Filmarchiv auf Festplatte

• geschlossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Filmarchiv auf Festplatte

Zuallererst möchte ich feststellen, dass ich keinen geeigneteren Platz für dieses Thema gefunden habe.
    Ich bin kein erfahrener Nutzer, aber ich hoffe dass ich hier meine Frage stellen darf.
    Ich bin im Aufbau eines Filmarchivs mit Familienfilme, aufgenommene Filme downgeloadete Filme usw. auf meiner Festplatte. Jetzt habe ich schon einiges darauf, doch der PC befindet sich im ungemütlichen Arbeitszimmer und der große Fernseher im Wohnzimmer. Bis jetzt habe ich immer DVD oder VCDs gebrannt, um die Filme anzusehen, möchte ich aber nicht mehr. Ich möchte auch keine Kabeln verlegen. Kann ich den Fernseher irgendwie mit dem PC kabellos verbinden? Kann ich dann mein Archiv vom Wohnzimmer aus nutzen, oder muss ich immer ins Arbeitszimmer gehen und einen neuen Film einlegen?

Es gibt bei ALDI/Hofer immerwieder so Angebote auf kabellose TV - AV Verbindungen zu Geräte, kann man sowas kaufen und funktioniert das so wie ich mir das vorstelle?

Hat jemand Erfahrung diesbezüglich und will sie mit mir teilen?

LG :löl:
    [FONT="Lucida Sans Unicode"][COLOR="Blue"][SIZE="2"]Liebe Grüße * Mike *[/SIZE][/color][/FONT]
    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="2"]Mein Handy: Smartphone HTC Touch Diamond
    Mein PC: Standart PC Dualcore mit mittlerer Spielegrafikkarte
    Mein Internet: Aon Adsl unlimited Wireless[/SIZE][/color]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Compumike () aus folgendem Grund: Multimediafestplatte 500 GB gekauft - danke

• Du kannst es mit solchen Geräten verbinden, also zwischen PC und Fernseher. Solltest aber drauf achten das es ein hochwertiges Gerät ist, da hast du dann mehrere Anschlüsse. Den Pc aus dem Wohnzimmer bedienen wird schwer werden.
    Als Alternative würde ich dir empfehlen, einen kleinen Barebone rechner in dein Wohnzimmer zu stellen, der dann über WLAN die Filme von deinem anderen Rechner auf dem Fernseher abspielt. Ist auch ncht allzu teuer, brauchst ja keine High-End Hardware dafür.

Die andere Seite ist dunkel, sehr dunkel!
    Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!

• Hallo Compumike,

es gibt natürlich mehrere Möglichkeiten eine solche Verbindung herzustellen...
    die einfachste Variante wäre ein Usb-Stick und den passenden DVD-Player, aber wolltest ja gerne eine direkte Verbindung mit deinem PC!
    Mit der kabellosen TV-AV Verbindung ist dieses auch realisierbar, sofern sowohl GraKa als auch TV-AV-Lösung eine S-Video Schnittstelle besitzt. Jedoch Frage ich mich ob es dann nicht mit einem Usb-Stick sinnvoller ist. Du hast mit dieser Lösung keine Option des Anhaltens oder Vorspulen etc. (außer du rennst wieder ins Arbeitszimmer)
    Eine andere Lösung wäre ein W-Lan Gerät mit dem du direkt auf deinen Rechner zugreifen könntest und das Gerät via LAN die Dateien abspielt. Ich verwende dazu meine Playstation 3. Jedoch gibt es mittlerweile auch W-Lan-Lösungen von Fritz etc.
    Letzte Variante du kaufst dir eine Multimedia Festplatte. Da gibt es zum Beispiel eine sehr schöne aber auch etwas teure Variante von Buffalo. Auf der Externen Festplatte speicherst du dann alle Filme und nutzt Sie halt als Festplatte am PC. Für den Fernseher stehen dann die Optionen Scart, Chinch, S-Video oder die ganz neuen HDMI zur Verfügung. Musst halt die Festplatte hin und her tragen. Aber du lädst ja nicht täglich neue Filme drauf, oder ;-p

Hoffe konnte dir ein wenig helfen
    LG Darkon
  • Ich danke euch für die schnellen Antworten.

Ich habe leider keinen USB Eingang am FS aber ich werde mich mal schlau machen was so ein Multimedia Ding kostet. Klingt sehr gut.

Ich lasse das Thema aber noch ein paar Tage offen, ev hat jemand noch eine bessere Idee. Werde jedenfalls mal Preise recherchieren.
    [FONT="Lucida Sans Unicode"][COLOR="Blue"][SIZE="2"]Liebe Grüße * Mike *[/SIZE][/color][/FONT]
  • Also ich hab das so, ich hab einen Pc annen Fernseher angeschlossen und dann greif ich mit dessen Hilfe auf meinen Server zu, auf dem alle Filme sind. Es reicht aber auch ne ganz einfache Dateifreigabe dann kommste auch an alles ran. Mit VNC haste ne Echtzeitsteuerung für deinen Pc. Dazu reicht sogar nen 54 mbit Netzwerk mit nem Speedport w701 aus.

Wie weit sind die beiden Zimmer denn voneinander entfernt? Evtl. würde bei dir sogar ne bluetooth Tastatur und ne Bluetoothmaus ausreichen, dann brauchste wirklich nur die Bildverbindung zum PC.

Es gibt diese Multimedia Festplatten übrigens auch mit Wlan so hast du auch die Möglichkeit auf deine Filme zugreifen zu können ;)

lg Atomius
    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht![/Center]
    [Center]Mein digitaler Penis[/Center]
  • Vielen Dank, für die vielen Tipps.
    Mein FS kann leider nicht mit Kabel verbunden werden (zu weit) doch die WLan Lösung von Lestardoo ist wirklich super, danke.

Habe WLan und kann es ganz einfach einbinden. Werde ich höchstwahrscheinlich auch so machen.

Werde noch 2 Tage warten und keine Top-Idee mehr kommt werde ich abschließen.

Nochmals vielen Dank euch allen.
    :thx::thx::thx:
  • Ja das ist schon nicht schlecht,
    kommt mir doch aber recht Teuer vor!

Schau mal das hier da ist für 50 Tacken mehr gleich
    auch noch ne 500 Gig Platte mit drin!

freesoft-board.to/f300/frage-f…n-373737.html#post3487070

Ich habe so ein Ähnliches Gerät wie man im Thread lesen kann
    und ich bin sehr zufrieden damit!

MfG
    MC-Master
    [size=1][COLOR="blue"]User helfen Usern die FSB-Tutoren:[/color] Hier oder direkt: PN an mich! [COLOR="Green"]--= Newbies FAQ Übersicht =--[/color]
    [COLOR="DarkRed"][COLOR="blue"]NDS[/color] Movies: [/color]IceAge2 [COLOR="DarkRed"] Games: [/color]Scumm|2363 Games - [COLOR="blue"]PS-2 [COLOR="DarkRed"]Tut's &Tool's: [/color][/color]HDD-Exploit|PS2-Slim-HDD
    [COLOR="blue"]Movie [/color][COLOR="DarkRed"] : [/color] All in-Pokerface [COLOR="blue"]E-Books [/color][COLOR="DarkRed"] : [/color]MySQL für Dummies|PHP5 für Dummies
    [COLOR="blue"]Music [/color] [COLOR="DarkRed"]: [/color]Outback-Didgeridoo | Well Balanced | Frampton | CSNY | The Cure | Linkin Park | Anansie[/size]