Eigene Wohnung?


  • 50cent
  • 3036 Aufrufe 43 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Für ne 85 qm Wohnung 200 Euro warm und ihr bekommt sie renoviert?

    Ich glaub ich würd dem Vermieter die Füße küssen :D

    Aber was denn mit den anderen Nebenkosten? An Wasser, Strom, Gas, Nahrungsmittel gedacht?

    Edit// Nahrungsmittel mit 50 euro für zwei Personen, habs grad gelesen...
  • Na zu dem Preis ist das fast wie der Lottojackpott momentan.

    Ich will ja nicht der Spielverderber sein und mal nichts böses und schlechtes Unterstellen. Ich gönne jedem das was er bekommt.
    Jedoch kann man einem Menschen immer nur vor den Kopf schauen.......

    ....macht ihr auch einen Mietvertrag?
    Frage nicht woher ich komme, sondern erfreue dich das ich da bin.


  • MOMENT MOMENT MOMENT!!!
    Hab ma meine Kommentare in rot dazugeschrieben :D



    Wir kennen uns jetzt schon über 1 Jahr und wär nich immer kacke von mir gekommen, dann wären wir durchgehend zusammen gewesen!
    Wir sehen uns fast jeden Tag es sei denn es kommt ma was dazwischen! Wir telefonieren auch jeden Tag nach der Schule und Abends denn nochmal!

    Also zum Haus, das würde folgendermaßen aussehen:

    Miete: 200 € Da ist Versicherung, GEZ, Kabel, Wasser, Öl, Müllgebühren und der andere Schnickschnakc mit drinne, das meitn Ihr Vater halt,FALSCH!!! versicherungen und GEZ sind IMMER selbst zu zahlen!!! Müll, Abwasser usw sind nebenkosten, die auf die Kaltmiete draufkommen. Strom, Gas und Wasser sind entweder in der miete drin oder direkt an die örtlichen stromversorger zu leisten! dass wären dann für jeden 100 €! Renovieren tut der Vater grade, also das müssen wir nich bezahlen! Wir können uns halt Teppich und so schon aussuchen und Farbe halt wie wir es haben wollen!
    Wir bekommen jeder ca. 600 € netto, davon würden dann noch:

    Internet: 50€ (50 € / 2 = 25 €) DSL und Teleflat wie gesagt das geht selbst mit DSL 16.000 unter 40€
    Essen: 50 € (200 € / 2 = 100 €) inner Woche, kann auch mal mehr oder weniger werden
    gut gedacht, aber ich hab festgestellt, dass man das hinterher freischnauze macht. da muss man sich nicht soooo dran halten und es is n streitfaktor weniger ;)
    Dann wären Wir bei 225€ für jeden im Monat!

    Wir beide würdne dann halt noch Unterstüzung bekommen von unseren Eltern mit 150 € es sind 164€ jeder, so dass wir 750 € dann sinds 764€ haben jeden Monat, das haben wir abgeklärt!

    So: 750 - 225 = 525€ hat dann noch jeder für Auto, Klamotten ect.

    Meint Ihr, das man das so machen kann?
    Man kann vieles, nur lasst euch nich übers Ohr hauen. Ohne Mietvertrag läuft gar nichts. Sonst habt ihr im Fale eines Falles nichts in der hand und man kann euch einfach so rausschmeißen und du kannst nichts dagegen unternehmen.

    Pass bloß auf, dass du DICH selbst versicherst, also Haftpflichtversicherst! Hausratsversicherung reicht wenn einer sie hat. GEZ... wenn keiner von euch bei der GEZ gemeldet ist, haltet den mund und sagt nichts. wenn die reinwollen, gleich die polizei rufen. und wenn die GEZ euch ne rechnung für x-jahre stellt, ab zum anwalt. dann kommt ihr da raus.

    so das erstmal dazu. noch fragen? ;)


    Ich mein das ist ein Haus, das hat Küche+Abstellkammer, Großes Wohnzimmer mit anliegenden Computerzimmer, Bad, Großes Zimmer mit anliegenden kleinen Zimmer, also so ca. kp sagen wir 85 m²!

