Pc für ca.400€

  • Kaufberatung

  • Dual Core
  • 3856 Aufrufe 119 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Dies ist die Entscheidung zwischen Intel und AMD. Ich persönlich würde den Intel nehmen, da du mit einem ordentlichen Quad oder DualCore bei gleichem Preis mehr Leistung hast als bei AMD.
    Auf die AM3-CPUs die kompatibel zu dem AM2+-Boards sind würde ich noch nicht setzten, denn aktuell gibt es schlichtweg noch keine und keiner kann dir sagen wie gut diese wirklich sein werden. Ich persönlich bin eh der Meinung das ein CPU 4-5Jahre halten sollte und es macht meiner Meinung nach keinen Sinn jetzt einen AM2+-CPU zu kaufen um in 1-2 Jahren wieder einen neuen zu kaufen.
    [COLOR="Gray"][SIZE="1"]System: CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @3GHz 400MHz FSB | Kühler: Noctua NH-U12P | Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 | RAM: 8GB DDR2-800 Kingston HyperX | Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD3870 |HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB & Caviar Green 1TB | DVD: Sony NEC Optiarc AD-7201S | Gehäuse: Antec Solo | Netzteil: beQuiet Straight Power 400W | TFT: 2x Eizo L557
    Laptop: Lenovo SL300 | CPU: T5670 @1,8GHz | RAM: 4GB Kingston ValueRAM CL5 | LCD: 13,3'' 1280x800px[/SIZE][/color]
  • Markus83Muc schrieb:

    da du mit einem ordentlichen Quad oder DualCore bei gleichem Preis mehr Leistung hast als bei AMD.


    Würde ich so nicht sagen. Das kommt auf das Spiel / Programm an. In GTA4 kommt ein Phenom II 940 fast an den Q9550 bei weniger Stromverbrauch und deutlich niedrigerem Preis (200 gegen 240€). GTA 4 CPU's im Vergleich

    Dazu kommt, dass sich eine Black Edition ganz einfach über den offenen Multi übertakten lässt, je nach Glück sind bei Topmodellen 4Ghz möglich.

    Die kommenden Phenoms für AM3 sind von der Architektur genauso wie die, die gerade auf dem Markt sind, und deshalb vergleichbar.
    Fakt ist, dass das ganze eine Ermessensfrage ist, dennoch würde ich warscheinlich eher zu einem Phenom II X3 (der innerhalb des nächsten Monats, evtl schon nächste Woche erscheint) auf einem AM2+ Board greifen.


    Gruß
    Manu

    P.S.
    Falls du zu AMD tendierst, nimm ein anderes Board, für 4€ mehr aber immerhin SB 700 statt SB 600: Gigabyte GA-MA78G-DS3H, AMD 780G, ATX

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Hatebreeder91 ()

  • Joa wäre gut, dann können wir hier die Vorschläge vergleichen und diskutieren und einen neuen zusammenstellen, der perfekt für mich passt.:D

    Ja, der Preisrahmen sollte um die 400 sein und der Pc sollte auch zukunftssicher sein. ;)

    Edit: Das eine genannte Mainboard hat doch 2 IDE Adapter. Man braucht dieses doch garnicht mehr, oder?
    [FONT="Arial Black"]Hoffnung und Freude sind die besten Ärzte.[/FONT]
    Wilhelm Raabe

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dual Core ()

  • Sry dass es so lang gedauert hatte, aber hatte noch was zu tun ;)
    Also die Konfiguration von Markus83Muc ist recht gut, du solltest dir überlegen, ob du lieber mehr CPU Power oder lieber mehr Grafik Power haben willst. Falls das den Preisrahmen sprengt, kannst auch meine Konf mit seiner Graka nehmen.


    Gruß
    Manu
  • Hatebreeder91 schrieb:

    Das kommt auf das Spiel / Programm an. In GTA4 kommt ein Phenom II 940 fast an den Q9550 bei weniger Stromverbrauch und deutlich niedrigerem Preis (200 gegen 240€).

