Wie viel Zigaretten/Alkohol darf ich neuerdings aus Polen nach Deutschland mitbringen?


  • herthaner8
  • 13411 Aufrufe 10 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie viel Zigaretten/Alkohol darf ich neuerdings aus Polen nach Deutschland mitbringen?

    Hi, da ich mit einigen Kumpels diese Woche nach Polen fahren, frage ich mich wieviel Alkohol und wieviel Zigaretten ich pro Person mit nach Deutschland bringen darf?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von herthaner8 ()

  • Habe ich aus einem anderen Forum, da es mich auch interessierte.


    800 Stück aus Polen erst ab 01.01.2009 und Tschechien schon seit 01.01.2008.

    Wichtig ist, es muss im Rahmen einer privaten Reise sein ( bei Mehrmengen kann Gewerblichkeit unterstellt werden ), die Freimenge gibt es nur einmal täglich ( also nicht nach Hause damit und nochmal hin ) und die Altersgrenze für die Freimenge nach deutschem Tabaksteuergesetz ( und Rechtsauffassung des BMF ) ist im Moment ab 7 Jahre.
    Nicht lachen, ist für diese EU Staaten wirklich so, da kein Drittland mehr und somit greift die alte Einreisefreimengenverordnung ( ab 17 ) nicht mehr.


    Zollbestimmungen
    Seit dem 1. Mai 2004 gehört Polen zum EU-Binnenmarkt. Damit entfallen an der Grenze zu Polen die Zollkontrollen. Für Waren des privaten Gebrauchs gibt es für die Einfuhr nach Deutschland aus EU-Staaten allerdings sogenannte Richtmengen, die einzuhalten sind. Möchten Sie größere Mengen einführen, müssen Sie nachweisen, dass Sie die Waren für den privaten Gebrauch benötigen.

    Richtmengen für den privaten Gebrauch seit dem 1. Januar 2009 (abgabenfreie Einfuhr)

    Zigaretten

    * 800 Zigaretten oder
    * 400 Zigarillos oder
    * 200 Zigarren oder
    * 1.000 Gramm Rauchtabak

    Alkohol

    * 10 Liter Spirituosen und
    * 20 Liter Zwischenerzeugnisse (z. B. Likörwein, Wermutwein) und
    * 90 Liter Wein (davon maximal 60 Liter Schaumwein) und
    * 110 Liter Bier

    Kaffee

    * 10 Kilogramm Röstkaffee oder löslicher Kaffee

    Kraftstoff

    * Tankinhalt plus 20 Liter im Kanister

    Kulturgüter
    Die Ausfuhr von Kunstwerken, Antiquitäten, Büchern und anderen Gegenständen, die vor dem 9. Mai 1945 hergestellt wurden, ist nur mit Genehmigung des Denkmalkonservators der jeweiligen Wojewodschaft bzw. der Nationalbibliothek in Warschau erlaubt.

    Die Einfuhr von Waffen (auch Tränengassprays, Gaspistolen und Schreckschusspistolen) ist verboten.

    Folder des Bundesministeriums der Finanzen "Reisemengen bei Reisen innerhalb der Europäischen Union".

    Alle Angaben ohne Gewähr.
    Quelle polish-online.com/polen/reisetipps/zollbestimmungen.php

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Else233 ()

  • Hallo

    Zitat.....

    Tabakwaren*: Zigaretten 800 Stück
    Zigarillos 400 Stück
    Zigarren 200 Stück
    Rauchtabak 1 kg

    *) Sonderregelung für neue EU-Mitgliedstaaten beachten!
    Alkoholische Getränke: Spirituosen 10 Liter
    Alkoholhaltige Süßgetränke (Alkopops) 10 Liter
    Zwischenerzeugnisse (z.B. Likörwein, Wermutwein) 20 Liter
    Wein (davon höchstens 60 Liter Schaumwein) 90 Liter
    Bier 110 Liter


    Sonstige verbrauchsteuerpflichtige Waren: Kaffee 10 kg

    Quelle:
    Reisen innerhalb der EG

    Hättest du aber über Google-Zoll auch rausfinden können.
    Ich wohne ja an der Grenze und hätts auch so gewusst...

    viel Spass
    mfg detlef
  • joa.....fahr mit 5 mann rüber und nimm 20 stangen mit (am besten lauter nicht raucher *smile*)

    das hatten wir in tschechien auch mal so gemacht...wir wusste da allerdings nicht ob man nun 4 stangen durfte oder eben nicht XD
    cpu: e8400@3,6ghz , cpu kühler: ekl alpenföhn großglockner, Netzteil: be quiet! straigt power 450 watt, Ram: 8gb ddr2-800, Mainboard: asus P5Q pro, Gaka: hd4850,

    MEINE UPPS!!!!!!
  • nur mal so als frage: in wieweit können die das überhaupt alles kontrollieren? ich mein, wenn ich als zivilist über die grenze spaziere und dann mit ner prallen tasche zurückkomme, kann doch keiner wirklich nachvollziehen, wieviel ich mit habe. (ich denke da in richtung irgendwo in nem waldstück hin und zurück, ist ja schliesslich alles offen jetzt) und wenn man sich dann in tschechien, polen oder was-weis-ich-wo irgend ne pistole od. nen gewehr besorgt und nach hause überr die grenze bringt... auch sehr schwer nachvollziehbar. ^^

    wenn es für mich nicht immer noch 100km zur grenze wären würd ich da mal nach tschechien rüberhopsen und nen paar sachen hin und wieder kaufen. ^^