Betrifft unsere lieben Neulinge

  • geschlossen

  • Offenbach
  • 7782 Aufrufe 70 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bin auch neu hier und finde auch das es sich einfach gehört sich zu bedanken.
  • Hallo,
    ich bin auch neu hier wie du schnoopi und ich finde du hast total recht, man brauch halt gewisse regeln, aber am anfang is das alles doch ein wenig unübersichtlich und da ist es wirklich nicht schlecht, wenn man bei fehlern mal von anderen zurecht gewiesen wird, denn so lernt man es am ende
    MfG AnimalFreak
  • @Sidouna

    Scheinbar ist eine gewisse Erziehung an Dir vorüber gegangen. Möglicherweise würdest Du dann verstehen, daß gewisse Regeln (auch wenn sie im ersten Moment überzogen wirken) nichts mit Machtausübung zu tun haben. Vielleicht solltest Du dich in Rumpelstielzchen umbenennen und wie selbiges ebenfalls bei jeder Gelegenheit, wenns mal wieder nicht nach dem eigenen Kopf geht, mit dem Fuß kräftig auf dem Boden aufstampfen und Dich dann in der Mitte zerreißen.

    Wieso meinst Du dir einen abbrechen zu müssen, wenn Du die rules eines uppers einhälst? Schon mal dran gedacht, daß damit auch ne gewisse Art der Vorauswahl getroffen wird? Betrachte es mal als eine Art von Spamfilter. Ernsthafte Spione werden durch die rules eh nicht abgeschreckt. Vielleicht hilft Dir das ja weiter. Am Intellekt schein es ja nicht zu mangeln.

    Ein freundliches miteinander hat auch nichts mit Hochstapelei zu tun. Deinen Äußerungen nach besteht für Dich dein ganze Leben nur aus Heuchelei und Schleimerei. Im Umkehrschluß könnte man annehmen, daß Du der freizügigste Mensch auf Gottes Erdboden bist, jedem alles aus Deinem Besitz und Wissen bereitwillig und ohne Vorbehalt oder Gegenleistung bereitwillig zu Verfügung stellst, egal wie blöd er Dir bei seiner Forderung entgegen kommt. Pass mal blos auf, daß Du bei der Einstellung nicht bald vollig mittellos da stehst.
    Oder bist Du doch erher der Typ: Für alle etwas - mir am meißten! Eines ist jedenfalls sicher. Mit Trotz und Kraftausdrücken gehts eher rückwärts als vorwärts. Hier und im Leben.

    Nicht daß Du mich falsch verstehst. Heuchelei und Verlogenheit sind mir wirklich zutiefst zu wieder. Überall! Also Heuchle nicht, sondern sende nur PNs an upper welche rules haben mit denen du konform gehen kannst. Wenn Du aber trotzdem Anfragen los lässt, -- was sollen wir dann von Dir halten?
    Du bist schließlich auch deshalb hier, weil du etwas möchtest, sonst müßtest Du dich ja nicht verbiegen, gell!



    @offenbach (der hat den thread eröffnet)
    und an einige weitere user

    ich hoffe, daß Ihr den Glauben in die bemühten newbies nicht verliert. Allerdings solltet Ihr auch das Recht haben, denen auf die Füße zu stehen, welche eine gewisse Unverschämtheit an den Tag legen. Als Neuling werde ich sicherlich auch mal in ein Fettnäpfchen treten oder es wird Fehler geben. Wenn dann eine helfende Hand ausgestreckt wird - super. Man kann lernen und Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

    Geben und Nehmen erforden einfach auch ein Bitte und Danke. Manche lernen das schon früh, andere leider nie. Letztere sollte man konsequent aussortieren.

    greez
    rothauspils

    Ich hoffe der Fehler sind nicht zu viele und sie finden gnädige Bewerter.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rothauspils () aus folgendem Grund: zu viele Leerzeilen nach dem c&p + habe was ergänzt

  • @rothauspils

    Kann man dich clonen? Wenn ja, wie oft? :D

    DAS ist mit Abstand einer der angenehmsten Posts hier, die ich in den letzten Monaten von einem, hier neu gelandeten Member gelesen habe ;)

    Ich vermeide in diesem Zusammenhang bewusst die Bezeichnung "Newbie" ;)

    10.000 von dieser Sorte (mind.) und das FS-B wäre um Einiges reicher ;)

    Ich hoffe, du kannst dir diese Einstellung hier bewahren.


