PS3 Blu-Ray nutzen


  • PSPZocker
  • 2707 Aufrufe 26 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • PS3 Blu-Ray nutzen

    Hey,
    ich hätte mal ne Frage an euch. Ich besitze eine PS3 und einen 42" HD Ready Fernseher von Samsung.
    Nun möchte ich mir ein paar Blu-Ray Filme kaufen.
    Kann ich das Blu-Ray Format überhaupt gescheit nutzen, heißt, bekomme ich auch wirklich die Blu-Ray Qualität auf den Fernseher.
    Also meine PS3 wird über die 3 Kabel(Gelb, Rot, Weiß) an den Fernseher angeschlossen.
    Brauch ich ein HDMI Kabel um die Blu-Ray Qualität nutzen zu können?

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Gruß
    PSPZocker
  • Für BluRay ist nur das HDMI-Kabel optimal. Alles andere kannst du vergessen.
    Beim HDMI-Kabel gilt dann auch, desto hochwertiger desto besser. Da kannst du ab 15 - 150 € für ausgeben.
    Ich selbst habe meine PS3 mit einem Monster HDMI400 angeschlossen. Kostete gut 50 € aber die waren seeehr gut investiert.
  • hi,

    du brauchst zum BluRay gucken auf jeden fall ein HDMI Kabel.
    Die Investition, ist schon deshalb gut, weil deine PS3 Spiele ja auch BluRay sind,und du beim Spielen auch ein viel besseres Bild hast.

    LG
    Auraja
  • Ein HDMI Kabel lohnt sich auf jeden Fall wenn du in den vollen Genuss von deinen Spielen und auch deiner BluRay filme kommen willst...

    und wenn du schon den tv und die ps3 gekauft hast ist das HDMI kabel auch nur noch ne kleine nebeninvestition die sich sehr lohnt...

    mfg
    meister erde
  • Hey,
    vielen Dank für eure Antworten.
    Werde ich mit dem Fernseher ein Problem bekommen oder reicht es, wenn der HD Ready ist.
    Blu-Ray verwendet doch ne Auflösung von 1080p. Kann mein 42" Fernseher des auflösen?

    Gruß
    PSPZocker
  • Wenn dein TV keine 1080p kann, wird die PS3 halt 1080i oder 720p verwenden. Da besteht keine Problem. Im übrigen ist es auch nicht notwendig ein HDMI Kabel für 50€ zu kaufen.

    Kauf dir doch einfach erstmal eines für 5-7€. Gibts in jedem Elektronikmarkt und in jedem Onlineshop.

    Reicht völlig aus, um die HD Auflösung der Bluray und der PS3 Spiele zu nutzen.

    Einen HD TV nur per RGB zu nutzen mit der PS3 ist eigentlich Verschwendung. Dafür lohnt es sich nicht. Also es wird höchste Zeit, dass du dir ein HDMI Kabel zulegst ;)


    mfg G00dKn1ght
  • Ich hab ebenfalls ein Billigkabel gekauft (3 Meter für 5 Euro bei eBay) und weiß wirklich nicht, was bei einem teureren Kabel besser sein würde.
    Es unterstützt ebenfalls den aktuellen HDMI 1.3 Standard.

    mfg
    Key
    [SIZE="2"][COLOR="SlateGray"]"Sir, we're completely surrounded!" -- "Excellent, this means we can attack in any direction."[/color][/SIZE]
    [COLOR="Silver"] |Key-Blog || Meine PS3 || Mein System | [/color]
  • Hey,
    vielen Dank, aber was ist der Unterschied zwischen 1.3 Typ A und 1.3 Typ B?
    Welches Kabel könnt ihr mir denn bei Amazon empfehlen?
    Ich bin jetzt ein bisschen verwirrt, weil ich ned weiß, ob ich nun doch ein bisschen mehr ausgeben soll oder nicht!
    Ich will eine Qualitätssteigerung erreichen, aber 50 Euro für ein Kabel ist mir dann doch zuviel.

    Gruß
    PSPZocker
  • Was ist der Unterschied zwischen HDMI 1.3 und HDMI 1.3a oder 1.3b?

