Abtreibung...

  • Thema

  • wes_craven
  • 16719 Aufrufe 206 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Carmen schrieb:

    ..
    Du bist unsachlich und in diesem Zusammenhang realitätsfern. :rot:
    ..


    Ich nehme mal an, du sprichst von dir selbst. Du hast bislang in keinem deiner Beiträge irgendein Verständnis gezeigt für Frauen, die sich - aus welchen Gründen auch immer - für eine Abtreibung entscheiden. Statt dessen verurteilst du all diejenigen pauschal als Mörderinnen.

    Wie kann man undifferenzierter und platter argumentieren, als du? Selbst unsere Gesetze und die Rechtssprechung lassen bei 'Tätern' immer den Ermessens- und Beurteilungsspielraum, den du Frauen in Not generell absprichst.
    Dafür bekommst du von mir --> :rot:
  • Faehnrich schrieb:




    Das Leben hat immer Vorrang vor Nebensächlichkeiten, wie Bequemlichkeit. Jedoch kann es begründete Fälle geben, ein Kind nicht austragen zu können.


    So sehe ich es auch! Betonung liegt bei "zu können" und nicht etwa bei "zu wollen".

    Leider sehen es meiner persönlichen Meinung nach die meisten die eine Abtreibung durchführen anders. Ich unterstelle sehr sehr vielen mal die besagte Bequemlichkeit und vielen die meinen sie können nicht austragen schreibe ich einmal ein zu hohes Anspruchsdenken zu (Karriere, zu wenig Geld -> das Finanzielle halt; au au au armes armes Deutschland in dem soo viele Menschen verhungern, oder doch einfach viele sich als bettelarm ansehen und selber bemitleiden <- hier greift die Ironie bisweilen in eine Tatsache).

    Es ist meiner Meinung nach eine Tatsache, dass in Deutschland die Menschen auf einem sehr hohen Niveau klagen!
    Je höher das Niveau auf dem geklagt wird, umso mehr Abtreibungen finden statt, da man sich scheinbar nicht in der Lage sieht dem Kind zukünftig etwas zu bieten.
    Wir sollten zunächst zufrieden sein mit dem was wir haben, dann wird uns einiges im Leben leichter fallen auch das ein "ungewolltes Kind" groß zu ziehen.
    Was Deutschland angeht, so bin ich mir absolut sicher dass die meisten wirklichen Gründe für eine Abtreibung 'nur' in den Köpfen der Abtreibungsbefürworter vorhanden sind sich aber nach eingehender Beschäftigung mit einer möglichen Geburt eines "ungewollten Kindes" wie von selbst verschwinden.

    So, und nun ran ans zerfleischen !!! (scheinen hier ja die Abtreibungsbefürworter in einer ungewöhnlichen aggressiven Position zu sein, wie man es eher von den Abtreibungsgegner her kennt. Man braucht sich nur als Abtreibungsgegner zu outen und schon wird scharf geschossen.)


    Edit möchte noch was sagen:

    Meine eigene Position und Begründung habe ich bereits im Beitrag #29 abgegeben, dort kann es nachgelesen werden.
    Was die eigene Moralvorstellung angeht, so sind Abtreibungsgegner wie -befürworter der Meinung sie wären im Recht und ihre Meinung sei die Richtige. Nochmals ich bin zwar gegen die Abtreibung, aber ich schließe sie in einigen Situationen nicht aus (siehe meine vorherigen Posts), somit sehe ich auch die Grautöne vor mir und nicht nur ein Schwarz- oder Weißbild.
    Sorry, aber ich z.B. sträube mich sehr dagegen finanzielle Argumente in Deutschland als Abtreibungsgrund zu akzeptieren (anders wäre es in der 3. Welt wenn nach der Geburt tatsächlich der Säugling der Gefahr eines Hungertodes ausgesetzt werden würde).

    Was die andere von dir gestartete Diskussion angeht, so denke ich sollten wir nicht auf zu vielen Hochzeiten tanzen. Wenn es uns nicht gelingt diese Diskussion in eine für alle erträgliche Unterhaltung hinzubiegen, dann sind wir es in diesem Sinne auch nicht wert eine neue Runde zu eröffnen. Ich sehe es so, entweder versammeln sich nun mehr oder weniger Member gleicher Meinung in einer zweiten Diskussionsrunde, oder sie wird auf längere Sicht enden wie eine zuvor abgelaufene Unterhaltung.

    Der zentrale Punkt ist es doch: Ab wann beginnt das menschliche Leben?

