Pc für ca.400€

  • Kaufberatung

  • Dual Core
  • 3853 Aufrufe 119 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Dual Core schrieb:


    Das Mainboard könnte ich ja behalten (oder?), ich müsste einfach mehr Geld für den Prozessor ausgeben.

    Ja ganz genau
    [COLOR="Gray"][SIZE="1"]System: CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @3GHz 400MHz FSB | Kühler: Noctua NH-U12P | Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 | RAM: 8GB DDR2-800 Kingston HyperX | Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD3870 |HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB & Caviar Green 1TB | DVD: Sony NEC Optiarc AD-7201S | Gehäuse: Antec Solo | Netzteil: beQuiet Straight Power 400W | TFT: 2x Eizo L557
    Laptop: Lenovo SL300 | CPU: T5670 @1,8GHz | RAM: 4GB Kingston ValueRAM CL5 | LCD: 13,3'' 1280x800px[/SIZE][/color]
  • Nein du musst nichts anderes ändern. Wichtig ist wie gesagt nur das der neue CPU ebenfalls einen 775-Sockel hat und du eine Boxed-Variante nimmst (Hier eine Liste). Denn bei Tray ist kein Lüfter dabei.
    Falls du bei Hardwareversand bestellen solltest gibst du in den Filter von CPU oder in die Suche oben einfach "LGA775 box" ein. Dann werden dir nur passende angezeigt.
    [COLOR="Gray"][SIZE="1"]System: CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @3GHz 400MHz FSB | Kühler: Noctua NH-U12P | Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 | RAM: 8GB DDR2-800 Kingston HyperX | Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD3870 |HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB & Caviar Green 1TB | DVD: Sony NEC Optiarc AD-7201S | Gehäuse: Antec Solo | Netzteil: beQuiet Straight Power 400W | TFT: 2x Eizo L557
    Laptop: Lenovo SL300 | CPU: T5670 @1,8GHz | RAM: 4GB Kingston ValueRAM CL5 | LCD: 13,3'' 1280x800px[/SIZE][/color]
  • Dual Core schrieb:

    Ist es billiger, wenn ich die Tray-version nehme und dann mir selber einen Lüfter kaufe oder kostet es gleich viel??

    Nein definitiv teurer, denn eine Boxed-Variante kostet meist nur 3-15€ mehr. Einen lohnenden CPU-Lüfter bekommst du nicht unter 30€.
    Zusätzlich hast du bei Boxed CPUs 3 statt 2 Jahre Garantie.
    Boxed reichen immer aus um deine CPU System ausreichend zu kühlen. Falls du später mal vor hast deinen Rechner zu übertakten kannst du den Lüfter immer noch austauschen.
    Also würde ich dir empfehlen erstmal bei der Boxed-Variante zu bleiben.

    McChicken schrieb:

    Da überlegt man sich ja gelich 3mal ob man sich einen Fertigen kauft!!!

    Ja das kann man glücklicherweise definitiv sagen, nämlich: Nein!
    [COLOR="Gray"][SIZE="1"]System: CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @3GHz 400MHz FSB | Kühler: Noctua NH-U12P | Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 | RAM: 8GB DDR2-800 Kingston HyperX | Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD3870 |HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB & Caviar Green 1TB | DVD: Sony NEC Optiarc AD-7201S | Gehäuse: Antec Solo | Netzteil: beQuiet Straight Power 400W | TFT: 2x Eizo L557
    Laptop: Lenovo SL300 | CPU: T5670 @1,8GHz | RAM: 4GB Kingston ValueRAM CL5 | LCD: 13,3'' 1280x800px[/SIZE][/color]
  • Das ist geschmackssache. Ich persönlich würde zu der ATI greifen, aber viele würden auch schreien, dass du die nVidia nehmen sollst.
    Objektiv betrachtet liegt die 4830 in den meisten Spielen, die nicht extrem nVidia optimiert sind (z.B. CoH, aber auch das ist mit beiden Karten auf vollen Details spielbar), vor der 9800GT, die übrigens nur eine umbenannte 8800GT ist. Demnächst wird sie wohl zur Geforce GTS240 ;) (Das ist ernst gemeint)
    Radeon HD 4830 von PowerColor (kommt nur die 8800GT vor, nicht die 9800GT)

    Zu der Spannung: Das bedeutet u.a., dass die RAMs nicht so heiß werden. Außerdem ist Kingston eine gute Marke, die für höchste Kompatibilität steht und auch 10 Jahre Garantie (oder Gewährleistung?) gibt. Das sollte 2€ wert sein, meiner Meinung nach.

