Pc Komplettkühlung für Anfänger

  • Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • was heisst tj.max: 100°

    ich hab bei den 4 coren ne durchschnittstemp von ca 47° nach 1 std internet
    also nur den baram draufgemacht aber ohne nen lüfter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Superignorant ()

  • TjMax. bezeichnet die Temperatur bei der die CPU von allein abschaltet.
    Die Temperatur deiner Kerne wird immer durch das Delta zu TjMax gemessen.
    Um wirklich deine Temperaturen zu überwachen solltest du dir dazu noch Prime95 herunter laden, das mal ein paar Stunden laufen lassen und dabei die Temperaturen überwachen. Denn dann weißt du wie heiße deine CPU unter Last wird und ob das zu heiß ist oder nicht. Rein über die Idle temp, lässt sich leider wenig sagen. Wichtig ist dabei auch nicht die Durchschnitts temp, sondern die maximal temp bei deinen Kernen.
    [COLOR="Gray"][SIZE="1"]System: CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @3GHz 400MHz FSB | Kühler: Noctua NH-U12P | Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 | RAM: 8GB DDR2-800 Kingston HyperX | Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD3870 |HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB & Caviar Green 1TB | DVD: Sony NEC Optiarc AD-7201S | Gehäuse: Antec Solo | Netzteil: beQuiet Straight Power 400W | TFT: 2x Eizo L557
    Laptop: Lenovo SL300 | CPU: T5670 @1,8GHz | RAM: 4GB Kingston ValueRAM CL5 | LCD: 13,3'' 1280x800px[/SIZE][/color]
  • Hast du mal Probiert deinen CPU Lüfter per Bios zu drosseln?

    Das bringt meist schon gute Ergebnisse.

    Gnauso kannst du in das Bios deiner Graka auch ne niedrigere Lüfterdrehzahl Flashen.

    Damit hab ich meinen PC mit nem Arctic Freezer Pro CPU Kühler auf nem q6600 und die 4850er GraKa so leise bekommen das man sie nur hört wenn ich Game oder wenn ich schlafe und keine Umgebungsgeräusche mehr da sind.
  • wichtig ist der Luftstrom im Gehäuse. Die besten Ergebnisse erziehlen 2 120mm Lüfter, der eine pustet rein und der andere saugt heraus. Dazu am Besten ein Gehäuse aussuchen, bei dem die beiden Lüfter auf einer Höhe eingebaut werden können und wenn das auch noch die Höhe des CPU Kühlers ist -> ist die Kühlung perfekt. Dazu einen großen CPU Kühler auch mit 120mm Lüfter und ein leises Netzteil. Im Idealfall reicht es dann aus, die Lüfter alle mit 600-800 Umdrehungen laufen zu lassen -> fertig ist der Kühle Silent PC ;)

    Übrigens ist in der aktuellen´ct ein Artikel mit einem PC-Bauvorschlag, welcher für dich ideal wäre.
    mfg Kork
  • Da hätte ich auch ne Frage
    Ich habe im moment noch keinen Gehäuse Lüfter aber mein Gehäuse erst neulich gedämmt.
    Jetzt ist die kiste erst einmal automatisch runtergefahren denke das es an der Temp. lag.
    Ich habe ein kleines gehäuse und dachte wenn ich ein Gehäuselüfter unten einbaue dann reicht es, da das Netzteil ja oben sitzt und die Luft auch rausbläst.
    Was meint ihr dazu, oder lieg ich da falsch.
  • Du solltest in jedem Fall deine Temperaturen überwachen.
    Everest, PCWizard & CoreTemp sind hilfreiche Tools.

    Wenn dein Rechner schon von alleine runterfährt wegen der Temperatur (auch wenn es nur einmal war bisher) dann sind die Temps wohl generell eher im Orangen Bereich.

    Auf jedenfall ist es bei dir wohl besser einen Lüfter ein zu bauen als keinen zu haben. Wenn dich Lärm nicht weiter stört.
    Tip: Je grösser Lüfter, desto geringer kann die Drehzahl sein und umso leiser ist der dann.

    Aber wie gesagt: alles abhängig von deinen Temperaturen.
    Q9400 - GA-EP45-UD3LR - 4 GB - 9800GTX+ - CoolerMaster Centurion - [COLOR="Silver"]XP[/color] - Win7
  • Das Problem war wohl das ich die Luftabfuhr vom Netzteil ein wenig behindert habe ( luft austritt ein wenig abgedeckt) .
    Und jetzt ist es eigentlich nicht mehr vorgekommen, die temp lese ich mit Speedfan aus und da steht CPU 50-54 und HDD 41 Grad wo die aber gemessen werden keine ahnung.