    Gruss, NeHe
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • Moinsen,
    ich bin auhc neu hier oder so fast. Ich bin der Meinung, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Man sollte es jedoch mit den "Extra" Regeln nicht übertreiben, denn das vervielfacht das eigentlich Problem und sorgt für gewissen Choas.
    Deswegen sage ich immer, tief durch atmen, Puls fühlen, Joga machen und dann lostippen. :)

    liebe Grüße
    Gol
  • @NeHe

    Ha das mit dem clonen wäre ja ein Ding. :löl: :löl: :löl: Da wären manche nicht so begeistert. Besonders jene, mit Problemen bei kritischer Meinungsäußerung. Denen bin ich dann schon mal als Einzelner zu viel. Danke für den freundlichen Zuspruch. Da war doch der Brustkorb gleich fast doppelt so groß. :cool:
    Aber keine Sorge, mein Charakter ist schon so weit gefestigt, daß ich meinungstechnisch nicht gleich den Wetterhahn mache.

    Wenn der eine oder andere Neuling halt meint er müsse gleich 3 Schritte auf`s Mal machen, braucht er sich auch nicht über einen Stolperer wundern. Langsam angehen lassen und ein Bisschen einarbeiten bringt da eher mehr.

    => @Golporta: Ich bin der Meinung, wer lesen kann ist klar im Vorteil. (ganz genau!)

    oder auch: lesen - verstehen - handeln (oder bleiben lassen!) und danach ein wenig Fleiß gehört dann auch noch dazu. Keiner hat es wirklich so dringend und pressant, daß er sich nicht auch ein wenig einarbeiten könnte.

    Also Mitneulinge, nicht gleich entmutigt den Kopf in den Sand stecken und jammern, sondern zeigt das was in Euch steckt.

    Weicheier haben nur auf den Frühstückstisch was zu suchen.

    Gruß rothauspils
  • Hallo FSBer,ich bin hier ein sogenannter Neuling und kann die meisten Upper sehr gut verstehen,denn sie haben mit den Anfragen sicherlich genug zu tun und wenn dann noch dumme Kommentare bzw. das nichteinhalten der Regeln dazukommen steigt die Frustration.Ich wurde auch schon abgemahnt,wegen mehrfachem Danke im Thread.Habe aber aus meinen Fehlern gelernt und das ist hier,sowie im "richtigen"Leben,angebracht.Denn nichts nervt mehr als abermals die gleichen Fehler zu machen und nichts zu peilen.Ich denke,alles nicht so verkrampft sehen, von beiden Seiten,dann klappt's auch(nicht nur mit dem Nachbarn)!!! Gruss,juz Abba
    Posted via Mobile Device
  • Hallo FSB'ler,
    stimme Euch da voll und ganz zu, haben hier alle mal klein angefangen aber mittlerweile bin ich ein kleiner Upper und da kriegt man dann auch so einiges mit......was hinter der Bühne läuft.

