Support-Thread für Etka 7.0, 7.2, 7.3, 7.4 usw.

  • Beratung

  • tekkno
  • 949351 Aufrufe 1667 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Support-Thread für Etka 7.0, 7.2, 7.3, 7.4 usw.

    Herzlich Willkommen im ETKA Support-Thread



    Hier kannst Du deine Fragen zu Etka 7.0, 7.2, 7.3 & 7.4 stellen !

    ~ WICHTIG ~ LESEN schützt vor Verwarnung ~



    Spezielle Antworten zu Etka 7.x findest Du auch hier:
    F.A.Q. - Elektronischer Teilekatalog 7.X


    .

    Dieser Beitrag wurde bereits 55 mal editiert, zuletzt von tekkno ()

  • hmm,
    was heisst denn jetzt "an einer manuellen loesung wird noch gesucht" ????

    was ich nicht verstehe ist dass es updates fuer die 7ner bzw 7.1er versionen gibt und die duerften dann ja auch ohne myetka-id nicht funzen ! oder ????
  • @ tekkno,
    kannst du bestaetigen dass das einspielen der updates funktioniert !?
    wenn ja, von wem stammen die updates ?

    habe zwar die updates z.b von vw (725-733) aber die bekomme ich nicht installiert !!
    (keine updates vorhanden)

    wenn ich es recht verstehe dann muss das log-file jedes mal neu umbenannt werden ! oder ???

    ausserdem funktioniert im etka die altwertsteuer fuer austauschteile nicht gibt es da auch ein trick ???
  • @ tekkno,
    hast du die 7.2er version von m@sakari bei dir installiert ?
    wenn ja, welchen update stand hast du und wo stammen die updates her !?

    lt. m@sakari (siehe oben) wird an einer update loesung gearbeitet !!!

    fuer die bislang erteilten antworten gebe ich dir ein dreifaches :thx::thx::thx:


    nachtrag:
    erhalte beim start von etka die fehlermeldung: sendrequest (607) !! und nun ??

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kiss ()

  • hmm,
    leider habe ich nicht auf die reihenfolge geachtet aber ich kann mit etka arbeiten wenn ich den fehler weggekickt habe !!!

    nachtrag:
    den fehler habe ich gefunden !
    es lag an einer nicht existierenden internetverbindung !

    sendrequest (607) = etka online services konnten nicht erreicht werden (3681862). bitte pruefen sie ihre zugangsdaten (myetkainfo id, benutzername,passwort) !!!


    nachtrag_1:
    nachdem ich heute alle updates von m@sakari bekommen habe musste ich leider feststellen dass ich nur das erste update installieren konnte der zweite fing an und hoerte mittendrin auf !

    ausserdem musste ich feststellen dass sich der pfad geaendert hat !
    von:
    c\tecar forum\etka 7.2\data\xxx
    nach:
    c\etlka\data\xxx

    wie aendere ich denn den installationpfad ???????????????????

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kiss ()

  • kiss schrieb:



    nachtrag_1:
    nachdem ich heute alle updates von m@sakari bekommen habe musste ich leider feststellen dass ich nur das erste update installieren konnte der zweite fing an und hoerte mittendrin auf !

    ausserdem musste ich feststellen dass sich der pfad geaendert hat !
    von:
    c\tecar forum\etka 7.2\data\xxx
    nach:
    c\etlka\data\xxx

    wie aendere ich denn den installationpfad ???????????????????


    Ja , das kommt mir bekannt vor :D

    Du muss Etka in das Verzeichnis X:\ETKA kopieren

    in den ini-files :AMI_ExtDTI.INI , EtAdmin.ini , Etka_au.ini , Etka_se.ini , Etka_sk.ini , Etka_vw.ini , Etka_User_au.ini , Etka_User_se.ini , Etka_User_sk.ini , Etka_User_vw.ini den pfad von x:\tecar forum\etka 7.2 in x:\ETKA ändern . dat wars .


    P.S. Updates mit AKTEFORUM.TK lassen sich nur nach X:\ETKA installieren .

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tekkno ()

  • hmm,
    wie soll ich das wieder verstehen ?

    das programm auf c:\tecar forum\etka 7.2\ belassen und anschliessend die platte aufteilen damit ich x:\ erhalte um die updates einspielen zu koennen !?

    anschliessend alles wieder nach c:\ kopieren ?

    oder soll das komplette programm generell von c:\tecar forum\etka 7.2\ nach x:\ und anschliessend umbenannt werden so das x:\etka\ entsteht !

    bleibt x:\ bis zum letzten update erhalten oder muss ich zwischendurch wieder wechseln nach c:\ ????

    betriebssystem muss ich dann ja auch auf x:\ installieren ! oder ???

