zwei unterschiedliche Seitennummerierungen im Dokument (Word 2007 und 2003)

• geschlossen
  • Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• zwei unterschiedliche Seitennummerierungen im Dokument (Word 2007 und 2003)

Hallo alle zusammen,

ich habe nochmal angefangen zu studieren und bei den Semesterarbeiten haben wir folgende Regel:

Deckblatt keine Nummerierung.
    Abbildungsverzeichnis, Tabellenverzeichnis, Abkürzungsverzeichnis, ehrenwörtliche Erklärung und Inhaltsangabe sollen in römischen Zahlen nummeriert werden.
    Der eigentliche Textteil soll in arabischen Ziffern nummeriert werden, die aber beim ersten Kapitel mit 1 anfangen sollen.

Kann mir jemand Tipps geben?

Vielen Dank im voraus
    kupferdach
  • Schritt 1:
    Du mußt zwischen der ersten Seite und der ersten Seite mit römischer Seitennummer einen Abschnittswechsel einfügen. Gleiches gilt für den Wechsel von römischen auf arabische Ziffern. Evtl. vorhandene Seitenwechsel zwischen diesen Seiten mußt Du löschen. Innerhalb eines Abschnittes mit gleichartiger Seitenzählung kannst Du den normalen Seitenwechsel weiterbenutzen.

Das Einfügen des Abschnittswechsels funktioniert folgendermaßen: Einfügen -> Manueller Wechsel -> Abschnittswechsel nächste Seite.

Schritt 2:
    Gehe auf Seite 2 (nach Deiner Zählung die erste Seite mit römischer Nummerierung. Gehe zur Anzeige der Fußzeile und füge die Seitennummerierung ein (Rautensymbol #). Danach muß Du die Nummerierung formatieren (3. Knopf von links im Fußzeilenmenü, wenn ich mich nicht irre) Dort kannst Du die Zählweise (1, 2, 3,... oder i, ii, iii,...) einstellen und sagen, daß der Zähler bei 1 anfangen soll.

Das gleiche Spiel gilt für den letzten Abschnitt, der mit normalen Zahlen arbeiten soll: (auf die Seite gehen, ab der mit arabischen Ziffern nummeriert werden soll, Fußzeile anzeigen, Nummerierung einfügen, Nummerierung formatieren.

Hoffe das war verständlich ;)
  • Erst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Der Wechsel mir römischer und arabischer Formatierung klappt soweit prima, und beide fangen mit 1 bzw mit I an.

Nur auf dem Deckblatt erscheint auch eine Seitenzahl und wenn ich die lösche, lösche ich auch die anderen in den anderen Abschnitten.

Hat da wer eine Idee?

Liebe Grüsse
    kupferdach
  • Hallo Kupferdach,

bei Deiner Seite 2, also bei der mit dem Beginn der römischen Zahlen, in die Fußzeile gehen und in Word 2007 in die Menüleiste "Entwurf" für Kopf- und Fußzeilen gehen -> dort findest Du im Bereich "Navigation" ein Symbol "mit vorherigen verknüpfen" -> mit einem Klick deaktiveren.
    Habe es bei mir probiert und funktionierte.

Gibt zwar in der gleichen Menüleiste unter "Option" auch noch den Eintrag "Erste Seite anders" und wenn man da Häckchen setzt, sollte es auch funktionieren, aber das stellt sich zuweilen etwas bockbeinig an.
    (kann auch über das Menü "Seitenlayout" -> "Seite einrichten" -> Reiter "Layout" aufgerufen werden)

LG und schönes Wochenende + viel Spaß weiter beim Studium

Heiko

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von heiko007 () aus folgendem Grund: ergänzt