    Seien wir uns hier doch mal ehrlich,
    die wenigsten (einige) schauen sich doch an wie man eine richtige Anfrage macht,oder wie man richtig Rules befolgt und danach bedanken im richtigen Thread..... hauptsache man hat "sein Ding" was man sucht und bedanken ???......
    wieso auch......man hat's ja dann schon ;)

    und ich mein nicht die 98% die sich an die bestimmten Regeln halten,
    sondern an die 2% "schwarzen Schafe" die meinen alles hier ist zum Sonderpreis ausgezeichnet, wir sind doch hier nicht bei "Hin und Mit" oder bei einer Kette Namen's " Geiz ist geil "

    Ich hab auch schon die ein oder andere Verwarnung weils ich vielleicht etwas zu gut gemeint habe für's Danke posten und geb euch recht, das jeder irgendwo Fehler macht und in Zukunft viellecht macht aber bedeutend weniger, weil dafür auch die Mods da sind um jeden darauf hin zuweisen,
    aber da wären wir wieder bei den " Schafen " die das aus purer absicht machen unterstelle ich Ihnen jetzt einfach mal so.
    Man muss sich zwar ärgern, aber es gibt dann doch noch die 98% wo man sich einfach darauf verlassen kann und sich freuen kann das sie sich an die Regeln halten.

    Weil ansonsten hier nichts funktionieren würde und somit auch das Board nicht und zu guter letzt,
    ein Danke :hot:mal an Alle Moderatoren (Mods) das sie sich solche Mühen hier geben und versuchen jeden in die richige Bahn zu lenken, weil hier jeder im Board freiwillig ist ;)


    mfG pegasus
  • Es geht aber auch immer noch anders......

    Heute bei mir im Posteingang:
    hi.lolman63,bin neu hier und kenne mich mitdem pc wörter nicht,brauche vista ultimate activation,bitte helfe mir,danke im voraus,weiss nicht wie es hier funktioniert, was ich machen soll,vielen ,vielen dank..xxxxx


    So nun meine Antwort.......(ja...ich bin höflich und antworte wirklich auf jede PN)

    Wie wärs erstmal mit lesen.....

    freesoft-board.to/f238/tutoria…e-344967.html#post3086014

    Dann bist du schon etwas schlauer...danach empfehle ich

    freesoft-board.to/f37/tut-faq-…iben-aber-wie-284109.html

    Dann bist du hier auf der sicheren Seite.......ich war auch mal neu hier.......


    Soweit so gut......Stunden später bekam ich diese PN:

    als Betreff: Danke

    gute tip danke,bin ganzezeit dabei mich schlau zumachen..aber bitte jetzt den link von vista..lg xxxxx


    Darauf habe ich in den danach folgenden 6 Minuten nicht geantwortet und bekam die nächste PN (wirklich 6 Minuten später) mit dem Betreff: zweiter Versuch

    xxxxx schrieb:

    freesoft-board.to/f32/up-rs-mi…9-german-full-393304.html hi..lolman63,da bin ich nochmal,brauche ultimate 32 bit,,hoffe diesmal klappts,mfg xxxxx


    Sagt mal ehrlich....hat der was getrunken, oder ist das sein voller Ernst ? Übrigens habe ich den Namen des entsprechenden Users ge-ixxxxxt.

    Dieses Beispiel ist schon bissi krass, aber von der Art bekomme ich täglich mindestens 5 -10......

    Da muss man sich doch nicht wundern, wenn man als Upper anfängt RuleZ zu erstellen, oder seh ich das nur so eng ?

    Greetz
    :lol: man63
  • Hallo lolman63,
    mich wundert schon lange nichts mehr. Mein Sohn geht auf ein Gymnasium in Berlin.
    Ist in der zehnten Klasse. Dort schreiben sie Lückendiktate. Wurde eingeführt damit die Gesamtzensur des Klassenspiegels erhöht wird. Das zum Thema intelligente Anfragen.
    Gruß bierdigger
  • Hmmm.. seit ich wieder vermehrt im FSB vorbei schaue, bekomme ich wie lolman63 auch die einfallslosten Anfragen...:confused:

    Hier eine Original-Anfrage:

    xXxXxxxxx schrieb:



    Kein, ich würde gerne ich wäre interessiert oder Danke für den den Up, könnte ich die Ip/den Link vielleicht auch bekommen... (Ne nette PN, was ja nicht die Welt ist, sieht für mich anders aus...;))
    Naja seis drumm... ich finde man sollte als User einer solchen Community schon ein wenig mit den hiesigen Regeln vertraut sein.

