Spröde Lippen

  • geschlossen
  • Frage

  • Jim Panse
  • 5459 Aufrufe 56 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welchen Markt hast du denn um die Ecke? Rewe, DM, Plus?

    Ich bin sicher in jedem Drogeriemarkt findet man Produkte die ok sind.

    Eine tolle Seite zum Thema Inhaltsstoffe (INCIS) ist codecheck.info. Da sind ziemlich viele Produkte mit Inhaltsstoffen verzeichnet, gleich mit Bewertung.
    Sehr informativ.

    Infos über die Eigenschaften verschiedener Pflanzenöle findet mal bei olionatura.de

    Sheabutter ist super, aber der Preis ist Wahnsinn.

    In dem Shop in dem ich fürs Selberrühren bestelle, kosten 100 gr Shea 3,30 Euro

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Silv.er ()

  • sheabutter hatte ich auch mal vor etlichen jahren

    das hat super geholfen und ist in der konsistenz "labelloartig" (jedenfalls die ich hatte). ist halt nicht so praktisch wie ein stick, aber viell. hol ich mir auch so eine und den kleinen labello behalte ich für unterwegs falls es mal dringend sein sollte

    aber dieses ganze fette und öle,... thema ist schon recht interessant, was es da alles gibt, da kann man ne gute diplomarbeit drüber schreiben;)

    im internet hab ich auch günstigere angebote gefunden:
    Shea Butter

    ok anscheinend gehts noch günstiger^^
  • Also was bei mir so in der nähe ist, wären Rewe, real, Aldi, Lidl oder ein DM. Im Prinzip erreich ich auch sonstige Läden innerhalb von 5 bis 10 Minuten.

    Also ist das Produkt was ich in meinem vorherigen Post gezeigt hab nur zu empfehlen? Und wie machst du das mit dem anrühren?

    Edit// Hui, jetzt gehts hier aber ab :D

    Danke für den Link Martini :)

    @ boaH: Meinste die sind in der Apotheke billger? (Die Frage ist nicht böse oder provozierend gemeint, falls es sich so anhört :) ).

    Edit2// MAAAAN :D Jetzt editiert ihr auch noch wie die wilden :D

    Edit3// Wow. Echt super Seiten Silv.er. Hätte nie gedacht das es so ein "ausgiebiges" Thema ist. Muss ich mich echt mal reinlesen! :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jim Panse ()

  • das schlimme dabei ist nur:

    jetzt wissen wir einigermaßen über paraffine in cremes bescheit (die meisten leute natürlich nicht)
    aber genauso wird es auch in allen anderen produkten sein, sei es lebensmittel, kunststoffe,...
    da werden sicherlich noch viel schlimmere sachen drin sein als paraffine^^

    naja aber man muss es auch von der anderen seite sehen: das durchschnitts sterbealter wird ja immer höher;)


    also ich such mir mal ne günstige und gute sheabutter für die lippen, wenn jmd was besseres findet bitte hier bescheid sagen


    das was ich auch nicht verstehe:

    alle alkane sind irgendwie gesundheitsschädlich. sei es methan, oktan, pentan, irgendein petroleum usw.
    warum sollten dann paraffine wie zb c20 oder sowas nicht gesundheitsschädlich sein?

    eigtl müsste es ja auch gesundheitsschädlich weitergehen aufgrund der ähnlichen chemischen eigenschaften, aber warum wird dann sowas in kosmetikprodukten,... eingesetzt? fragwürdig

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Martini ()

  • Sowohl Rewe als auch DM haben eine eigene Naturkosmetik-Linie. DM hat auch noch super Eigenmarken, Balea und Babylove.

    Der Shea-Balsam wäre ok, aber der Preis ist echt unverschämt.

    Was auch noch für Lippen klasse ist, wäre Lanolin. DM hat das als Brustwarzensalbe für stillende Mütter (Eigenmarke Babylove). Hilft auch super bei spröden Händen.

    Ich fange grade an meine Cremes selbst zu rühren. Der Vorteil ist, man hat die Kontrolle, was drin ist. Mein Sohn hat leichte Neurodermitis, mein Mann Allergien, und ich vertrage keine gekaufte Creme im Gesicht, ich vermute wegen der Emulgatoren. Parfum und ätherische Öle vertrage ich auch nicht im Gesicht.

