenzen und man wird schneller satt. Ich merke das deutlich bei dieser Kaffeeschokolade. Mehr wie 5 Stückchen passen nicht rein und das komische ist, dass es die einzigste Schokolade ist die ich lutsche, alle anderen werden verschlingt *grummel*

    Na Connes, dann lege mal dein besten Dackelblick auf und leg dich mal richtig ins Zeug damit du das Rezept für die Puffer bekommst. :D:D:D

    Selbst mein Hasi sabbert schon danach. :D:D

    Was sind eigentlich eure Lieblingsrezepte mit den wenigsten Kalorien?

    Und wieder ein neuer Tag. Ich wünsche euch alles Liebe und Gute

    die Emi :hy:
  • Wenn du zwischendurch Hunger auf was Süßes kriegst, dann versuch doch einfach mal einen Frucht-Buttermilch-Shake.
    Einfach Buttermilch und Saft oder frische/gefrorene Früchte (z.B Himbeeren, Erdbeeren), zum süßen eine Banane pürieren. Das geht auch mit Joghurt oder Milch, mit Joghurt und TK-Früchten die nicht aufgetaut sind, bekommst du ein leckeres Eis :)
    Die Menge musst du einfach ausprobieren, je nach Belieben. Wenn es ein bisschen sättigender sein soll, dann füg einfach ein paar Haferflocken und/oder Leinsamen hinzu.
    Super lecker und dabei Kalorienarm.
  • Genial super Tip

    Vielen Dank für den Rat. Klingt super lecker und steht schon auf meiner Einkaufsliste.

    Meine Ernährungsberaterin hat mir damals ein Rezept durchgegeben für Eis, dass hat aber leider nicht funktioniert.

    Sie meinte Milch und Wasser zu gleichen Teilen und eine Packung eingefrorene Früchte püriert und dann einfrieren, dass ergäbe dann ein leckeres Eis. Problem war nur, dass die Masse dann im gefrorenen Zustand so hart war, dass ich mit dem Löffel überhaupt nicht durch kam. :(

    Kennt jemand noch weitere leckerer Eisrezepte?

    Viele Grüße

    Emi
  • Wenn du Eis machst, musst du die Masse, wenn sie im Gefrierschrank steht alle 20-30 Minuten umrühren, damit es schön cremig und nicht zu fest wird.
    Hier noch ein Rezept für Eis, habe es jedoch selbst nicht ausprobiert:
    175g pürierte Bananen
    40g Honig
    1 EL Zitronensaft
    150ml Joghurt
    1 Eiweiß

    Banane, Honig, Zitronensaft und Joghurt mischen. Das Eiweiß steif schlagen und unterheben. Im Gefrierfach fest werden lassen und alle 20-30 Minuten umrühren :)

    Wenn du jedoch genug gefrorene Früchte in Joghurt pürierst, bekommst du direkt eine cremige Masse, ohne vorher das Gedöns mit dem Umrühren und einfrieren. Ich persönlich mach das lieber so, weil es schneller geht und man es direkt essen kann.
  • Riesen Dankeschön

    Ein riesen Dankeschön für das Eisrezept *sabber*

    Probier ich auf jeden Fall aus. Mit den alle 20-30 min umrühren habe ich nicht gewusst.:( vielleicht war mein letztes Eis deshalb so knochenhart :D

    Pilates habe ich schon im Schrank zuliegen. Muss bloß noch meinen inneren Schweinehund davon überzeugen . :D
  • Kartoffelpuffer im Waffeleisen:

    2 Zwiebeln
    1 Kg Kartoffeln
    1 Stange Lauch (optional)
    2-3 EL Mehl
    4-5 Eier
    1 TL Salz
    etwas Pfeffer + Muskat

    Kartoffeln und Zwiebeln fein reiben und alles zusammenmischen.
    Dazu Apfelmus. Den kann man auch gut selber machen. Dann hat man die Kontrolle darüber, wieviel Zucker drin ist. Meine Frau macht das Mus immer selber, indem sie geschälte und geteilte Äpfel mit etwas Wasser in der Mikrowelle heiß macht und anschließend zermatscht. Für die Süße gibt sie ne halbe oder ganze Birne hinzu.

    mfg
    Connes
  • Dir und deiner Frau ein riesen Dankeschön für das Kartoffelpufferrezept.