    Das der Phenom II 940 weniger verbraucht als der Q9550 ist falsch.
    Q9550:
    • Idle: 6,5 Watt
    • Last: 71,2 Watt

    Phenom II 940:
    • Idle: 14,3 Watt
    • Last: 111,9 Watt

    (Quelle: Der zweite Versuch: AMD Phenom II X4 940 und 920 - Leistungsaufnahme: CPU inklusive Wandler (Seite 14) - Artikel & Testberichte bei HardTecs4U und Intel Q9550 im E0-Stepping - Der Core-i7-Killer? - Leistungsaufnahme: CPU inklusive Wandler (Seite 9) - Artikel & Testberichte bei HardTecs4U)
    Ein wesentlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis würde ich dem AMD auch nicht attestieren wie der Vergleich von computerbase.de zeigt (ComputerBase - Test: AMD Phenom II X4 920 und 940 Black Edition (Seite 36)).

    Deine Quelle zeigt auch das der Q9550 ziemlich gleich auf ist mit dem Phenom II 940, denn nur die Übertaktete Version schlägt den Intel in beiden Einstellungen. Der test von computerbase.de zeichnet hingegen genau ein gegenteiliges Bild.

    Das der freie Multiplikator von Vorteil ist stimmt, allerdings spielt das erst in sehr hohen Regionen eine Rolle.

    Zur Zusammenstellung, die ist gut, würde nur 2x 2GB nehmen und nicht 4x 1GB, somit bestünde später mal noch die Möglichkeit nachzurüsten.
    [COLOR="Gray"][SIZE="1"]System: CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @3GHz 400MHz FSB | Kühler: Noctua NH-U12P | Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 | RAM: 8GB DDR2-800 Kingston HyperX | Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD3870 |HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB & Caviar Green 1TB | DVD: Sony NEC Optiarc AD-7201S | Gehäuse: Antec Solo | Netzteil: beQuiet Straight Power 400W | TFT: 2x Eizo L557
    Laptop: Lenovo SL300 | CPU: T5670 @1,8GHz | RAM: 4GB Kingston ValueRAM CL5 | LCD: 13,3'' 1280x800px[/SIZE][/color]
  • Markus83Muc schrieb:

    Das der Phenom II 940 weniger verbraucht als der Q9550 ist falsch.
    Q9550:
    • Idle: 6,5 Watt
    • Last: 71,2 Watt

    Phenom II 940:
    • Idle: 14,3 Watt
    • Last: 111,9 Watt



    Geht ja ums Gesamtsystem, und da hat der AMD meines Wissens nach die Nase vorne, aber egal jetzt.

    Das mit dem Ram, ja^^ hab mich da bisel verbaut :P
    stimme dir da natürlich zu.

    Dual Core schrieb:


    Edit: Das eine genannte Mainboard hat doch 2 IDE Adapter. Man braucht dieses doch garnicht mehr, oder?


    Das stimmt zwar, aber stören tun sie auch nicht, und das Board ist für diese Preisklasse am ehesten zu empfehlen.


    Gruß
    Manu
  • Hatebreeder91 schrieb:



    Das stimmt zwar, aber stören tun sie auch nicht, und das Board ist für diese Preisklasse am ehesten zu empfehlen.



    Also ich meine, dass wenn diese Anschlüsse nicht gebraucht werden, dann könnte man doch ein anderes Motherboard nehmen, wo mehr von den anderen Anschlüssen da sind und dieses kein Ide hat.
    [FONT="Arial Black"]Hoffnung und Freude sind die besten Ärzte.[/FONT]
    Wilhelm Raabe
  • Allerdings wirst du wohl kaum ein Board finden das mit einem P35-Chipsatz und höher ausgestattet ist und dabei kein IDE verbaut hat. Mir ist kein einziges Board bekannt.
    Durch die IDE-connectoren zahlst du nicht mehr und dir fehlen auch keine anderen benötigten Features. Wenn dein Board eine höhere Ausstattung haben soll darfst du nicht die L (light) version nehmen sondern müsstest zum GA-EP43-DS3 greifen.
    Was genau vermisst du denn an dem Board?
    • 4x DDR2
    • 1x PCIe 2.0 x16
    • 4x PCIe x1
    • 2x PCI
    • 8x USB 2.0
    • 1x Gb LAN (RTL8111C)
    • 7.1 Audio (ALC888)
    • 1x PS/2 Maus
    • 1x PS/2 Tastatur
    • 6x SATA II (ICH10)
    • 1x PATA <-- IDE
    • 1x Floppy
    • 1x CPU-Lüfter PWM
    • 3x Lüfter
    • 1x seriell
    • 1x parallel

