PC Eigenbau für nur 500 Euro?


  • geronimo345
  • 2337 Aufrufe 53 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lieber Marcus!

    Bis auf meinen RAM-Unsinn (natürlich gehen 4GB in 32bit Systemen) stimmt alles andere. Wenn Du anderer Meinung bist, kannst Du das gerne äußern. Wenn Du gerade hinsichtlich der HDDs dummes Zeug erzählst, kannst Du deine Meinung auch direkt ins Klo sprechen. Wenn man sich so aus dem Fenster lehnt, sollte man schon darauf achten, daß seine Meinung Hand und Fuß hat, und nicht wie hier nahezu komplett am Thema vorbeischrammt! Niemand sprach von Flaschenhälsen; SSDs sind auch Festplatten, ebenso wie ein RAID-Verbund (sinngemäß); "Spiele" habe ich nur als Platzhalter für alle möglichen Anwendungen benutzt.
    Im Übrigen stören 2-3 gesparte, dürre Stromkäbelchen den Airflow allenfalls in Computercases der Größe "Streichholzschachtel".
    Aber nichts für ungut! Habe ich mir mit meiner RAM-"Hilfe" wohl irgendwie selbst eingebrockt...
  • astrovan schrieb:

    Wenn Du gerade hinsichtlich der HDDs dummes Zeug erzählst, kannst Du deine Meinung auch direkt ins Klo sprechen. Wenn man sich so aus dem Fenster lehnt, sollte man schon darauf achten, daß seine Meinung Hand und Fuß hat, und nicht wie hier nahezu komplett am Thema vorbeischrammt! Niemand sprach von Flaschenhälsen; SSDs sind auch Festplatten, ebenso wie ein RAID-Verbund (sinngemäß); "Spiele" habe ich nur als Platzhalter für alle möglichen Anwendungen benutzt.

    Nur zur Ergänzung SSDs sind zwar Festplatten aber keine HDDs, von denen du sprachst in deinem Beitrag, sondern eben Solide State und nicht Hard Disk.
    Nichts desto trotz ist es leider so das du bei einem System das aus 2x 500GB Platten keinen Leistungsbonus gegenüber 1x 1TB (gleicher Bauweise) hast, solange du die 2x 500GB nicht im RAID0 laufen lässt.
    Wenn zwei Autos höchstens 100 km/h fahren, fahren sie denn zusammen 200 km/h?

    Falls du mir eine Studie dazu präsentieren kannst lasse ich mich gern überzeugen, solange verwende ich aber meinen Menschenverstand und zusätzlich die einstimme Meinung die du bei einer Google-Rechere dazu bekommst.
    Wenn es schneller sein soll dann nimm für das System und Programme eine SSD-Platte, somit verkürzen sich die Startzeiten signifikant. Für alle restlichen Daten eine normale HDD, denn dafür ist SSD momentan zu teuer und noch nicht groß genug.
    [COLOR="Gray"][SIZE="1"]System: CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @3GHz 400MHz FSB | Kühler: Noctua NH-U12P | Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 | RAM: 8GB DDR2-800 Kingston HyperX | Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD3870 |HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB & Caviar Green 1TB | DVD: Sony NEC Optiarc AD-7201S | Gehäuse: Antec Solo | Netzteil: beQuiet Straight Power 400W | TFT: 2x Eizo L557
    Laptop: Lenovo SL300 | CPU: T5670 @1,8GHz | RAM: 4GB Kingston ValueRAM CL5 | LCD: 13,3'' 1280x800px[/SIZE][/color]
  • @Markus83Muc
    "Wenn zwei Autos höchstens 100 km/h fahren, fahren sie denn zusammen 200 km/h? "

    Nein, natürlich nicht. Aber sie schleppen die doppelte Menge!

    Und so ist das auch mit den HDDs gemeint. Wenn das System zur gleichen Zeit MEHR Daten verarbeiten kann, wird es sinngemäß und für gewöhnlich als "schneller" bezeichnet. Das ist das selbe Prinzip wie bei Mehrkern-Prozessoren. Sie sind zwar jeweils nur "100km/h" schnell, bewältigen aber zur gleichen Zeit mehr Daten und sind dewegen: ... Schneller!
    Dein Denkansatz ist einfach falsch. Ziemlich "analog".

    Deine Wortklauberei hinsichtlich der Festplatten ist so überflüssig wie deplatziert. Es geht nicht um die meßbare Geschwindigkeit einer einzelnen Hardware, sondern um das optimale Zusammenspiel aller Beteiligten!

    Das mit der Studie ist ein netter Versuch... Aber versuchs mal mit Logik. Menschenverstand hilft Dir beim Computer nicht wirklich weiter. Ich bin auch nicht hier, um DICH zu überzeugen, sondern um dem Threadersteller zu helfen - so weit ich es vermag - und ich würde auch Dich bitten, Dich ans Thema zu halten. Falls es Dich beruhigt: Ja, SSDs sind die Schnellsten! Aber sie haben hier im Thread nichts verloren. Eröffne doch einen eigenen Thread dazu, dann können wir uns dort mit einigen anderen gegenseitig belehren...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von astrovan ()

  • Ich habe heute in der Zeitung einen Flyer von ALDI SÜD bekommen, in dem ein neuer PC für nur 499 € vorgestellt wird.
    Er hat folgende Komponenten:

    Multimedia PC MEDION AKOYA E3300 D


    Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 32 Bit ( mit 64 Bit Recovery DVD)
    Prozessor: AMD Athlon 64 X27750 Dual Core Prozessor
    Grafik: ATI (MSI) Radeon HD4350 (MS-V161) (512 Megabyte)/600 MHz/500 MHz
    Festplatte:Western Digital WD6400AACS, 640GB, 16 Mb/min
    Soundprozessor: Realtek ALC 888

    Er hat bei Computerbild als Testergebnis "gut" und 3 Jahre Herstellergarantie.
    Die Grafikkarte könnte ich ja ausbauen und eine andere einbauen, oder?

    Wie findet ihr diesen PC?
    Ich überlege mir gerade, ob ich wirklich einen selber bauen soll. Wenn ich den hier kaufen würde, hätte ich 3 Jahre Garantie, was ich beim Eigenbau nur auf einzelne Komponenten hätte.


    mfg
    geronimo345
  • Naja, erstens bekommste die einzelkomponenten sicher biliger, zweitens hat der aldi pc n haufen krimskrams, den man nicht braucht (ich zumindest nicht) und drittens wird wahrscheinlich irgendein billig netzteil,mainboard usw verbaut sein:)
  • Ich weiß auch nicht recht, was Ich machen soll. Soll ich den ALDI PC kaufen und auftunen, oder besser gleich selber einen zusammenbauen?
    Der Nachteil von einem Eigenbau ist eben, dass man die Herstellergarantie nicht hat (nur die Garantie der einzelnen Komponenten)
    Außerdem hab ich noch so ein Problem mit der Frage: " Wird die Kombination gehen, oder nicht? Ist der PC möglichst leise?" und die Frage, die mich am meisten stört ist: " Werden die Hardwareteile auch funktionieren und nicht kaputt sein?"
    Ich könnte, wenn ich die Hardwareteile hätte und mir jem. sagt, dass die sicher zusammenpassen und dass es keine Probleme geben wird, mit Leichtigkeit zusammenbauen...
  • geronimo345 schrieb:


    Er hat bei Computerbild als Testergebnis "gut"

    Aber nur im Telefonsupport, nirgens anders. Das ist dir schon klar, oder?

    geronimo345 schrieb:


    Die Grafikkarte könnte ich ja ausbauen und eine andere einbauen, oder?

    Ja könntest du, allerdings weißt du nicht welches Netzteil verbaut ist um zu sagen ob du dann nicht auch ein neues brauchst.

    geronimo345 schrieb:


    Wie findet ihr diesen PC?

