Betrifft unsere lieben Neulinge

  • geschlossen

  • Offenbach
  • 7787 Aufrufe 70 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Okay.
    Aber Smarotzer geht doch wirklich ein bißchen zu weit.
    Ich denke nicht das ich hier irgendeinen Up finde den ich mir nicht besorgen könnte.
    Aber ich finde das ganz interessant was hier abläuft und schaue mir das mal ne Weile an und wenn ich Muse habe mein Lieber Freund werde ich hier auch bleiben, aber nicht wegen der ups sondern wegen des Smalltalks und wenn dann mal ein guter Up mit zu kommt ist das ein Bonus.
    Sicherlich lieber Offenbach ist es Ärgerlich sollche PN zu bekommen und das er sich darüber aufregt ist auch Okay.
    Und klare Worte sind immer gut.
    Gut man muß sich aber auch erstmal umstellen.
    Normal werden per PN nur Premiums verschickt und keine Free und das PW steht unter show.
    Mal von ab Neulinge haben es hier auch nicht einfach.
    Man upt was, will ne runde im Board bleiben und zocken- geht nicht.
    Und mal ehrlich den ganzen Tag aufs Board starren, da habe ich auch keinen Nerv drauf. Also schaue ich ein oder zweimal am Tag rein und dann muß gut sein.
    Naja und mit dem bedanken im Thread finde ich auch nicht so schön.
    Nenn bedanken Button würde es auch tun, zumal dadurch die Datenbank entlastet wird.
    So und jetzt wünsche ich Euch allen ein schönes Wochenende.
  • Hallo,
    auch ich helfe Neulingen lieber bei mißglückten Anfragen als diese zu Ignorieren und kommentarlos zu löschen.Kommt aber sicherlich auch auf die Menge an solchen PNs an,die man täglich bekommt.Dann verweise ich auch gerne mal auf Müslis "Wie man Linkanfragen richtig stellt"-Thread.(genauer Wortlaut kann abweichen,ihr wisst,welchen ich meine.)
    Dazu noch der Hinweis,dass ich keine 18GB Hendrix-Links für einen Einzeiler rausrücken kann und Linkanfragen bei anderen Mitgliedern auch erfolgreicher sind,wenn man zumindest 2-3 Zeilen hinbekommt und man dafür nicht mal schleimen muss.
    Aber ab und zu kann man aber garnicht anders,als eine Anfrage kopfschüttelnd zu löschen.
    Was mich aber wirklich ärgert ist,wenn nach einer Linkvergabe keine Meldung im Thread erscheint.Es genügt ja eine Fertigmeldung und muss noch nicht einmal ein Danke enthalten.Und wenn man dann noch mitbekommt,dass der Stuff aber geladen wurde,kotzt es einen gleich doppelt an.Dann gibt´s das Pw halt erst nach Fertigmeldung im Thread,aber trotzdem Schade um die zusätzliche Mühe.
    So,genug geärgert.Klasse Board hier und zu 99% nette User.

    Euch allen noch einen schönen Abend.
    Gruß,jarvis.
    [FONT="Palatino Linotype"][SIZE="2"]Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken.[/SIZE][SIZE="1"]([URL="http://www.broeckers.com/archiv/wolfgang-neuss-neuss-deutschland/"]Wolfgang Neuss[/URL])[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="1"][FONT="Georgia"]Frank Zappa isn't dead, he just smells funny...[/FONT][/SIZE]
  • es gab mal nen thread linkvergabe vereinfachen. da gings darum das ein netter user aus dem board eine javascript gebaut hat mit der ip's vergeben werden können ich hab mir jetzt son paar standarttexte gemacht welche ich dann an die nutzer rausgehen die sich nicht an die regeln halten. so haben beide was von ich als ipv muss nicht jedesmal was extra schreiben und dem anderen, indem er weiß was er falsch gemacht hat und sich dann an die regeln hält. jeder macht mal fehler das sollte man nie vergessen und es respektieren.
    nur ****** mich diese unverbesserlichen user (siehe meine blacky) an, welche meinen mich nach erfolgter hilfe dumm machen zu müssen.
    in diesem sinne
    greetz der f.o.g.
    Blacklist
    Meine UP's
    1 2
  • Mensch, Mensch, Mensch ...