    Das DS3 (ohne L) hat zusätzlich noch:
    2x Firewire und eine andere PCIe Konstellation
    [COLOR="Gray"][SIZE="1"]System: CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @3GHz 400MHz FSB | Kühler: Noctua NH-U12P | Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 | RAM: 8GB DDR2-800 Kingston HyperX | Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD3870 |HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB & Caviar Green 1TB | DVD: Sony NEC Optiarc AD-7201S | Gehäuse: Antec Solo | Netzteil: beQuiet Straight Power 400W | TFT: 2x Eizo L557
    Laptop: Lenovo SL300 | CPU: T5670 @1,8GHz | RAM: 4GB Kingston ValueRAM CL5 | LCD: 13,3'' 1280x800px[/SIZE][/color]
  • Dual Core schrieb:

    Reicht ein "PCIe 2.0 x16"?
    Wie findest du diese hier hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI P43 Neo-F, Intel P43, ATX

    Ein PCIe 2.0 x16 sollte ausreichen, solange du dir nicht unbedingt Crossfire oder SLI haben möchtest. Solltest du das wollen reichst du aber mit deinem Budget bei weitem nicht hin.

    Das MSI-Board dürfte den angaben nach ziemlich gleichwertig wie das Gigabyte sein, aber eigene Erfahrungen habe ich mit MSI nicht.
    [COLOR="Gray"][SIZE="1"]System: CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @3GHz 400MHz FSB | Kühler: Noctua NH-U12P | Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 | RAM: 8GB DDR2-800 Kingston HyperX | Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD3870 |HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB & Caviar Green 1TB | DVD: Sony NEC Optiarc AD-7201S | Gehäuse: Antec Solo | Netzteil: beQuiet Straight Power 400W | TFT: 2x Eizo L557
    Laptop: Lenovo SL300 | CPU: T5670 @1,8GHz | RAM: 4GB Kingston ValueRAM CL5 | LCD: 13,3'' 1280x800px[/SIZE][/color]
  • Also Boards in der Preisklasse unterstützen sowieso kein SLI. Höchstens Crossfire, aber meiner Meinung nach ist so was sowieso nur für High-End Systeme (und höhere Midclass) interessant. Weil, wenn du nach 1 oder 2 Jahren aufrüstest, eine neue Grafikkarte eh mehr Leistung hat als das CF Gespann, du dir ein stärkeres Netzteil (und Strom) sparst.

    Gruß
    Manu
  • Hallo,

    ich war letztens in einem Computerladen und habe ihnen mal diese Konfiguration gezeigt und sie meinten, dass ich ein anderes Mainboard nehmen sollte. Es sollte eins von Asus sein, das so 90€ kostet.
    [FONT="Arial Black"]Hoffnung und Freude sind die besten Ärzte.[/FONT]
    Wilhelm Raabe
  • ob jetzt asus oder gigabyte ist ziemlich irrelevant da beide marken sehr gut sind ;)



    ist jetzt ohne netzteil das ganze
    du hast zwar 350 watt jedoch glaub ich das es no name ist dann würde ich dir noch ein anständiges netzteil empfehlen wenn du dein mainboard cpu und grafikkarte länger behalten willst ;)

    hardwareversand.de - Artikel-Information - Enermax Pro82+ 425W

    60 euro mag dir bestimmt etwas teuer vorkommen ist aber allemal sein geld wert und die kohle holst bei 6 monaten locker wieder rein da du dir stromkosten sparst ;)

    die cpu kannst auch noch übertakten falls er dir zu langsam ist cpu kühler hab ich ja auch noch mit eingerechnet der mittleres oc locker mitmacht ;)

    400 euro für nen kompletten pc ist ziemlich knapp bemessen vorallem wenn man was ordentliches will
    lieber nen huni drauflegen dann hat man auch was brauchbares
    cpu: e8400@3,6ghz , cpu kühler: ekl alpenföhn großglockner, Netzteil: be quiet! straigt power 450 watt, Ram: 8gb ddr2-800, Mainboard: asus P5Q pro, Gaka: hd4850,

    MEINE UPPS!!!!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MemphisBlue ()

  • Dual Core schrieb:

    ich war letztens in einem Computerladen und habe ihnen mal diese Konfiguration gezeigt und sie meinten, dass ich ein anderes Mainboard nehmen sollte. Es sollte eins von Asus sein, das so 90€ kostet.

