4GB RAM angezeigt, kann sie aber nicht verwenden

• geschlossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 4GB RAM angezeigt, kann sie aber nicht verwenden

uhu ihrse (=

also...ich habe folgendes problem:
    in meiner sys-info werden mir meine kürzlich eingebauten vollen 4GB Ram angezeigt, also erkennt es die auch....

aber in meinem taskmanager werden mir immer nur knapp 3,1GB angegeben

mir ist das 4GB Ram problem unter 32bit betriebssystemen bekannt, aber das trifft hier ja nicht zu, da MS ja die vollen 4GB erkennt, sie nur nicht in vollem umfang nutzt...

jemand ne idee woran das liegen kann, bzw wie mans ggf beheben kann?
    auch google konnte mir leider nicht weiterhelfen, da sich da immer nur mit der erkennung in der sys-info befasst wird ;/

danke im vorraus

lg veri

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ver1tas ()

• Das liegt ganz einfach daran, dass du ein 32-Bit Betriebssystem verwendet und diesesnicht mehr als 3,2 GB verwenden kann!
    Vista zeigt seit dem SP1 zwar 4,00 GB an, verwendet aber nicht alles.
    (außer die Ultimate Version! Die nutzt das dann auch irgendwie noch ;))

mfg
    Creed007
  • mkay, wenn du mehr Ram haben möchdest dann nehm deine Graka rauß. Dann muss Vista sich nicht mehr um den VRam der Graka kümmern und kann somit mehr von deinem Ram adressieren ^^.

Ne, jetzt mal ernsthaft. Es ist einfach nicht möglich mit einem 32Bit System die vollen 4GB Ram zu nützen, egal welches Betriebssystem.

Und ja, in der System info werden die 4GB auch angezeigt, weil er sie erkennt. Sie zu erkennen ist auch kein Problem, aber er kann nicht alle adressieren und somit nicht alle nützen. Nur weil dein Computer erkennt das etwas da ist heißt das noch lange nicht das er es auch nützen kann.

Beim nächsten Betriebssystem einfach auf ein 64Bit System setzen. Momentan sollte man doch eigentlich auch gut mit 3GB auskommen. Ich hab zumindest noch nie eine Auslastung über 3GB hinbekommen.

MFG Aoshy
    [COLOR="Black"]Vista Home Premium 64Bit:[/color] [COLOR="DimGray"]Asus P5N-E SLI,[/color] [COLOR="Gray"]Intel Core 2 Duo E6420,[/color] [COLOR="DimGray"]4x Kingston 1GB DDR2-667,[/color] [COLOR="Gray"]Asus EN8800GT[/color]
    [COLOR="Navy"]Xubuntu:[/color] [COLOR="RoyalBlue"]EEE PC 900A[/color]
    [COLOR="Teal"]Microsoft Pocket PC Version 4.20.0:[/color] [COLOR="Cyan"]Yakumo delta 300 GPS[/color]