    Gerade wenn man Probleme mit der Haut (Pickel oder fettige Haut) lohnt es sich genauer hinzuschauen. Zb Produkte, die für (gegen) Pickel verkauft werden, bringen die Haut nur noch mehr aus den Gleichgewicht. Ein echter Teufelskreis.

    Ich habe mir eine Lippenpflege aus Shea und etwas Honig gemischt. Das habe ich in ein kleines Töpfchen gefüllt. Geht ganz einfach.

    Aber für den Anfang: Hol dir einen Lippenpflegestift von Balea (Balea Face Sensitive) oder Alverde (Calendula) und schau obs was für dich ist.

    Ich habe auch meine alten Produkte langsam ausgetauscht gegen welche, die ok sind.

    Aber ich finde man sollte schon darauf achten was man sich auf die Haut schmiert. Gerade Alu-Deos sind auch problematisch.


    Edit:

    Lebensmittel. Als ich angefangen habe mich mit dem Thema Zusatzstoffe in Lebensmitteln zu beschäftigen, wollte ich fast aufhören zu essen. Echt eklig.

    Pure Sheabutter in guter Qualität bekommt man bei

    sheabutter-naturcreme.de/
    Behawe.de
    skin-care-online.de/

    Es gibt einige Shops, das sind jetzt die bei denen ich bestelle. Ich glaube die haben auch günstige Versandkosten für Kleinmengen. Oder Ebay?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Silv.er ()

  • Wow. Deine Tips sind echt klasse.

    Ja, der Preis ist wirklich teuer und ich werd mal die Produkte die du genannt hast testen (scheinen dann ja auch wesentlich günstiger zu sein als dieses Shea Produkt).

    Scheinst ja eine richtige Profine zu sein! :)
  • Hi Jim,

    also wieviele von den Tuben benötigst Du denn in einem Winter? Also mir wäre es den Preis wert...

    Ich habe seit einigen Jahren EINEN Lippenpflegestift von Neutrogena (die mit der norwegischen Formel....) im Auto liegen und mach da mal morgens auf dem Weg zur Arbeit etwas auf die Lippen und das wirkt beim mir Wunder. Labello fand ich immer so fies schmierig. Der Neutrogena ist viel fester. Wenn die Lippen im Winter ganz kaputt sind abends nochmal was drauf, das reicht bei mir dann.
    Davon kostet ein 4,8g Stift dann um die 3 Euro. Das das Teil bei Nichtverlieren gut und gerne 3-5 Jahre bei mir hält sind die Kosten dabei zu vernachlässigen.
    Über die Inhaltsstoffe kann ich leider NICHTS sinnvolles berichten.

    Ich habe noch einen hier, der ist bei mir auf jeden Fall pflegender als Labello, aber bestimmt nicht jedermanns Geschmack, weil der nach Liebstöckel schmeckt, finde ich. Ist auch etwas schmieriger, so wie Labello. DAHER nicht meine erste wahl. Ist ein Echinacin Lippstick von Madaus mit hohem UVA Schutz.

    Gruss
    AK
  • spröde Lippen,
    da gib´s seit Jahrzehnten für mich nur eins:
    Labiosan
    Die Salbe ist echt der Hammer. Beim Skifahren sowieso nie ohne !
    Ist auch gegen UV-Strahlung, 1x pro Woche oder am Wochenende über -Nacht auftragen und deine Lippen sind wieder fit fürs Knutschen. Leider durch die rosane Farbe nicht für´s
    tägliche benützen geeignet, da unansehnlich.

    Kann ich wirklich jedem empfehlen, der Fieberbläschen, Herpes, spöde Lippen hat.
    Selbst bei Pickel trag ich die Salbe auf .
    Kleine Tube ca. 3,95 € , hat mindestens 1-2 Jahre.(Apotheke)
    Probierts aus !!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rivado () aus folgendem Grund: Formatierung

  • Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen!
    Ich benutze selbst seit Jahren Labiosan... Für den Winter einfach perfekt...
    Bei mir hilft es super gegen meien spröden Lippen. Kann es nur empfehlen