    Gruß
    Manu

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Hatebreeder91 ()

  • Die 2 CPUs sind eig nicht vergleichbar, außerdem hatten wir schon die Diskussion zwischen AMD und Intel, woraufhin Dual Core Intel wollte, und um ihn gehts ja hier.
    Naja, so kann man Posts sammeln (lalala neee Spaß xD)


    Aber ich muss dir schon recht geben in gewisser Weise. Statt einem Q6600 Boxed (den du dadurch auch kaum übertakten kannst), kannste auch gleich nen Phenom X4 9950 (ist ja fast der gleiche wie der 7750, nur dass keine 2 Kerne deaktiviert wurden) kaufen. Der hat etwas mehr Leistung soweit ich weiß (un/leicht übertaktet), real Quad Design und ist preiswerter mit den Mainboardvorzügen von AMD. Allerdings kannste beim Q6600 mit nem neuen Kühler später besser übertakten. Anders gesehen kriegste für das Geld vom Q6600 schon nen Phenom II 920, der ja deutlich schneller (und besser übertaktbar) ist. Achja, sparsamer ist er auch. Und Zukunftssicherer.

    Da mir das eben erst aufgefallen ist, rate ich dir dringend vom Intel ab und rate dir zum AMD, der ders einfach eher bringt. Auch wenn alle deine Freunde sagen, AMD ist schlecht, würde ich mir da wirklich drüber Gedanken machen, weil du einfach mehr bekommst fürs Geld.

    Gruß
    Manu

    Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von Hatebreeder91 ()

  • OK, dann werde ich Kingston Rams nehmen.

    Ich habe gehört, dass der Q6600 garnicht mehr produziert wird und es den Nachfolger Q8200 gibt. Ist dieser gleich gut, obwohl der Q6600 z.b. einen höheren Cache und auch höher getaktet ist?

    Sorry für die vielen Fragen, aber ich möchte beim Kauf alles richtig machen, sodass ich es später nicht bereue.:)
    [FONT="Arial Black"]Hoffnung und Freude sind die besten Ärzte.[/FONT]
    Wilhelm Raabe
  • Der Q6600 wird zumindest noch verkauft. Der Vorteil gegenüber dem Q8200 ist, dass der Q6600 mehr Cache hat. Er hat also, vor allem übertaktet, ein Stück mehr Leistung, als der Q8200 (2x4MB gegen 2x2MB). Nichtsdestrotrotz würde ich dir trotzdem zum AMD raten, der hat noch mehr Cache (2MB L2 insgesamt und 6MB L3), einen höheren Takt, usw. (siehe letzter Post, hab da ziemlich viel rum editiert)

    Gruß
    Manu

    Edit:
    Zitat von Tomshardware:
    "Durchaus sinnvoll ist es aber, einen Phenom II X3 720 Black Edition in ein bestehendes AM2/AM2+ System zu stecken und den Preisvorteil von DDR2-Speicher zu nutzen. Die Tage, in denen der Core 2 Duo mit seinem Preis-Leistungs-Verhältnis das Gaming-Segment dominierte, sind vorbei. Jetzt wo AMD wieder ernst zu nehmende Prozessoren anbieten kann, werden sich sicherlich auch mehr Käufer mit der krummen Kernzahl von 3 anfreunden."

    Die CPU kostet mit 3 Kernen und 2,8GHz und offenem Multi für 140€, da kann man echt nicht meckern. Ich bastel mal schnell was zusammen ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Hatebreeder91 ()

  • Aaaalsooo:
    Mainboard: Gigabyte GA-MA770-DS3 Rev.2 80€
    CPU: AMD Phenom II X3 720 BE 3x2.80GHz 143€
    RAM: OCZ 4096MB KIT PC2-6400U Reaper HPC Edition CL4 53€ AMDs profitieren von niedrigen Latenzen, weil der Controller in der CPU integriert ist. Das sollte die 10€ wert sein, zusätzlich haste Tragegriffe (nur ein Scherz, solltest du lieber nich probieren) ;)
    Graka: MSI R4850-T2D512 Dual Slot, Radeon HD 4850, 512MB 121€
    Festplatte: Die nagelneue Seagate Barracuda 7200.12 500GB SATAII 16MB 50€, hat nur einen Platter (nur eine Scheibe), dadurch spart sie Strom, ist sehr leise, dünn, und hat extrem hohe Schreibraten.
    Laufwerk: Samsung SH-S222A schwarz 25€

    insgesamt 475€, bei insgesamt mehr Performance und besserer Graka. (glaube übrigens, dass das u.a. auch am Shop liegt, da der preiswerter ist. habe dort auch schon mehrfach bestellt, 1A Service und schnelle Lieferung.)

    falls du noch ein Netzteil brauchst: be quiet Straight Power BQT E6-350W 46€

    Gruß
    Manu

    Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von Hatebreeder91 ()