    Würde ich nicht kaufen, da es nach dem Bild der Rückseite sich wohl um ein sehr abgespecktes OEM-Board handeln dürfte und du dann unterm Strich teurer weg kommst (da du die Grafikkarte trotzdem noch kaufen musst) und wahrscheinlich minderwertige Komponenten verbaut hast.

    geronimo345 schrieb:


    Ich überlege mir gerade, ob ich wirklich einen selber bauen soll. Wenn ich den hier kaufen würde, hätte ich 3 Jahre Garantie, was ich beim Eigenbau nur auf einzelne Komponenten hätte.

    Welche Komponente hätte denn weniger als 3 Jahre aus die Grafikkarte die du eh ersetzen würdest?
    CPU: 3 Jahre
    RAM: meist lebenslänglich
    HDD: idR. auch 3-5 Jahre (WD: 5 Jahre)
    Mainboard: bis zu 6 Jahren
    Netzteil: meist 3 Jahre

    geronimo345 schrieb:

    "Wird die Kombination gehen, oder nicht? Ist der PC möglichst leise?" und die Frage, die mich am meisten stört ist: " Werden die Hardwareteile auch funktionieren und nicht kaputt sein?"
    Ich könnte, wenn ich die Hardwareteile hätte und mir jem. sagt, dass die sicher zusammenpassen und dass es keine Probleme geben wird, mit Leichtigkeit zusammenbauen...

    Die Kombination wird funktionieren, dafür kennen sich hier alle gut genug mit der Materie aus.
    Ob der PC leise ist kommt auf dein Empfinden an, der von Aldi ist es in der Regel für meine Begriffe nicht.
    Für Defekte Teile gibt es ein Garantie und die Möglichkeit von deinem 2 wöchigen Rücksenderecht nach Fernabsatz Gesetz gebrauch zu machen.
    Zusammenbau ist nicht all zu schwer solange du dich an ein paar Grundregeln hältst:
    1. Dich immer erst Erden.
    2. Nie Gewalt
    3. Alles passt genau an eine Stelle
    4. Keine Hecktick
    5. Keine Magnetischen Schraubenzieher
    6. Such dir heir im Board oder im Netz ein Tutorial dazu.


    @astrovan:
    Ich erspaare mir eine weitere Diskussion, denn diese würde zu nichts führen und ich belasse dich in deinem Irrglauben. Falls du allerdings wirklich mal einen Vergleichstest findest der deine These stützt, freue ich mich über eine PN.
    [COLOR="Gray"][SIZE="1"]System: CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @3GHz 400MHz FSB | Kühler: Noctua NH-U12P | Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 | RAM: 8GB DDR2-800 Kingston HyperX | Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD3870 |HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB & Caviar Green 1TB | DVD: Sony NEC Optiarc AD-7201S | Gehäuse: Antec Solo | Netzteil: beQuiet Straight Power 400W | TFT: 2x Eizo L557
    Laptop: Lenovo SL300 | CPU: T5670 @1,8GHz | RAM: 4GB Kingston ValueRAM CL5 | LCD: 13,3'' 1280x800px[/SIZE][/color]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Markus83Muc ()

  • Aber nur im Telefonsupport, nirgens anders. Das ist dir schon klar, oder?


    Oh, verdammt! Hab das Kleingedruckte nicht gelesen... Ich :depp:

    Würde ich nicht kaufen, da es nach dem Bild der Rückseite sich wohl um ein sehr abgespecktes OEM-Board handeln dürfte und du dann unterm Strich teurer weg kommst (da du die Grafikkarte trotzdem noch kaufen musst) und wahrscheinlich minderwertige Komponenten verbaut hast.


    stimmt eigentlich.
    Welche Komponente hätte denn weniger als 3 Jahre aus die Grafikkarte die du eh ersetzen würdest?


    hmm... Ich wusste nicht, dass die Garantien so hoch sind.

    Vielen Dank! Ich hätte fast am Do einen Fehlkauf gemacht!
    Jetzt habe ich noch 2 Fragen:
    1. Ich bräuchte eine Anleitung, in der drinsteht, worauf man alles beim Hardwarekauf achten sollte und beim darauf folgendem PC Bau.