    Ich habe es mir gleich abgeschrieben und an der Pinwand gesteckt. Die Zutaten stehen schon alle auf der Einkaufsliste.

    Sagt mal, schmiert ihr das Waffeleisen noch mit irgendwas ein oder tröpfelt ihr den Teig so rein? ;)

    Ich wünsch euch Zwein noch ein wunderschönen Abend.

    Viele Grüße
    Emi
  • Hi Ihr Lieben,

    komme gerade von meiner Waage und wollte Euch mitteilen, dass die vielen Ratschläge und Tips Früchte getragen haben. Nein, ich habe die Waage weder bestochen, noch bedroht und auch nicht manipuliert :D:D:D sie hat mir freiwillig die 74,5 Kilo ausgespuckt :bing::bing::bing:

    Ich bin mit eurer Hilfe endlich auf den richtigen Weg.

    Nochmals vielen Dank an Alle hier.

    Viele Grüße
    Emi:hy:
  • Bitte versteh mich nicht falsch aber so ins Detail mit meinen Krankheiten möchte ich nicht gehen. Ich habe schon arg zu tun gehabt meine Krankheiten und die Medies hier zum Teil zu benennen aber das war schon harte Überwindung. Meine Aufmerksamkeit liegt mehr auf meiner Ernährung bzw. meine Essstörungen und die möchte ich dringend im Griff bekommen.

    Ich habe mir angewöhnt mich mehr auf die schönen Dinge im Leben zu konzentrieren, soweit wie es mir möglich war. Ich weiß, ich muss mit meinem Krankheiten leben aber sie sollen nicht komplett mein Alltag beherrschen. Für mich ist es nicht wichtig, in welchem Stadium jede einzelne Krankheit sich befindet, viel mehr zählt für mich, mein Alltag so schön und so schmerzfrei wie möglich zu gestalten. Verstehst du was ich meine?

    Bitte habe Verständnis dafür. Jeder Mensch ist ein Individium und ich bin nun mal so. Keine Ahnung, ob mein Weg der Richtige ist aber eins weiß ich, dieser Weg macht mein Leben erträglicher.

    Viele Grüße
    Emi
    :hy:
  • Ich habe mir den Thread jetzt nicht ganz durchgelesen, deswegen entschuldigt bitte, falls das, was ich schreibe, teilweise schonmal gesagt wurde.

    @emilia_jolie, ich mache nun schon seit fast 10 Jahren BodyBuilding und einige Jahre habe ich das ziemlich intensiv als Leistungssport betrieben. Drei Jahre lang war ich in einer professionellen Trainings- und Ernährungsbetreuung und habe in dieser Zeit echt viel über meinen Körper gelernt.

    Dass Du Deine Ernährung umstellen willst ist super, denn nur so wirst Du langfristig was davon haben. Aber Du mußt auch bedenken, dass die Pfunde bei einer Ernährungsumstellung auch nicht von jetzt auf gleich purzeln. Das Problem bei solchen Ernährungsumstellungen bzw. Diäten ist, dass die Leute immer denken: Wenn ich weniger esse, muß ich ja eigentlich noch schneller abnehmen. Und genau hier liegt der Wurm begraben.

    Mal ein Beispiel:

    Wenn ich eine Diät mache, geht die meistens 16 Wochen lang. Bis zum Ende dieser Zeit nehme ich zwischen 10-12 kg ab, wobei die Muskeln soweit es geht erhalten bleiben. In den Aufbauphasen nehme ich täglich 4300 Kalorien zu mir, am Anfang meiner Diät starte ich dann mit ca. 3900 kcal und fange zusätzlich zu meinem Training 1x die Woche an zu laufen. Gegen Ende der Diät esse ich dann noch so 2700 kcal/Tag und mache zusätzlich zu dem Gewichtheben noch ca. 5x die Woche 1 Stunde Cardio/Tag.

    Der Trick ist nämlich folgender: Der Körper gewöhnt sich mit der Zeit an die niedrige Kalorien und das Cardio. Und hat er sich ersteinmal daran gewöhnt, stagniert er. Deswegen wundern sich viele, dass sie gar nicht mehr abnehmen, obwohl sie ja kaum noch was essen. Und wenn sie dann wieder anfangen zu essen, denkt sich der Körper: "Hey, bevor nochmal so ne Trockenzeit kommt, pack ich das erstmal als Fett auf die Hüften".

