Systray entfernen - Icon auf desktop

• geschlossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Systray entfernen - Icon auf desktop

moin moin.
    wie oben beschrieben, würd ich gern den systray entfernen und dabei die icons auf dem desktop angezeigt bekommen. also nicht ne einfache verknüpfung, sondern halt "hardware entfernen, firewall, etc."

den systray entfernen, krieg ich über gpedit hin.

das problem, ich komm nicht an die icons ran. möchte aber auch nicht widgets oder so im hintergrund laufen lassen. irgendwo müssen sich die dateien dafür doch verstecken. :)

vielen dank schon mal im voraus.

mfg
    to-tu

ps. OS - Windows xp pro sp3
    für mehr infos einfach bescheid sagen. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von To-Tu ()

• die lokalisierung von icons, etc. klingt gut. werd mal ein bisschen stöbern.
    das ändern von icons ist nicht immer gut. das läuft nur solange, bis der rechner mal abschmiert oder das system länger existiert. zumindest war es vor der neuinstallation so. hatte auch einige icon geändert und dann kam der crash. da haut es einem alles durcheinander.

googlen, der helfer für alles. ;) so bin ich hier ins forum gekommen.

tHx mal schauen, was sich machen lässt.
  • Was willst du jetzt eigentlich genau? Eine exe oder ähnliches auf dem Desktop, dass das gleiche macht, wie wenn man im systray draufklickt oder nur das Icon, also dei Bilddatei .icon

Die Icons von Windows findet man eigentlich überall im Internet und den ersten Fall könntest du so machen:

Öffne eine neue Textdatei

Kopiere Rundll32.exe Shell32.dll,Control_RunDLL HotPlug.dll hinein

speicher das ganze als Hardwaresicherentfernen.bat ab

und fertig. Doppelklick auf die bat, öffnet automatisch Hardware sicher entfernen.

Ich kenn mich allerdings nicht so aus mit solchen Sachen. Wie man der Datei noch ein icon verpasst, weiß ich nicht.
  • @phili0815
    genau so hab ich es gemacht. nur mit ner verknüpfung. hab den befehl als ziel eingegeben und funzt wunderbar. ich hab das geöffnete menu und alles bei. :)
    wo ich nicht rankomme, ist das systray von der firewall und dem virenprogramm. gibt es da ne möglichkeit, ranzukommen?

mfg
    to-tu
  • Da koommt es auch ein bisschen auf den Virenscanner und den FIrewall an.
    Normalerweise installieren die sich auch in "Programme". Dann ist das Ganze ja gar kein Problem.

Poste mal die Namen der Programme, u.U. kann ich ja was dazu sagen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wasawasa ()

• versuch es für die "comodo intenet security". find das icon nicht schlecht und es zeigt animationen. dann brauch ich mir nichts zurechtbasteln bzw kann es anderweitig verwenden.

mfg
    to-tu
  • Animierte Icons auf dem Dektop sind leider so nicht vorgesehen. Ich kenne auch nichts in dieser Richtung. Um COMODO auf den Desktop zu bekommen ist der Tip von Felix_22 der Richtige. Um es noch zu präzisieren, das gesuchte EXE hat den Namen "cpl.exe".

Ich hab noch mal ein bisschen im Internet gekramt. Was man immer findet ist die Möglichkeit irgend etwas in das Tray zu packen. Der andere Weg ist irgendwie nicht so populär :-). Das hier ist etwas was recht nett aussieht: xdesksoftware.com/systrayx.html. Habe es aber nicht selbst ausprobiert ...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wasawasa ()

• hallo,
    sry, hatte wenig zeit am we. ich merk schon. die sache in den tra wundereinfach. in die andere richtung. nicht so wirklich. das anpassen im systray geht ja einfach über die eigenschaften der taskleiste. :) ganz ausblenden geht über gpedit. so und nun versuch ich die ganze sache mit samurize und euren tipps zurechtzubasteln. mal sehen, wie lange das dauert.:)))))

tHx.

mfg
    to-tu