    Dies ist wieder ein Thread von vielen, der die User (nicht die Neulinge allein ;)) die Rulez egal ob im IPV Post oder Boardrulez gründlich zu lesen und dann auch zu befolgen.

    Dieser Thread wird wohl kurze Zeit zu sehen sein und dann von Threads wie "Wo ist die XXX-Ecke" usw. nach unten geschoben. Ihr erreicht mit diesem Thread (leider) nicht die Zielgruppe. Wer die rot hinterlegten Threads nicht findet, wird wohl kaum diesen finden ;).

    Kehrt einfach vor der eigenen Tür, lest selbst die Rulez. Die Leute die zu faul (zu blöd kann man dafür nicht sein :D) die werden aber recht schnell von den Mods beseitigt. Wenn dann mal jemand die Rulez nicht einhält PN in den Papierkorb werfen und fertig!

    LG
  • Du sprichst mir aus der Seele, Knighti. :D

    Fakt ist: Die, die sich nicht an die Rules halten sind nur im Nachteil. Grundsätzlich werden bei mir die PNs die sehr falsch sind gelöscht (wenn nur ne Kleinigkeit fehlt, entscheide ich individuell) , die die richtig sind bekommen die Links / IP dann viel schneller. Also wer leechen will, muss wohl oder über mal lesen lernen.

    Und tatsächlich bekomme ich manchmal PNs von Neulingen, die um einiges vorbildlicher sind als von manchen Stammis. Insofern gilt dieser Thread für jeden.

    Shadow
  • Hallo Zusammen,

    gerade habe ich noch eine Anfrage bekommen:

    Titel: "Hi"
    Nachricht: der Treadlink von meinem Up.
    Beiträge: 0 oder 1 (weiss nicht mehr).

    So etwas wird kommentarlos gelöscht.

    Kommt dagegen eine nette Anfrage, sind mir eventuelle Fehler und Unvollständigkeiten egal, er kriegt den Link und einen Hinweis, wie man es besser machen kann.

    Es kommt, wie immer im Leben, halt auf den Ton an. Anmelden und "Link her..." geht nicht ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Willi Wahnsinn ()

  • hallo offenbach
    hierzu meld ich mich auch mal kurz
    ich habe als neuling hier auch jemand verärgert obwohl ich versucht habe mich an die regeln zu halten. ich habe mich glaube an die rulz gehalten habe bloß damals "LEIDER" (es war meine erste anfrage ich war aufgeregt) lesebestätigung angeharkt was warscheinlich m.e. der fehler war aber wie gesagt aus unwissenheit. ich habe bis heute das problem nicht klären können warum, obwohl ich über alteingesessenen versucht habe mal anzufragen was ich damals falsch gemacht habe. kurz ich weiß es bis heute nicht.
    möcht nur erinnern wenn man hier neu ist macht man kleine fehler aber ich lerne sehr gut wenn ich drauf hingewiesen werde. (ich rede jetzt nur für die ehrlichen bordinterressierten) und nicht für die "LOS GIEB LINK" holzfäller
    denke aber das du offenbach als spitzen gönner das bestimmt tennen kannst.
  • Fehler sind menschlich man sollte nur draus lernen. Und wer is beim 3. mal nich verstanden hat macht es eventuell beim 4. mal besser ;) Am besten isses die rules so locker wie möglich zu gestalten. So praktiziere ich es zumindestens ein dankeschön im Up-Thread wäre nett aber keine Pflicht! Und bei support anfragen muß jeder selber wissen wo seine grenzen sind.

    c u

    agent
  • Hallo,

    bin selber absolut neu (nur hier im Board), hab was gesucht und hier gefunden und das auch noch schnell.
    Bin bestimmt nicht frei von Fehlverhalten, aber ich glaub mit Freundlchkeit kommt man nicht nur hier sondern überall weiter als ohne.
    Schliesslich machen sich hier einige wirklich Mühe, das sollte eine nette Anfrage und ein Dankeschön schon mind. Wert sein.
    Problem ist, das es wohl weniger an kleinen Fehlern liegt, sondern oft an der Mentalität von Leutz die nie Höflichkeit gelernt haben
    Dennoch bin auch ich froh, wenn man mir sagt, was ich falsch gemacht hab, wenns mal soweit ist. Meistens ists ja keine Absicht sondern nur Fahrlässigkeit oder Unwissenheit.:löl:
  • Hallo Zusammen,

    auch ich bin ein Neuling und (wie wahrscheinlich die meisten hier :D ) via Google hier gelandet.