    Hoffe nun, dass die nächsten Anfragen etwas hübscher ausformuliert werden...:D

    Gr Retro

    PS: Nickname editiert...
  • Hi, ich bin auch Neuling, wie man sieht, Danke ist bei mir Pflicht, wie im wahren Leben. Naja 1x hab ich doppelt gepostet aber mich gleich an den upper gewandt und er hat mir dann geschrieben, an wen ich mich wenden muß, fand ich auch ganz nett von ihm.

    Übrigens @Retro ich habe meine Version wieder gefunden, mein Problem stand ja in meiner PN, tja sorry wenn ich immer soviel Texte schreibe, bin halt ehrlich wieso weshalb ich gerne etwas haben möchte. Und bemühe mich kurz zu fassen, weil manche ja garnicht mehr wissen wollen, wenn man eine Anfrage stellt.
    PN Anfrage bleibt meinerseits bestehen, falls du sie schon gelesen haben solltest. Installiere erstmal meine.

    Tja was das Thema angeht, hab ich doch so ein bissi Bammel, wenn ich eine PN wegschicke und ob alles richtig gemacht wurde. Klar kann ich lesen, hab ja einiges schon bekommen Danke nochmal an alle bin sehr zufrieden.


    LG sunny
  • Ich finde es eigentlich eher traurig, das so eine Diskussion nötig ist. Wenn ich etwas haben möchte ist es doch selbstverständlich das ich mich dann auch bedanke.
    Man sollte andere immer so behandeln, wie man selber behandelt werden möchte. Und mit Freundlichkeit kommt man im Leben immer weiter. Es ist nur Schade, das diese paar "ANDEREN" es den anderen Neulingen dadurch unnötig schwer machen. Wenn ich eine PN schreibe (2 mal) schreibe ich kurz dazu, das ich noch unsicher bin und bitte darum mir zu schreiben, sollte ich einen Fehler gemacht haben. So kann man am besten lernen. Ich habe zwar auch schon ewigkeiten die vielen Regeln gelesen, aber im Moment verwirren Sie mich teilweise noch. Ganz besonders die vielen Begriffe, die ich noch nicht ganz einordnen kann. Ein Lexikon wäre nicht schlecht:D
    Oder gibt es das schon und ich habe es noch nicht gefunden?

    Jacki4566
  • Freundlich anfragen ist doch normal, Bedanken ist einfach, die Regeln befolgen ebenso. Die Leistung der Upper bzw. IPVs anzuerkennen eine Selbstverständlichkeit.

    Selbst ohne die Regeln auswendig zu kennen, sollte eine gewisse Grund-Höflichkeit des Anfragenden doch kein Problem darstellen.


    Wer allerdings ungeduldig, pampig-patzig oder gar nervig die Upper angeht, braucht sich über fehlende Antwort-PMs nun nicht wundern.
  • Hi

    ch bekomme des öfeteren Anfragen wo nur der Threadlink oder nur "danke"
    drinne steht. Ich habe eine Zeit lang auf solche PN´s geantwortet und die User freundlich darauf hingewiesen, doch nach einer Zeit hängt es einem auch aus dem Hals
    raus immer das selbe zu sagen :D nach einer Zeit werden die User auch frech wenn man ihnen einen Link zu einem TUT gibt o.ä. einmal hab ich sogar eine rück PN bekommen wo folgendes drinne stand:

    Wofür hälst du dich eigentlich ?!?


