Website/JPEG-Bilder mit sehr schlechter Auflösung: Musiknoten lesbar machen

• geschlossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Website/JPEG-Bilder mit sehr schlechter Auflösung: Musiknoten lesbar machen

Liebe Boardies,

ich wußte nicht ganz sicher, wo ich Euch mein Problem erzählen sollte. Hier scheint es mir am besten zu passen.

Ich bräuchte mal Eure Hilfe. Es geht darum, ob man die Auflösung eines Bildes (eingescannte Noten) so erhöhen kann, daß sie zumindest lesbar werden; der Traum wäre, daß das Ganze so scharf wird, daß meine Scan-Software (nennt sich Capella-Scan) die Dateien öffnen und direkt erkennen und in Musik-Noten umwandeln könnte. (Notfalls tippe ich das Ganze aber auch selber ab...)
    Hier der link:
    Sheet Music Plus - Eternal Flame

Ich selber kenne mich mit Bildbearbeitung nicht wirklich aus; was ich von ein paar Bekannten (denen ich das Problem um die Ohren gehauen habe) gehört habe, macht mir keine große Hoffnungen; anders gesagt, Ihr seid meine letzte Hoffnung. Ich spreche hier also Leute an, die sich mit Bildbearbeitung wirklich gut auskennen. Mein Dank würde Euch ewig verfolgen, wenn das klappen würde... ;)

Dankbar wäre ich auch für eine Anleitung (welches Programm/was muß ich tun?), falls mir sowas mal wieder über den Weg läuft.

Wenn es klappen sollte, müßtet Ihr mir die Bilddateien wohl am besten über rapidshare zukommen lassen? Naja, da wird sich wohl auch ein Weg finden. Danke schon mal für Eure Mühen.

Grüße, Statler

Edit: Juhu, ich hab die Dateien in lesbarer Form grade woanders gefunden.

Vielen Dank für Eure Tipps; ich werd sie natürlich alle mal ausprobieren. Gut, wenn man sowas weiß; solche Dateien könnten mir ja eines Tages wieder über den Weg laufen. Fühlt Euch alle geknuddelt ;)