    Wenn ich mir diesen und andere Threads durchlese - insbesondere die uns Newbies betreffenden, muss ich mich doch allen erstes fragen: Wo ist bei einigen der gesunde Menschenverstand geblieben?
    Es sollte eine absolute Selbstverständlichkeit sein, sich bei jemandem zu bedanken, wenn dieser sich die Mühe macht etwas zu uppen und dieses dann weiterzugeben!
    Es käme dem gleich, wenn man von einer fremden Person etwas ohne Verbehalt geschenkt bekommt und dann einfach nichtssagend von Dannen zieht, bzw. schlimmer noch - irgendwie anfängt über das Geschenkte zu mosern...! :gelb:

    In diesem Sinne... ;)
  • Hallo

    ich bin auch ziemlich neu und auch ich bin der Meinung mit dem Bedanken ist das wohl selbstverständlich. Ich finde aber auch wenn man mal einen Link haben möchte und die PN ist nicht so formuliert wie man es haben möchte sollte man denjenigen schon mal drauf hinweisen aber sich nun gar nicht melden ist auch nicht so gut. Ich selber wollte auch schon Links gerne haben und bin schon der Meinung das ich mich an die Regeln gehalten habe, allerdings bekommt man keine Antwort und das finde ich schon schade.

    Viele Grüße
  • Willi Wahnsinn schrieb:


    Titel: "Hi"
    Nachricht: der Treadlink von meinem Up.
    Beiträge: 0 oder 1 (weiss nicht mehr).

    So etwas wird kommentarlos gelöscht.

    Kommt dagegen eine nette Anfrage, sind mir eventuelle Fehler und Unvollständigkeiten egal, er kriegt den Link und einen Hinweis, wie man es besser machen kann.

    Es kommt, wie immer im Leben, halt auf den Ton an. Anmelden und "Link her..." geht nicht ...


    Genauso siehts aus, und ich weiss auch nicht was es da noch großartig zu diskutieren gibt, wie es in den Wald hinein schallt so schallt es auch letzendlich wieder heraus, ganz einfach ;)

    lg Atomius
    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht![/Center]
    [Center]Mein digitaler Penis[/Center]
  • Hallo ihr Lieben,

    Ich gehöre in die Kategorie , "vor 5 Minuten angemeldet", weil sie eine CD suchte....
    Ja ich habe mir die Begrüßungs-pn durchgelesen, habe in die FAQ geguckt, mir alle roten Newbie-treads durchgelesen und seitdem schwirrt mir der Kopf...:depp:
    Ich bin wirklich willig, mich an die Regeln in den treads zu halten. Und Danke sagen wäre da das einfachste......
    Aber ich möchte doch um etwas Verständnis für Neulinge wie mich bitten. Bis wir uppen und das korrekte Verfahren für downloaden können brauchts ein bisschen Zeit.
    Da kann auch mal eine in Euren Augen "dumme Frage" kommen, vielleicht auch blöd formuliert. Extra ärgern tut Euch niemand, es ist Gedankenlosigkeit und Ungeduld. Was einen selber natürlich genauso ärgert ;)