    Grundsätzlich besteht im Konsumer-Bereich kein Unterschied zwischen diesen HDMI-Versionen. Die Versionsunterschiede beziehen sich auf Produktions- oder Testfaktoren und betreffen nicht die Eigenschaften oder Funktionalität von HDMI - Produkten.
  • Hey,
    nochmals vielen Dank für eure Antworten. Es passt zwar ned 100% hier rein, ich versuchs aber trotzdem mal.
    Ich habe ein paar Begriffe:

    - 720i
    - 720p
    - 1080i
    - 1080p
    - HD
    - Bluray

    Was bedeuten die einzelnen Begriffe genau? Ich weiß, dass sie etwas mit der Auflösung zu tun haben, aber wie gut ist das Bluray Bild im Vergleich zum HD Bild?
    Aber ist jetzt 1080i/p = Bluray
    und 720i/p = HD ?

    Ich möchte mir nun einen 22" TFT Monitor kaufen(Unter anderem soll auch die PS3 daran angeschlossen werden). Ich weiß, dass ich Bluray von der Auflösung her ned auf den Monitor bekomme.
    Bekomme ich aber trotzdem ein besseres Bild als HD? Bekomme ich überhaupt das HD Bild?

    Gruß
    PSPZocker
  • i steht für interpoliert und p für Progressiv
    HD steht für High Definition, hat aber im grunde nicht wirklich was zu sagen, bzw. kommt es darauf an wo es steht. Im Netz kannst du Musikvideos in HD-Qualität anschauen die aber nicht einer oben genannten auflösungen besitzen.
    Oder meinst du HD-DVD gegen Bluray ? Bild ist gleich aber HD-DVD ist ja tod ^^
    Wenn dein Monitor HD-Ready ist bekommst schon die Auflösung auf den Monitor, zwar vielleicht nicht Full-HD aber das merkst du bei einem 22 Zoll gerät eh nicht.
    PS: Bluray ist HD ( High Definition ) ^^
  • Wenn Bluray gleich HD ist, was ist dann an Bluray besser?

    Also zumindest bekomme ich ne HD Auflösung auf den 22 Zoll, oder? (der Monitor schafft ne Auflösung von ....x1050)

    Gruß
    PSPZocker
  • HD ist eine "Überbezeichnung" In HD fällt so einiges.
    HD TV
    HD Audio
    HD Receiver
    usw....
    Also HD steht nur für High Definition. Bluray ist ein HD Medium.
    Und der Unterschied zwischen HD-DVD und Bluray ist halt das sich Bluray durchgesetzt hat. wie damals VHS und Video 2000 und Beta-Max ^^
  • BluRay ist die Bezeichnung für das Speichermedium (also wie DVD, CD...). Du kannst auch von ner DVD einen hochauflösenden (HD - ab 720 Pixel auf der kleineren Seite des Bildschirms) Film anschauen, nur passt da halt kein ganzer Kinofilm drauf, weil der zu viel Speicherplatz braucht und auf ner BD kann man bis zu 50GB speichern. Die Filme, die auf BluRay verkauft werden, liegen aber halt meistens in der 1080p-Auflösung vor.

    Das "i" hinter der Auflösung heißt, dass es z.B. keine richtigen 1080 Pixel sind, sondern, dass sie hochgerechnet wurden. Bei "p" sind es echte Pixel, ist also ein besseres Bild.
    Bei Fernseher und Monitoren bedeutet HD Ready eine Auflösung von mindestens 720p, FullHD bedeutet eine Auflösung von 1080p.
    Ich habe meine PS3 auch an einem 22"-Bildschirm angeschlossen (Chimei CMV 222H). Er bekommt von der PS3 eine Auflösung von 1080p (Full HD) und rechnet die dann halt auf 1050 runter. (Gibt aber keinen Qualitätsverlust, da es ja runtergerechnet wird).

    Für einen 22"-Bildschirm reicht wirklich ein Billigkabel. Einen richtigen Unterschied merkst du erst wenn du große Entfernungen hast, die du zwischen PS3 und Bilschirm hast (> 10m) und einen richtig großen Bildschirm.

    Hier z.B. ein HDMI-Kabel, dass völlig ausreichen sollte: HDMI Kabel 1.3b Zertifiziert **28AWG** OFC/1080p/2M NEU bei eBay.de: Kabel (endet 17.02.09 16:11:28 MEZ)

    mfg
    Key
    [SIZE="2"][COLOR="SlateGray"]"Sir, we're completely surrounded!" -- "Excellent, this means we can attack in any direction."[/color][/SIZE]
    [COLOR="Silver"] |Key-Blog || Meine PS3 || Mein System | [/color]
  • @MR KEY: Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Jetzt ist mir einiges klarer.
    D.h. doch wenn ich meine PS3 an den 22"-Bildschirm anschließe, bekomme ich ein besseres Bild als 720p, oder? Jedoch ist das Bild einen Tick schlechter als das 1080p Bild oder?