    Würdet Ihr das Angebot annehmen?
  • Ich würde, auch beim Vater, einen Mietvertrag machen.

    Bitte genau festlegen, welche Nebenkosten mit der Pauschal-Miete abgegolten sind, bzw. welche nach Verbrauch berechnet werden. Das könnte dann Nachzahlungen bei Gas/Heizung , Wasser, Strom etc bedeuten.

    GEZ, Hausrat-Versicherung, Haftpflicht kommen extra
    Strom kommt auch meistens extra, da ja jede Wohnung nen eigenen Zähler hat.

    Kleinen Tip: Such nen Mietvertrag-Vordruck im Netz, die sind meistens brauchbar.
  • Mal ganz ehrlich. 200€ und alles Inklusive. Das geht doch gar nicht.

    Die 200€ decken ja im Monat noch nicht mal die Unkosten für Strom, Wärme, Wasser, Müll, Gebäudeversicherung, Grundsteuern, Abschreibung, Reperaturen, etc.

    Sind deine Schwiegereltern so wohlhabend das sie Euch das so finanzieren wollen?
  • Hallo,

    leider muss ich mal ein paar wichtige Sachen loswerden, da hier schon wieder viel zu viel juristisch haltloses Zeug verbreitet wird.

    Ein Mietvertrag kann mündlich, schriftlich, durch kokludentes Handeln uvm geschlossen werden. Wenn nichts schriftlich vereinbart ist, hat der Mieter sogar prinzipiell noch mehr Rechte als mit einem schriftlichen. Das liegt daran, dass im Falle eines nicht vorhandenen schriftlichen Vertrages die gesetzlichen Regelungen greifen. Die sind in diesem Fall, wie so oft, im BGB zu finden.

    Ein schriftlicher Vertrag ist nur für die Beweisbarkeit von Absprachen von Vorteil. Demnach ist es für den Vermieter ein großer Vorteil, wenn einer vorhanden ist. Dem Mieter bringt es rein gar nichts.

    Also 50cent, lass dich nicht verunsichern. Wenn es keinen schriftlichen Vertrag gibt, so gibt es dann halt einen mündlichen. Der ist für euch sogar noch mehr wert, als für den Vater. Wir haben in Deutschland eine fast komplette Vertragsgestaltungsfreiheit. Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen.

    Und von wegen "ohne schriftlichen Vertrag" sofort rauswerfen............ Auf welcher Grundlage kommt diese "bauchgefühls"Aussage zustande????
  • 50 Cent, das Angebot von Ihrem Vater ist ein Geschenk für Euch !!!! :hot:
    Die Belehrungen aus den Vor-Thread´s finde ich Klugscheißerei, hab mit 21 eine eigene Wohnung und Kind gehabt und habs überlebt, im Gegenteil ich bin schneller selbstständig geworden. Wer noch mit 30 bei Mama lebt ist eine arme Sau. ;)

    Mal unvoreingenommen gesehen:
    Miete 200,00 €, die deckt ab:
    - Versicherung (ist wohl die Gebäudeversicherung gemeint)
    - GEZ (der Vater wohnt woanderst, die müßt Ihr dann selber zahlen)
    17,98 €/Monat, wird alle 3 Monate gezahlt mit 53,94 €
    - Kabel (ist wohl Fernsehn gemeint)
    - Wasser (was ist mit Abwasser ?)
    - Öl (ich denke sollange Ihr sparsam seid wird er es machen)
    - Müllgebühren