    Herzliche Grüße

    Franzi_
  • Viel Sinn machen die Rulez (Regeln) eigentlich nicht. Wenn ich es auf die blosen Fakten bringe, dann sieht es so aus, eine Partei hat was, nämlich hochgeladen, die andere Partei will was. Die die hat, hat auch die Macht und nutzt das, wie alle die Macht haben. Bein Staat heißt das hlat nicht Rulez sondern Gesetzte, Verordnungen, mache machen Sinn, andere sind fürn A.... .
    Was da manche sich an R.... ausdenken erinnert mich aber schon sehr an Schillers Wilhelm Tell, da hängt einer seinen Hut an eine Stange und verlangt, als Geste der Unterwerfung, dass jeder diesen Hut grüßt. Wilhelm Tell hat dan den Hutbesitzer umgelegt, das wird den Rulezerfindern nicht geschehen, aber mache führen sich schon auf wie Geßler und legen eine subtile Wichtigtuerei an den Tag. Daß man nicht rotzig was fordert ist klar, aber was sonst verlangt wird ist im Grunde Nonsens. Peinlich wird es schon, wenn jemand verlangt ich soll meine Aktivitäten im Board nachweißen, ein solches Verlangen ist reine Angeberei, ungesagt zwar, aber prinzipiell steht hinter solchen Forderungen doch ein Satz des Inhalts: "He, He, ich bin der tolle Superfreak, zeig doch mal ob du es überhaupt Wert bist, dass ich mich mit dir beschäftige."
    Klassengesellschaft hieß das mal, es gibt halt bessere und schlechtere Menschen und die, die sich für die besserern halten müssen es den anderen zeigen. ( Wie Herr Glos, der es nicht ertragen konnte keine Extrawurst zu bekommen)
    Besonders doof find ich es noch wenn dann immer noch gesagt wird, man solle nicht schleimen, mit solchen Rulez gibt es kein aufrichtiges, gleichberechtigtes Miteinander, es ist nun mal so, die was zu vergeben haben haben auch die macht und nutzen dies aus, auch indem sie die Regeln setzen. Schon dass man die Regeln akzeptiert um an was zu kommen, auch wenn sie lächerlich sind oder einem lächerlich vorkommen ist ein Akt des Schleimens. Schon sich überlegen zu müssen, wie muss ich mich verhalten um jemand gnädigzu stimmen damit er mir wohlgesonnen ist und ich etwas erhalte ist der reinste Schleim.
    Ich komme mir immer wie ein Hochstapler vor wenn ich mich an alles halte, auch wenn ich es albern finde und irgendwelchen geforderten Unsinn in die Mails schreibe. Aber warum sollte es in einem Baord anders zugehen als in der übrigen Gesellschaft, es wird geheuchelt und gelogen, jeder schaut auf seinen Vorteil und alle tun so als wäre dies die Beste aller Welten (oder Boards)
    Natürlich ist es keine Kunst sich einige Textbausteine zuzulegen und diese für Linkbitten zu benutzen, dazu noch die paar geforderten Sachen einfügen, macht doch jeder mit Leichtigkeit. Aber diese Rulez retten nicht die Welt, nicht einmal dieses Board. Drum ist es albern da so ein Gedöns drum zu machen und etwas peinlich find ich es schon wenn einiger hier sich als Polizei fühlen und so agieren.
    Aber wir Deutschen sind ja gerne etwas Obrigkeitshörig und liebe es uns Gesetzen zu unterwerfen, auch wenn es Scheißgesetze sind, ich denke da an die Hitlerdiktatur oder DDR.
    Gebt dem Kaiser was des Kaisers ist und Gott was Gottes ist hat Jesus mal gesagt. Also geben wir den Kaisern hier was sie verlangen, die Macht es zu verlangen haben sie.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sidouna () aus folgendem Grund: wichtiges Komma eingefügt

  • im großen und ganzen magst ja recht haben.

    Aber ist es zuviel verlangt das man sich wenigstens an die regeln der Upper hält, wenn man sich schon nicht an die des Forums halten mag/kann.

    ja, ja, ich hab auch schon 2 verwarnungen, aber bestimmt ned weil ich die Rulez ned gelesen habe, sondern weil sie für mich etwas unvertändlich ausgedrückt sind. wie auch immer.

    ich hab auch rulez, und ich verlange nur das der link zum thema in der PN steht und das sich bedankt wird, wobei letzteres eigentlich ehrensache sein sollte. und den Thread lasse ich deswegen mit einfügen damit die leute, die angefragt haben und den link bekommen, aus der PN raus in den Thread springen können um sich zu bedanken, so erspar ich ihnen das suchen.

    naja, und dann gibts die leute die die Boardrulez ned lesen, und in den uppThreads anfragen stellen wie z.b. ey, ich hab die software, brauch eben nen Serial...... hallo gehts noch. Und auf ein freundlich PN von mir, mit dem hinweis das es nicht erlaubt ist, wird man doof von hinten angemacht.

    Und das sind dann die neulinge. also find ich es nicht schlimm das es Upper eigene Rulez gibt.


    MFG Accuface
  • Franzi_ schrieb:

    Ich bin wirklich willig, mich an die Regeln in den treads zu halten. Und Danke sagen wäre da das einfachste......
    Aber ich möchte doch um etwas Verständnis für Neulinge wie mich bitten.