    Gruß
    PSPZocker
  • hab dann mal ne frage an mrkey...

    wo ist denn genau der unterschied, wenn mein DVD player (spielt nur "normale DVDs, keine HD dinger) auf 720p oder 720i hochrechnet?
    upscaling ist doch in beiden fällen eine interpolation, oder nicht?

    PS: was klaust du eig. mein ava? leichte veränderungen machen das auch nicht wett :P
    → WICHTIG!! - FTP Sammelthread! ←
    → Boardregeln ←
    → TUT für alle Neulinge ←
    → Wie komme ich in den FSB IRC channel? ←
  • La Estrella schrieb:


    Beim HDMI-Kabel gilt dann auch, desto hochwertiger desto besser. Da kannst du ab 15 - 150 € für ausgeben.


    Lange nicht mehr so ein Schwachsinn gelesen:depp:
    HDMI überträgt ein Digitales Bild und kein Analoges Bild wie z.B ein RGB Kabel bzw. Scart Kabel!

    Bei Digital heisst das, entweder kommt der Signal an, oder GAR NICHT! Dass heisst, wenn du dir ein Kabel für 1€ bei eBay kaufst, kommst du genau so weit wie ein Kabel für 100€!
  • @PHGT: Ich wäre mir da an deiner Stelle nicht so sicher.
    Wie steht es z.B. mit der Qualität. Ich hätte keine Lust, mir ständig neue Kabel zu kaufen, nur weil sie billig sind und nichts aushalten. Das muss natürlich ned immer so sein.
    Ich gebe halt lieber ein paar Euro mehr aus und habe dann ein Markenprodukt, das auch hält (soll natürlich nicht heißen, dass Markenprodukte immer gut sind)

    Gruß
    PSPZocker
  • ich glaube, er wollte damit nur deutlich machen, dass du dich mit bestem gewissen von der 100€ region (oder höher) fernhalten kannst.

    ein 15€ kabel vom discounter kann alles, was du brauchst.
    das einzige, worauf du achten könntest, wenn es schon lange halten soll, sind goldene kontakte, weil die idR weniger korosionsanfälliger sind, als alu kontakte.
    also nimm das günstigste mit vergoldeten kontakten, das wird schon passen.


    achja, und wie MRKEY und ich inzwischen im IRC festgestellt haben, kann man sowohl auf 720p/1080p skalieren, wie auch auf 720i/1080i.
    der unterschied bei p und i liegt darin, dass bei I die Zeilenverdoppelung und bei P eine "normale" interpolation stattfindet. wobei letzteres meist sicherlich das bessere bild abgibt, weil bei einem interpolations-pixel mehr informationen drin stecken, also bei einer einfachen doppelten zeile.
    ...so hatte ich das jedenfalls verstanden, hatte mich kurz in das thema eingelesen.


    gruß
    → WICHTIG!! - FTP Sammelthread! ←
    → Boardregeln ←
    → TUT für alle Neulinge ←
    → Wie komme ich in den FSB IRC channel? ←
  • Hey,
    also ich habe nun das Kabel bekommen. Hab alles angeschlossen und das Bild ist wirklich um einiges besser.
    Bei der Einstellung von dem Samsung Fernseher kam dabei raus, dass ich folgende Auflösungen nutzen kann:
    720i/p
    1080i

    Wenn ich mir nun Filme anschaue oder spiele, bekomme ich dann ein besseres Bild bei 1080i oder bei 720p, also sofern das Wiedergabematerial in 1080p ist?

    Gruß
    PSPZocker
  • Wenn du die PS3 die Auflösungen automatisch einstellen lässt, dann sucht sie sich das bestmögliche aus und du brauchst gar nichts weiter zu tun :D

    Ansonsten musst du halt ausprobieren welches Bild dir besser gefällt.

    mfg
    Key
    [SIZE="2"][COLOR="SlateGray"]"Sir, we're completely surrounded!" -- "Excellent, this means we can attack in any direction."[/color][/SIZE]
    [COLOR="Silver"] |Key-Blog || Meine PS3 || Mein System | [/color]