  • @Hatebreeder:
    gefällt mir sehr gut deine Config. Ich denke dass, das n guter Kompromiss ist mit 3 Kernen! (Wenn 4 Kerne genutzt werden bei bspw. GTAIV dann werden doch auch die 3 voll genutzt, oder?)
    Einziges Manko ist vll das Mainboard weil das:
    1.mATX ist
    2.ne onBoard GraKa hat -->Hitze/Fehler -Quelle

    In dem Preisbereich würds dann n bisschen billiger noch das GA-MA-770 geben.
    Oder du legst nochmal 50 drauf und holst dir n richtiges AM3 Board, oder ein bisschen billiger eins mit 790 Chipsatz.
    [FONT="Book Antiqua"]"What you save is,
    what you lose out in the end.
    Cold Contagious" [/FONT]

    Er ist mein :P FSB-Keks
  • Zur onBoard Graka: Bei nVidia wurde die Funktion zwar abgeschrieben, aber soweit ich weiß, kann man Bei AMD/ATI Systemen im Desktop Betrieb auf die onBoard Graka umschalten, um Strom zu sparen, oder irre ich mich da?

    Habs Mainboard trotzdem getauscht. Habe drauf geachtet, dass es wenigstens die SB700 hat, viele andere Boards haben noch die SB600.
    Richtiges AM3 Board: Nicht lohnenswert. Die Boards bei HoH.de, die als AM3 ausgewiesen sind, sind nur AM3 ready und das sind (nahezu?) alle AM2+ Boards, dafür wurde AM2+ ja gemacht.
    Richtige AM3 Boards haben DDR3 Speicherbänke und keine 940 sondern 938 Pins und sind somit nicht kompatibel zu AM2(+) CPUs (AM3 CPUs sind aber kompatibel zu AM2(+) Boards, falls vom Bios unterstützt). Aktuell is DDR3 aber noch etwas teuer und hat kaum Geschwindigkeitsvorteile, senkt nur den Stromverbrauch. Zusätzlich sind die Boards teuer ;)

    Ja sry, das mit der Graka hab ich auch korrigiert.

    Gruß
    Manu

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Hatebreeder91 ()

  • Hatebreeder91 schrieb:

    Zur onBoard Graka: Bei nVidia wurde die Funktion zwar abgeschrieben, aber soweit ich weiß, kann man Bei AMD/ATI Systemen im Desktop Betrieb auf die onBoard Graka umschalten, um Strom zu sparen, oder irre ich mich da?

    Was du meinst nennt sich Hybridcrossfire, aber dies geht nur mit den ganz "kleinen" Karten (max. HD4350 glaube ich), schon ab einer HD4650 geht es definitiv nicht mehr.
    AM3-Ready heißt zwar das am AM3 CPUs darauf betrieben werden können, allerdings heißt das nicht das dies ohne Einschränkungen möglich ist. Dies war bei AM2 -> AM2+ nicht anders.
    Gibt es eigentlich schon Benchmarks zu den Phenom II CPUs mit AM3? Denn die aktuellen (AM2+) liegen Leitungsmäßig noch hinter den Intel C2Q.
    [COLOR="Gray"][SIZE="1"]System: CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @3GHz 400MHz FSB | Kühler: Noctua NH-U12P | Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 | RAM: 8GB DDR2-800 Kingston HyperX | Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD3870 |HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB & Caviar Green 1TB | DVD: Sony NEC Optiarc AD-7201S | Gehäuse: Antec Solo | Netzteil: beQuiet Straight Power 400W | TFT: 2x Eizo L557
    Laptop: Lenovo SL300 | CPU: T5670 @1,8GHz | RAM: 4GB Kingston ValueRAM CL5 | LCD: 13,3'' 1280x800px[/SIZE][/color]
  • Und zu HybridCrossfire: Was ich meine, ist kein Crossfire-Verbund. Was du meinst ist was anderes, ich rede nicht von Verbund, sonder Abwechslung.
    Ich informier mich mal schnell und melde mich dann wieder.

    tomshardware.com/de/am3-phenom…stberichte-240262-12.html
    hartware.net/review_901_8.html

    Denn die aktuellen (AM2+) liegen Leitungsmäßig noch hinter den Intel C2Q.

    Das sieht vom P/L und Stromverbrauchs Aspekt vor allem in der Preisklasse aber ganz anders aus. Wenn man sich auf P/L Vergleiche aus der Zeit vom Release des Phenom II beruft, seit denen die Preise deutlich gesunken sind, kann man sowas aber auch nicht wissen ;)

    Ok, du hattest Recht mit dem HybridCrossfire- das, was ich meinte, geht nur bei Notebooks und heißt dann PowerXpress.

    Gruß Manu

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Hatebreeder91 ()

  • Naja ich möchte ehrlich gesagt (vorerst) bei Intel bleiben und somit auch den q6600 nehmen.