    Gruss Xenon
  • Ich kann Dir nur einen Tipp geben: Oleovit Augensalbe. Klingt vielleicht komisch eine Augensalbe auf die Lippen zu schmieren (wird sonst bei Hornhaut und Bindehautverletzungen verwendet), aber wirkt von allen Mittelchen am Besten. ;)
  • ich kann dir bepanthen nasen- und augenalbe empfehlen. das ist das einzige was wirklich bei mir hilft. blistex und labello brennen und machen alles nur noch schlimmer.
    für die nacht kann ich die normale panhenol salbe empfehlen, die ist von dickerer konsistenz und hat mehr wirkstoff.
  • so jetzt werd ich mal mein senf dazugeben...

    meiner meinung nach gibt es 3 wirksame varianten:

    Variante 1:
    geh in die apotheke lass dir 10g Lanolin abfüllen,
    schmier dir das immer abends auf die Lippen,
    dann sollte es den nächsten tag reichen!
    kostenpunkt ca 2 euro.

    Variante 2:
    Vitaminhaltige cremes, also in diesem fall besonders
    Vitamin A cremes/salben. (zB. Vita pos augensalbe)
    kostenpunkt ca 3 euro

    Variante 3:
    innere anwendung von Zink (-histidin) und Vitamin A.
    Diese beiden Mikronährstoffe bauen die haut von innen
    wieder auf und hilft vor allem gegen eingerissene
    mundwinkel.
    Kostenpunkt 6-7 euro
    (Ist Kurmäßig anzuwenden)




    ----------

    gerne kann man die varianten kombinieren aber sie sind
    alleinig auch schon sehr wirksam.. ich hoffe ich konnte dir
    mit meinen praxiserfahrungen helfen!
  • mit sproeden Lippen kaempfe ich auch gerade und Labello & Co koennen mich auch mal die ziehen einfach nicht ein.

    Nur habe ich auf der Suche noch das Problem das ich hier in Aegypten nicht alles bekommen kann aber Bepanthen da kann ich doch mal in einer Apotheke nachfragen ich glaube das gibt es.
  • Is echt klasse für die vielen Tipps. Naja, im Winter hatte ich bisher schon einiges an Verbrauch (3-4 Labellos bestimmt).

    Ich Danke vor allem der lieben Silv.er. Deine Tipps sind wirklich klasse. Man(n) ;) merkt halt wenn sich jemand mit etwas auskennt.

    Auch ein Danke an all die anderen fleißigen Poster. Find das Thema mittlerweile auch sehr interessant und werde mal schaun was ich aus den Tipps von schoxzz so rausholen kann.

    Diskutiert ruhig fleißig weiter! :)
  • Ich habe mich hier in Kairo derweil mal in die Apotheke begeben und nach Bepanthen Augen + Nasensalbe zu fragen leider gibt es die hier nicht aber ich hatte mir vorher den Inhaltsstoffe naemlich Dexpanthenol im Internet rausgesucht und damit konnte die Apothekerin hier schon was anfangen da gibt es hier eine Creme 5 gm / 100 gm Panthenol ist die ist fuer "For healing wounds".

    Und neidisch mache ich euch jetzt auch noch bezahlt habe ich dafuer 3 LE also ca. 0,40 Euro fuer 20 g Creme
  • bei mir hilft kaltgepresstes oliven oel. (einen fetten tropfen auf den finger und leicht einmassieren.)
    für unterwegs verwende ich Blistex lip infusion. der ist flüssig und wird mit einer metallkugel aufgetragen. sieht aus wie nen kleinen deo. der geschmack ist speziell; mir passt's. das auftragen ist ne wucht! weiss allerdings nicht ob's den in europa gibt. nehme meistens aus usa einige mit. labello ist auch nix für mich.
    gruss ttt
  • Kann Brigittes Meinung nur bestätigen!
    Creme morgens & abends meine Lippen & meine Frau die der Kinder morgens u. abends vor`m ins Bett gehen mit der Wundsalbe Bepanten ein und nach kurzer Zeit brauchst kein Labello mehr und die Spröden Lippen gehören der Vergangenheit an.
    Die Nase bei Schnupfen und abends auch das Naseninnere hilft sehr gut zur Abheilung und die Rotzkrümel kleben nicht mehr rein in der trockenen Luft:D

    Gruß knallaff