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kiss ()

  • Nein , Nein . Da hast du mich falsch verstanden .

    das x:\ steht für ein x-belibiges Laufwerk (z.b. c:\ , d:\ ....) .

    1.) Verschiebe dein ETKA Programm von c:\tecar forum\ETKA 7.2\ nach C:\ETKA

    2.) Ändere die INI-Files (Verzeichnisanpassung)

    3.) Jetzt kannst du ETKA starten . Falls eine Fehlermeldung kommt hast du eine Verzeichnisanpassung vergessen :D

    4.) Das ETKA Programm bleibt jetzt immer in diesem Verzeichnis (C:\ETKA)

    5.) Sicherungskopie vom Verzeichnis c:\ETKA\DATA damit du es bei einem Updatefehler wiederherstellen kannst . gilt übrigens auch für ETKA 7.0

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tekkno ()

  • puh,
    da hast du jemanden gluecklich gemacht !

    hatte mal ein screenshot von einem anderen user gesehen und der hatte tatsaechlich die laufwerke c & x mit den doppelten eintraegen fuer elsa & etka !!!
  • Ich habe gerade festgestellt , das die Datenbasis von VW und Audi einen Fehler aufweisen , obwohl die updates ohne Fehler abgeschlossen wurden . Anscheinend liegt das an dem separatem Preisupdate .

    Bei SEAT und SKODA hingegen gibt es keine Fehler .Diese Updates scheinen korrekt zu funktionieren .



    mal sehn was sich da noch tun lässt
  • kannst du mir sagen ab wann der installationspfad geaendert wurde ?

    wenn ich nach den updates gehe dann duerfte es ab der "akte" der fall sein ! richtig ?

    wenn ja, dann habe ich bereits ein problem da das update 726 zwar anfaengt aber am ende einfach abbricht (updatefehler) !

    oder soll ich noch einmal das update neu downloaden ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kiss ()

  • @tekkno

    KLASSE -> super Arbeit, die du dir hier mit meiner 7.2er Version gemacht hast.

    Ich werde diesen Thread als Update-Support dran hängen.

    :thx::thx::thx:



    EDIT 29.01.2009:

    Es scheint vom Ansatz her alles genau richtig zu sein. Was mich nur wundert ist, dass es auf einem Rechner geht und auf dem anderen dann wieder nicht. :confused:

    Ich habe jetzt meine 7.2 mal gemäß der Anleitung umgeschrieben. ETKA beginnt nachdem man wie empfohlen die Benutzerkontensteuerung deaktiviert hat umgehend mit der Installation. Leider schlägt diese dennoch fehl :mad: "Update Installation fehlgeschlagen (0)"

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von M@sakari ()

  • hmm,
    also ich habe mir mal die arbeit gemacht aber das funzt nicht so wie es soll !!!

    1. vw update 725 - 737
    2. se update 253 - 265
    3. sk update 259 - 271
    4 au update 725 - 737

    das einbinden des ersten update bei allen 4 marken funktionierte noch mit den standard einstellungen anschliessend die update fehlermeldung !

    ich habe versucht das update 726 unter:

    c:\tecar forum\etka 7.2\
    c:\etka\


    zu installieren und erhalte am ende die updatefehlermeldung: update nicht installiert

    entweder ist das update 726 beschaedigt oder das ganze funktioniert nicht so wie behauptet !

    nachtrag:
    die anderen marken natuerlich auch nicht ! und nun ????????

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von kiss ()

  • ich häng mich auch mal dran ,

    die updates für seat udn skoda laufen ohne probleme durch.

    vw und audi gehen nur die 725 ohne probleme. bei der 726 kommt dann folgendes im err.file :

    E013 C:\etka\data\au\update\temp\upd\zusatzT.RZ4

    kannst du bitte mal deine inis von audi udn vw online stellen ?