    2. Wenn bei einer Hardware zum Beispiel "mit Windows XP Treiber" steht, würde diese Hardware dann auch mit Windows Vista funktionieren?
  • geronimo345 schrieb:


    Jetzt habe ich noch 2 Fragen:
    1. Ich bräuchte eine Anleitung, in der drinsteht, worauf man alles beim Hardwarekauf achten sollte und beim darauf folgendem PC Bau.

    Beim Kauf denke ich wird dir hier ganz gut geholfen, persönlich würde ich an deiner Stelle im Internet bestellen, da du somit ein Rückgaberecht von 2 Wochen hast ohne angabe von Gründen. Ab 40€ müssen dir zusätzlich die Rückportokosten erstattet werden. (Gilt beides nur für Privatpersonen).

    geronimo345 schrieb:


    2. Wenn bei einer Hardware zum Beispiel "mit Windows XP Treiber" steht, würde diese Hardware dann auch mit Windows Vista funktionieren?

    Kann man nicht allgemein beantworten, in der Regel ja allerdings gibt es vor allem bei älteren Druckern teilweise Probleme.
    [COLOR="Gray"][SIZE="1"]System: CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @3GHz 400MHz FSB | Kühler: Noctua NH-U12P | Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 | RAM: 8GB DDR2-800 Kingston HyperX | Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD3870 |HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB & Caviar Green 1TB | DVD: Sony NEC Optiarc AD-7201S | Gehäuse: Antec Solo | Netzteil: beQuiet Straight Power 400W | TFT: 2x Eizo L557
    Laptop: Lenovo SL300 | CPU: T5670 @1,8GHz | RAM: 4GB Kingston ValueRAM CL5 | LCD: 13,3'' 1280x800px[/SIZE][/color]
  • @Geronimo345

    Puh, den habe ich auch gesehen. Wenn ich mich nicht irre beinhaltet das Angebot nicht mal einen Monitor. Ansonsten ist auch der Prozessor ein altes Modell, weil kein Phenom. Wie die auf den Preis kommen ist mir ein Rätsel - viiiieeel zu teuer!
    Aber wenn Du hauptsächlich spielen willst ist wahrscheinlich ein Intel-System momentan im Vorteil. Falls Du Einzelkomponenten verbaust, achte darauf, daß Du nicht nur aus Preisgründen irgendwelchen Kram zusammenbaust. Ich muß bei meinen Arbeitskollegen auch immer Feuerwehrmann spielen und ihr System retten, nur weil sie beim Einkauf versagt haben.
    Merke: am wichtigsten ist das Motherboard! Da sollte man nicht unbedingt sparen. Meine jahrelange Erfahrung sagt, daß ASUS-Boards die Besten sind. MSI ist so´ne Sache; die bauen immer mal wieder ganz schönen Mist zusammen. Abit gibts nicht mehr und über DFI weiß ich nix - die sollen aber ein gutes Spieleboard haben (habe ich gehört...). GigaByte haben "vor kurzem" ASUS aufgekauft, um ihr Portfolio aufzuwerten. Also hat dort auch ein Technologietransfer stattgefunden und man sollte jetzt auch wieder GigaByte-Boards kaufen können (die waren schon mal um 2000 ziemlich gut)...
    Daß Du beim Chipsatz aufpaßt setze ich mal voraus.

    Die GraKa kaufst Du dir am besten nach den Anforderungen der Spiele, die Du spielen willst.

    Beim RAM kaufst Du am besten "gematchte", also aufeinander Abgstimmte. Die gibts so auch im Handel (2 oder 4 Riegel im Set). Die sind oft noch nicht mal teurer.

    Übrigens ist das Fernabgabegesetz in 2008 im §312b BGB aufgegangen und nochmals zum Wohle des Kunden nachgebessert worden. Man hat nun 4 Wochen Zeit etwas ohne Angabe von Gründen zurück zu geben und die Warenwertgrenze zum kostenfreien Rückversand liegt jetzt bei 80€.