    Was mich jedoch am meisten an der Unterhaltung hier stört ist dass man die Abtreibungsgegner sofort heftigst angreift wenn Begriffe wie Mord fallen, aber andererseits wie selbstverständlich oftmals von einem Zellklumpen gesprochen wird.
    Sprechen die einen von Zellklumpen, dann müssen sie sich auch das Gegenargument des Mordes am ungeborenen Leben gefallen lassen und umgekehrt.

    handelt es sich um kein Leben -> Zellklumpen
    handelt es sich um Leben -> Mord

    also nochmals: Wann beginnt das Leben?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von chubach () aus folgendem Grund: zu Konradin #203 - Begründung

  • chubach schrieb:

    Man braucht sich nur als Abtreibungsgegner zu outen und schon wird scharf geschossen.

    Und wenn man sich als Abtreibungsbeförworter outet dann etwa nicht? Es ist einer Diskussion keineswegs förderlich, wenn man ignoranterweise davon ausgeht, die eigene Meinung sei per se die alleinseligmachende und müsse deswegen nicht begründet werden. Ebenso ist es natürlich weit unter der Gürtellinie, alle Andersdenkenden in die Nähe von Mördern zu rücken. Auch aus diesem Grund nehme ich an der inhaltlichen Diskussion hier nicht teil.

    Verstehe mich bitte nicht falsch, chubach, dies ist keineswegs an deine Adresse gerichtet, es soll lediglich das Gezetere hier im Thread verdeutlichen, mehr nicht.

    Gruß Konradin
  • Wie ich ja schon öfter bemerkte ;)
    "..die Hoffnung stirbt doch hoffentlich immer zuletzt"
    und
    es gibt - leider zu selten - auch Beiträge, wie diesen
    freesoft-board.to/f29/thema-ab…g-386874.html#post3738797
    die alles Wesentliche (schon) so gut auf den Punkt bringen,
    dass man nur staunend, zustimmend und sich innerlich davor verneigend, erkennt,
    wie klar Themenstellung und mögliche Lösungen und Einstellungen dazu umschrieben wurden.
    Und zwar mit Herz UND Verstand.
    Und Max'qa's Beitrag # 178 ist eben ein solcher!

    Eigentlich sollte man es nach solchen Beiträgen damit bewenden lassen...

    Aber Nein,
    anstatt die wirklich ausgewogene 'Wahrheit' darin zu erkennen,
    wird völlig unnötig dazu instrumentalisiert,
    künstlich Gegensätze "wieder" aufgebaut
    und etwas in der Zustimmung der Allermeisten dazu quasi "schlecht" geredet.

    Von daher @ chubach :)

    # 202 schrieb:

    ...Ich unterstelle sehr, sehr Vielen mal die besagte Bequemlichkeit und Vielen, die meinen, sie können nicht austragen, schreibe ich einmal ein zu hohes Anspruchsdenken zu (Karriere, zu wenig Geld -> das Finanzielle halt...

    widerspreche ich Dir hier nur höchst ungern,
    denn nicht "Bequemlichkeit, Anspruchsdenken, finanzielle Vorteile etc.pp.
    sind m.M.n. WIRKLICH maßgeblich, auch wenn sie natürlich vordergründig meist eine (größere) Rolle spielen,
    sondern rein individuelle, sehr persönliche Gründe,
    die zwischen Ausgeliefertsein, Verwirrung, Allein stehend oder Fallein gelassen worden zu sein, sowie noch vielem anderen mehr,
    hin und herspringen.

    Dieser exzellente Beitrag von saralx *mein tiefer chapeau* :)
    im anderem thread Konradin's zum Thema "Abtreibung und die Alternativen"
    freesoft-board.to/f29/diskussi…n-396516.html#post3765683
    drückt all dies viel besser aus, als ich es hier wohl je könnte.
    Eben weil eine Frau hier sowohl ihre Gedanken als auch ihre Gefühle letztlich doch in Einklang bringen konnte ....
    und das sogar eher durch "zufällige", unfreiwillige "Hilfe"

    Und ...
    zu Positionen und "Recht"fertigungen
    Geht es hier wirklich darum "Recht" zu haben oder zu behalten
    oder vielleicht doch eher um die "Wahl"möglichkeit,
    so "frei" wie möglich entscheiden zu können.

    Alles weitere dazu hat übrigens saralx längst in oben genannten Beitrag (zumindest für mich) schon besser beantwortet.

    so far
    muesli

    PS. Eine letzte Antwort noch dazu ;)
    DAS "Leben" beginnt m.E. dort, wo es lebens- und liebenswert ist :)

    Von daher sehe ich mich auch weder in der einen oder anderen hier alternativ fixierten "Richtung" festgelegt.
    Selbst die "Natur" sieht ja den vorzeitigen Abort durchaus vor...
    Nicht als Normalität, sondern quasi als "ultima ratio"
    Ich werde dazu also nicht über andere richten,
    auch wenn bestimmte "Entscheidungen" mit Sicherheit die Glücklicheren sind.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von muesli () aus folgendem Grund: Rechtschr.