    danke
  • hi mikiman,

    bei mir sieht es so aus:
    c:tecar forum\etka 7.2\data\vw\update\temp\pup.err
    c:tecar forum\etka 7.2\data\vw\update\temp\pup.sav
    c:tecar forum\etka 7.2\data\vw\update\temp\data\ (leer)
    c:tecar forum\etka 7.2\data\vw\update\temp\diag\ (leer)
    c:tecar forum\etka 7.2\data\vw\update\temp\pict\bilder\ (leer)
    c:tecar forum\etka 7.2\data\vw\update\temp\pict\tnpics\ (leer)
    c:tecar forum\etka 7.2\data\vw\update\temp\pict\zubjpeg\ (leer)
    c:tecar forum\etka 7.2\data\vw\update\temp\upd\zidx.rz6
    c:tecar forum\etka 7.2\data\vw\update\temp\upd\zstamm.rz3
    c:tecar forum\etka 7.2\data\vw\update\temp\upd\zusatzd.rz4
    c:tecar forum\etka 7.2\data\vw\update\temp\upd\zusatze.rz4
    c:tecar forum\etka 7.2\data\vw\update\temp\upd\zusatzf.rz4
    c:tecar forum\etka 7.2\data\vw\update\temp\upd\zusatzi.rz4
    c:tecar forum\etka 7.2\data\vw\update\temp\upd\zusatzs.rz4
    c:tecar forum\etka 7.2\data\vw\update\temp\upd\zusatzt.rz4

    was sagt das jetzt aus und wie gehts weiter ???



    hmm,
    wieso funzt bei dir seat & skoda und bei mir nicht !? komme nur bis se=255 & sk=261

    ich gehe mal davon aus das du auch die 7.2er von m@sakari hast ! oder ?
    bei der installation wird das programm nach c:\tecar forum\etka 7.2 installiert ohne eine aenderung zuzulassen !

    wie bereits geschrieben kann ich das erste update aller 4 marken installieren und anschliessend funzt nichts mehr auch dann nicht wenn ich installationspfad nach c:\etka aendere !

    zur zeit habe ich das system wieder zurueckgesetzt und bin noch am probieren aber das klappt halt nicht so wie ich mir es vorstelle!

    nachtrag:
    interessant waere fuer mich ab welchen upload der einzelnen marken der installationspfad geaendert werden muss !!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von kiss ()

  • kiss schrieb:


    nachtrag:
    interessant waere fuer mich ab welchen upload der einzelnen marken der installationspfad geaendert werden muss !!!





    AUDI und VW sind momentan noch nicht richtig Update fähig !!!!!
    Bei SKODA und SEAT funktionieren die Updates von M@sakari .

    @kiss

    lösche die daten die im \temp\ ordner sind und update noch mal . Aber nicht VW oder AUDI . Selbst nach dem 725er ist die Datenbasis schon beschädigt obwohl das Update fehlerfrei installiert wird !
  • moin,
    das heisst seat & skoda koennen weiterhin installiert werden und bei vw & audi ist die 725er zwar installiert worden aber da diese eine beschaedigung aufweist koennen die nachfolgenden updates nicht installiert werden ???
  • @kiss ,

    das temp verzeichnis kannst du killen ,, der ordner wird beim update neu erstellt

    du kannst die pfade gleich nach der grundinstallation ändern oder nach irgendeinem update ,, nimm einfach alle inis und ersetz den pfad "...tecar..." durch ...C:\etka... ,, die updatezeilen nicht vergessen sowie die sprachsachen. tekkno hatt nur die nötigen dinge geändert. abkürzungen wie ukr kannst du ändern in deu. dann noch im /data/au die logdatei umbennenen.
    das gleich dann für die anderen 3.


    @tekkno


    du die datenbasis als solche besteht den prüfsummentest nicht ,, ich arbeite derzeit daran eine standard 7er basis einzudonnern. die updates selber die du hast sind nicht in originalform ,, siehst du wenn du die disassembelst ,, ich bin der meinung das das crc zeug irgendwas mit ner inistelllung hatt die net stimmt. das war bei den 7ern damals genauso nur ist das lange her und nicht mehr im gedächtnis was es war. du mußt auch jedesmal von der datenbasis eine sicherung einspielen wenn nen update schiefgeht. hast du ein ältere basis zur hand? und poste mal bitte crc quersummen von deinem vw verzeichnis. danke


    nachtrag: die datei crcx.bat enthält falsche crc quersummen warum auch immer. allerdings nur bei zusatzT.bin , bitte versuch du mal paar möglichkeiten in den inis durch.

    crc: 724 ,, 61679 725 ,, 65331 726 ,, 46953 sollte aber 18211 haben sollwerte: 727 ,, 18211 728 ,,17172 729 ,, 17172

    wie das ganze errechnet wird weis ich nicht ,, da brächte ma hilfe :) ,, es wäre auch möglich das die datenbasis ganz ist aber das falsche logfile drin ist :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von mikiman ()