kein TTS bei MN7.4.3 auf Medion 4430, auch Sabine´n Tausch bringt nichts

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• kein TTS bei MN7.4.3 auf Medion 4430, auch Sabine´n Tausch bringt nichts

Hallo,
    ich hatte bisher u.a. MN731 mit TTS auf meinem 4430, nun wollte ich 7.3.4 mit TTS testen.
    Ich habe bereits 2 verschiedene MN734 (eine von2much) von hier die aber ohne TTS ausgelegt sind (das mag ja auch nicht jeder), es fehlte jeweils neben den Hinweis auf TTS in der "Beschreibung" auch tatsächlich eine "ger-DEU_Sabine_def_tts.sar" im sounds-ordner. Die alte Sabine (20034KB) aus 731 mit der alten (731-)navigon.exe funktioniert, die neue (734-) navigon.exe mit der alten Sabine nicht und mit einer neuen Sabine (mit 19726KB= kleiner als die alte) aus einer anderen MN734 (von Westpeng,die allerdings nicht fürs Medion gedacht ist) brachte auch keinen Erfolg.
    Wer hat MN734 mit TTS oder wer kann mir einen Tip geben woran es noch legen kann.
    Hinweis, die alte NAVIGON.exe funktioniert mit beiden Sabinen, die neue NAVIGON.exe leider mit keiner.
    Gruß
    tomblue
    E4430 mit GoPal4.x und NR-Skin, iGO8.3, Navigon MN7.x

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tomblue ()

• alle MN7 gehen mit TTS , dazu braucht man keine zusätzlichen dlls,
    sondern nur die TTS Sprachfiles wie = ger-DEU_Sabine_def_tts.sar

Ferner die Version 7.3.4 diese läuft ohne Probs auf einem Medion 4430 mit TTS
    und sogar mit allem was Navigon zu bieten hat

vllt solltest du mal deine SD-karte neu formatieren
    soll schon wunder bewirkt haben ;)
    !!! keine Supportanfragen per PN !!!
    hierzu ist das Forum da
  • Hallo "2much", hallo "mdmp4you",
    danke für euere Antworten die mir helfen sollen, die mich aber nicht wirklich weiterbringen.
    TTS funktioniert ja (auch ohne Neuformatierung und nein es ist nicht zu wenig Speicher auf der Karte frei) bei mir, aber nicht mit der 7.3.4 Navigon.exe sondern nur mit der 7.3.1.er NAVIGON.exe.Wenn ich die 7.3.4er exe aus dem NAVIGON-Ordner nehme (und der Rest bleib so wie er ist) und dafür die 7.3.1er.exe in den Ordner schiebe funktioniert TTS wunderbar incl RealView, Kurvenwarener etc. , nehme ich die731 raus und lasse den Rest so wie er ist und schiebe wieder die 734 rein, dann funktioniert auch keine Ansage mehr, auch nicht die einfache. Also, es bleib alles so wie es ist, und nur der Austausch der exe entscheidet bei mir ob Ansage/TTS funkioniert oder nicht. Es muß also in meinem NAVIGON-Ordner etwas fehlen oder anders sein, was nur die 734 tangiert und die 731 nicht.
    Gruß
    tomblue

• @tomblue
    nur die exe austauschen das kann nichts werden !!!
    wenn das komplette update von 7.3.1 nach 7.3.4

@all
    TMC geht NICHT auf nicht MN7- Navigon HW beim 480x272

TMC geht aber auf einigen wenigen nicht MN7-Navigon HW mit 320x240
    !!! keine Supportanfragen per PN !!!
    hierzu ist das Forum da
  • 2much schrieb:

@tomblue
    nur die exe austauschen das kann nichts werden !!!
    wenn das komplette update von 7.3.1 nach 7.3.4

Hallo 2much,
    das habe ich ja auch so nicht geschreiben, daß ich in eine 731 nur die 734 exe reinschiebe und hoffe dass daraus eine funktionierende 734 wird.
    Sondern genau anders rum:
    Ich muß die 734 (zB die von dir angebotene) zu 731 "downgraden" (durch exe-Tausch) und Ansage und TTS geht, ohne bleibt das Gerät stumm.
    Gruß
    tomblue
  • 2much schrieb:

... bei allen läuft es, nur bei dir nicht
    die SW wird per script gestartet ist das so ?

Hallo 2much,
    nochmals danke für deine Antwort.
    Das ist es ja, da es bei "allen anderen" läuft muß bei mir etwas anders sein als bei den anderen, nur was, das ist/war die Frage.
    Und ja, NAVIGON 7.3.4 wird per MortScript gestartet und es läuft bis auf Ansage/TTS, sowohl mit "deinem" MS, als auch mit "meinem" MS.
    Mein MS sieht etwas anders aus als deines, das Wesentliche ist aber gleich und MN (7.3.1 und 7.3.4) wird damit erfolgreich gestartet und die Abfrage (Straßenverkehrsordnung) wird gleich automatisch mit ok beantwortet.
    Das Starten via MS hat aber absolut nichts mit TTS zu tun!

Ich bin nun Ordner für Ordner durchgegangen und habe alles nochmals ausgetauscht um den Übeltäter zu finden und habe ihn gefunden.
    Die "Advisor.nfs" im Core Ordner hatte vermutlich einen "Treffer" abbekommen, entweder beim downloaden oder Kopieren passiert oder wie auch immer. Nach dem Tausch (beide gleich groß) ging die Ansage/TTS plötzlich.
    :bing:

Der andere von dir begelegte Skin (Resurface Skin v1) gefällt mir auch ganz gut, vor allem das "Heimathäuschen" sieht echt klasse aus.

PROBLEM GELÖST
    Gruß
    tomblue