    Du benötigst dann zusätzlich
    - Hausrat/Hapftplicht (empfehle ich Dir, Rechtsschutz wie schon in Vorthread
    würde ich als Azubi erstmal weglassen) ca. 25,00 € zu haben (für Euch
    beide)
    - GEZ 17,98 €/Monat
    - Strom (je nach Sparsamkeit) 40,00-60,00 €/Monat
    - Internet (ist da was über den Kabelanschluß möglich ?) 35,00 €
    - Kfz-Versicherung (Habt Ihr Auto´s ?) ? €
    - Tankkosten (wenn nicht, dann warscheinlich Kosten für Nahverkehr) ? €
    - Reparatur und Unterhaltungskosten für´s Auto ? €
    - eine Unfallversicherung halte ich für wichtig (für Euch beide ab 15 €
    machbar, wohlgemerkt bei geringer Gefahrenklasse-kein Bau !)
    - Handy für Euch Beide (wißt Ihr selber was Ihr verbraucht)
    - Verpflegung (100,00 €/Woche, da sind keine Zigaretten und Kleidung drin,
    wenn Ihr bei Mutti esst wirds weniger)
    - Kontoführungsgebühren ? € (eventuell sind Euere Kontos noch gebührenfrei)
    - habt Ihr noch Kleinkredite ? (PC/Notebook, Auto etc.)
    - Nach und Nach Einrichtungsgegenstände anschaffen, da geht der Rest von
    Euerem Geld drauf, Ihr lebt dann wie ein altes Ehepaar, kein Geld mehr für
    Disco oder Tanz. :D

    lg Jens

    Edit:
    @thebluebird,
    meine Aussage bezieht sich nicht auf Ratschläge und Auflistung von Kosten,
    sondern auf Aussagen warum er es nicht tun soll wie
    also 50 cent in meinen augen bist du ein unreifes kind und solltest besser nicht bei mutti aussziehen
    Eine Kuh macht Muhhh, viele Kühe machen Mühe ...............

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jens-Hoppel () aus folgendem Grund: aus Anlaß von Folge-Thread

  • Also.
    Wenn man dir hier helfen soll, musst du uns ganz genaue Angaben machen. Bzw. ich bräuchte die um dir genau sagen zu können ob's laufen kann oder nicht.

    200 Tacken (so wie du es darstellst ist es eine Brutto-Warmmiete) sind definitiv geschenkt, was im Normalfall eigentlich nicht erlaub ist.
    In diesem Fall allerdings, da es das Haus eines Verwanten ist, ist es geetzlich zulässig.

    GEZ und Versicherung müssen selbst gezahlt werden.
    Private Haftpflicht pP rechne mit 20€/Jahr

    Das wichtigste Allerdings ist deine Nahrungskalkulation.
    5€/Tag pP ist schon recht knapp kalkuliert.
    Wenn ihr allerdings zusammen wohnt, würde ich sagen mit 10€/Tag kommt ihr gut und vernünftig hin.

    Alles andere solltest du allerdings auch beachten:
    - Zahnpaste, Klopapier 8ich selber war erstaunt wie schnell ich man alleine eine Tube Zahnpasta oder eine Klopapierrolle weg hat (Frauen brauchen dafür meist sogar nur die halbe Zeit ;) )

    GEZ wie gesagt der Tipp: Fresse halten. Wenn ein Brief kommt, sagen ihr habt nichts und fertig.

    TV ist zu klären: Kabel oder Schüssel, Kable ~ 20€/Monat Sat = einmalige anschaffungskosten.


    Aber ich würde sagen, ihr kommt dicke aus. Ich hatte weniger zur Verfügung und hatte ne fast doppelt so hohe Miete.


    Sag mal was alles in der Miete drin ist ;)
  • Die Belehrungen aus den Vor-Thread´s finde ich Klugscheißerei,


    So?
    Naya... seit 4 Jahren geht meine Rechnung wunderbar auf - für nen 2-Personenhaushalt ;)

    Denke auch mal, dass sich sämtliche Ratschläge erstmal auf die von 50cent angesprochenen Punkte beziehen.
    Daher sind Auto, Kontogebühren etc erstmal nicht angeführt.
    Aber gut, dass du sie trotzdem auflistest.

    Gruß Blue
  • Also ich kann mich da nur allen anderen anschließen.

    Mit dem zusammenziehen würde ich mir sehr gut überlegen, denn dieses Thema ist zur Zeit leider aktuell bei mir. Nur ich habe das Glück das ich nen sicheren Job habe und ich die Wohnung alleine halten kann.

    MfG Kuehni