Vista & XP

• Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Vista & XP

Guten Tag,

Ich benutze seit einiger Zeit Windows Vista & bin auch recht zufrieden,
    nun möchte ich aber Windows XP auch noch installieren & habe dazu folgende zwei Fragen.

Erstens: Ich hab' gelesen das es zu Problemen kommt wenn ich Windows XP installiere nachdem Vista schon installiert ist.
    Ich glaube der Vista bootmanager wird mit dem von XP überschrieben & dieser kann Vista nich erkennen oder booten, bin mir nicht ganz sicher.
    Ich möchte gern wissen ob ich das irgendwie umgehen kann oder ob ich lieber die Festplatte formatieren & erst XP installieren sollte.
    (Ich weiß die Frage taucht hier schon auf mir geht es auch eher um die Zweite)

Zweitens: Wenn ich dann beide Betriebssysteme installiert habe würde ich auch gerne von beiden die Spiele starten können aber nur ungern dasselbe Spiel zwei mal installieren.

Nun mal angenommen auf partition "C" ist Vista & auf "D" XP.
    Dann installiere ich ein Spiel auf Vista im folgenden Pfad:
    C:\Program Files\Das-Spiel\...

Jetzt starte ich Windows XP & installiere dasselbe Spiel (ich weiß, 'nen widersprüchlich) im folgenden Pfad:
    C:\Program Files\Das-Spiel\...

Also auf derselben partition, so daß das voher auf Vista installierte Spiel überschrieben wird, jedoch beide OS die registry Einträge haben.

---

So eigentlich möchte ich nur wissen ob das so möglich ist.
    Freue mich über feedback, vielen Dank.
    Gruß -Eddy-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -Eddy- ()

• interessant, interessant ... nur leider weiß niemand die antwort (anscheinend)

nur galaube ich, korrekt ist es "mit" vista und nicht "auf" vista ... aber dennoch weiß ich nicht, ob dann das gestartete xp dem pfad der mit der vista erstellt wurde folgt und das spiel startet.

eine andere variante ist: man installiert das spiel bzw. das progi auf einer anderen partition z.b.: E:\ mit vista und startet später xp und versucht das spiel von E:\ zu starten ...

gruß

deja_vu79
    [SIZE="1"]Stell dir vor, es geht, und keiner kriegts hin. | Die nicht helfen wollen, hindern gern. | Ein Narr kann mehr fragen, als sieben Weise beantworten können.

Lieber gut geklaut als schlecht erfunden.[/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von deja_vu79 ()

• Hallo!
    Also wenn du xp nach Vista Installierst dann kannst du mit dem Folgenden Programm den Bootmanager von Vista wieder herstellen und dann funktionieren beide Betriebssysteme!

Einfach bei Google eingeben! Du findest gleich beim ersten Eintrag das Progi!

Vista Boot pro 3

Vielleicht hilft es dir weiter!

Schönen Abend noch!
    mfg max
  • Erstmal danke euch beiden, leider kam ich nicht mehr dazu es zu probieren.
    Kurz nach der Installation von XP hab ich nen Kurzschluss oder so gehabt.
    Naja, Rechner ist kaputt, werd es wohl auch nicht mehr testen, will mal auf Mac umsteigen.
    Trotzdem danke.

Ich denke der Thread kann geschlossen werden.