    Klingt nach dem Laden mit dem Plant im Firmennamen oder einem ähnlichen. Sorry das ist absoluter Nonsense, denn sowohl Gigabyte als auch ASUS stellen hervorragende Boards her, die sich qualitativ nichts geben. Die Wahl entscheidet nur die etwas abweichende Ausstattung an Anschlüssen oder das eigene Gusto. Nach einer solchen AUssage würde ich um diesen Computerladen einen Bogen machen was Beratung betrifft.

    Ich persönlich tendiere eher zu Gigabyte, da ich mit einem ASUS OEM Board mal ärger hatte. (Ich weiß bei OEM-Boards darf man nicht viel erwarten)

    Denke übrigens auch das 350W als Netzteil ausreichen sollten.
    [COLOR="Gray"][SIZE="1"]System: CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @3GHz 400MHz FSB | Kühler: Noctua NH-U12P | Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 | RAM: 8GB DDR2-800 Kingston HyperX | Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD3870 |HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB & Caviar Green 1TB | DVD: Sony NEC Optiarc AD-7201S | Gehäuse: Antec Solo | Netzteil: beQuiet Straight Power 400W | TFT: 2x Eizo L557
    Laptop: Lenovo SL300 | CPU: T5670 @1,8GHz | RAM: 4GB Kingston ValueRAM CL5 | LCD: 13,3'' 1280x800px[/SIZE][/color]
  • Artikel-Nr. HV1127IZDE
    Gigabyte GA-EP43-DS3L, Intel P43, ATX, DDR2, PCI-Express
    sofort lieferbar

    75,82 €

    Artikel-Nr. HV1023FODE
    XFX GeForce 8500GT 450M, 1024MB DDR2, PCI-Express
    sofort lieferbar

    82,54 €

    Artikel-Nr. HV13WC6SDE
    WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
    sofort lieferbar

    62,15 €

    Artikel-Nr. HV207SFRDE
    Samsung SH-223F Retail
    sofort lieferbar

    32,02 €

    Artikel-Nr. HV203GX5DE
    Jet Delta mit 420W-Netzteil
    sofort lieferbar

    32,76 €

    Artikel-Nr. HV2122NWDE
    Samsung SyncMaster 2243NW
    sofort lieferbar

    147,79 €

    Artikel-Nr. HVZPCDE
    Rechner - Zusammenbau
    sofort lieferbar

    19,99 €

    Artikel-Nr. HV20E840DE
    Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
    sofort lieferbar

    152,75 €

    Artikel-Nr. HV20FK96DE
    4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5
    sofort lieferbar

    34,48 €

    Gesamtpreis : 640,30 €

    was haltet ihr von der zusammenstellung und würdet ihr was verändern dran oder so lassen ?

    achso noch ein hinweis habe bis jetzt nur ein laptop als nix an pc zeugs daheim falls noch was fehlen sollte bitte ich um hilfe von euch danke im voraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blacksun1985 ()

  • blacksun1985 schrieb:

    Artikel-Nr. HV1127IZDE
    was haltet ihr von der zusammenstellung und würdet ihr was verändern dran oder so lassen ?

    achso noch ein hinweis habe bis jetzt nur ein laptop als nix an pc zeugs daheim falls noch was fehlen sollte bitte ich um hilfe von euch danke im voraus


    Warum machst du nicht einen eigenen Thread auf, dann kann man das ganze besser Trennen und dir wird auch eher geholfen.
    [COLOR="Gray"][SIZE="1"]System: CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @3GHz 400MHz FSB | Kühler: Noctua NH-U12P | Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 | RAM: 8GB DDR2-800 Kingston HyperX | Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD3870 |HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB & Caviar Green 1TB | DVD: Sony NEC Optiarc AD-7201S | Gehäuse: Antec Solo | Netzteil: beQuiet Straight Power 400W | TFT: 2x Eizo L557
    Laptop: Lenovo SL300 | CPU: T5670 @1,8GHz | RAM: 4GB Kingston ValueRAM CL5 | LCD: 13,3'' 1280x800px[/SIZE][/color]
  • Die meinten auch, dass ich 650 Watt brauche, wenn ich ne HD 4850, q6600, dieses eine Asus Board und einen Arbeitsspeicher von Samsung.
    KAnn das sein??

