Usb-leser& Kartenreader ans Mainboard anschließen

• geschlossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Usb-leser& Kartenreader ans Mainboard anschließen

Hallo,

ich wollte mein Kartenleser(Gerät) und die USB-Anschlüsse (vom Gehäuse) an das Mainboard anschließen, aber ich weiß nicht so genau, wo das angeschlossen werden soll.

Das Handbuch habe ich gelesen, aber nicht richtig verstanden, da es auf englisch ist.

Das Mainboard ist ein "Ep-8RDA+".

Gruß, Dual Core
    [FONT="Arial Black"]Hoffnung und Freude sind die besten Ärzte.[/FONT]
    Wilhelm Raabe

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Dual Core ()

• ComputerBase - Bild (2/6)

Unten rechts neben dem untersten PCI-Slot sind 2 weiße Kontaktleisten.
    das sind die USB-Anschlüsse.

Edit: auf Seite 36 im Manual findest du dann auch die Pin-Belegung falls die Strippen alle einzeln sind
    Q9400 - GA-EP45-UD3LR - 4 GB - 9800GTX+ - CoolerMaster Centurion - [COLOR="Silver"]XP[/color] - Win7

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Antarex ()

• So, den USB-Anschluss hab ich nun angeschlossen. Es scheint alles zu klappen(auf den ersten Blick), nur finde ich es komisch, dass mein W-lan Stick nicht an diesem Anschluss funktioniert. Der Stick wird nur erkannt, wenn ich ihn direkt hinten am Pc anschließe.

Wo muss ich jetzt genau den Cardreader anschließen?? Das Kabel von dem Gerät hat ver kleinere Kabel, die die Farben rot,weiß,schwarz und grün haben.
    Wilhelm Raabe
  • Wenn du ein Manual vom Card Reader hast, dann solltest du da mal reinschauen.
    Es kommt schon darauf an was für eine Bedeutung die einzelnen Kabel haben.
    Ich will da jetzt nicht falsches sagen.

Hier ist die Pin-Belegung aufgezeigt - ob die Farben aber so stimmen weiß ich nicht. Das sollte in dem Manual zum CR stehen.
    Universal Serial Bus ? Wikipedia
    etwas weiter unten.

PHP-Quellcode

1. Pin Name Farbe Beschreibung
    2. 1 VCC Rot +5 V
    3. 2 D- Weiß Data -
    4. 3 D+ Grün Data +
    5. 4 GND Schwarz Masse
    Q9400 - GA-EP45-UD3LR - 4 GB - 9800GTX+ - CoolerMaster Centurion - [COLOR="Silver"]XP[/color] - Win7
  • Also ein bisschen solltest du schon selber mitarbeiten ;)

Ich denke die Farbzuordnung die ich dir aus Wikipedia hier reinkopiert hab wird schon stimmen.
    Jetzt mußt du eigentlich nur noch im Handbuch nachsehen wo dein USB-Connector sitzt und dir die Pin-Belegung ansehen. Dann sollte das Zuordnen und draufstecken nicht so schwer sein.

hier ist das Manual und auf Seite 3-11 findest du die Pin-Belegung.
    Der USB-Connector sitzt an der gleichen Stelle wie oben schon beim anderen Board beschrieben.
    noch zur Info: Eine Connector-Leiste ist für 2 USB-Ports.

trotz allem ist das alles ohne Gewähr.
    vor allem deswegen
  • Du hast ja gesagt, dass da 2 weiße Kontaktleisten sind. Da sind 2 weiße Leisten rechts zwischen den letzten und vorletzten PCI-Slot. An diesen 2 Leisten sind 2 Kabel, die jeweils an einem Firewire-Anschluss enden.

Den USB-Anschluss habe ich an dem Anschluss befestigt, der rechts unter dem letzten PCI-SLot ist. ( zwischen dem Widerstand und dem weißen anschluss) (vgl. s. 13 manual)

Die 4 Kabeln für den CR sind zu einem Stecker "zusammengefasst".
    Soll dieser Stecker an dieser langen Leiste unter dem IDE.Anschluss befestigt werden??

Tut mir Leid, dass ich nicht alles auf Anhieb verstehe.
    Wilhelm Raabe
  • Nein, nicht an dem Anschluß.

Die USB-Anschlüsse sind auf dem anderen Board weiß. Also das falsche, das du zuerst genannt hast. Bei deinem ist es wohl eine andere Farbe.

Wenn du mal dem Link folgst, den ich oben angegeben habe zu deinem Manual (das ist übrigens in deutsch). Da ist der USB-Anschluss eindeutig markiert.

hier ist das Manual und auf Seite 3-11 findest du die Pin-Belegung.

im Zweifelsfall habe ich das hier in rosa nochmal markiert.
    Pics-Load.net - Bilderhoster

Edit:
    Den USB-Anschluss habe ich an dem Anschluss befestigt, der rechts unter dem letzten PCI-SLot ist. ( zwischen dem Widerstand und dem weißen anschluss) (vgl. s. 13 manual)

Die 4 Kabeln für den CR sind zu einem Stecker "zusammengefasst".
    Soll dieser Stecker an dieser langen Leiste unter dem IDE.Anschluss befestigt werden??

Wie soll ich das denn jetzt verstehen, sind da nochmal 4 Kabel, zusätzlich zu dem 'normalen' Anschluss des CR?
    wenn das ein USB-Gerät ist dann sollte der CR an den USB-Anschluß gestöpselt werden. Was hast du denn jetzt genau an den USB-Anschluss gesteckt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Antarex ()

• Also an dem Anschluss, den du rosa markierst hast, habe ich die Kabeln des USB-Anschlusses (für das Gehäuse) angeschlossen.

Die Kabeln haben folgende Farben:

Data-1/2 --> weiß

Data+1/2 --> grün

VCC 1/2 --> rot

Shield --> schwarz

So habe ich es angeschlossen:

frei|GND2|Data+2|Data-2|VCC2
    --------------------------------
    Schield|GND1|Data+1|Data-1|VCC1

Zu dem CR:

Der CR hat nur ein einzelnes Kabel (nenn ich mal a), welches aber aus 4 kleinen Kabeln besteht (grün,weiß,rot,schwarz). Am Ende des Kabels (a) ist ein Stecker.
    Wilhelm Raabe

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dual Core ()

• Na denn hat sich das erledigt aus meiner Sicht.

Das ist dein einziger USB-Connector auf dem Board.
    entweder du verzichtest auf den USB-Anschluß für das Gehäuse und nimmst den CR oder du verzichtest auf den CR.

Du hast ja hinten, vom Board aus 2 USB-Anschlüsse, vielleicht reichen dir die beiden ja.

so viel Aufregung ...
  • Das kommt auf den CR an.
    Wenn der eine andere Anschlußmöglichkeit bietet....

Sonst käme nur noch in Frage einen USB-Stecker an die Kabel zu machen. Da darftse aber nicht mich fragen.
  • Wenn die Kabel alle einzeln sind von den Gehäuse-USB-Anschlüssen
    und
    der Stecker von dem CR auf 4 Pins passt
    dann
    könntest du auf einen USB-Anschluß im Gehäuse verzichten und dafür den CR anschließen.

jetzt bin ich hier aber endgültig raus!