Zweitmonitor ändert Auflösung vom ersten

  • geschlossen
  • Problem

  • twinky
  • 695 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zweitmonitor ändert Auflösung vom ersten

    Mein Lcd ist über den Receiver an den Pc angeschlossen (HDMI) und läuft auf 1080i. Mein Hauptmonitor läuft über 1920x1200. Beide sind an einer HD4850 angeschlossen, über DVI bzw HDMI.
    Sobald ich den Receiver anschalte, wird neue Hardware erkannt, nämlich der zweite Bildschirm, und der Bildschirm wird geklont (auf beiden Bildschirmen sieht man das gleiche). Dadurch wird aber die Auflösung des TFTs auf 1920x1080 geändert.

    Wünschenswert ist für mich aber, daß, sobald der zweite Monitor erkannt wird, der Desktop bloß erweitert wird und so beide Bildschirme in ihren nativen Auflösungen laufen.

    Gibt es eine Möglichkeit, daß dies von alleine geschieht (vielleicht irgendeine config-Datei?) und ich nicht ständig per Hand korrigieren muß?
    Oder kann man die Hardwareerkennung umgehen, damit der zweite Bildschirm ständig aktiv bleibt, auch wenn der Receiver ausgeschaltet ist? Die Hardwareerkennung mit dem Bildschirmgeflacker ist ziemlich lästig :(
  • Also bei mir funktioniert dies wie folgt: Ich habe einmal den Monitor als Primär konfiguriert und den Fernseher als Sekundär in der Einstellung Erweitert (also kein Clone).

    Wenn ich jetzt den Fernseher nachträglich einschalte und einmal per Hand im ATI-Menü per Rechtsklick Erweiterer Desktop auswähle wird alles wie einmal per Hand hinterlegt angezogen. Beide Bilder sind da mit individueller Auflösung, wobei mein Monitor sogar noch absichtlich um 90° Grad gedreht ist und es klappt trotzdem.
  • Da bleibt nach wie vor das Problem, daß ich manuell korrigieren muß ;) Der Pc soll sich aber merken können "wenn der zweite Monitor angeschlossen ist, erweiter den Desktop und achte auf die individuellen Auflösungen".
    Momentan nutze ich ein Notbehelf mit Ati-Profilen, so daß ich mit einem Doppelklick zum Ziel komme.
    Allerdings gehen so lästige 20-30 Sekunden drauf :(