    Wisst ihr eigentlich, warum die Preise gestiegen sind (bei der q6600 wegen Auslaufmodell), aber warum ist denn z.b. der Preis für die WD Caviar gestiegen.

    Wo wir schon bei Festplatten sind, gibt es große Unterschiede zwischen den Herstellern den HDDs?
    [FONT="Arial Black"]Hoffnung und Freude sind die besten Ärzte.[/FONT]
    Wilhelm Raabe
  • Naja wer nicht will der hat schon (heißt soviel: Wenn du Geld dafür ausgeben willst, dass Intel auf deiner CPU steht, dann tu das) ;)
    Preise schwanken, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die Preise für die Caviar global gestiegen sind, normalerweise steigen und fallen die Preise nur bei CPUs und RAM.
    Klar gibt es unterschiede, aber es gibt auch große Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen der Hersteller. Aktuell sollte die, wie schon oben geschrieben, Seagate Barracuda 7200.12 500GB SATAII 16MB (für den Link bitte einmal nach oben scrollen)
    Den besten Mix aus Lautstärke, Speicherplatz, Geschwindigkeit und Preis bieten, da sie durchschnittlich viel kostet für 500GB aber im Gegensatz zu anderen auf nur eine Scheibe setzt (als erste). Das vermindert Stromverbrauch, Vibrationen, Laufgeräusche, Hitzeentwicklung und sorgt durch die höhere Datendichte auch für eine höhere Lese/Schreibgeschwindigkeit.

    Gruß
    Manu
  • Hatebreeder91 schrieb:

    Das sieht vom P/L und Stromverbrauchs Aspekt vor allem in der Preisklasse aber ganz anders aus. Wenn man sich auf P/L Vergleiche aus der Zeit vom Release des Phenom II beruft, seit denen die Preise deutlich gesunken sind, kann man sowas aber auch nicht wissen ;)

    Das das P/L schlechter wäre nehme ich zurück, habe die Preisentwicklung nicht bedacht.
    Aber woher kommt dieses ständig aufkommende Gerücht, dass der AMD Phenom II weniger Strom verbrauchen würde? Das ist schlicht weg falsch, er verbraucht mehr, wenn ich zwei Leitungsmäßig ebenbürtige CPU gegenüberstelle.
    ComputerBase - Test: AMD Phenom II X4 920 und 940 Black Edition <-- Gesamtsystem
    Intel Q9550 - Leistungsaufnahme: CPU inklusive Wandler
    AMD Phenom II X4 940 und 920 - Leistungsaufnahme: CPU inklusive Wandler

    Zusammengefasst:
    Q9550: 6,5W | 71,2W
    PhenomII x4 940: 14,4W | 111,9W
    Beim Gesamtsystem zeichnet sich genau das gleiche Bild.

    EDIT:
    Auf was ich bei AMD jetzt dann richtig gespannt bin ist der Athlon X4 6xxe mit 45W TDP, aber leider lässt der noch etwas auf sich warten. Dieser dürfte aber eine interessante Möglichkeit für einen HTPC werden der Interlacing dann ohne dedizierte Grafikkarte schafft.
    [COLOR="Gray"][SIZE="1"]System: CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @3GHz 400MHz FSB | Kühler: Noctua NH-U12P | Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 | RAM: 8GB DDR2-800 Kingston HyperX | Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD3870 |HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB & Caviar Green 1TB | DVD: Sony NEC Optiarc AD-7201S | Gehäuse: Antec Solo | Netzteil: beQuiet Straight Power 400W | TFT: 2x Eizo L557
    Laptop: Lenovo SL300 | CPU: T5670 @1,8GHz | RAM: 4GB Kingston ValueRAM CL5 | LCD: 13,3'' 1280x800px[/SIZE][/color]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Markus83Muc ()

  • Das ist ja nur ner Q9550 im neuen Stepping. Der Q6600, um den es hier geht, hat im Vergleich auf Leistung deutlich mehr Stromverbrauch (schon allein durch 65nm,...).
    Und es geht ja hier, wenn überhaupt AMD, nur um den 720/920. Und wegen Tests: Habe noch nie einen Vergleichstest mit CL4 RAM gesehen. Außerdem gab es öfter Tests, bei denen der RAM bei dem AMD Board nicht mit den angegebenen Timings stabil betrieben konnte, also wurden höhere benutzt (beim Core2 gings, weil die Timings vom Chipsatz her gar nicht genutzt werden konnten). Ich meine, wenn die Funktion verfügbar ist, und siehe oben, kaum Aufpreis kostet, ist sie auch für Nutzer evtl. relevant und sollte in die Vergleichstests mit einbezogen werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hatebreeder91 ()