Heizungssteuerung zum programmieren

• Kaufberatung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Heizungssteuerung zum programmieren

hi
    ich suche ein "Gerät"/"MiniComputer", wo man mehrere ein - und ausgänge (je ~3-6stück) wie folgt ansteuern kann:
    eingangssignale wären z.B. von temperaturfühlern, diese signale will ich dann scripttechnisch weiterverarbeiten. Also z.B. "wenn Eingangssignal1 = 55° dann schalte pumpe auf ausgang 1 ein (bzw. 'gebe' strom auf den ausgang1" ( dass das nicht so einfach ist, ist mir klar )

Ich suche halt nur noch die passende hardware, die nicht mehr als ~100-150€ kosten sollte.
    Es muss kein komplett fertiges gerät sein, also bisschen bauen bekomme ich schon hin :)

Danke schonmal im voraus und schönen abend allen zusammen :)

PS: Highlight wäre, wenn man man auch folgendes machen könnte: wenn eingangsignal1=80° schalte die pumpe schnell (klar man benötigt eine andere/spezielle pumpe)

Gruß
    GerhardSchr
  • Wenn Du programmieren kannst, dann gäbs auch andere Möglichkeiten. Beispielsweise über Mikrocontrollertechnik.

Ist eine Bastelarbeit, aber wesentlich billiger als eine SPS. Aber da gehts ohne löten nicht.

Vorteil: Man kann sich für so eine kleine Steuerung relative billig eine Platine bauen.

Aber wie gesagt, dazu wären Vorkenntnisse (MCT, Assembler usw.) fast zwingend notwendig.

Es ist auch sehr zeitaufwändig mit Planung und Platinenbau. Aber wenn Du gerne bastelst, dann ist es machbar.
  • danke schaue ich mir mal an

//edit: welche C-Control version nimmt man in meinem fall am besten?, kann ich damit "stromkreise schließen" (also z.B. pumpen anschalten? und vorher müsste ich temperatur fühler abfragen können)

PS: es würde auch erstmal reichen, wenn ich eine steckdose anschalten könnte, wenn das einfacher ist
    Gruß
    GerhardSchr

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von GerhardSchr ()