    Also muß man die Kalorien mit der Zeit senken und das Cardio mit der Zeit erhöhen. Nach so einer Diät muß man natürlich dann echt vorsichtig mit dem Essen sein, sonst tritt o.g. Fall ein. Dann erhöht man die Kalorien wieder langsam schrittweise.

    Ich muß aber noch dazusagen, dass ich immer nach Ernährungsplänen esse, wo jede Mahlzeit auf ihre Nährwerte hin ausgerechnet sind. Und in einer Diät ist das noch kritischer. Da halte ich mich 7 Tage/Woche an den Plan und dann gibts auch halt mal 4 Monate lang keine Pizza oder Schokolade, was in der Aufbauphase vielleicht 1x pro Woche drin ist.

    Wenn man mal 15 kg abnehmen will, kann man so eine Diät schonmal machen, aber wenn jemand wirklich "fettleibig" ist, wird das so glaube ich nicht funktionieren. Da sollte man dann doch schon professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

    Und was Deine Kohlenhydrate und Eiweiß-Frage angeht. Kohlenhydrate sind Energielieferanten, wenn Du kein Sport machst und zu viele davon ißt, dann setzen sie an. Zu einer gesunden Ernährung gehören aber auch Fette, und zwar (mehrfach) ungesättigte Fette. Diese findest Du in Olivenöl, Walnüsse, etc..

    In Deutschland macht sich ja schon seit Jahren dieser Low-Fat-Trend breit, 0,1% Fett in Joghurts blablubb. Genau hier werden die Leute auch an der Nase herum geführt, die hauptsächliche Schuld am zunehmen ist nicht das Fett (klar muß man da auch drauf achten, dass es nicht zu viel wird), sonder der Zucker, der fast überall enthalten ist. Schaut mal auf die Rückseite von so nem Joghurt, da ist immer Zucker (oder Maltodextrin, Traubenzucker, etc.) drin. Und genau das ist das Teufelszeug.

    So, jetzt hab ich erstmal genug geschrieben.

    Viele Grüße

    BusDeath
  • vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.

    Mit Cardio meinst du bestimmt die Sporteinheiten,oder?

    Klingt irgendwie kompliziert aber doch logisch. Das Problem ist doch aber, dass ich aus gesundheitlichen Gründen nicht soviel Sport machen kann. Ich bin kaum belastbar. Ich bin schon dankbar, wenn ich 3 min leichte Gymnastik mache, dass mir dann die Puste nicht ausgeht. :D

    :hy:
  • Hiho

    Ich selbst habe vor 3 Jahren noch 108Kg gewogen..........
    seit 2Jahren bin ich bei 73 Kg

    Mein Tip??

    Ernähr dich ganz normal weiter, dh kein fastfood sondern ganz normale gut bürgerliche Küche, das einzige was du ändern solltest sind die Potionsgrößen. ess lieber 5 kleine Portionen als 3 Große
  • Wobbler schrieb:



    Ernähr dich ganz normal weiter, dh kein fastfood sondern ganz normale gut bürgerliche Küche, das einzige was du ändern solltest sind die Potionsgrößen. ess lieber 5 kleine Portionen als 3 Große


    Gut bürgerliche Küche halte ich für keinen so guten Vorschlag, da diese meines Wissens sehr viel wert auf Fett legt. Meine Mutterr kocht gutbürgerlich und das ist nicht ohne. ;)
    Die Sache mit den Portionen ist natürlich richtig.

    mfg
    Connes
  • Hi Connes,

    da stimme ich Dir zu. Ich habe mich bis vor ein paar Wochen auch nur gutbürgerlich ernährt und das kann man sehr gut sehen. Als ich das erkannt habe, tauschte ich die Lebensmittel mit "bleifreien" aus und reduzierte die Portionen.

    Zur Zeit habe ich ein Stillstand auf der Waage, nichts tut sich :(

    Viele Grüße
    Emi
  • Riesen Dankeschön

    Ein riesen Dankeschön an die vielen lieben User hier und vorallem an die vielen Tipps und Ratschläge hier. Meine Ernährung habe ich dank euch umgestellt. Die vielen Rezepte super lecker.

    Aus gesundheitlichen Gründen kann ich z.Z. nicht jeden Tag vor dem Rechner sitzen und aus diesem Grund schließe ich das Thema sicherheitshalber.

    Ich wünsche euch allen alles liebe und Gute für die Zukunft.

    Viele Grüße

    Emi