    Hat jemand mal ne Ahnung welches Asus Board für 90€ gemeint ist??
    [FONT="Arial Black"]Hoffnung und Freude sind die besten Ärzte.[/FONT]
    Wilhelm Raabe
  • asus board für 90 euro........wär genauso wenn du nach nem vw für 15.000 euro fragst

    schau dir halt mal das an was ich oben gepostet hab ;)

    650 watt......das brauchst für nen high end pc ;)
    arbeitsspeicher von samsung.......naja was soll ich jetzt davon denken XD
    q6600.......naja die cpu ist in deinem budged nicht drinnen ;)
    man kann sich nicht die sachen kaufen die man sich nicht leisten kann
    der q6600 kostet schon allein 165 euro

    ich hab auch ne hd4850 und "nur" ein 450 watt netzteil somit kannst dir sicher sein das dir der nen blödsinn eingeredet hat ;)
    cpu: e8400@3,6ghz , cpu kühler: ekl alpenföhn großglockner, Netzteil: be quiet! straigt power 450 watt, Ram: 8gb ddr2-800, Mainboard: asus P5Q pro, Gaka: hd4850,

    MEINE UPPS!!!!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MemphisBlue ()

  • du brauchst ein 650 Watt NoName Netzteil, weil die gerne mal ab 75% Load abrauchen und wenig Ampere auf den einzelnen Leitungen haben.
    Wenn du aber ein Markennetzteil nimmst, brauchst du nicht so viel Watt. Weiterhin hast du den Vorteil der Schonung deiner Komponenten, eine hohe Effizienz, also weniger Stromverbrauch und vor allem weniger Lärm.

    Gruß
    Manu
  • Dual Core schrieb:

    Die meinten auch, dass ich 650 Watt brauche, wenn ich ne HD 4850, q6600, dieses eine Asus Board und einen Arbeitsspeicher von Samsung.
    KAnn das sein??

    Nein kann definitiv nicht. >550W brauchst du nur für ein SLI/Crossfire-System aber sicher nicht bei deiner Zusammenstellung. Sorry aber beim Thema Beratung oder Fachwissen gehört dieser Mitarbeiter entlassen.
    Bei dieser Zusammenstellung (HD4850, Q6660, 2x DDR2 + Peripherie) gibt be quiet! ein 350W Netzteil an, und dieser Wert ist schon mit Puffer gerechnet.

    Dual Core schrieb:


    Hat jemand mal ne Ahnung welches Asus Board für 90€ gemeint ist??

    Wenn er sich nicht ganz blamiert hat dann wohl diese: ASUS P5QL, P43 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB570-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland dürfte im Laden ca. 90€ kosten, aber dies ist zu 100% ebenbürtig zum Gigabyte. Kommt drauf an ob du lieber schwarz oder blau hast.
    [COLOR="Gray"][SIZE="1"]System: CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @3GHz 400MHz FSB | Kühler: Noctua NH-U12P | Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 | RAM: 8GB DDR2-800 Kingston HyperX | Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD3870 |HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB & Caviar Green 1TB | DVD: Sony NEC Optiarc AD-7201S | Gehäuse: Antec Solo | Netzteil: beQuiet Straight Power 400W | TFT: 2x Eizo L557
    Laptop: Lenovo SL300 | CPU: T5670 @1,8GHz | RAM: 4GB Kingston ValueRAM CL5 | LCD: 13,3'' 1280x800px[/SIZE][/color]
  • MemphisBlue schrieb:


    q6600.......naja die cpu ist in deinem budged nicht drinnen ;)
    man kann sich nicht die sachen kaufen die man sich nicht leisten kann
    der q6600 kostet schon allein 165 euro



    Also ich habe mir das mri so überlegt, dass wenn ich den Prozzessor q6600 kaufe, ich dann wie du auch gesagt hast, ein Hunderter drauf legen würde und das Budget so um die 450€-500€.
    Das Mainboard könnte ich ja behalten (oder?), ich müsste einfach mehr Geld für den Prozessor ausgeben.
    [FONT="Arial Black"]Hoffnung und Freude sind die besten Ärzte.[/FONT]
    Wilhelm Raabe