Mainboard

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• hi leutz

ich suche ein mainboard wo ich zwei amd duron prozessoren reinbring. das mainboard sollte sdram 133 unterstützen
    und was ist eigentlich ddr-sdram???
    lan usw sowieso

wäre schön wenn ihr was finden würdet!

danke mfg Izedealer
  • Es gibt meines wissens kein Dual AMD Mobo das SD-RAM unterstützt. Das geht nur mit dem AMD760MPX, oder so, Chipsatz und der frisst nur DDR-RAM.

DDR-SDRAM ist gewöhnlicher DDR-RAM.
  • Und falls du immernoch nicht weisst was DDR-Ram ist, das ist im Grunde herkömmlicher SD-RAM, der aber nicht nur auf der steigenden Flanke Daten überträgt, sondern auch auf der fallenden Flanke (Ist halt Wechselstrom). Dadurch verdoppelt sich praktisch be gleichen Chips die Bandbreite. Theoretisch könnte man sich 250MHz SD-Ram kaufen, da es ja auch 500MHz (mittlerweie glaube ich sogar 275/550 MHz) DDR-Ram gibt... Das lohnt sich aber nicht ;) Darum investier lieber in DDR-RAm... Neues Board muss eh her und man merkt deutlich den Geschwindigkeitsvorteil vom DDR-Ram.
  • Original geschrieben von Ranzerchen
    Und falls du immernoch nicht weisst was DDR-Ram ist, das ist im Grunde herkömmlicher SD-RAM, der aber nicht nur auf der steigenden Flanke Daten überträgt, sondern auch auf der fallenden Flanke (Ist halt Wechselstrom). Dadurch verdoppelt sich praktisch be gleichen Chips die Bandbreite. Theoretisch könnte man sich 250MHz SD-Ram kaufen, da es ja auch 500MHz (mittlerweie glaube ich sogar 275/550 MHz) DDR-Ram gibt... Das lohnt sich aber nicht ;) Darum investier lieber in DDR-RAm... Neues Board muss eh her und man merkt deutlich den Geschwindigkeitsvorteil vom DDR-Ram.

Das kann ich nur unterschreiben, aus eigener Erfahrung.

Aber zwei AMD Prozessoren? Wie kommst du denn auf sowas?
  • meines wissens sind duron-prozis nicht multi-prozessor-fähig, aber vieleicht funzt ja noch der silberlack-trick.
    dafür gibt es eigentlich die die athlon mp-prozis die einen mehr-prozessor-betrieb serienmäßig unterstützen.

dual-sockel-boards gibt es von asus, gigabyte & tyan mit schon genanntem amd-chipsatz für 250 € aufwärts.

rh