    darauf hin wird man natürlich erstmal Baff denn man bietet den Leuten ein Angebot an
    und sie werden so unhöfflich, doch finde ich das hier jeder mal klein Angefangen hat ich meine...ich bin hier auch nicht i-ein wichtiger User oder so. Ich hab mir meinen Titel nun mal erkauft :D

    mfg. joke123
  • Hallo an alle hier,
    bin auch einer der vielen Neuen hier im Board.:D
    Finde die Rulez in Ordnung und bin bemüht diese auch einzuhalten. Falls dies mal nicht ganz gelungen sein sollte, wäre ich über eine Nachricht mit entsprechendem Verbesserungsvorschlag sehr froh. Denke bei entsprechendem Ton in der Anfrage-PN sollte dies bei den meisten Uppern auch kein Problem sein. Denn: Jeder hat mal klein angefangen und Fehler sind menschlich.
    Hier über Sinn oder Unsinn der Regeln zu diskutieren ist nutzlos. In diesem Board gelten nunmal bestimmte Regeln, wie überall auf der Welt, und wer sich nicht daran hält hat halt die Konsequenzen zu tragen. Man ist ja schließlich freiwilig hier und es wird ja niemand gezwungen höflich zu sein oder BITTE und DANKE zu sagen. Wenn man aber etwas von jemandem möchte, der damit auch noch Arbeit hatte wie die Upper hier, dann ist sind ein netter Umgangston und ein abschließendes Danke ja wohl das Mindeste. Ich denke das können die Upper von jedem erwarten/verlangen.
    Eine Bitte noch an die Upper: seit nachsichtig mit den "netten" Neulingen und helft uns weiterhun, wenn wir Fehler machen. Denn nur wenn wir auch wissen, was Flasch war können wir es beim nächsten mal Richtig machen.
    Dies gilt natürlich nicht für Fälle, wie lolman63 und Retro sie beschrieben haben. Solche Anfragen sind einfach unverschämt und ich kann euch (Upper)
    auch verstehen, wenn ihr dann jede Anfrage mit Fehler sofort löschen wollt.
    Hoffe Ihr bleibt weiter so hilfsbereit und gedulgig mit uns neuen.

    Gruß chrisnici
  • schnoopi76 schrieb:

    Tachschen!

    Muss euch da irgendwie Recht geben. Ohne Regeln regiert das Chaos


    ... und mit zu viel Regeln insgesammt, und dann auch noch unterschiedliche Regeln für unterschiedliche Gruppen regiert auch das Chaos und keiner blickt richtig durch.

    Ich als Newbie will mich gern an die Regeln halten, aber sie sollten klar, nachvollziehbar und leicht erfassbar sein. Es ist schon schwer rauszubekommen, welche überhaupt für mich gelten.

    Jedenfalls, der Thread hier ist für mich ein gutes Beispiel, was Chaos ist.

    Gruß
    Freesee
  • freesee schrieb:

    ... und mit zu viel Regeln insgesammt, und dann auch noch unterschiedliche Regeln für unterschiedliche Gruppen regiert auch das Chaos und keiner blickt richtig durch....


    Auf dem FS-B gibt es die allgemeinen Forenregeln ;) Die sind ersteinmal Grundlage für alles andere.

    Die Regeln der einzelnen Bereiche stehen den allg. Forenregeln nicht entgegen sondern konkretisieren und erklären diese entsprechend der Erfordernisse in den einzelnen Foren.


    Beispiel:

    allg. Forenregeln:
    8.1 Unnötige Postings unterlassen ...
    [Mehrfach-Posting = mehrere Beiträge in einem Thread]


    Konkretisierung z.Bsp. im EBook:
    #8.....
    Doppelposts und Mehrfachposting sind zu unterlassen und werden ggf. mit einer Verwarnung geahndet und gelöscht!
    Wenn Ihr wiederholt anfragen müsst, aus welchen Gründen auch immer, dann reicht doch immer ein Beitrag. (Beiträge können editiert werden)


    Das soll nicht verwirren sondern erklären, weil es immernoch sehr viele Member gibt, die meinen, wenn sie jede Woche zu einem Upload anfragen, könnten/müssten sie auch jede Woche ein "Danke" posten.

