Akuter Datenschwund

• geschlossen
  • Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Akuter Datenschwund

wollte gerade von meiner festplatte ein paar ältere videodatein auf dvd's brennen, aber sie sind verschwunden?!

bin natürlich traurig drüber und hab geguckt, ob das noch wo anders vorgekommen ist.
    und siehe da, aus 3 ordner sind plötzlich alle video-datein verschwunden.

wie ist das zu erklären?!

hat die platte nen schatten und verliert plötzlich daten?

oder hab ich nen bösen virus der mir daten löscht?
    (hab aber schon 3x suchen lassen und nix gefunden. hab kaspersky)

oder jemand noch eine andere erklärung?
  • also kaspersky ist prinzipiell mal nicht schlecht, wenn es aktuell ist.

lad dir mal noch die avast home edition runter und scan damit nochmal, wenn der dann immer noch nichts findet sollte der rechner clean sein.

noch ein paar fragen:

Wie alt ist der rechner?
    Hat er mal einen schlag/schubser bekommen?
    hört man die festplatte/ wie alt ist diese?
    hört man sie immer oder nur bei zugriffen?

ansonsten vllt mal windows => laufwerk überprüfen bzw unter Linux checkdisk oder wie das heißt, also einfach dateisystem überprüfen...

Welches dateisystem benutzt du? NTFS/ext2/ext3/FAT32/hfsj+....?

Gruß Jungster124
  • die festplatte ist ne Samsung 1TB. ca. 3mon alt.
    hat keinen schlag oder ähnl. mitbekommen. hören tut man rein garnichts von den platten. (entkoppelt)

dateisystem ist NTFS.

werde dann jetzt mal avast durchlaufen lassen und gucken was das sagt :)
  • Du hast auf der HD Ordner mit Filmdateien und die sind verschwunden und die Odner sind noch auf der Festplatte??:weg:
    Gratuliere -> die Daten verschwinden nicht einfach! Die mußt du schon gelöscht oder verschoben haben! Oder du hast sie ausgeblendet, obwohl ich nicht weiß, ob das mit Filmdateien geht!
    Ich schätze mal da hat dir wohl jemand einen Streich gespielt und die Daten gelöscht!
    :löl:
    Ist aber ein Bringer!
    MfG Midgards Sohn
    User helfen Usern: die FSB-Tutoren per PN (Zum Chat) mit den Tutoren
  • naja, ich wüsste nur zu gern wer, denn das ist mein arbeitsrechner und da ist niemand dran, wüsste auch nicht das jemand von dem was will oder gar was mit den video-daten will.
    sind alles rohdaten.
    außerdem ist der rechner auch PW geschützt etc.

also einfach gelöscht hat hier definitv niemand irgentetwas.

was mir jetzt noch aufgefallen ist:
    es fehlen nicht nur video-daten, sondern auch die dazu gehörigen .sfk daten. die sind in manchen ordner noch da und in manchen nicht.
    in manchen ordner sind auch noch einzelne clips, aber die masse fehlt.
  • Da gibts anscheinen ja nur 2 Möglichkeiten, die Dateien sind gelöscht oder verschoben.
    Wenn du den Namen von irgendeiner Datei noch kennst kannst du deinen Rechner ja mal danach durchsuchen, vllt findest du was.

Wenn die Daten gelöscht sind könntest du mit Recovery Programmen versuchen die Daten wiederherzustellen, z.B. mit O&O Disk Recovery 4.