Vista + Realtek HD Audio mit GP5+GuitarRig3


Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Vista + Realtek HD Audio mit GP5+GuitarRig3

    Hi Kommune,

    ich habe ein Problem mit meinem neuen Notebook. :(
    Vorgeschichte:
    Ich spiele Gitarre über meinem PC (AthlonXP+AC97+WinXP). Ich kann GLEICHZEITIG Guitar Rig laufen lassen (als Amp für Gitarrre) und Guitar Pro 5 (der Tabs abspielt) oder auch Winamp.
    Alles läuft prima (mit ASIO4ALL in GuitarRig). :D

    Aktueller Stand:
    Jetzt habe ich ein Notebook (Core2Duo+Realtek HD Audio + Vista).
    GuitarRig mit ASIO läuft. Guitar Pro / Winamp läuft auch. Alles EINZELN.
    Wenn ich aber Guitar Rig (mit ASIO) starte, dann kannn weder Guitar Pro noch Winamp auf die Soundkarte zugreifen.
    GuitarPro kann kein 'MS GS WaveTable Synth' öffnen und zeigt RSE Error #003.
    Und Winamp spielt gar nicht erst ab!!! :mad:

    Woran liegt das?
    Kann ich das umgehen, wenn ich eine (beliebige) USB-Soundkarte kaufe, und darüber alles mache, oder liegt das Problem bei Vista???

    Ich würde mich über kompetente Ratschläge sehr freuen.

    MfG Eiserner Eber
  • also wenn du sowas machn willst (nat. mit ner niedrigen latenz) würd ich mir ne kleine usb karte mit hardware asio unterstützung holen.
    da kannste auch mehere asio sachen laufen lassen.
    ambesten vor dem kauf auf vista treiber überprüfen!
  • asio brauch ich ja nur für guitar rig.

    und das mit ner usb soundkarte hab ich mir ja auch schon überlegt,
    aber reicht es denn "vista-kompatibel" zu sein, oder blockiert vista
    grundsätzlich ein gerät (ich habe nämlich schon bei den sound-
    einstellungen unter vista den exklusiven zugriff geändert, dass auch mehrere
    anwendungen auf die soundkarte zugreifen können, aber es hat nichts genützt.)
  • achsoo oke.
    also ich habe bei mir guitar rig 2 über asio und noch itunes über meine karte laufen und es funktioniert.
    ich würde sagen dein problem ist das deine soundkarte nicht asio fähig ist oder asio4all mag deine realtek HD karte nicht.
    an vista kann es nicht liegen (aus eigener erfahrung :P)
    das einfachste wäre wenn du wirklich nur gitarre spielen willst und dazu musik laufen lassen willst das du dir eine billige asio fähige soundkarte die vista fähig ist kaufst.

    nein das mit dem exklusiven zugriff hat damit nichts zu tun..
  • das teil hat halt kein direkten klinke eingang, brauchst halt noch adapter dases mit der gitarre passt :P Aber ich denk es sollte seinen zweck erfüllen. Würde vorher auf der behringer seite schaun obs vista treiber gibt!