    Dafür sind die FSB-Tutoren da. Um zu helfen, wenn was nicht klar ist. ;)
  • Also mal ganz sachlich gesehen:
    wäre neulinge neulinge wenn sie schon alles wüssten?
    machen alle neulinge das falsch?
    machen nur neulinge diese Fehler?

    ich glaube die fragen erklären sich von selbst...

    auch ich bekomm täglich pns und das obwohl ich den ipv job schon lange an den nagel gehängt haben... was solls? ich versuche Freundlich zu bleiben und das solltet ihr auch tun denn:
    Warum sich aufregen ändern tut sich daran nichts dehslab versteh ich auch die allgemeine aufregegung nicht... und mal ganz ehrlich? Wen interessiert hier wirklich das, dass du keine ordnungsgemäße anfragen bekommst?

    so long...

    natürlich schliess ich mich meinen Lieben Crew kollegen in allen Punkten an
    Die sind zwar alle alt aber dagegen gibts halkt auch kein mittel (man... wasn insider :D)

    lg zehe

    edit:
    hier nochmal die links für die tutoren:
    freesoft-board.to/f37/fsb-tutoren-fuer-neulinge-293100.html <-- thread
    skyte.sk.ohost.de/irc/fsb/ <--chat

    edit²: sicher haben es neulinge nicht einfach... aber dafür gibts inzwischen einfach zuviele als das man das (wieder) einfach machen könnte ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DeineZehe ()

  • Hallo ihr Lieben,

    Regeln gehören überall dazu, ein Prob an sich hab ich nicht damit.

    Gestern gab es eine sehr freundliche Pn eines Stammusers von hier, der mir sehr nett erlaubt hat, ihn zu fragen was ich wissen möchte. Herzlichen Dank noch Mal für das tolle Angebot :danke:

    da fängt das Problem aber schon an, was frage ich, wie frage ich ohne als der totale Dummy da zu stehen.

    @shadow, das fängt schon an bei der Frage was "FSB" bedeutet, eure Abkürzung fürs Board? Danke für den Tipp. :)

    Einstweilen hoffe ich das der User wegen dem ich mich hier überhaupt angemeldet habe, seine PN Box leert, die quilt nämlich grade über. Muss daran liegen das er nur eine freundliche Pn haben will und ein Dankeschön. Damit kann ich auch als Newbie dienen.
    5 Beiträge in den geforderten Bereichen können bei mir letztlich nur Fragen sein und dafür ist mir das Board dann doch zu schade :) also werden alle mit mindest Beitragsregeln wohl auf nette Pns von mir verzichten müssen ;)

    Liebe Grüße
    Franzi
  • Franzi, aber genau für diese fragen, die dich evtl als totalen dummy dastellen könnte gibt es ja die tutoren, da lacht dich bestimmt keiner aus ;). Denn, wer nicht fragt bleibt dumm. Man muss nur richtig fragen. Ergo, such dir einen Ansprechpartner deines Vertrauens und dann frag was das zeug hält. DAs gilt natürlich nicht nur für franzi sondern für alle user auch für normalos, stamm, permium member usw. Selbst mods schaffen nicht alles ohne zufragen. Und grade den mods ist es lieber das ihr jemanden gezielt fragt als einen neuen Thread aufzumachen.

    lg zehe
  • Siemser schrieb:

    ich glaube ich bin zu nett:eek:

    wenn bei mir anfragen net stimmen, dann helfe ich den newbies, dass sie in zukunft die regeln einhalten können. ein hinweis was sie falsch gemacht haben... dann kommt meistens die frage, wie wir das prob lösen können -> erklärung wie´s geht, geht dann zurück. wenn sie es verstanden haben, dann bekommen sie die ip.

    wir sind doch auf ein "miteinander" angewiesen und sollten nicht gegeneinander arbeiten... (bitte steinigt mich nicht wegen meiner ansicht)

    lg siemser

    find ich vernünftig, schließlich kann der newbie von heute der upper von morgen sein.
    es zeugt doch auch schon von achtung und respekt, wenn die pn rechtschreibefehler frei ist(99%) und grammatikalisch einen sinn ergibt.
    bei den massen von analphabeten heutzutage.
    mfg Aradiel:)