    Gruß,
    astrovan

    @Marcus83Muc
    Halb so doof reicht auch. Werd´ erwachsen!
  • astrovan schrieb:

    Übrigens ist das Fernabgabegesetz in 2008 im §312b BGB aufgegangen

    Ist klar, aber wenn du hier §312b ff. hin schreibst weiß so gut wie niemand was damit gemeint ist und die die es wissen benötigen diesen Hinweis nicht.

    astrovan schrieb:

    nochmals zum Wohle des Kunden nachgebessert worden. Man hat nun 4 Wochen Zeit etwas ohne Angabe von Gründen zurück zu geben

    Stimmt so meiner Meinung nach nicht, die Frist verlängert sich nur von 14-Tagen auf einen Monat falls die Belehrung erst nach Vertragsschluss stattfindet und nicht schon vorher. (§355 Widerrufsrecht bei Verbraucherverträgen Absatz 2)

    astrovan schrieb:

    die Warenwertgrenze zum kostenfreien Rückversand liegt jetzt bei 80€.

    Die beträgt doch weiterhin >40€ (§357 Rechtsfolgen des Widerrufs und der Rückgabe Absatz)
    Korrigiere mich falls ich falsch liege.
    [COLOR="Gray"][SIZE="1"]System: CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @3GHz 400MHz FSB | Kühler: Noctua NH-U12P | Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 | RAM: 8GB DDR2-800 Kingston HyperX | Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD3870 |HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB & Caviar Green 1TB | DVD: Sony NEC Optiarc AD-7201S | Gehäuse: Antec Solo | Netzteil: beQuiet Straight Power 400W | TFT: 2x Eizo L557
    Laptop: Lenovo SL300 | CPU: T5670 @1,8GHz | RAM: 4GB Kingston ValueRAM CL5 | LCD: 13,3'' 1280x800px[/SIZE][/color]
  • Ich werde mir in den Faschingsferien sehr wahrscheinlich einen PC zusammenbauen und muss natürlich die Hardware teile kaufen. Ich seh mich grad bei hardwareversand und alternate um und merke erstaunt, dass alternate wesentlich teurer ist.
    Aber Alternate scheint mehr Informationen zu geben ( Hardwareansicht, Preisentwicklung, Bewertungen u.s.w.)

    Wäre es trotzdem besser bei hardwareversand zu bestellen?
  • hier mal mein vorschlag:

    Intel Pentium Dual-Core E5200, 2x 2.50GHz, boxed ca. 63€ (läuft auch mit min. 3GHz)
    ASRock G31M-S, G31 (Mainboard) mit onboard grafik ca. 34€
    Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) ca. 16€
    Samsung SpinPoint F1 640GB, 16MB Cache, SATA II ca. 52€
    DVD Brenner ca. 25€
    500W Silent Netzeil ab 35€
    AeroCool ExtremEngine 3T (Gehäuse) ca. 65€

    für die grundausrüstung sind wir jetzt bei ca. 300€
    zu surfen, arbeiten usw. reichts locker. 2 oder 4 gb ram machen keinen unterschied

    Ich würde als Grafikkarte eine ati 4850 empfehlen (ab 115€), diese reicht auch für hohe Auflösungen bei 22" TFTs.

    also für ca. 440€ hast du einen soliden rechner.

    wenn du weiter geld sparen willst, kann ich dir bei ebay retourware mit einen jahr restgarantie empfehlen. hatte bisher nich nie probleme damit.
  • Ich würde dennoch bei Hardwareversand bestellen, denn der Service ist auch sehr gut und die Preise sind einfach wesentlich besser.
    Die Lieferzeiten von Hardwareversand waren bei mir bisher auch immer sehr schnell, solange die Teile auch auf Lager waren.

    halbi schrieb:

    ASRock G31M-S, G31 (Mainboard) mit onboard grafik ca. 34€

    Warum ein µATX Board mit onBoardgrafik? Vorallem ist der Chipsatz des Boards auch nicht mher unbedingt aktuell, zusätzlich ist die Bridgekühlung nicht besonders. Wenn du 2 Zeilen darüber vorschlägst zu übertakten, dann sollte das Board dafür auch geeignet sein.
    Ob man den Unterschied zwischen 2 und 4 GB nicht merkt würde ich nicht unterschreiben, dies hängt einzig und allein von den Anwendungen ab und der Mehrpreis von 20€ macht den Braten auch nicht wirklich Fett.
    Übrigends macht der von dir vorgeschlagenen RAM bei dem Board keinen sinn, denn das Board hat einen Maximalen FSB von 333MHz, warum dann einen RAM mit FSB von 400MHz?
    [COLOR="Gray"][SIZE="1"]System: CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @3GHz 400MHz FSB | Kühler: Noctua NH-U12P | Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 | RAM: 8GB DDR2-800 Kingston HyperX | Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD3870 |HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB & Caviar Green 1TB | DVD: Sony NEC Optiarc AD-7201S | Gehäuse: Antec Solo | Netzteil: beQuiet Straight Power 400W | TFT: 2x Eizo L557
    Laptop: Lenovo SL300 | CPU: T5670 @1,8GHz | RAM: 4GB Kingston ValueRAM CL5 | LCD: 13,3'' 1280x800px[/SIZE][/color]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Markus83Muc ()

  • halbi schrieb:


    Intel Pentium Dual-Core E5200, 2x 2.50GHz, boxed ca. 63€ (läuft auch mit min. 3GHz)
    ASRock G31M-S, G31 (Mainboard) mit onboard grafik ca. 34€


    mit diesem brett sicherlich nicht

    wer sich asrock kauft is selber schuld wenn er mal vor hat zu übertakten ;)
    cpu: e8400@3,6ghz , cpu kühler: ekl alpenföhn großglockner, Netzteil: be quiet! straigt power 450 watt, Ram: 8gb ddr2-800, Mainboard: asus P5Q pro, Gaka: hd4850,

    MEINE UPPS!!!!!!
  • es war ja mal die rede davon, dass der core2duo der nachfolger des genannten e5200 dualcore ist. totaler käse, es sind beides vollwertige core2duos, nur der e5200 hat etwas weniger cache. ich konnte bei meinen systemem (e6850 4mb cache, e2180 512kb cache) bei gleicher taktzahl meinen messbaren unterschied feststellen.


    @Markus83Muc: das board unterstützt ddrII 800, wer kauft schon langsameren ram??? ist ja auch krümelkackerei ;) die paar prozent performance kannste eh vernachlässigen.

    oc setzt etwas ahnung vorraus, die der thredsteller nicht zu haben scheint.
    zum zocken reicht das sytem allemal. und von dem bisschen internet gar nicht erst zu reden.
    es soll auch nur den anfangspreis darstellen. da noch etwas spielraum zu der 500€ grenze sind, kann man das geld in ein beseres mainboard investieren.
    da kann ich dieses hier empfehlen, es ist zwar asrock aber eines der wenigen hochwertigen:
    ASRock Penryn1600SLI-110dB, nForce 650i SLI (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

    dann biste bei ca. 500€ und es passt alles.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von halbi ()

  • halbi schrieb:


    @Markus83Muc: das board unterstützt ddrII 800, wer kauft schon langsameren ram??? ist ja auch krümelkackerei ;) die paar prozent performance kannste eh vernachlässigen.

    Ohne dir jetzt zu nahe zu treten, aber hast du Ahnung von dem was du da schreibst?
    Das von dir genannte Board unterstützt FSB 333MHz (1333MHz), was genau einem DDR2-667 entspricht. Jeder RAM der schneller ist, sei es ein DDR2-800 oder auch ein DDR-1066 bringt ganz genau 0% Performacesteigerung. Das das genannte Board einen DDR2-800 erkennen mag ist richtig, allerdings kann es diesen nach Spezifikation von ASRock nicht nutzen.
    Ist das gleiche bei WinVista 32Bit und 4GB-RAM, die werden auch voll angezeigt, adressiert können davon trotzdem nur 3,25GB werden.
    In diesem Fall macht es also absolut keinen Sinn einen DDR2-800 RAM zu kaufen, sondern höchstens einen DDR2-667. Da allerdings OC bei dem Threadersteller wohl uninteressant ist und das Board dafür auch nichts taugt, macht aber nicht mal ein DDR2-667 sinn, sondern ein DDR2- 400 reicht absolut aus da der E5200 nur einen FSB von 200MHz hat. Solange ich nicht übertakte ist jeder andere RAM absolut zwecklos, das ein schneller RAM automatisch mehr Performace bringt ist ein Irrglaube. Die Performance lässt sich nur solange verbessern bis du ein Verhältnis von 1:1 zwischen FSB-CPU und RAM-Takt hast.

