Dampfgarer

  • Rezept/e

  • LittleWissi
  • 805 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hi @ all,
    Bin gerade am Bauen und in unsere neue Küche kommt ein toller Dampfgarbackofen von Miele.
    Kennt jemand gute Kochbücher, damit man die vollen Funktionen des Dampfgarers ausprobieren kann?
    Kochbücher gibt es ja viele, aber welche sind speziell für Dampfgarer. Wer hat Erfahrungen?

    THX LittleWissi
  • hi
    Als erstes ich hab keinen solchen Ofen. Aber ich mache eine Ausbildung zum Koch und in unserem Betrieb werden fast alle Gemüse im Steamer (Dampfgarofen) hergestellt. Es hat einige vorteill :

    - Das Produkt wird nicht bewegt, es behält seine Form
    - Das Produkt hat mehr eigengeschmack
    - Ist gesünder
    - sieht besser aus (Farbe kräftiger)
    - Bracht praktisch kein Salz (langsam abgewöhnen) Es giebt Altersheime wo komplet auf Salz verzichtet werden kann beim Gemüse (gewohnheit)
    - wird ohne fett zubereitet (ausser man kippt anschliesend noch Butter drüber ;))

    Zur Zbereitung:

    Du kannst eigentlich fast alles machen was du normalerweise im Wasser kochst. Ausgenommen natürlich Teigwaren oder ähnliches.
    Eigentlich bracht man keine speziellen Rezepte da alles in etwa gleich ist wie beim kochen im Wasser. (nur teilweise leicht verkürzte garzeit)

    Ich kann dir echt empfelen das Gemüse darin zu machen schmeckt echt lecker!

    mfg