Todesstrafe - pro & contra

  • Thema

  • joungster
  • 6678 Aufrufe 54 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Deux schrieb:

    Lebenslange Sicherheitsverwahrung [...] um Reuegefühle zu entwickeln[...]


    Wenn man Gewaltverbrecher ein Leben lang wegsperrt, braucht man doch kein Geld auszugeben um bei ihnen Reuegefühle zu entwickeln. Diesen Ansatz versteh ich nicht ganz.

    @BrutusBrutalo:

    RamsesV schrieb:

    Soviel zur Ökonomischen Seite der Todesstrafe


    Korrekt müsste es heißen:

    Soviel zur Ökonomischen Seite der Todesstrafe in den USA heute.

    Ich wollte damit eigentlich nur zeigen, dass die Wirtschaftlichkeit der Todesstrafe derzeit nicht gegeben ist und damit nicht argumentiert werden kann. Denn wie wir alle wissen, werden immer bereits bestehende und funktionierende Arbeitsweisen (don't change a running system) verwendet und keine Neuen (in diesem Fall: Todesstrafe gleich nach Verurteilung).

    Die Todesstrafe gleich nach der Verurteilung anzustezen ist allerdings mher als bedenklich. Einspruch und der Beweis der Unschlud fallen dann ganz Weg. Dazu müsste ein perfekter Exekutivapperat bestehen, der nicht irrt. Das ist vollkommen ausgeschlossen. Heißt also, Insassen, die auf den Tod warten müssen immer durchgefüttert werden.

    Ich bin auch kein Verfechter von Gefängnissen und Haft. Zumindest nicht für sehr lange Zeit. Das wäre so, als würde man einen Drogenabhängigen mit Alkohol behandeln. Man drängt Straffällig nur immer mehr an den Rand der Gesellschaft, wo es irgendwann keinen andern Ausweg mehr gibt als Kriminalität. Aber ich schweife ab.

    Wie schwer muss ein Verbrechen denn sein um mit dem Tod bestraft zu werden? Mord? Todschlag? Schwerer Diebstal?

    (Hoffentlich) Wertfreier Denkanstoß:
    Die wenigsten Menschen, die morden sind Serienmörder. Die meisten haben einen "nachvollziehbaren Grund", was das Verbrechen nicht entschuldbar oder verständlich macht, aber eben nachvollziehbar. Diese Menschen morden einmal in ihrem Leben. Zum Beispiel aus Eifersucht oder Rache. Dafür muss er gleich mit dem Leben bezahlen, als der Massenmörder, der jede Woche eine Frau ermordet? Ist das Gerechtigkeit?

    Lg
    RamsesV
  • Und was wäre den bitte der "Nachvollziehbare Grund" bei einem Vergewaltiger evtl. mit anschließendem Mord bzw.Kindermörder,oder Kinderschänder?
    Und wen der Schuldige auch seine Schuld zugibt nachdem genug Beweise gesammelt wurden (DNA,Augenzeugen und eben das gestehen der Schuld), reicht das nicht als 100% Beweis?
  • Ich komme beim Durchlesen der hier teilweise geäußerten,
    wohl mehr emotional als sachlich fundierten "Meinungen",
    immer mehr zu der Erkenntnis,
    dass man hier Lösungen durch entgültige Maßnahmen doch sehr zugeneigt ist.

    Warum outen sich dann einige Poster hier nicht noch konsequenter?
    Weil es nicht zum Thema gehört?
    Ach, kommt schon,
    wir sind hier doch im Offtopic.

    Warum nicht radikale Lösungen in allen gesellschaftlichen Bereichen,
    vor allem, wenn es sich doch auch noch ökonomisch begründen ließe.

    Der schnellen "Entsorgung" von
    Kinderschändern,
    sollten dann doch möglichst auch genau so effektive "Bereinigungen" in weiteren Fällen folgen.
    Parasiten wie
    Obdachlose, unheilbar Kranke, Behinderte sowie "arbeitsunwillige" Sozalschmarotzer, zu denen ja auch Arbeitslose gehören,
    könnte man dann doch auch noch gleich
    Asylanten, ausländische Arbeitnehmer, die eh nur Arbeitsplätze wegnehmen oder sonstige "sozial" Auffällige folgen lassen.

    Die Gesellschaft wäre auf einen Schlag so einiger Probleme ledig,
    und Beweise, Zeugen und/oder auch andere "Rechtfertigungen",
    gerade auch bzgl. wirtschaftlicher Belange ließen sich doch wohl zuhauf finden.

    Ich stelle mich da als unbequemer Kritiker auch gleich potentiell mit zur Disposition....
    Vielleicht aber doch erst in der dann vermutlich eh noch folgenden, zweiten "Reinigungswelle"?

    muesli

    Wer mag, kann dies ja als Persiflage verstehen,
    ich vermutete allerdings eher, es sind hier eh nicht all zu viele ;)
  • @muesli:

    Tja warum denn nicht gleich alle gleichsetzen, Penner, KInderschänder..sind doch sowieso alle vom gleichen Schlag, richtig!
    Auch wenn ich mich unter Umständen als Befürworter der Todesstrafe sehe, so bin ich doch bei den o.g. Gruppen teilweise anderer Meinung.
    Um es mal abzukürzen:
    Arbeitsunwillige - bräuchten mMn auch eine radikale Lösung (früher gab es sowas nicht in der Art, da wäre man einfach verhungert...heute zahle ich für so jmd...)
    Unheilbare Kranke, Behinderte - natürlich ärgere ich mich auch manchmal über diese Menschen, die ja wirklich nichts anderes machen, als Geld zu kosten - aber ganz ehrlich, die haben sich diesen Weg NICHT ausgesucht!
    Ausländer, die Arbeitsplätze wegnehmen - Wer einen deutschen Pass hat und Deutsch spricht, ist in meinen Augen kein Ausländer und wenn der nunmal bessere Arbeit leistet.
    Anders ist bei den sog. Problemkindern oder meinetwegen auch junge Erwachsene, die einfach nur Streß machen und pöbeln, bräuchte man auch eine vernünftige Lösung für, das gilt aber für alle Menschen dieser Art, nicht nur für die Ausländer ;)


    ~~~Büdde keine Komplettzitate, das liest sich immer so schrecklich. mfg, Linda~~~

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von linda () aus folgendem Grund: Komplettzitat entfernt