Festplatte plötzlich RAW

• geschlossen
  • Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Festplatte plötzlich RAW

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Meine externe Festplatte ist plötzlich im Format "RAW". Ich kann nicht mehr auf sie zugreifen.

Wenn ich sie im Arbeitsplatz öffnen möchte, das dauert schon ziemlich lange bis ich da was anklicken kann und öffnen kann und dann kommt folgende Meldung:

"Auf E:\ kann nicht zugegriffen werden.

Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar."

Mit freundlichen Grüßen

SubbeOne
  • RE:Festplatte plötzlich RAW

Hi,

hast dir wahrscheinlich die Partitionstabelle/MFT zerschossen. Lad dir mal Testdisk herunter, damit kannst die HDD reparieren.

Testdisk

Falls das öfters vorkommt hat lass auch mal chkdsk drüberlaufen

Gruß
    ASkar
  • Verwende umgehend mal das Programm RStudio (beispielsweise).
    Damit kannst du ein Backup erstellen, sieht nämlich nach kaputt aus.

Neu formatieren wirds danach entweder nicht lange oder gar nicht bringen.

Hatte ich bei meiner externen schon zweimal, worauf ich sie einschicken musste.
    Immer ne bessere bekommen :) (Western Digital)
    [FONT="Century Gothic"]

Ein alter Kindheitstraum von mir ist es, die 24bit-Farbpalette als Buntstifte zu besitzen. 16 777 216 Farben ftw!
    ***[/font]
  • Ich lass mal TestDisk drüberlaufen. Habe die Festplatte jetzt ausgewählt und werde gefragt, was ich für eine partition table type habe, aber ich habe keinen Plan, was ich da auswählen muss ...
  • Okay, danke, sobald er fertig ist werde ich mich hier nochmal melden.

Edit://

Ich glaube das dauert noch eine Weile. Im Moment ist er bei

7700 / 60800

Melde mich auf jeden Fall heute gegen 13 Uhr nochmal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SubbeOne () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Falls das ganze nix bringt, und du die Daten nicht unbedingt brauchst, kannst du die Festplatte möglicherweise auch über die Datenträgerverwaltung neu formatieren.
    Weiß jetzt aber nicht auswendig, wie man da unter XP hinkommt, vlt:
    Systemsteuerung (-> System?) -> Verwaltung -> Datenträgerverwaltung

Gruß
    Manu
  • So da bin ich wieder. Im Grunde waren dort keine wichtigen Daten drauf und naja, ich formatier sie jetzt einfach, die wichtigsten Daten, meine Bilder, habe ich mir alle schon gebrannt auf eine DVD weil das schon einmal war, dass alles auf einmal weg war.

Danke für eure Hilfe :)

Kann dann geclosed werden an dieser Stelle.

Mit freundlichen Grüßen

SubbeOne
  • Hm, irgendwie habe ich immernoch ein Problem.

Habe sie jetzt formatiert und jetzt ist genau dasselbe Problem wie vorher.

Weiß noch jemand Rat ?

Es handelt sich um eine Maxtor OneTouch 4 - 500 GB ..
  • Probier das mal:

1. Kanotix, Knoppix oder Systemrecuecd besorgen.
    2. Dort das programm qtparted starten.
    3. Wenn keine Dateibelegungstabelle drauf ist, wirst du gefragt, ob du eine anlegen willst.
    4. mit Ja (Yes) betsätigen.
    5. Dann partitionieren und formatieren.
    6. Auf durchführen bzw. commit klicken, danach werden die daten auf Festplatte geschrieben.

Hat bei mir geholfen.
    :blink::blink::blink:
  • Schau mal in den Gerätemanager unter IDE/ATA/ATAPI Controller.
    Je nach dem an welchem Kanal Du Deine Platte angehängt hast (meistens Primärer IDE Kanal) ->Rechtsklick>Eigenschaften>Erweiterte Einstellungen

Steht dort der DMA Modus oder PIO?
  • Also ich hab auch grad ne Platte an meim Sicherungsrechner hängen.
    Die is von nem Bakannten und er meinte sein PC fährt nichtmehr hoch.
    Hat Win Xp drauf und beim Booten sagt er: "installieren sie Win 98 neu" :D

naja hat anschiend nur ne schnell Formatierung mit FAT gemacht und dann XP drauf.
    Nu hats die Partionierung zerstört.

Hab GetDataBack für Fat drüberlaufen lasse, und siehe da ich sehe ziemlich alle Eigenen Dateien der letzten 3 Windows installationen.
    Und kann alles wieder herstellen :cool:
    Nu versuch ich mal mit TestDisk Ob ich die Platte wieder normal zum laufen bekommen, wenn nicht wird sie formatiert.
    Daten hab ich ja :)
  • Hallo,

guck mal hier:

Kleines HowTo über wie Rette ich meine Daten wenn ich auf meine Festplatte ein Dateisystem von RAW habe und nicht mehr darauf zugreifen kann.

Musste Link zu Knoppix 4.0 herausnehmen. Hoffe jedoch ein wenig geholfen zu haben. Hab deshalb Ärger bekommen und Punkte. Naja war meine Blödheit.

Gruß Bruno48

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bruno48 ()