    Und so verhält es sich generell mit den Regeln in den Unterforen. KEINE dort widerspricht den allgemeinen Forenregeln ;) und kann somit auch keine Verwirrung stiften ;) sondern nur für mehr Klarheit sorgen.

    freesee schrieb:

    Es ist schon schwer rauszubekommen, welche überhaupt für mich gelten.


    Die Antwort darauf ist ganz simpel: ALLE :D


    Gruss, NeHe
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NeHe ()

  • Ich verstehe nicht wo das Problem liegt !!

    Wenn ich eine Anfrage mit: Ich hätte gern....., oder aber auch: Könntest Du mir bitte den Link zu .... senden? beginne, habe ich eigentlich keine Probleme zu erwarten.

    Diese Formulierung hilft doch sofort weiter. Selbst wenn die Grammatik nicht so toll sein sollte (aus welchen Gründen auch immer) - ich denke keiner verweigert dann die Vergabe des Links. Es sei denn, man steht auf der Blackliste, der Upper hat momentan keine Zeit, oder tausend andere Gründe.

    Sollten zusätzliche Regeln aufgestellt worden sein, muss ich diese entweder akzeptieren oder die Anfrage unterlassen.

    So einfach kann das Miteinander hier sein!

    RuhrPott
    [FONT="Comic Sans MS"][RIGHT]Etwas nicht zu können, ist noch lange kein Grund es nicht zu tun![/RIGHT][/FONT]
  • ich habe keine regeln bei meinen up`s, erwarte nur eine halbwegs höfliche und

    nette anfrage...

    ich bekomme dann zu lesen "gibst du mir link" oder "ich will das haben"

    oder "warte auf link" oder einfach nur "link" usw.

    auf die rechtschreibung lege ich ja schon keinen wert mehr aber höflichkeit

    finde ich, ist das A&O, ist doch im leben nicht anders, mit guten manieren

    kommt man überall weiter...auch wenn die höfliche pn voller rechtschreibfehler

    und grammatikalisch eine katastrophe ist :), der gute wille zählt...


    sind gott sei dank nicht alle so, bekomme auch viele anfragen, auch von

    neulingen, da macht es spass die link`s zu verschicken...


    ferner denke ich auch, daß manche mit ihren regeln etwas übertreiben, fehlt nur noch daß ein qualifiziertes führungszeugnis und-oder ein

    lebenslauf verlangt wird...

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von champ ()

  • Howdihow,

    my 2 cents:

    das Internet ist halt ein SB-laden geworden.Und die Mentalität vieler Nutzer dieses SB-ladens schwappt auch in dieses Forum.
    Ich ärgere mich auch jeden Tag auf neue über Linkanfragen die der Mühe und Arbeit,ganz zu schweigen vom Inhalt des Angebots,nicht gerecht werden.---> Perlen vor die Säue.
    Ich bin selber noch neu hier und kann die User,die sich schon viel länger damit rumärgern gut verstehen.
    Aber was nutzt es?Diesen Thread lesen nicht die Leute,die es betrifft.Die tummeln sich nur in den Forenbereichen,die für sie ergiebig sind. Traurig,ist aber so.

    Aber ich muss auch mal eine Lanze brechen für viele Neulinge hier:
    Ich bekomme auch viele Linkanfragen gerade von Leuten mit 0-20 Posts die klasse sind.Nett,interessiert am Angebot.
    Genauso habe ich einige "Premium" Leute gehabt,das merkste sofort:"alles nur gekauft."

    Wir werden es solange nicht ändern können,bis jeder Leecher mal mehrere 150mB Dateien bei RS mit 25-40 kb geuppt hat und sich dann um die Interessenten gekümmert hat. :D

    Schönen Abend noch,
    Schmörkes :hy: