PC vernetzen

  • Frage

  • Meltin
  • 860 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo Ich würde gerne meinen Pc und Laptop vernetzen. So das ich Daten austauschen kann.
    Der PC ist über Lan und der Laptop über WLAN an einem Siemens SE551 Router verbunden.
  • tja iwe von Sch1nk3nStyl3 bereits erwähnt bist du ja schon vernetzt die Frage wäre dann nur welche Daten du austauschen möchtest???
    bei kleineren "Dateien" von ein paar Mb brauchst du nichts verändern
    willst du aber größere Dateien (>100MB) hin und her schieben solltest du den laptop auch über lan (patchkabel) anstecken da der datentransfer sonst Urlang dauern würde.

    Ich nehme mal an das du weist wie die Dateifreigabe funktioniert ...

    der Rest dürfe kein Problem sein
  • Schön das keiner von euch eine präzise Antwort gegeben hat, wenn man schon postet, dann richtig...

    @topic:

    Zuerst solltest du entweder ein paar Ordner od. Laufwerke freigeben, dann kann der andere PC auch darauf zugreifen.

    Machen kannst du das dann wiefolgt:

    Start -> Ausführen -> "\\192.168.x.x" -> Enter Drücken (ohne "" eingeben!)

    Dann siehst du schon die freigaben des anderen Pc´s.

    Wie du deine IP rausbekommst ist auch ganz leicht.

    Geh in die Systemsteuerung und dann auf Netzwerkverbindungen. Dann ein Doppelklick auf die aktive Verbindung, entweder WLAN oder nur LAN, und dann auf den Reiter Netzwerkunterstützung. da steht IP-Adresse, das ist dann deine eigene. Genauso machst du es dann auf den anderen auch.
    Diese Hilfe funzt nur unter XP!
    Für Vista benutz bitte die Suche hier im Forum!

    mfg michi
  • michi311984 schrieb:

    Schön das keiner von euch eine präzise Antwort gegeben hat, wenn man schon postet, dann richtig...

    Ich bevorzuge es ja lieber auf eine Antwort von Meltin zu warten als umsonst ein Tutorial für die Datenfreigabe zu schreiben.

    @ Topic:
    Hier dann auch noch eine für Vista:
    Am einfachsten geht es wenn du erstmal Auf den Arbeitsplatz (Computer) wechselst und dann die gewünschte Fesplatte bzw. Ordner auswählst.
    Wenn du also zB. Musik freigeben willst gehst du auf deine Festplatte zu dem Ordner wo deine Musik gespeichert ist (im "Standard Fall" heißt dieser dann natürlich Musik ;)). Diesen Ordner klickst du dann rechts an und wählst Eigenschaften. Im folgendem Dialog wählst du oben den Reiter "Freigabe" Dort klickst du auf "Erweiterte Freigabe...".
    Aktiviere die Funktion "Diesen Ordner freigeben".
    Nun musst du noch einen Freigabename wie zB. Sch1nk3nStyl3 - Musik auswählen und die Anzahl der User auswählen die maximal gleichzeitig auf den Ordner zugreifen dürfen.
    Fast geschafft...nurnoch auf nurnoch auf den Button "Berechtigungen" klicken.
    Suche dort den gewünschten PC oder wähle einfach "Jeder" (Achtung: So haben alle was in deinem Netzwerk sind Zugriff auf deinen Ordner/Festplatte).
    Unten anschließen noch auswählen was diejenigen tun können, zB. "Vollzugriff", "Ändern" und "Lesen". Wähle das was du willst aus und klick auf "Übernehmen" und "Ok".
    Hoffe ich konnte dir helfen und du hast Vista :D.
    lg,
    Sch1nk3nStyl3.
    IPV derzeit nicht immer sofort möglich!