    Übrigens ist der E5200 kein Core2Duo sondern ein Pentium Dual-Core, da zwischen diesen die Unterscheide recht gering sind stimmt, aber zu behaupten das es "vollwertige core2duo" ist, ist einfach falsch.
    Unterschiede sind übrigens: Geringere Leistungsaufnahme, kürzere Pipelines, höhere Leistung bei gleicher Taktfrequenz, neue Vektoroperationen, Virtualisierungsfeatures, Stromsparfunktionen vom „Intel Core“ und noch ein paar mehr.
    [COLOR="Gray"][SIZE="1"]System: CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @3GHz 400MHz FSB | Kühler: Noctua NH-U12P | Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 | RAM: 8GB DDR2-800 Kingston HyperX | Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD3870 |HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB & Caviar Green 1TB | DVD: Sony NEC Optiarc AD-7201S | Gehäuse: Antec Solo | Netzteil: beQuiet Straight Power 400W | TFT: 2x Eizo L557
    Laptop: Lenovo SL300 | CPU: T5670 @1,8GHz | RAM: 4GB Kingston ValueRAM CL5 | LCD: 13,3'' 1280x800px[/SIZE][/color]
  • ich kann dich beruhigen, ich weiß was ich schreibe. ich baue und teste pcs seit über 10 jahren.
    ein asyncroner ramtakt hat sehr wohl einfluss auf die performance. dies wird dir jeder speicherbench bescheinigen.
    zumindest lohnt sich der kauf von ddr2 667 gegenüber ddr2 800 nicht, da der preisunterschied marginal ist. und du kannst schreiben was du willst, der 800er ist schneller unabhängig vom fsb.
    mein e6850 hat nen fsb von 333mhz. everest misst bei ddr2 667 6300punkte bei ddr2 800 7800punkte. das muss ja wo her kommen, oda?! :mad:
  • Das der Preisunterschied marginal ist zum 800 ist mir klar, aus diesem Grund habe ich diesen ebenfalls in meiner Konfiguration empfohlen. Allerdings taktet dir so gut wie jedes Board deinen RAM-Takt automatisch erst mal auf deinen FSB, des CPUs.
    Das du bei einem reinen RAM-Benchmark eine bessere Punktzahl erreichst ist logisch, allerdings sind synthetische Benchmarks nur gering Aussagekräftig. Denn im Betrieb wirst du keine Performacesteigerung messen können, einen Umfangreichen Vergleich dazu gibts auf Tomshardware falls es dich interessieren sollte.
    [COLOR="Gray"][SIZE="1"]System: CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @3GHz 400MHz FSB | Kühler: Noctua NH-U12P | Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 | RAM: 8GB DDR2-800 Kingston HyperX | Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD3870 |HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB & Caviar Green 1TB | DVD: Sony NEC Optiarc AD-7201S | Gehäuse: Antec Solo | Netzteil: beQuiet Straight Power 400W | TFT: 2x Eizo L557
    Laptop: Lenovo SL300 | CPU: T5670 @1,8GHz | RAM: 4GB Kingston ValueRAM CL5 | LCD: 13,3'' 1280x800px[/SIZE][/color]
  • Ich hab da noch eine Frage:

    Wenn Ich einen PC dann gebaut habe, brauche Ich dann auch irgend eine Isolierung für die Hardware? Habe was darüber gelesen. Aber im Prinzip sind normale Kauf-PCs auch nicht isoliert...

    mfg
    geronimo345