  • Hallo Faehnrich und Konradin

    ich werde nicht alle von mir gebrachten Argumente in jedem Beitrag wiederholen. Das macht ihr auch nicht und die anderen sind in der Lage euch trotzdem zu folgen. Ihr scheint eine Ausnahme zu sein.

    Ich entscheide wann, wem und warum ich Beiträge schreibe. Es gibt tatsächlich einige Beiträge hier denen ich voll und ganz zustimme oder eben nur zum Teil. Manche glänzen so sehr mit preisgegebener Dummheit, das ich diese gar nicht weiter beachte. Deswegen greife ich Punkte auf die für mich wichtig sind. Für mich deswegen weil sie Teil meiner Entscheidungsfindung sein könnten. Ihr hattet bisher, in meinen Augen, keinen einzigen wertvollen Punkt darstellen können. Ihr glänzt dadurch das ihr, zudem der Logik widersprechend, Beiträge von Usern aburteilt.
    Es gibt eine Fülle an Punkten die man ausdiskutieren könnte, wenn nicht mit mir dann doch mit anderen. Das ist etwas das ihr in diesem Thema nicht leistet. Viel wichtiger ist euch, euch der Lächerlichkeit Preis zu geben. Ihr merkt es nur nicht.

    Ich selber habe erst 8 Beiträge vorher das hier: "Bei mir hat der eine oder andere Beitrag dazu geführt, das ich meine Einstellung zum Thema Abtreibung geändert habe. Ich würde nur noch abtreiben lassen, wenn es um mein eigenes Leben ginge oder das Kind schwerste Qualen gesundheitlicher Art erleben müßte um zu leben.
    Aber das kann ja jeder mit seinem Gewissen ausmachen." geschrieben und somit meine Sicht der Ausnahmen der Regel definiert. Das werde ich bestimmt nie für euch oder andere definieren. Geht auch gar nicht. Wenn ihr wie schon jemand anders hier geschrieben hat, meine Beiträge lesen würdet und dann auch noch verstehen könntet würde euch so mancher Schwachsinn auffallen den ihr, insbesondere im Bezug auf mich, los tretet.

    Alle Auswürfe die ihr so gegen mich ausspuckt sind mehrfach widerlegt oder beantwortet.
    Gelingt es euch endlich sich mit der Überzeugungsarbeit zu beschäftigen anstatt ständig im Board ausfallend zu sein und dann mit eingeklemmten Schwanz "Gegenthemen" zu eröffnen? Das ist sehr, sehr, sehr kindisch und unmännlich.

    Liebe Grüße
    Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carmen ()

  • chubach schrieb:


    Was Deutschland angeht, so bin ich mir absolut sicher dass die meisten wirklichen Gründe für eine Abtreibung 'nur' in den Köpfen der Abtreibungsbefürworter vorhanden sind sich aber nach eingehender Beschäftigung mit einer möglichen Geburt eines "ungewollten Kindes" wie von selbst verschwinden.



    Da stimme ich dir zu 100% zu.

    Das zeigt sich auch in der hier vorliegenden Diskussion.

    Esw werden Szenarien für eine Abtreibung erfunden, die einfach fern jeglicher Realität sind. Letztendlich bleibt nach der Diskussion immer nur das "Argument" übrig, dass jede Frau über ihren Körper selber bestimmen darf.

    das Finanzielle halt; au au au armes armes Deutschland in dem soo viele Menschen verhungern, oder doch einfach viele sich als bettelarm ansehen und selber bemitleiden <- hier greift die Ironie bisweilen in eine Tatsache


    Genau so ist es.

    Und wenn das Leben das Ungeborene in einer solchen Situation nicht lebenswert ist, wieso ändert sich das, wenn das Kind geboren ist? Impliziert eine solche "Argumentation" nicht, dass Mord in gewissen Fällen gerechtfertigt ist? Die Begründung macht nämlich keinen Unterschied zwischen geboren und ungeboren.
  • McKilroy schrieb:


    Und wenn das Leben das Ungeborene in einer solchen Situation nicht lebenswert ist, wieso ändert sich das, wenn das Kind geboren ist? Impliziert eine solche "Argumentation" nicht, dass Mord in gewissen Fällen gerechtfertigt ist? Die Begründung macht nämlich keinen Unterschied zwischen geboren und ungeboren.

    Genau das ist das Problem vor der Geburt wird der Mensch als Sache angesehen, danach hat er die Grundrechte eines Menschen. Diese moralische Unterscheidung in der Wertung vollziehen nicht alle.
    Eine Abtreibung müßte konsequenterweise mit einer gleichzeitigen Sterilisation durchgeführt werden.
    Liebe Grüße
    Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Carmen () aus folgendem Grund: Nachtrag blau markiert